Lassen sich Katzen ggseitig den "Vortritt"?

  • Themenstarter Ninuciouse
  • Beginndatum
N

Ninuciouse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2012
Beiträge
558
Hallo ,
Hab mal wieder ne Frage zum verhalten meiner beiden. Ich habe beobachtet, dass die beiden nie gleichzeitig schmusen kommen, und auch nie gleichzeitig zb der angel hinterhergehen. Ist die eine Katze bei mir zum schmusen, schaut die andere zu. Jagt die eine die angel schaut wieder die andere zu...
Ansicht verstehen sich die beiden Schwestern, spielen zusammen, putzen sich hin und wieder... Beim schlafen liegen sie meist nicht zusammen, aber ich denke das ist kein muss...

Kennt ihr das von euren Katzen? Wollen sie sich evtl nicht irgendwo reindrängeln? Würd gern wissen was sie sich dabei denken :D manchmal denk ich die Katze die zuschaut ist traurig....
 
A

Werbung

Katzen haben Rangordnungsstrukturen, die sowohl örtlich als auch zeitlich variieren.

Das bedeutet, dass es keine immer und überall gültige Rangordnung gibt, sondern, dass sich diese nach Tageszeit und Ort ändern kann.

Ein Beispiel ist das Wegerecht. Freigänger und Freilebende Katzen teilen sich ihre Umgebung, haben aber sozusagen Zeitpläne wer wann welchen Bereich benutzen darf.

Ein Waldweg wird beispielsweise immer morgens um 8Uhr von Kater X benutzt. Zu dieser Zeit hat er sich diesen Revierabschnitt eigen gemacht.

Katze Y geht über den selben Weg immer abends gegen 22Uhr. Zu dieser Zeit hat sie das Ortsrecht.

Würde sich nun Katze Y mal morgens dort blicken lassen und zufällig auf Kater X treffen, würde er sie mit Sicherheit ziemlich schnell vertreiben.

Das selbe andersherum.

Andere Katzen, die diesen Waldweg vielleicht zum erstem Mal betreten und auf einen der beiden treffen würden ebenfalls vertrieben werden.

Wer wann Nutzungsrecht hat, klären die "Teilnehmer" entweder in direkten Auseinadersetzungen oder ohne persönliche Begegnung per Kratz-, Pheromon-, und Harnmarkierung.

Das zur zeitlichen Rangordnung.

Die örtlich gebundene Rangordnung könnte man mit diesem Beispiel erklären:
zwei Kater haben zwei direkt aneinander angrenzende Reviere.
Kater A ist in Revier A Ranghöchster. Besucht er nun Kater B in dessen Revier B, sinkt seine Rangposition mit übertreten der Reviergrenze nach unten, mindestens unter die Rangposition des Katers B in dessen Revier er sich befindet.

Selbes gilt umgekehrt, wenn Kater B (in seinem Revier B = Ranghöchster) in das Revier von Kater A eindringt.

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt???


Deine Katzen werden untereinander auch geklärt haben wer wann was für Rechte hat.

Offenbar hat die Eine das Vorrecht bei Dir, also "Nutzungsrecht" beim Schmusen.

Die Andere dagegen hat Vorrecht beim Toben.

Kommen denn alle beide trotz dieser Rechteverteilung beim Schmusen und Spielen auf ihre Kosten?

Also, schmusen und spielen beide oder schaut grundsätzlich immer die selbe in die Röhre und bekommt nie die Chance zu spielen oder zu schmusen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
gisisami
G
Puma_Fee
Antworten
3
Aufrufe
842
yellowkitty
Y
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
G
Antworten
6
Aufrufe
3K
Constanze
C
PlüschSatan
Antworten
5
Aufrufe
967
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben