Lautes schweres Atmen, manchmal Würgegeräusche

  • Themenstarter Alexandros
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alexandros

Benutzer
Mitglied seit
19. März 2014
Beiträge
30
Hallo,
ich habe eure Ratschläge aus meinem letzten Thread befolgt und mir nun vor 3 Wochen ein zweites Kitten geholt. Es war 12 Wochen alt, mit der Mutter aufgewachsen, geimpft, entwurmt und machte bei der Abholung auch einen sehr guten Eindruck.

Zu Hause angekommen, habe ich dann bemerkt, dass das Kitten hörbar und hektisch geatmet hat, aber dachte es wäre bloß gestresst, da es die ersten 4-5 Tage sehr ängstlich war, sich im Schrank verkrochen hatte, und nur zum Essen, Trinken und aufs Katzenklo ging, wenn sonst niemand im Raum war. Ich habe auch die Verkäuferin angeschrieben, und sie beruhigte mich, dass es bloß eine Erkältung sei, da der Ausfluss aus der Nase klar war.

Als sich das Kitten aus seinem Versteck rausgetraut hat, und langsam angefangen hat mit der anderen Katze zu interagieren, traten dann auch würgeartige Geräusche bei der Atmung ein. Außerdem hatte sie an dem Tag, wo es schlimmer wurde, Schnupfen, bei dem eitriger Schleim mit rauskam.
Ich habe die Katze sofort zur Tierärztin gebracht. Diese vermutete eine Viruserkrankung, und verschrieb für beide Katzen das Antibiotikum Ronaxan, damit es nicht zu Sekundärinfektionen durch Bakterien käme. Dass meine eigentlich vollkommen gesunde Katze mitbehandelt werden musste, fand ich seltsam, aber ich habe der Ärztin vertraut und es für 10 Tage so gemacht. In der Zwischenzeit verschwanden bei dem kranken Kitten die üblen Geräusche und der Schnupfen. Das hörbare Atmen blieb.
Ich bin nochmal zur Tierärztin gegangen. Diese hat die Katze abgehört und meinte, dass sich ihr Zustand stark verbessert hat und verschrieb für weitere 10 Tage Ronaxan, diesmal nur für die kranke Katze ( der anderen geht es nach wie vor bestens) und zusätzlich für 3 Tage morgens und abends 1/8 Tablette Prednisolon 5mg, ein Kortison, da sie Asthma vermutete. Ich habe Ronaxan weitergegeben, und habe mich nach dem Kortison erkundigt, da ich bisher was Kortison beim Menschen angeht, sehr viel negatives gehört habe.
Der Zustand wurde wieder schlimmer, ich habe nochmal mit der Ärztin telefoniert, und gebe seit 1,5 Tagen auch das Prednisolon. Bisher sehe ich jedoch keinen Effekt. Ich habe schon überlegt mir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einzuholen, aber in der Tierklinik, bei der ich war, arbeiten 4 gut qualifizierte Tierärzte, von denen die leitende Tierärztin, die sich die Katze angeschaut hatte, auch an der örtlichen Universität unterrichtet. Also eigentlich müsste sie ja wissen was sie tut:confused: Was würdet ihr mir Raten?

Der Katze geht es, von der Atmung abgesehen, gut. Sie frisst, trinkt, spielt mit der anderen Katze, kommt zum streicheln rüber, steht der gesunden Katze in nichts nach, aber ich mache mir Sorgen wenn ich sie so atmen höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vorsicht! Ist mir gerade erst aufgefallen: Kitten sollten kein Doxycyclin bekommen, sondern in diesem Fall Azithromycin.

genau richtig!
NUR im absoluten notfall - kann zu schweren knochenschäden und wachstumsstörungen führen!

asthma in diesem alter bei katzen - das habe ich NOCH NIE gehört!
felines asthma tritt normalerweise bei katzen zwischen 3 und 7 auf.

insofern dürfte es sich sehr viel eher um eine viren- UND/ODER bakterieninfektion handeln.
und in diesem falle CORTISON zu geben ist ABSOLUT KONTRAINDIZIERT - vor allem, da das kitten noch keine impfung erhalten hat?!
mit cortison zerschießt du ihm seine kleine abwehr noch völlig!
ICH würde das SOFORT absetzen, da du es erst zwei tage gibst - ABER: ich bin kein arzt...

geh mit der ärztin nochmals ins gericht! wie sieht der rachen aus, wie sehen die augen aus? herpes kann man recht gut erkennen.
stellt auf ein anderes ab um - siehe oben, azithromycin ist recht gut geeignet. und ich sehe KEINEN GRUND, die andere katze mit zu behandeln.
falls viren vorhanden sind, MUSS man diese aber behandeln - ab reicht nicht, weil es NICHT gegen viren hilft.

und lies dir bitte mein faq durch, das mäuschenk. schon verlinkt hat.
 
Prednisolon in dem Fall ist mal wieder der Hammer von einer Ärztin.
Ich würde das der Miez nicht geben.

Inhalieren mittels Vernebler wäre sicher noch angebracht
http://www.xxl-technik.de/Inhalierg...rnebler.html?gclid=CKCa5uajs74CFdMftAodqR8AyA .

Evtl. eine zweite Meinung bei einem guten TA einholen und gleich besprechen, welches Mittel zum Inhalieren für die Miez das geeignete ist (Kochsalzlösung, Emser Sohle ... ?).
Zum Inhalieren setzt du die Miez in eine Box, hängst die Box mit Handtüchern zu, so das diese dicht ist.

Gute Besserung!
 
Vielen Dank für deine Antwort MäuschenK.! Die FAQs werde ich gleich durchlesen.

Wann genau wurde er wieder schlimmer? Während der zweiten Ronaxangabe?

Ja, direkt in den ersten 1-2 Tagen der zweiten Ronaxangabe

Welche sonstigen Symptome liegen vor?

Heute hat die Katze sehr oft hintereinander gehustet(?). Ich weiß nicht wie ich das am besten beschreiben kann, auf youtube husten Katzen anders. Es klang jedenfalls sehr ähnlich wie das menschliche Naseputzen, nur sehr kurz und stoßartig. Vor einigen Tagen hat sie eine klare, leicht klebrige Flüssigkeit erbrochen. Diese kam mir dickflüssiger vor als normaler Speichel. Dafür hab ich auch noch keine Erklärung, und es hat mich in dem Augenblick etwas besorgt, daher zähl ich das auch hier auf. Ansonsten hab ich keine weiteren Symptome festgestellt.

Sind im Maul Bläschen zu sehen oder kleine Geschwüre?

Ich habe nachgeschaut, im Maul sieht alles gesund aus.

Wie war der Abstand zwischen den beiden Antibiosen?

Ich habe habe dazwischen nur eine Einnahme ausgelassen. Zu ende der ersten Antibiose, sollte ich ja wieder zur Tierärztin kommen, und dann ging es am selben Abend mit der zweiten Antibiose weiter.

Bekommt er jetzt immer noch Ronaxan?

Sie, Inka, (;)) bekommt immer noch Ronaxan. Morgens und abends jeweils eine halbe 20mg Tablette. Großer Stress für das Tier und für mich auch nicht sehr angenehm. Laut Tierärztin kann eine Antibiose für solche Fälle bis zu 45 Tage dauern. Gut, dass du sagst, dass Kitten kein Doxycyclin bekommen sollten. Mir wurde nämlich genau das Gegenteil erzählt.


Vorsicht mit dem Cortison. Sollte meine Annahme bzgl. der Virusinfektion richtig sein und kein Asthma vorliegen, wäre Cortison in dem Fall kontraindiziert. Es sei denn, die Atemwege sind so geschwollen, dass starke Atemnot besteht.

Wie lässt sich denn eindeutig Feststellen ob Asthma vorliegt? Müsste Inka dann nach der 3ten Einnahme von Cortison schon darauf reagieren?

Ich werde Montag die Abstriche machen lassen, wahrscheinlich muss ich doch einen anderen Tierarzt dafür aufsuchen.

Edit: Danke auch an FrauFreitag und rlm, ich bin gerade richtig schockiert über die Ärztin. An den Augen und am Rachen (soweit Inka mich schauen lässt, sie ist heute etwas genervt, nach zwei Tabletten und einigen Blicken in den Mundraum) kann ich nichts auffälliges erkennen.

Ist immer noch Eiter vorhanden?

Nein, der eitrige Ausfluss hat mit der ersten Antibiose sehr schnell aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist :mad:, jetzt wollte ich meinem obigen Beitrag etwas hinzufügen und nun habe ich ihn aus Versehen gelöscht.....
 
Mist :mad:, jetzt wollte ich meinem obigen Beitrag etwas hinzufügen und nun habe ich ihn aus Versehen gelöscht.....

Keine Sorge, ich habe deinen Beitrag noch in einem nicht aktualisiertem Tab geöffnet. ;)

Danke für die Links, ich lese mich jetzt erstmal durch, und suche mir Montag einen anderen Tierarzt. L-lysin habe ich leider nicht im Haus. Soll ich das Ronaxal heut Abend und morgen weitergeben?
 
Werbung:
Ich habe nachgeschaut, im Maul sieht alles gesund aus.
Wenn absolut nichts zu sehen ist, dann werden Abstriche aus diesem Bereich wahrscheinlich nichts bringen. Ob an diesem Punkt nun die Ausschlussdiagnostik hinsichlich Asthma beginnen sollte? Ich weiß es nicht. An diesem Punkt bin ich überfragt. Vielleicht meldet sich FF noch mal...
Soll ich das Ronaxal heut Abend und morgen weitergeben?
Schwierig, Alexandros....Ich würde es vermutlich absetzen und morgen, in Absprache mit der TÄ oder einem Notdienst, Azithromycin geben....
 
Wenn sie noch Prednisolon indus hat, ist es noch bedenklicher, das AB abzusetzen.

Zum Sonntag wirst du auch nicht unbedingt Acithromycin auftreiben können.
 
  • #10
Zum Sonntag wirst du auch nicht unbedingt Acithromycin auftreiben können.
Wenn die behandelnde TÄ nicht zu erreichen ist, sollte es einen tierärztlichen Notdienst geben. Eine Apotheke, welche Notdienst hat, gibt es immer. Sollte Azithromycin dort nicht vorrätig sein, wird es bestellt und ist dann spätestens 4 Stunden später da. So ist es hier bei uns. In diesem Fall würde ich mir keine Gedanken über einen Tag ohne AB machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich sollte anmerken, dass ich in Griechenland wohne :oops:
Manchmal ist es hier auch für Menschen nicht einfach, wenn man am Wochenende, oder nach 21 Uhr auf ärztliche Hilfe und Medikamente angewiesen ist.
Der Tierarzt, der morgen Notdienst hat, ist ein gutes Stück weit entfernt. Ich werde trotzdem dort anrufen. Mit der Katze (und gerade mit Inka, die im Käfig direkt durchdreht) eine halbe Stunde hin und zurück Bus zu fahren, stell ich mir aber schon mal sehr unschön vor. Vielleicht überwinde ich mich auch die behandelnde Tierärztin anzurufen. Ich bin noch sehr wütend darüber, dass sie mich dazu gebracht hat beiden Tieren so lange ein ungeeignetes Antibiotikum zu geben.
Vielen Dank für die Hilfe bisher, ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt.
 
  • #12
Ich habe das Cortison seit gestern abgesetzt. Nach 3 Einnahmen bräuchte man auch noch nicht ausschleichen, meinte mein Vater (Frauenarzt). Ronaxan habe ich seit gestern Vormittag auch nicht mehr gegeben, und ich hab mit dem Notdienst nur telefoniert, da der Tierarzt meinte, man könnte mit den Symptomen ruhig noch bis Montag warten. Der Zustand von Inka hat sich heute sogar verbessert, das Gewürge ist fast verschwunden und sie war heute viel menschenbezogener als sonst. Vielleicht, weil ich sie seit etwas mehr als zwei Wochen zum ersten mal nicht zwinge Tabletten zu schlucken. :confused:
Hab jedenfalls ein gutes Gefühl soweit. Morgen werden dann sämtliche Tierärzte erst ohne Katze abgeklappert, und dann werde ich Inka zu demjenigen bringen, der mit am fähigsten vorkommen wird. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Ich habe gestern viel gelesen, und habe etwas Angst, dass die schwere und laute Atmung mit Herzproblemen zusammenhängen könnte.
Das Hustenartige habe ich heute übrigens auf Video erwischen können, vielleicht kann hier jemand was mit anfangen. Ich werde es aber auch dem Tierarzt zeigen.

https://www.dropbox.com/s/e1p9la14qu0tx03/Video 18.05.14 17 09 46.mov

Das Geräusch kam etwa 4-5 mal direkt hintereinander und das komplette Phänomen fand 4 mal über den Tag verteilt statt. Im Video hab ich nur den letzten "Huster" erwischen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo Rana,
es ist keins von beiden so wirklich, aber eher wie beim ersten Video. Ich werde die Kamera heute Griffbereit haben, falls es noch mal passiert. Es ist eben so schnell vorbei, dass ich bisher kein besseres Video machen konnte.


Ich war heute bei einem anderen TA. Dieser meinte, dass die Lunge in Ordnung ist, zur Zeit keine Infektionen sichtbar sind (er hat das Tier abgehört, und den Mund untersucht und die Nase auf mögliche Schmerzen getastet), und kam zum Ergebnis, dass die hörbare Atmung allein durch die Nase verursacht wird, wo er eine innere Deformation vermutet. Die Geräusche bei der Atmung werden laut ihm lebenslang bleiben (eine weitere Antibiose hielt er nicht für nötig) und die Katze würde durch diese Deformation empfindlicher für Atemwegsinfektionen sein und sollte deshalb besonders gut beobachtet werden. Ansonsten sei sie kerngesund, die Atmung an sich wäre natürlich und ich sollte mir keine Sorgen machen, solange die Katze frisst und aktiv ist.
Er hat für die kurze Untersuchung nicht wenig Geld verlangt (30€), hat versucht das Ronaxan und das Prednisolon, das die andere TÄ der Katze verschrieben hatte etwas zu rechtfertigen und falls mir eine Veränderung an der Katze auffällt, könnte ich sie ihm jederzeit kostenlos vorbeibringen. Ich weiß nicht so recht ob ich das Thema so abhaken kann.
Das bisherige Fazit ist:
Die 1te TÄ würde wahrscheinlich bis zu 45 Tage lang Ronaxan geben, in der Hoffnung dass die Atemgeräusche bis dahin abklingen, und parallel das Cortison probieren.
Der 2te TA ist der Meinung, dass nichts unternommen werden muss/kann, und die Ursache des ganzen eine Deformation der Nase ist.
 
Werbung:
  • #15
Sorry, aber Beide TAs kannste in die Pfeife stopfen.

Echt ... bei derartigen Atemgeräuschen ist eine Untersuchung der Lunge mit entsprechend bildgebenden Methoden überfällig und die Abstriche hätten auch VOR den ganzen AB Hämmern gegeben werden müssen!

Und dass die Nase was hat kann der TA wohl auch durch die Glaskugel sehen oder was? ..... auch hier ist eine entsprechende bildgebende Untersuchung eigentlich zwingend bei entsprechendem Verdacht.

Doxy ist für so ein Kitten wie Mäuschen schon sagt pures Gift! Das sollte ein gut ausgebildeter TA eigentlich wissen! Ebenso dass man ein Kitten nicht 45 Tage lang mit so nem AB traktiert!

Manmanman - die geballte Ladung Unwissenheit bei Leuten, die das eigentlich von Berufs wegen wissen müssten, ist erschreckend.
 
  • #16
Das macht mich wirklich traurig. Ich kriege so langsam das Gefühl, es gibt es in ganz Thessaloniki keinen vernünftigen Tierarzt. Den zweiten habe ich ja sogar auf Empfehlung von einem Bekannten aufgesucht. Auf einer Katzenmesse, die letzte Woche stattfand, haben alle Tierärzte, die einen Vortrag gehalten haben auch nur Mist gelabert in Sachen Fütterung und Kastration. Davon abgesehen war eines der Mottos der Messe: Verantwortliche Zucht und es wurden 8 wöchige Kitten aus Bulgarien verkauft, sowie Katzenrassen ausgestellt, die eigentlich unter Qualzucht fallen. Ich bin jetzt auch schon bei fast 90€ Tierarzt und Arzneimittelkosten und bin kein bisschen weiter als vor fast einem Monat, als mir das kurz nach dem Kauf des Kittens aufgefallen ist.
 
  • #17
Alexandros DU bist beim Ta zahlender Kunde, also hast Du auch ein ganz gewichtiges Mitspracherecht, was getan wird - Du zahlst es schliesslich.

Und wenn Du verlangst, dass entsprechende bildgebenden Verfahren eingesetzt werden sollen zur Diagnosesicherung bzw. auch ein Lungenfunktionstest z.B. gemacht werden soll, dann müssen die das auch machen - es sei denn z.B. die Narkose, die ggf. nötig wird beim bildgebenden Verfahren würde das Leben des Kätzchens gefährden.

Ehrlich gesagt dieses laut Atmen und Röcheln etc. klingt mir persönlich gar nicht nach Nase.
Es ist nicht selten, dass Kätzchen bei der Geburt Fruchtwasser in die Atemwege bekommen und sich daraus z.B. eine Lungenentzündung entwickelt.
Und wenn die zwar überlebt wird, aber nicht richtig abheilt, kanns chronisch werden etc.

Also ich würde in jedem Fall darauf bestehen dass die Lunge mit allen medizinisch möglichen Mitteln, die derzeit verfügbar sind, untersucht wird.
 
  • #18
Danke. Ich werde morgen mit Inka zur Uni-Klinik gehen, falls ich einen Termin kriege, wo auch die notwendige Ausstattung zur Verfügung stehen sollte. Wenn ihr mir hier sagt, dass die Tierärztin Gift verschreibt, und dass der andere TA ebenfalls nicht ausreichend qualifiziert ist, traue ich denen auch keine weiteren Untersuchungen zu. Erst recht keine Narkose.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
L
Antworten
129
Aufrufe
14K
Luipops
L
U
Antworten
69
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
E
Antworten
7
Aufrufe
654
Eninhor
E
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben