Katze von Vogelnestern fernhalten

  • Themenstarter e.Raggit
  • Beginndatum
e.Raggit

e.Raggit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe mich heute aus der "Not" heraus bei euch angemeldet. Kurz zur Vorgeschichte: ich habe einen ca. 1 Jahr alten, kastrierten Kater. Über die Vorgeschichte ist nicht alles klar. Ich habe den Kater vor ca. 3 Monaten auf einem Dorf mit dem Motorrad erwischt und er ist nur knapp mit einem seiner 7 Leben dem Tod von der Schippe gesprungen. Letztlich war es ein unkastrierter Kater, der auf irgendeinem Bauernhof selbst für sich gesorgt hat.

Es ist aber ein absolut liebes Kerlchen, sehr verschmußt und wie ich feststellen musste, ziemlich schlau. Er ist jetzt gute 2 Wochen auch draußen und hat in der Zeit schon 3 Vögel in den Himmel befördert. Ich wohne in ländlicher Gegend auf einem ehemaligen Bauernhof, von daher hab ich mich auch damit abgefunden, mal ein "Geschenk" in Tierform auf meiner Fußmatte zu finden.

Leider haben wir auch Schwalben, die zur Zeit (wie schon seit 10 Jahren) bei uns nisten. Der Killer schafft es, wie auch immer, diese Schwalben zu fangen. Und die Schwalben sitzen ja bekanntermaßen nicht auf dem Boden. Das geht leider gar nicht. Habt ihr eine ultimative Endlösung für das Problem?

  • Katze mit Glöckchen ausstatten
  • Etherische Öle
  • Vogeldraht
  • ...?

Ich bin dankbar für jede Art von Anregung,

Grüße Chris
 
A

Werbung

Hallo, e.Raggit!

Also, Glöckchen geht gar nicht. Damit quälst Du den armen Kater, rettest aber keinen Vogel.
Das geklingel von so'm Ding ist für eine Katze, mit ihrem empfindlichen Gehör, so, als wenn Du ohne Gehörschutz neben startenden Jets stehen würdest. Und was Flughafenanwohner (die ja nun nicht direkt daneben stehen) zum Thema "startender Flieger" zu sagen haben, weißt Du?

Ätherische Öle sind - wie der Name schon sagt - ätherisch. ;):p
Das heißt, die verdunsten und sind weg. Bringen also höchstens im Moment des Ausbringens was. (Der Verkäufer des Öls wird Dich dafür lieben... so treue Kunden hat man selten.)

Was verstehst Du unter Vogeldraht?
Grundsätzlich sehe ich 2 Möglichkeiten: 1. Du baust einen nach oben offenen "Käfig" für die Schwalben
oder Du baust 'ne Freigangsicherung für das Katertier: Große rundum (auch oben!) eingezäunte Hoffläche. Guck Dich hier mal unter Gartensicherung um...

Abgesehen davon, keine Katze kriegt vollfitte Vögel. (Gibt's Studien drüber...)
Damit Katze auf der Vogeljagd Erfolg hat, muß das Beutetier krank/geschwächt sein.
Sollte er Küken angeschleppt haben: Schwalben nisten so, das Kater da gar nicht rankommen kann. Aber: Jungtiere werden von den Alttieren aus dem Nest befördert, wenn sie krank sind.

LG
SiRu
 
Tja, ausser Hausarrest wird es keine Lösung geben, denn Freigänger fangen nunmal Vögel und selbst wenn Du das Nest bei Euch sicherst, wird er irgendwo anders Vögel fangen :cool:
 
Also, zum Thema Glöckchen fallen mir zusätzlich die Gefahren von Halsbändern ein.

Wäre für mich keine Option...

Würde vermutlich veruchen die Schwalben unzugänglich zu machen.

Klar, wird der Kater immer mal wieder auch ein Vögelchen erwischen - offenbar ganz geschickter Jäger, der Kater ;) - aber brütende Schwalben könnte man doch schützen ohne den Kater in Hausarrest zu packen, was meinst Du?

Ginge das? Eine Idee?
 
Da Schwalben ihre Nester leider weniger in hohen Bäumen haben, ist der Tipp wohl weniger was für dich, aber im Nachbarhaus meiner Eltern hat jemand einfach angefangen breite, nach unten geöffnete Plastiktrichter an den Baumstämmen anzubringen.
Resultat: Katzen konnten zwar ein Stück klettern, kamen dann aber nicht weiter und die Vögel hoch oben hatten ihre Ruhe.
 
Er ist jetzt gute 2 Wochen auch draußen und hat in der Zeit schon 3 Vögel in den Himmel befördert.

Sei dir sicher, das waren nicht die letzten und vermutlich bekommst du auch nur die Hälfte mit. Es gibt kein Patentrezept, Katzen am Jagen zu hindern. Es ist schließlich ihre von Mutter Natur gegebene Aufgabe. Sie sorgen für ein einigermaßen natürliches Gleichgewicht, auch wenn das grausam erscheinen mag. Wenn ich meinen Kater beim anschleichen eines Vogels sehe, versuche ich das natürlich zu vereiteln. Mehr kann man kaum machen.

Dabei sind die Katzen noch relativ harmlose Jäger, viel schlimmer empfinde ich die Nesträuber. Gestern abend in der Dämmerung begannen die Amseln fürchterlich zu zetern und beim nachschauen, ob mein Herr Kater die Ursache sei, sah ich unseren Marder mit Beute, vermutlich ein Vogeljunges, über den Rasen laufen :(
 
Owei, da habt ihr aber einen ganz geschickten Jäger.
Schwalbenjagd würde ich als die hohe Kunst des Tötens bezeichnen, das schafft nicht mal der Turmfalke bei meinen Eltern :rolleyes:

Ich frage mich auch, wo er die Schwalben erwischt?
Die Nester sind ja meist recht katzensicher in Dachwinkeln versteckt und auch Nahrungssuche passiert ja meist in der Luft. Und Pause wird meist auf gut einsehbaren Dächern gemacht.
Wo kriegt er die nur? :confused:
 
Werbung:
Also, Glöckchen geht gar nicht. Damit quälst Du den armen Kater, rettest aber keinen Vogel.

Ätherische Öle sind - wie der Name schon sagt - ätherisch. ;):p
Das heißt, die verdunsten und sind weg. Bringen also höchstens im Moment des Ausbringens was. (Der Verkäufer des Öls wird Dich dafür lieben... so treue Kunden hat man selten.)

Was verstehst Du unter Vogeldraht?
Grundsätzlich sehe ich 2 Möglichkeiten: 1. Du baust einen nach oben offenen "Käfig" für die Schwalben
oder Du baust 'ne Freigangsicherung für das Katertier: Große rundum (auch oben!) eingezäunte Hoffläche. Guck Dich hier mal unter Gartensicherung um...

Abgesehen davon, keine Katze kriegt vollfitte Vögel. (Gibt's Studien drüber...)
Damit Katze auf der Vogeljagd Erfolg hat, muß das Beutetier krank/geschwächt sein.
Sollte er Küken angeschleppt haben: Schwalben nisten so, das Kater da gar nicht rankommen kann. Aber: Jungtiere werden von den Alttieren aus dem Nest befördert, wenn sie krank sind.

LG
SiRu

Okay Glöckchen und etherisches Öl ist gestrichen.

Freigangsicherung ist wohl ziemlich aufwendig, zumal die Schwalben nur in einem Raum nisten. Die Wände sind ca 3-4m hoch und dort ist er wohl auch nicht herangekommen.

Das mit dem nach oben geöffnetem Kasten hört sich gut an, da einige Nester durch geschicktes Klettern doch in Reichweite wären.

Jungtiere waren das nicht. Bei den Schwalben konnte ich leider nicht sehen, wie er die gefangen hat (das Katerchen ist tagsüber draussen, ich bin arbeiten...), allerdings saß ich gerade auf der Terrasse, als er einen Vogel direkt aus dem Busch gefangen hat. Hat sich in den Blumen versteckt und zack mit einem 2m-Satz aus dem Busch geholt...Wahnsinn! Ich hatte schon vorher 2 Katzen, die waren aber nicht so geschickt. Das kommt wohl von seiner "Straßenkarriere":D.

Ich weiss natürlich nicht, ob der/die Vögel vollfit waren. Ich werde wohl nochmal beobachten müssen, wo die Schwalben herkommen. In den 3 bekannten Hauptnestern fehlt jedenfalls kein Elterntier :pink-heart:
 
  • #10
Zum Glöckchen wurde schon alles gesagt, trotzdem will ich noch ergänzen - es würde eh maximal ein paar wenige Wochen was bringen, dann würde der Kerl lernen, sich so zu bewegen, dass das Glöckchen nicht klingelt.
Unser Anton hat bis vor ein paar Monaten eine Marke umgehabt, die auch ab und an klingelte und er hat es trotzdem geschafft, sich absolut lautlos zu bewegen und Vögel zu erlegen.

Ich würd sagen, dass dir eigentlich nichts anderes übrig bleibt, als dich damit abzufinden, dass du einfach einen sehr geschickten Jäger hast. Versuch, die Nester ein wenig zu schützen, aber mehr wirst du wohl nicht machen können.
 
  • #11
Ich würd sagen, dass dir eigentlich nichts anderes übrig bleibt, als dich damit abzufinden, dass du einfach einen sehr geschickten Jäger hast.

Es ist halt die Natur, von daher auch nichts abnormales. Diese Ansicht teile ich auch zu 100%. "Leider" sind gerade die Schwalben eine Attraktion hier bei uns auf dem Hof und viele Kunden (wir haben einen Laden) schauen sich dann die Vögelchen an. Wenn dann ein kleines Kind den halbierten und vorfiletieren Vogel sieht, muss ich das erklären und kann leider nicht den Kater hinschicken. :grin:
 
  • #12
Wenn dann ein kleines Kind den halbierten und vorfiletieren Vogel sieht, muss ich das erklären und kann leider nicht den Kater hinschicken. :grin:
Kann ich nachvollziehen.

Gerade in dem Fall würde ich aber tatsächlich auch die Agrumente zur "Natur" und zur "Natur der Katze" auspacken.

Ist keine unbedingt schöne Wahrheit aber eben doch genau das, was es ist; der natürliche Gang der Dinge.

Meiner Ansicht nach sehen sowieso viel zu viele Leute bei sowas weg oder reden sich lieber Brutalität der bösen Katzen ein... :rolleyes:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben