lebenslang unsauber?

  • Themenstarter Vreni
  • Beginndatum
V

Vreni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2009
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, habe mich nun endlich mal angemeldet um hier vielleicht doch noch Rat zu finden. Ich habe bereits fleißig im Forum gelesen und muss nun doch einen eigenen Thread erstellen, weil mein Problem in exakt dieser Form eben doch noch nicht behandelt wurde...
Also, ich habe einen 12 Jahre alten Kater, den ich damals im Alter von 5 Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Er war in einem erbärmlichen Zustand, verschnupft und abgemagert. Die Informationen die ich zu ihm erhalten habe, lauteten: Trotzpinkler, abgegeben weil ihn Vorbesitzer nicht im Haus haben wollten, er aber nicht draußen sein wollte; lebte zusammen mit einem anderen, recht dominanten Kater.
Soweit die Infos damals. Außerdem wurde mir gesagt, dass während seines Aufenthalts im Tierheim keine Trotzpinkelei aufgetreten wäre, dass er wohl in seinem alten Zuhause nur aus Angst gepinkelt hätte und das Problem bei guter Haltung wohl in den Griff zu bekommen wäre. Nun, ich hab mich dann seiner erbarmt, da ich ja sowieso eine reine Wohnungskatze wollte und ich einem jungen Kätzchen nicht die Chance auf ein Leben in Freiheit nehmen wollte. Außerdem war es Liebe auf den ersten Blick:pink-heart:
Zuhause angekommen, hat er sich ganz schnell eingelebt, wurde sehr anhänglich, alles wunderbar. Doch nach einiger Zeit ging die Pinkelei dann doch wieder los... Nun gut, ich habe also zig Katzenstreus ausprobiert, sein Klo an verschiedenen Orten plaziert, ein zusätzliches Klo besorgt und immer schön Pipi weggeputzt und gewartet und gehofft....
Leider wurde es nie besser. Auffällig war, dass er immer dieselben Stellen wieder aufsuchte, und nicht nur ein paar Spritzer machte, sondern richtige Pfützen. Das kam mindestens jeden 2. Tag vor.
Bevor jemand fragt: Ja, organische Ursachen sind ausgeschlossen, im Tierheim wurde vom TA alles untersucht, gerade weil er ja als Trotzpinkler ankam. Und er benutzt seine Toilette sonst auch ganz normal und regelmäßig, aber zusätzlich macht er eben immer in die Ecke hinters Sofa oder in den Flur aufs Regal, unter dem unsere Schuhe stehen.
Wir sind mittlerweile in eine neue Wohnung gezogen, und nachdem die ersten Tage ruhe war (dachte schon, jetzt fühlt er sich vielleicht endlich sicher), ging es aber dennoch wieder los.
Und es ist immer Urin, nie Häufchen, und immer die gleichen Stellen! Nun ist er ja doch schon älter, und ich weiß nicht wie ich das Problem endlich in den Griff bekommen kann, ich hab keine Ahnung warum er das macht, denn es geht ihm hier so gut, er ist unser Mittelpunkt, darf in jeden Raum, aufs Sofa und eigentlich müsste er sich doch in seinem Revier wohl fühlen, denn es sind keine weiteren Tiere im Haushalt...

Also, ich bin echt verzweifelt, ich bin mir ja sicher, dass es psychische Ursachen hat, da die körperlichen ausgeschlossen wurden, er ist kastriert und wird von uns mit viel Liebe umsorgt...
Weiß nicht irgendwer Rat???

Vielen Dank,
Vreni
 
A

Werbung

Was genau wurde im TH untersucht, daß zu der Aussage 'Es wurde alles untersucht' führt?

Ich würde in jedem Fall Urin untersuchen lassen auf die altabekannten Sachen wie Entzündung, pH, Blasengries, um das wirklich ausschließen zu können. Es hat sich erwiesen, daß oft die nötige Maßnahme - Harn zentrifugieren - nicht gemacht wird.

Hast Du zwei Kaklo oder gar drei? Womit werden sie grundgereinigt?
Hast Du feststellen können, ob eine Art Streu einer andren vorgezogen wird, z.B. sandartiges lieber als scharfkantiges?

Zugvogel

Edit: wenn die Unsauberkeit schon so lange ein Problem ist, kann sich im Laufe der Zeit auch zusätzlich eine schlechte Angewohnheit eingeschlichen haben, die weiterbesteht, auch wenn der ursprüngliche Grund beseitigt ist.
Wichtig ist, daß Du alle ungeliebten Pischerplätze gründlichst enduftest, daß sie von der feinen Katzennase nicht mehr als Kaklo identifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zugvogel,

ich weiß nun nicht genau, was der TA gemacht hat. Man hat mir nur mitgeteilt, dass sie körperliche Ursachen für die Pinkelei ausgeschlossen hätten. Er zeigt auch keinerlei Hinweise auf Krankheit, er ist quietschfidel und macht immer nur an bestimmte Stellen, ca jeden zweiten Tag.
Katzenstreus nimmt er generell gut an, ich dachte auch er hat da vielleicht Präferenzen, aber im Großen und Ganzen nimmt er alle gut an. Am Besten klappt es aber im Moment mit einer sehr gut Geruchsbindenden Silikatstreu. Im Moment hat er nur ein Klo, wie gesagt, ich hatte früher mehrere aufgestellt, auch an seine "Lieblingsplätze", aber er hat sie alle ignoriert und dann eben einen halben Meter weiter auf den Boden gemacht:confused:
 
Stell mal bitte das Hauptklo woanders hin und an den bisherigen Platz ein andres.

Hast Du Streu mit Babypuderduft?

Womit werden die Wildpieselstellen entduftet?

Zugvogel
 
Ich würde dringend raten eine Urinprobe zur Untersuchung zu bringen.
Das der TA etwas körperliches ausgeschlossen hat,
ist doch fünf Jahre her, oder?
 
Stell mal bitte das Hauptklo woanders hin und an den bisherigen Platz ein andres.

O.k., meinst Du das Hauptklo an die Pinkelstelle? Hatte ich ja auch schonmal probiert...

Hast Du Streu mit Babypuderduft?
Nein, ich glaub das stört ihn eher. Streu sollte duftneutral sein.

Womit werden die Wildpieselstellen entduftet?
Zunächst mit biologischem Neutralreiniger, dann mit Fernhaltespray drüber. Hab schon von Myrthenöl gehört, aber in der Regel soll es ja auch nicht dauerhaft helfen...
Zugvogel


Sein Katzenklo reinige ich mit dem gleichen Reiniger, danach mit Essig nachwischen und ausduften lassen. Natürlich ohne Fernhaltespray;)
 
Ich würde dringend raten eine Urinprobe zur Untersuchung zu bringen.
Das der TA etwas körperliches ausgeschlossen hat,
ist doch fünf Jahre her, oder?
Genau das, nur das und schnell jetzt das - was andrs kann nicht der Anfang eines gezielten Suchens nach der Unsauber-Ursache sein! Und zwar MIT Kristallsuchen (= zentrifugieren!).

Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde dringend raten eine Urinprobe zur Untersuchung zu bringen.
Das der TA etwas körperliches ausgeschlossen hat,
ist doch fünf Jahre her, oder?

Ich werde es demnächst wiederholen lassen, aber meinst Du wirklich, dass es vorher psychische und jetzt auf einmal körperliche Ursachen hat?
 
Ich werde es demnächst wiederholen lassen, aber meinst Du wirklich, dass es vorher psychische und jetzt auf einmal körperliche Ursachen hat?

Wer sagt Dir denn,
das es damals psychische ursachen waren?
Ist der Urin denn jemals untersucht worden?
 
  • #10
Physische Ursachen sind nicht unselten und leider hat die Erfahrung in Foren gezeigt dass viele Ärzte nicht richtig untersuchen.
Erst dann kann man weiter über Lösungen für andere Ursachen suchen.
 
  • #11
Ich weiß von einem TA, der bei Unsauberkeit nur AB gespritzt hat, Urinproben waren nie und nimmer in seinem Diagnostikbuch.
Nach vier Jahren, enorm viel AB und immer nur sehr kurzfristiger Veränderung, war er soweit, der Dosi zu raten 'Geben sie die Miez weg, sie ist sehr unglücklich in der Gruppe'. :confused:

Nur ein einziger, gründlicher Harntest bei einem andren TA hat gezeigt, daß die arme Katze wohl vier Jahre Blasengries hatte, nach dieser Diagnose war das Wildpischern sehr schnell vorbei. Die 'Unglückliche' ist sehr gut integriert in die Vierergruppe und war so gut wie nie wieder unsauber.

Das nur mal als Beispiel :cool:

Bei uns hilft Myrte nachhaltig, auch wenn man ältere Placken hin und wieder nacharbeiten muß.

Zugvogel
 
  • #12
Wer sagt Dir denn,
das es damals psychische ursachen waren?
Ist der Urin denn jemals untersucht worden?


Siehe erster Beitrag. Ja, wurde untersucht. wie gründlich und mit welchen Methoden weiß ich leider nicht...
Und da er insgesamt schon immer sehr ängstlich war, und vor allem aufgrund seiner Vorgeschichte, scheint er schon nen Knacks weg zu haben...
 
  • #13
ein freundliches willkommen im forum!


bevor ich dir etwas dazu rate,möchte ich dich um genauere auskünfte bitten:

welche organischen ursachen wurden ausgeschlossen?(bitte mit angabe der untersuchungsmethode)

habt ihr eines der möbelstücke oder stoffteile mitgenommen,die in der alten wohnung neben einer klostelle waren oder selbst etwas abbekamen?

habt ihr eure gesamten textilien,putztücher,möbel und den ausgeschalteten staubsauger schon mal mit einem speziellen mittel behandelt,das entweder den harngeruch neutralisiert oder die harnkristalle bindet?wenn ja,mit welchem?

welche streu habt ihr,wurde diese gewechselt?
wieviele klos habt ihr?wie oft werden die gesäubert?

hast du den kater schon mal an einer der lulu-stellen beobachtet,wie er mit starrem ausdruck und offenem mund steht,ganz entrückt?(komatös gucken sagen wir dazu spasshalber)

ich bin zuversichtlich,dass noch ansatzpunkte gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wie wiederholt gesagt, wäre eine genaue Untersuchung wichtig. Laß Dir bitte die Befunde geben bzw. erklären, wonach gesucht wurde. Diese Information wirst Du auch später ev. noch brauchen.

Das KaKlo bitte nicht mit Essig (in welcher Form immer) reinigen.
Heißes Wasser und max. ein milder Seifenreiniger tut es auch.

Neben der Streu kann auch Art, Größe und Standort des KaKlos eine Rolle spielen.

Da das nun schon so lange geht, rate ich Dir zu einem Tiertherapeut, der vor Ort kommt oder zumindest sehr genau nachfragt und sich mit Plan, Fotos und Skizzen alles zeigen läßt.

Wenn der Kater sehr ängstlich war und diese Unsicherheit generell noch da ist, könnte er versuchen, mit seinem Duft in seinem Revier zusätzliche (Selbst)Sicherheit zu bekommen.
In diesem Fall könnten Bachblüten unterstützend helfen. Die richtige Mischung und Anleitung gibt Dir ein guter THP.

Zu dem Punkt - läßt sich der Kater heute noch leicht erschrecken? Reagiert er überproportional nervös, unsicher, ängstlich bei etwas Neuem, bei Besuch, Lärm usw.? Wenn ja, wie reagiert er (verkriechen, schreckhaft, nervös ..)?

Wenn ein Verhaltensmuster über sehr lange Zeit läuft, verfestigt es sich und bleibt losgelöst von der eigentlichen Ursache bestehen. Dann da eine Lösung zu finden, ist schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
ein freundliches willkommen im forum!

Danke schöööön!:yeah:

bevor ich dir etwas dazu rate,möchte ich dich um genauere auskünfte bitten:

welche organischen ursachen wurden ausgeschlossen?(bitte mit angabe der untersuchungsmethode)

Wie schon gesagt, ich weiß nicht wie genau untersucht wurde, werde aber die Untersuchungen wiederholen lassen und genau nachfragen.
habt ihr eines der möbelstücke oder stoffteile mitgenommen,die in der alten wohnung neben einer klostelle waren,oder selbst etwas abbekamen?

Nein, alles neu. nichts von dem was er in der neuen Wohnung bepieselt hat, war vorher schon in Kontakt mit seinem Urin

habt ihr eure gesamten textilien,putztücher,möbel und den ausgeschalteten staubsauger schon mal mit einem speziellen mittel behandelt,das entweder den harngeruch neutralisiert oder die harnkristalle bindet?wenn ja,mit welchem?

Bisher haben wir alle Reinigungsutensilien neu angeschafft, ebenso fast alle Möbel Und auch sein Kaklo ist nagelneu.

welche streu habt ihr,wurde diese gewechselt?
Silikatstreu, wird regelmäßig gewechselt
wieviele klos habt ihr?wie oft werden die gesäubert?
Im Moment nur eins, hatten früher mehrere aber die zusätzlichen Klos ignoriert er und pinkelt daneben.

hast du den kater schon mal an einer der lulu-stellen beobachtet,wie er mit starrem ausdruck und offenem mund steht,ganz entrückt?(komatös gucken sagen wir dazu spasshalber)

Nein, er macht das nur nachts oder wenn wir nicht da sind, hab ihn seit ich ihn habe, erst einmal ertappt, da hat er mich ganz entsetzt angesehen und ist schleunigst davon getigert.
ich bin zuversichtlich,dass noch ansatzpunkte gefunden werden,wo du ansetzen kannst.

Das hoffe ich von ganzem Herzen!!!
 
  • #16
Ach ja, was ich noch erwähnen sollte:
er bepinkelt auch gern mal fremde Schuhe oder auch meine, wenn ich sie vorher im Pferdestall anhatte. Das gleiche hat er letztens mit meiner Handtasche gemacht....

Ist doch eher ein Zeichen für Unsicherheit/Ängstlichkeit, wenn er fremde Gerüche übertüncht, oder? Und da macht er auch diese Pfützen drauf, nicht nur einen Spritzer...
 
  • #17
Die Überallspritzerei kann ebensogut auch Schmerz bedeuten wie Unsicherheit, darum laß es klären. Nur eine Pipiprobe ist dazu nötig, und der Preis ist geringer als Putzmittel für die Mieferei.

Zugvogel

PS: könntest Du bitte die Zwischenkommentare vielleicht in dunkelblau oder dunkelgrün schreiben? Das rote tut mir etwas in den Augen weh ;)
 
  • #18
hallo vreni!

ob es psychisch oder physisch bedingt war,zeigt nur der erfolg.


eins nach dem andern ausprobieren und verschiedene möglichkeiten abarbeiten kann auch in aussichtslos scheinenden fällen erfolg bringen.

seit ich im forum angemeldet bin,habe ich mit großem interesse die meisten unsauberkeits themen verfolgt,bei fast allen gab es letztlich doch eine organische ursache.

zugvogel ist die struvitspezialistin des forums.ein normaler harntest muss diese krankheit nicht zeigen.

sag,was fütterst du deiner katze?
wieviel trinkt sie und woraus?
 
  • #19
er bepinkelt auch gern mal fremde Schuhe oder auch meine, wenn ich sie vorher im Pferdestall anhatte. Das gleiche hat er letztens mit meiner Handtasche gemacht....

Ist doch eher ein Zeichen für Unsicherheit/Ängstlichkeit, wenn er fremde Gerüche übertüncht, oder? Und da macht er auch diese Pfützen drauf, nicht nur einen Spritzer...
Das machen viele Katzen. Ist nicht unbedingt ein Zeichen von Unsicherheit, sondern einfach eine normale Reaktion auf einen fremden Geruch im Revier.

Vielleicht solltest Du auch mal ein "Pinkel"tagebuch beginnen, wobei ich das aber eher in Zusammenarbeit mit einem Therapeuten machen würde, der Dir Tipps gibt, worauf Du dabei speziell achten bzw. was Du notieren müßtest.
Neben dem Offensichtlichen wie wann er wo wie oft hinmacht, welche Klos er wofür benutzt oder eben nicht, können auch ganz banale Dinge wie "Besuch im Stall", "Wohnungsputz", "Besuch von Freunden" etc. eine Rolle spielen.
 
  • #20
Wie wiederholt gesagt, wäre eine genaue Untersuchung wichtig. Laß Dir bitte die Befunde geben bzw. erklären, wonach gesucht wurde. Diese Information wirst Du auch später ev. noch brauchen.

Wird gemacht!

Das KaKlo bitte nicht mit Essig (in welcher Form immer) reinigen.
Heißes Wasser und max. ein milder Seifenreiniger tut es auch.

In Ordnung, werde dies in Zukunft beherzigen.

Neben der Streu kann auch Art, Größe und Standort des KaKlos eine Rolle spielen.

Da das nun schon so lange geht, rate ich Dir zu einem Tiertherapeut, der vor Ort kommt oder zumindest sehr genau nachfragt und sich mit Plan, Fotos und Skizzen alles zeigen läßt.

Wenn der Kater sehr ängstlich war und diese Unsicherheit generell noch da ist, könnte er versuchen, mit seinem Duft in seinem Revier zusätzliche (Selbst)Sicherheit zu bekommen.
In diesem Fall könnten Bachblüten unterstützend helfen. Die richtige Mischung und Anleitung gibt Dir ein guter THP.

Klingt interessant, was muss man denn da an Kosten veranschlagen? Habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet...

Zu dem Punkt - läßt sich der Kater heute noch leicht erschrecken? Reagiert er überproportional nervös, unsicher, ängstlich bei etwas Neuem, bei Besuch, Lärm usw.? Wenn ja, wie reagiert er (verkriechen, schreckhaft, nervös ..)?

Er ist schon sehr schreckhaft. Bei Geräuschen oder in einer ungewohnten Situation rennt er erstmal unters Bett und bleibt dann da meist bis man ihm zeigt, dass wieder alles gut ist. Neulich ist er mal vom Balkon gehüpft (Erdgeschoss) und ist darauf hin so vor seiner eigenen Courage erschrocken, dass er zusammengekauert sitzen geblieben ist und gejammert hat bis ich kam und in rein geholt hab:eek: Einmal hat er einen Sprung aus dem Fenster gewagt, und saß dann schrecklich jammernd unter einem auto das direkt vor dem Fenster stand und hat sich nicht von der Stelle bewegt, bis ich ihn geholt habe. Und da hat er sich sogar nicht mal zu mir hin getraut, ich musste ihn richtig hervorziehen!
Bei Besuch ist er auch erstmal unsichtbar, dann kommt er aber doch irgendwann und fordert dann auch seine Streicheleinheiten... und hintenrum bepinkelt er die Garderobe der Gäste:oops:


Wenn ein Verhaltensmuster über sehr lange Zeit läuft, verfestigt es sich und bleibt losgelöst von der eigentlichen Ursache bestehen. Dann da eine Lösung zu finden, ist schwer.

Oh weh, dass kann was werden!
 

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
20
Aufrufe
6K
Chloui
C
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben