Lasst ihre eure Wohnungskatzen jährlich impfen?

  • Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum
  • #21
also wir werden unsere, reine wohnungskatzen, jedes jahr impfen lassen.
 
A

Werbung

  • #23
Ich würde mal sagen das ist wie bei menschlichen Impfungen auch...
es gibt Befürworter und Gegner und jeder hat z.T. guter Argumente.
Ich würde niemanden verurteilen, der seine Katzen nur grundimmunisiert aber
hier ein kleines Beispiel:

Im Mai war ich mit Freunden im Urlaub auf einem Bauernhof.
Dort gab es natürlich auch viele Bauernhofkätzchen...alle total süß:pink-heart:...und alle mit tränenden Augen und auch verschnupft! Sprich bestimmt auch krank! ECHT ÜBEL!!!!:reallysad::reallysad::reallysad:
Diese Katzen waren mit Sicheheit gegen nix geimpft und auch alle nicht kastriert. Ein echtes Elend!!!! :massaker:
NATÜRLICH habe ich die Kätzchen gestreichelt und geflauscht und natürlich hatte ich die auch auf dem Arm sodass ich bestimmt auch Keime an meiner Kleidung hatte.

Ich war dann schon froh dass meine Katzen gut geimpft sind und ich keine Angst haben musste meine zwei mit irgendwelchen Krankheiten zu infizieren.
Somit gibt es schon auch Gründe die Katzen zu impfen...
aber jeder soll das für sich selbst entscheiden!!!!!
 
  • #24
also ich hab meine beiden vor einem jahr bekommen. da waren sie 5 jahre alt und vom vorbesitzer nur als Baby durchgeimpft worden. sind beides wohnungskatzen, schuhe ziehen wir immer draussen aus. ich denke nicht das ich sie impfen werde, zuviel chemie schadet auf dauer nur.
 
  • #26
Welche Belastung gibt es?

Erst mal, Impfungen haben mit "Chemie" nicht so viel zu tun - ist ja kein Kloreiniger, den ich den Katzen unters Fell schieße. Das sind gezüchtete, dann abgetötete Viren/Krankeitserreger die auf einem Träger aufbereitet werden, damit man sie verschicken, lagern, anwenden kann.
Das Kritische ist oft das dabei verwendete Eiweiß - oft vom Huhn- das Probleme macht...
Wichtig ist der Impfdruck: wie sieht es in meiner Umgebung aus? Viele kranke freilaufende Katzen oder eher gepflegte Wohngegend mit kastr., geimpften Katzen?
Katzenseuche, -schnupfen und Clamydien habe ich eben auch schnell an der Kleidung. Dann lieber jährlich impfen, zumindest Schnupfen, Parvovirose reicht dann alle 2.
Gar nicht impfen haben schon viele mit einer sehr hohen TA-Rechnung bezahlt, den Katzenschnupfen kann brutal werden, daß geht so weit, daß die Katze nicht mehr schlucken kann und eine Ernährungssonde in den Hals braucht...
Eine Impfung ist auch immer ein Boost für das Immunsystem und wir leben auch nicht mehr im 19. Jahrhundert wo die erste Pockenimpfung aus abgekratzen Kuhpocken bestand...
Letztendlich ein Thema, das jeder für sich entscheiden muß, aber bitte: immer reichlich fundierte, ehrliche und kritische Info einholen!
 
Werbung:
  • #27
Erst mal, Impfungen haben mit "Chemie" nicht so viel zu tun - ist ja kein Kloreiniger, den ich den Katzen unters Fell schieße. Das sind gezüchtete, dann abgetötete Viren/Krankeitserreger die auf einem Träger aufbereitet werden, damit man sie verschicken, lagern, anwenden kann.
Das Kritische ist oft das dabei verwendete Eiweiß - oft vom Huhn- das Probleme macht...
Wichtig ist der Impfdruck: wie sieht es in meiner Umgebung aus? Viele kranke freilaufende Katzen oder eher gepflegte Wohngegend mit kastr., geimpften Katzen?
Katzenseuche, -schnupfen und Clamydien habe ich eben auch schnell an der Kleidung. Dann lieber jährlich impfen, zumindest Schnupfen, Parvovirose reicht dann alle 2.
Gar nicht impfen haben schon viele mit einer sehr hohen TA-Rechnung bezahlt, den Katzenschnupfen kann brutal werden, daß geht so weit, daß die Katze nicht mehr schlucken kann und eine Ernährungssonde in den Hals braucht...
Eine Impfung ist auch immer ein Boost für das Immunsystem und wir leben auch nicht mehr im 19. Jahrhundert wo die erste Pockenimpfung aus abgekratzen Kuhpocken bestand...
Letztendlich ein Thema, das jeder für sich entscheiden muß, aber bitte: immer reichlich fundierte, ehrliche und kritische Info einholen!

Dito!!!!
Aber es muss jeder selber wissen...
 
  • #28
Hallo,
beschäftige dich doch mal mit dem Thema bei Menschen ...bezüglich Impfkritik.Sinn und Unsinn des Impfens.

Das gleiche kann man auch auf Katzen ableiten.
Dein Tierarzt will nur Geld verdienen.Das gleiche beim Hausarzt.

Ich lass meine Tiere nicht impfen.


Grüße Averhage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Erst mal, Impfungen haben mit "Chemie" nicht so viel zu tun
Nein, das sind keine Kloreiniger, aber trotzdem ist wohl immer Chemie mit drin, um die Seren haltbar zu machen, um Fremdinfektionen zu vermeiden und auch, um die Impfung 'wirkungsvoller' zu machen.
Wenn diese Zutaten nun nicht mehr drin sind, frägt es sich, warum sie bisher sein mußten, bzw. wenn was sein muß, was ist es dann jetzt???

Bisher waren (und sind noch in sehr vielen Impfstoffen) Zusätze wie Formaldehyd, Quecksilber, Aluminium und bisweilen auch Antibiotika mit drin. Die ersten drei Stoffe gelten als hochgiftig, und AB sind nun wirklich nicht gut, wenn der Körper eh schon sehr gefordert ist durch alle diese Stoffe.


Fremdeiweißarten werden leider nicht immer genau bezeichnet, das kann für allergiegefährdete Organismen sehr belastend sein :confused:


So viel wie nötig - so wenig wie möglich, auch das ist meine Devise bei der Entscheidung, was geimpft werden soll. Eine äußerst schwierige Entscheidung!


Zugvogel
 
  • #30
So viel wie nötig - so wenig wie möglich, auch das ist meine Devise bei der Entscheidung, was geimpft werden soll. Eine äußerst schwierige Entscheidung!


Zugvogel

@Zugvogel:

Ja...eine sehr schwierige Entscheidung sogar. Es kommt glaub ich auch auf viele Faktoren an. Ich lasse meine Katzen auch nicht gegen alles impfen und die ganz alte Katze mit 14 wird gar nimmer geimpft weil sie über viele Jahre hinweg immer geimpft worden ist.
Ich selber fasse aber auch viele ander fremde Katzen an, die auch mal krank sein können. Und da möchte ich meine Tiere einfach schützen.
Das gleiche gilt auch für Flöhe und Würmer. Man sollte das nicht so auf die leichte Schulter nehmen.
Meine Katzen hatten noch niemals Impfbeschwerden!!!!Trotze vorhandener oder nicht vorhandener Chemie.
Aber mein alte Schuhschuh wir geschont seit sie 12 ist.

Übertriebenes impfen find ich auch nicht gut.
Aber nur weil die Katze in der Wohnung lebt, heisst das nicht dass sie sich nicht mit Katzenschnupfen und ähnliches infizieren kann.
Und wer mal gesehen hat WIE schrecklich diese Tiere erkranken können, impft auch.
Es gibt viele Pro und Contras. Genau wie bei den Menschen. Kindern werden heutzutage ja auch gegen Winkpocken, Masern und ähnl. geimpft und man fragt sich ob dass immer soooo richtig ist.

Ich habe -gottseidank- eine TÄ der ich sehr vertraue und die auch ehrlich zu mir ist und mir noch nie was "aufgeschwatzt" hat.
Ich war aber auch schon bei Vertretungen,die mir alles mögliche andrehen wollten. :grr:
Das nervt echt.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er machen will.
Wer sich entscheidet nicht oder nur unzureichende zu impfen darf dann halt auch net jammern wenn die Katze aus welchen Gründen auch immer erkrankt.
Ich geh halt eher auf Nummer Sicher denn ich habe solche kranken Katzen gesehen :eek:
Es ist ganz schrecklich wie diese Tiere leiden.:reallysad::reallysad::reallysad:
Das wünscht man keinem und schon gar nicht den eigenen Katzen. Ich will es jedenfalls nicht riskieren.
Und ich kann es aber auch akzeptieren wenn jemand nicht ständig impfen lässt weil eine impfung natürlich immer eine Belastung für das Tier ist.
Das ist unbestritten. Es spielen aber ganz viele Faktoren eine Rolle.

Ich finde wichtig dass es ein guter Tierarzt ist,der die Lebenssituation von Mensch und Tier kennt und dementsprechend berät. Solche Tierärzte gibte es natürlich nicht wie Sand am Meer aber zur not würde ich lieber ein paar Kilometer weiterfahren um gut beraten zu werden....das erspart einiges!!!!!
 
  • #31
Ist es bei Katzen denn auch so, dass jedes Jahr neue Impfungen entwickelt werden? Ich denke nicht.
Wie gesagt, mein Kater hat sich damals trotz Impfung angesteckt und ich gehe davon aus, dass sich die Katzenseuche- und Katzenschnupfenerreger, genau wie die Grippeviren, immer weiter entwickeln, die Zusammensetzung der Impfungen jedoch immer die gleichen bleiben.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Werbung:
  • #32
.... aber zur not würde ich lieber ein paar Kilometer weiterfahren um gut beraten zu werden....das erspart einiges!!!!!
Wenn man nur vorher wüßte, was gute oder schlechte Beratung ist :confused:

Wenn jemand Katzen hat, die mit etlichen Impfungen immerhin 12 Jahre alt geworden sind und dabei kerngesund sind (oder nur nicht an Impfkrankheiten erkrankt?), kann man ohne Scheu dagegen setzen, daß sehr viele Katzenbesitzer Tiere haben, die ohne jede Impfung heute schon wesentlich älter als 12 Jahre alt sind.

Aber diese Feststellung ist eigentlich weder Pro noch Contra für oder gegen Impfen.


Zugvogel
 
  • #33
Meine Katzen hatten noch niemals Impfbeschwerden!!!!Trotze vorhandener oder nicht vorhandener Chemie.
Impfbeschwerden ist noch das _Harmloseste_ was passieren kann.
Katzen neigen dazu auf diese ach so tollen Stoffe wie Quecksilber, Formaldehyd - die sogenannten Adjuvantien - mit 'gemütlichen' Impfsarkomen zu reagieren - in den allermeisten Fällen das Todesurteil für die Katze - nicht zuletzt, da die allermeisten TAs immer noch wie im Mittelalter zwischen die Schulterblätter impfen, statt ins Bein.
Tollwutimpfe z.B. steht besonders im Verdacht für Sarkome und insbesondere Bei Katzen, die eine deutliche Impfreaktion gezeigt haben an der Impfstelle.

Meine Katzen werden alle 3 Jahre geimpft (Schnupfen und Seuche) und Feierabend is.
Ansonsten achte ich auf eine gesunde Ernährung und dass sie ein gutes Immunsystem haben.
 
  • #34
Ist es bei Katzen denn auch so, dass jedes Jahr neue Impfungen entwickelt werden? Ich denke nicht.
Wie gesagt, mein Kater hat sich damals trotz Impfung angesteckt und ich gehe davon aus, dass sich die Katzenseuche- und Katzenschnupfenerreger, genau wie die Grippeviren, immer weiter entwickeln, die Zusammensetzung der Impfungen jedoch immer die gleichen bleiben.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Du liegst so teilrichtig ;)

Parvoviren (also die, die Seuche verursachen) sind sehr stabil, die verändern sich kaum.
Was anderes ist es bei Calici (einer der Schnupfenerreger) - der ist recht mutationsfreudig. Allerdings bieten die alten Impfstoffe durch Kreuzimmunität immer noch einen sehr guten Schutz. Wichtig allerdings: Eine Schnupfenimpfung schützt nicht gegen die Infektion, sondern mildert die Symptome (und das ist sehr wichtig). Wenn du Wert auf aktuellere Impfstoffe legst: Im Purevax von Merial sind aktuelle Stämme enthalten.

Die Wahrscheinlichkeit für ein "Impfsarkom" liegt übrigens bei etwa 1:10000 - und Adjuvantien sind bei weitem nicht in allen Impfstoffen enthalten.
 
  • #35
Zitat: Katzen neigen dazu auf diese ach so tollen Stoffe wie Quecksilber, Formaldehyd - die sogenannten Adjuvantien - mit 'gemütlichen' Impfsarkomen zu reagieren - in den allermeisten Fällen das Todesurteil für die Katze - nicht zuletzt, da die allermeisten TAs immer noch wie im Mittelalter zwischen die Schulterblätter impfen, statt ins Bein.
Tollwutimpfe z.B. steht besonders im Verdacht für Sarkome und insbesondere Bei Katzen, die eine deutliche Impfreaktion gezeigt haben an der Impfstelle. Zitat Ende.

Seit kurzem gibt es von der Fa. Merial einen speziellen Tollwutimpfstoff namens "PUREVAX Rabies" der bei weitem weniger reizen soll.
Wer "ins Bein" sticht, sollte seine Approbation schnell wieder abgeben: es wird UNTER die Haut geimpft, und zwar am besten dort, wo im Ernstfall genug Haut vorhanden ist- an der Flanke.

Zudem sollte man sich mal ansehen, WAS mein TA impft. Billig ist nicht immer auch gut... Seit 30 Jahren impfen wir ausschließlich Merial und können die "Impfschäden" an einer Hand abzählen! Dafür zahle ich auch gerne ein paar Mark mehr.
 
  • #36
Tollwutimpfe z.B. steht besonders im Verdacht für Sarkome und insbesondere Bei Katzen, die eine deutliche Impfreaktion gezeigt haben an der Impfstelle.

.

Das ist völlig richtig!!!! Habe es bei schon bei dem Kater einer Kollegin erlebt!
ABER es ist auch im Verdacht das dies vor allem passiert wenn zwischen die Nackenblätter geimpft wurde.
Zumindest habe ich das gehört-ich bin aber kein Experte diesbezüglich.
Meine TÄ impft genau deshalb NICHT zwischen die Schulterblätter...und gegen Tollwut wird bei uns eh nicht geimpft.

Es gibt viele Pro und Contras für und gegen Impfen.
Ich kann beide Seiten gut verstehen.

Ich bin grundsätzlich auch gegen Chemie!!!
ABER ich bin auch dagegen dass meine Katzen an Katzenseuche oder Schnupfen erkranken....

Manchmal bin ich auch ratlos :(
Es gibt viel Pro und Contras.:confused::confused::confused:

Ich hab aber gottseidank echt die beste TÄ weit und breit.
Sie ist auf Katzen spezialisiert, hat selbst 5 Katzen und ist absoluter Katzennarr :D:D:D
Alle Katzenfreunde aus der Umgebung kommen zu ihr weil sie dafür bekannt ist.
Das ist natürlich ein absolutes Glück!


Wie,was und wieviel jeder seine Katze impft muss man selbst wissen....aber man sollte auf jeden Fall auch im Sinne des Tieres entscheiden...
und vielleicht auch mal ne Zweitmeinung von nem anderen TA holen.
Denn eins ist sicher: Tierarzt ist nicht Tierarzt!:grummel:
Da gibt es schon so ein paar,die einem Dinge aufschwatzen wollen und dann ne fette Rechnung schicken.
Das habe ich bemerkt als ich mal bei der Vertretung war.
 
Werbung:
  • #37
Prathers bitte verwende in Zukunft die Zitierfunktion im Forum, sondt wird das Ganze unleserlich hoch 10.

Seit kurzem gibt es von der Fa. Merial einen speziellen Tollwutimpfstoff namens "PUREVAX Rabies" der bei weitem weniger reizen soll.
Du sagst es selber : seit Kurzem. Wie wahrscheinlich ist das 1. dass sich das bis zum hinterletzten Wiesen TA schon rumgesprochen hat und 2. Katzenbesitzer auch wissen, dass es sowas gibt?
Das Ganze dürfte unter 5% liegen. Fazit: Die heutige TW impfe ist immer noch als gefährlich einzustufen.
Und ausserdem, gibt Merial info darüber, was für Adjuvantien eingesetzt werden?
Dass der 'viel weniger reizen soll' ist zwar nen schöner Werbeslogan, aber absolut nicht hinreichend.

Zudem sollte man sich mal ansehen, WAS mein TA impft. Billig ist nicht immer auch gut... Seit 30 Jahren impfen wir ausschließlich Merial und können die "Impfschäden" an einer Hand abzählen! Dafür zahle ich auch gerne ein paar Mark mehr.

Äh wie jetzt? Erst soll der Impfstoff seit KURZEM raus sein und nun impft Ihr seit Jahren damit? Was denn nun?
Ganz ehrlich das wirkt recht unglaubwürdig grad. Und die Kosten ist wohl das Wenigste worauf geachtet wird - es geht um die Wirksamkeit und leider uch um gängige Trends.
Ich kenne keinen Katzenbesitzer, der sagt nehm die und die Impfe weil die 5 cent billiger ist - in der Regel kennt sich ein Katzenbesitzer mit den verschiedenen Impfstoffen nämlich NICHT aus und schon gar nicht so dass er wüsste wie die Preise sind oder die Inhaltsstoffe.
 
  • #38
Unsere Katzen werden jährlich geimpft, da in unserem Haushalt auch unsere Dogge lebt. Diese hat viele Spielkumpanen, also Kontakt zu anderen Hunden. Da ist das Risiko ein bissel größer, dass mein Hund irgendwelche Keime oder Viren mit nach Hause schleppt. Sollten wir irgendwann nur noch ein Katzenhaushalt sein, dann werde ich sicherlich überlegen, ob es nötig ist, jedes Jahr die Katzen zu impfen.
 
  • #39
Jedes jahr das volle Impfprogramm ist völliger Schwachsinn, sorry.
Einzig Schnupfen kann man überlegen jedes Jahr zu impfen. Für so ziemlich alles Gängige Andere gibt es mittlerweile Langzeitimpfstoff 3-5 Jahre je nach Impfstoff und Hersteller.
 
  • #40
Und ausserdem, gibt Merial info darüber, was für Adjuvantien eingesetzt werden?
Was im Impfstoff drin ist, kann man hier nachlesen: http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE...Information/veterinary/002003/WC500104119.pdf
Kurzum: Keine Adjuvantien enthalten (das ist ja auch der Sinn der Purevax-Serie).
Erst soll der Impfstoff seit KURZEM raus sein und nun impft Ihr seit Jahren damit? Was denn nun?
Ist ja jetzt nicht so, dass es nur einen Impfstoff von Merial gibt ;)
 

Ähnliche Themen

*tinchen*
Antworten
19
Aufrufe
4K
*tinchen*
*tinchen*
M
Antworten
3
Aufrufe
9K
tiha
T
Isabelle
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
bine
bine
V
Antworten
18
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Sulaika2005
Antworten
10
Aufrufe
4K
Murasaki
Murasaki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben