Lasst ihre eure Wohnungskatzen jährlich impfen?

  • Themenstarter *tinchen*
  • Beginndatum
  • #101
Ich hab die Flauschis gerade erst impfen lassen, meine beiden sind 4 und ich hab nach der Grundimmunisierung 3 Jahre gewartet.

Durfte mir dazu auch einiges von den Mitarbeitern der Praxis anhören, von wegen man muss jährlich, aber das ging in ein Ohr rein und in das andere wieder raus :D
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Tabea88
A

Werbung

  • #102
Ich hab die Flauschis gerade erst impfen lassen, meine beiden sind 4 und ich hab nach der Grundimmunisierung 3 Jahre gewartet.

Durfte mir dazu auch einiges von den Mitarbeitern der Praxis anhören, von wegen man muss jährlich, aber das ging in ein Ohr rein und in das andere wieder raus :D
Ich weiss halt nicht wieviel von dem wirklich stimmt und was nur gesagt wird weil es Geld bringt. Ich glaube ich tendiere mittlerweile auch zu alle 2 Jahre impfen lassen, aber ist jetzt doof, dass morgen schon der Termin ist. Dann muss ich morgen früh anrufen und sagen, dass ich doch nicht impfen lassen will, sondern nur die jährliche Kontrolle. Die werden sich freuen 🙃
 
  • #103
Ich habe ja ältere FIVies und versuche nach Absprache mit der Tierärztin auch die Impfabstände größer zu halten (momentan ca. alle drei Jahre). Wir hatten zwar nie heftige Impfreaktionen außer etwas Schlappheit, aber es ist ja trotzdem immer eine Belastung für das Immunsystem, das bei FIV Katzen ohnehin angeschlagen ist.
Ich glaube, dass viele Tierärzte so an dem jährlichen Impfen festhalten, damit sie die Tiere zumindet einmal im Jahr zu Gesicht bekommen und durchchecken können. Reine Vorsorgebesuche machen ja sonst die meisten Tierhalter eher nicht, sondern kommen erst wenn es 5 vor (oder 5 nach) 12 ist. Da wir aber auch unabhängig vom Impfen und Akutfällen mindestens einmal im Jahr fürs Blutbild da sind, ist das in unserem Fall irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #104
Ich hab die Flauschis gerade erst impfen lassen, meine beiden sind 4 und ich hab nach der Grundimmunisierung 3 Jahre gewartet.

Durfte mir dazu auch einiges von den Mitarbeitern der Praxis anhören, von wegen man muss jährlich, aber das ging in ein Ohr rein und in das andere wieder raus :D

So handhabe ich es auch.
Ich werde mir meine Damen in den nächsten Tagen schnappen und mit Ihnen nach drüben flitzen.
(Mein TA hat seine Praxis direkt gegenüber.)
Bin mal gespannt was er davon hält das ich auch nur alle 3 Jahre impfen lasse.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Tabea88
  • #105
Wie steht ihr mittlerweile zu dem Thema? Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema erstellen... Ich bin hin und her gerissen. Ich habe morgen ein Termin mit beiden Katzen zum impfen und zur jährlichen Kontrolle. Bisher habe ich sie jedes Jahr impfen lassen, jedoch bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich Mimi morgen nicht impfen lassen werde. Sondern erst wieder das Jahr darauf. Sie hat jedes Mal extreme Probleme nach der Impfung, Erbrechen, Durchfall und letzte Mal hat sie sogar 2 Tage lang nicht gefressen. Da sie eh gesundheitlich vorbelastet ist und wir grade mal in einer recht guten Phase sind, will ich dass jetzt nicht kaputt machen. Bei Flecki bin ich mir unsicher... Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich sie auch nur noch alle 2 Jahre impfen lassen.Es ist ja auch Stress für den Körper. Es gibt Tierärzte die sagen alle 3 Jahre reicht und meine Tierärztin sagt man sollte schon jedes Jahr impfen. Zur jährlichen Kontrolle würde ich trotzdem morgen gehen. Lasst ihr jedes Jahr impfen oder nicht?
Jährlich impfen, das ist lange überholt.
Alle 3 Jahre reicht und über 12 Jahre alt, dann komplett aufhören.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Julia01 und Tabea88
  • #107
Die Katzen sind dann sowas von durch geimpft, das reicht. Es ist einfach nicht notwendig. Außerdem verkraften sie es mit zunehmendem Alter immer schwerer.
 
Werbung:
  • #108
Echt jetzt, meine sind jetzt 12 Jahre alt und ich habe sie vor 1,5 Jahren das letzte Mal impfen lassen, dachte ich muss wieder gehen, sind Freigänger und hatten als Kitten Katzenschnupfen
 
  • #109
Eigentlich reicht das aus. Grundsätzlich völlig absurd die alten Tiere immer wieder zu impfen.
Du kannst natürlich den Titer bestimmen lassen.
 
  • #110
Es gibt Tierärzte die sagen alle 3 Jahre reicht
Unsere TÄ besteht bzw. empfiehlt dringend jährlich Katzenschnupfen zu impfen. Ansonsten bekommen meine Jungs als Wohnungskatzen nur noch Seuche und das alle 3 Jahre.
Ich weiß, dass viele ab einem bestimmten Alter nicht mehr impfen lassen, ich denke wir werden nur den Katzenschnupfen beibehalten. (Das ist wie bei uns die jährliche Grippeimpfung)

Denke auch es macht einen Unterschied ob Freigänger oder nicht - da würde ich z.B. eine Tollwutimpfung auf jeden Fall machen lassen und nicht damit aufhören ab 11 oder so.

Zur jährlichen Kontrolle würde ich trotzdem morgen gehen.
Das ist klar, kann man ja trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #111
Ich lasse auch immer adjuvanzfrei Impfstoffe verabreichen wegen Impfsarkom.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Tabea88
  • #112
Ich habe die beiden sowieso immer im 1,5 Jahresabstand impfen lassen weil ich Angst vor den Impfsarkomen habe, Curry ist ja an Krebs gestorben :cry:
 
  • Crying
Reaktionen: Tabea88
  • #113
Ich weiss halt nicht wieviel von dem wirklich stimmt und was nur gesagt wird weil es Geld bringt. Ich glaube ich tendiere mittlerweile auch zu alle 2 Jahre impfen lassen, aber ist jetzt doof, dass morgen schon der Termin ist. Dann muss ich morgen früh anrufen und sagen, dass ich doch nicht impfen lassen will, sondern nur die jährliche Kontrolle. Die werden sich freuen 🙃
Also die meisten TÄ die ich kenne, begründen es damit, dass die Impfstoffe nur für jährliche Impfung zugelassen sind.

Das heißt aber ja nicht, dass sie nicht länger wirken.

@yodetta hat da eine sehr schöne Studie glaube ich zu.
Ich bin gerade nur am Handy, da ist mir das etwas zu umständlich die rauszusuchen. Ich schau mal ob ich sie finde, wenn ich wieder zuhause bin.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #114
Echt jetzt, meine sind jetzt 12 Jahre alt und ich habe sie vor 1,5 Jahren das letzte Mal impfen lassen, dachte ich muss wieder gehen, sind Freigänger und hatten als Kitten Katzenschnupfen

Dann würde ich das machen lassen und verlange adjuvanzfrein Impfstoff
 
Werbung:
  • #115
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #116
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #117
Wann die nächste Impfung fällig ist, schreibt der Tierarzt vor; derzeit sind meine beiden Zehnjährigen auf einem Abstand von drei Jahren. In höherem Alter impft der TA nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #118
Meine Jungs haben ihren nächsten Impftermin erst 2024. Die Empfehlung kam jedoch von meiner TÄ, und richtet sich nach der Impfempfehlung der StiKo Vet und ist auch so von dem Impfstoffhersteller empfohlen.

Aber meine TÄ meinte, wie oft geimpft werden sollte, hängt mitunter auch von dem jeweiligen Impfstoffhersteller ab und wenn der weiterhin einen ein Jahresabstand empfehlen würde, dann würde sie danach gehen, das hätte dann aber was mit der Haftung zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #119
Ich hab die Flauschis gerade erst impfen lassen, meine beiden sind 4 und ich hab nach der Grundimmunisierung 3 Jahre gewartet.

Durfte mir dazu auch einiges von den Mitarbeitern der Praxis anhören, von wegen man muss jährlich, aber das ging in ein Ohr rein und in das andere wieder raus :D
Bei mir das genaue Gegenteil. Mein TA hat mir diese Woche einen Vortrag darüber gehalten, dass drei Jahre völlig ausreichend ist. Die Grundimpfungen stammten vom TH TA und da stand im Impfpass Auffrischung nach einem Jahr.
Da ich wegen was anderem beim TA war habe ich einfach nachgefragt wann ich deswegen kommen soll.
Ich habe mir dann eine Tirade darüber angehört, dass die Pharmaindustrie völlig übertreibt und TAs viel zu häufig impfen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88

Ähnliche Themen

*tinchen*
Antworten
19
Aufrufe
4K
*tinchen*
*tinchen*
M
Antworten
3
Aufrufe
9K
tiha
T
Isabelle
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
bine
bine
V
Antworten
18
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
Sulaika2005
Antworten
10
Aufrufe
4K
Murasaki
Murasaki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben