Unser kitten ist unsauber

  • Themenstarter Hollyanne2208
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsaubarkeit unsaubekeit
H

Hollyanne2208

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2022
Beiträge
16
Wir haben vor knapp zwei Wochen ein 12 Wochen altes kitten dazubekommen. Unser Kater war sehr einsam. Sie fühlt sich sehr wohl, isst super und kuschelt total gerne. Nur leider macht sie überall hin. Sie hat ihre eigene Toilette wo der Kater auch nicht rauf geht. Wenn sie Groß muss geht sie immer auf die Toilette und manchmal Piselt sie auch rein. Aber sonst hat sie schon mehrfach auf unser Sofa gepiselt und auf dem Boden und auf unsere Klamotten. Wir haben das Sofa gestern mit einem Nass Sauger gereinigt und heute morgen hat sie wieder aufs Sofa gemacht. Sie entscheidet immer ob sie auf ihre Toilette geht oder irgendwo ins Haus macht. Ihre Toilette wird sofort nach jedem Klo Gang gesäubert.
 
A

Werbung

Erstmal hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Hast du die Piselstellen mit Enzymreiniger bearbeitet? Normale Reiniger beseitigen den Geruch nicht und es riecht für die Katze weiterhin nach Klo und sie wird dort immer wieder hinmachen.

Welches Katzenstreu verwendest du denn?

Wie alt ist euer Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Hollyanne2208
Hey
Magst di den Fragebogen bitte ausfüllen,
Der macht es einfacher für beide Seiten.

Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Ich habe ein Holzstreu von DM da geht sie auch gut rauf. Unser Kater ist 3 Jahre alt. Die beiden spielen auch schon miteinander und ab und zu finde ich die beiden auch zusammen gekuschelt irgendwo. Wir haben einen speziellen Textil Reiniger. Könntest du einen guten empfehlen? Langsam sind wir schon verzweifelt und hoffen das sie bald aufhört.
 
Wie wäre es zuerst mal mit Hallo, bitte & danke ? Das hier ist keine Servicehotline. Du forderst - bitte gabs ja nicht- fremde Leute auf ihre Freizeit zu opfern um dir bei deinem Problem zu helfen.
 
Ich habe ein Holzstreu von DM da geht sie auch gut rauf.
Hallo, das Problem könnte trotz allem an dem Holzstreu liegen.
Es gibt eine nicht geringe Anzahl an Katzen, die kein Holzstreu mögen und anfange wild zu pinkeln.

Ich würde nach Möglichkeit noch ein Klo mit feinem Klumpstreu aufstellen oder das Holzstreu in eurer Box dagegen austauschen.

Nachtrag: Gesundheitlich sollte natürlich alles abgeklärt sein.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Benny*the*cat, Hollyanne2208 und eine weitere Person
Hey
Magst di den Fragebogen bitte ausfüllen,
Der macht es einfacher für beide Seiten.

Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Moni
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:Nein
- Alter:13 Wochen
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 2 Kilo und ca 500gramm
- Größe und Körperbau: Sehr klein und dünn

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:Nächste Woche hat sie ihren ersten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):verstehen sich gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffene und mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals am Tag und das komplette Streu einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 3-4
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):im Gästezimmer in der Ecke. Im Wohnzimmer an der wand und im Badezimmer in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser und Parfüm Freien Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein der ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:in der ersten Nacht
- wie oft wird die Katze unsauber: ca zwei mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:jetzt nur noch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:Sofa,Klamotten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Stelle mit Reiniger einsprühen. Nicht schimpfen da sie durch Angst noch mehr pinkeln kann
 
Werbung:
Hallo, das Problem könnte trotz allem an dem Holzstreu liegen.
Es gibt eine nicht geringe Anzahl an Katzen, die kein Holzstreu mögen und anfange wild zu pinkeln.

Ich würde nach Möglichkeit noch ein Klo mit feinem Klumpstrru aufstellen oder das Holzstreu in eurer Box dagegen austauschen.
Super vielen Dank das werde ich mal versuchen.
 
Wie wäre es zuerst mal mit Hallo, bitte & danke ? Das hier ist keine Servicehotline. Du forderst - bitte gabs ja nicht- fremde Leute auf ihre Freizeit zu opfern um dir bei deinem Problem zu helfen.
Hallo
Tut mir leid das du so denkst aber ich fordere hier niemanden auf. Es ist von den Leuten selbst zu entscheiden ob sie mir weiterhelfen oder nicht. Die Leute die mir hier viele gute Tipps geben da bin ich natürlich sehr Dankbar für.
 
  • #10
Ich habe ein Holzstreu von DM da geht sie auch gut rauf. Unser Kater ist 3 Jahre alt. Die beiden spielen auch schon miteinander und ab und zu finde ich die beiden auch zusammen gekuschelt irgendwo. Wir haben einen speziellen Textil Reiniger. Könntest du einen guten empfehlen? Langsam sind wir schon verzweifelt und hoffen das sie bald aufhört.
Ich würde erstmal das Holzstreu gegen ein Betonitstreu ersetzen. Ganz oft mögen Katzen kein Naturstreu.

Ich benutze den Reiniger von Fressnapf, mir fällt gerade der Name nicht ein, schau einfach mal nach.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #11
Ich würde erstmal das Holzstreu gegen ein Betonitstreu ersetzen. Ganz oft mögen Katzen kein Naturstreu.

Ich benutze den Reiniger von Fressnapf, mir fällt gerade der Name nicht ein, schau einfach mal nach.
Super vielen Dank. Dann fahr ich gleich mal los :)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #12
Moni ist 13 Wochen alt, hat 2 kg und 500 g und ist dabei eher klein und dünn? Ist sie eine Rassekatze?

Ist der Kater denn kastriert? Hoffentlich geht es auf Dauer gut.....ein älterer Kater und ein weibliches Kitten.
 
  • #13
Hallo. Sie ist ein Main-coon mischling. Der Vater leider unbekannt. Der Kater ist kastriert und kennt bis jetzt auch nur das Zusammenleben mit Weibchen :)
 
  • #14
Moni ist 13 Wochen alt, hat 2 kg und 500 g und ist dabei eher klein und dünn? Ist sie eine Rassekatze?

Ist der Kater denn kastriert? Hoffentlich geht es auf Dauer gut.....ein älterer Kater und ein weibliches Kitten.
Kauf von Privat. Die 12 Wochen können stimmen - oder auch nicht. Wär dann auch nicht so überraschend wenn das Kleine noch nicht stubenrein ist.
 
Werbung:
  • #15
Moni ist 13 Wochen alt, hat 2 kg und 500 g und ist dabei eher klein und dünn? Ist sie eine Rassekatze?

Ist der Kater denn kastriert? Hoffentlich geht es auf Dauer gut.....ein älterer Kater und ein weibliches Kitten.
Über die 2,5 kg bin ich auch sofort gestolpert. Kein Mess- oder Schreibfehler?
 
  • #16
Kauf von Privat. Die 12 Wochen können stimmen - oder auch nicht. Wär dann auch nicht so überraschend wenn das Kleine noch nicht stubenrein ist.
Wir kennen die Leute von denen wir die Moni haben. Dort war sie wohl stubenrein, aber es ist ja immerhin auch eine große Veränderung für sie. :/
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #17
Ich würde auch mal wenigstens ein Klo höher einstreuen, so 10 - 15 cm. Manche Katzen buddeln gerne.

Auf jeden Fall würde ich abklären lassen, ob sie eine Blasenentzündung hat. Dazu muß der Urin untersucht werden.

Manche Katzen sind aber auch einfach noch verunsichert wenn sie in eine neue Umgebung kommen, besonders, wenn sie noch so jung sind.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Schnoki und Hollyanne2208
  • #18
Vielen Dank dann werde ich das auch mal versuchen. Mal gucken was nächste Woche beim TA rauskommt :)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • #19
Über die 2,5 kg bin ich auch sofort gestolpert. Kein Mess- oder Schreibfehler?
Ohh da hast du recht. Das war mein Fehler. Ich habe sie jetzt nochmal gewogen. Nur die eine zeigt an 1,5 kg und die andere knapp 900gramm…. Da bin ich mir jetzt unsicher
 
  • #20
Ohh da hast du recht. Das war mein Fehler. Ich habe sie jetzt nochmal gewogen. Nur die eine zeigt an 1,5 kg und die andere knapp 900gramm…. Da bin ich mir jetzt unsicher
900g wiederum wäre sehr wenig.

Ich würde folgende Maßnahme ergreifen, die zum Teil zuvor auch schon genannt wurden:

Klos ohne Haube anbieten
Feines Bentonitstreu (höher einfüllen)
Klos reinigen reicht mit heißem Wasser
Pinkelstellen mit Enzymreiniger behandeln

Drücke die Daumen, dass es sich bessert.
 

Ähnliche Themen

FrauK
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiri90
Kiri90
K
Antworten
14
Aufrufe
5K
Kalisia
K
India
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
C
Antworten
3
Aufrufe
667
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben