Kruste an Nase und Augen wirklich normal?

  • Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
169
Hallo alle miteinander 🐱
Ich bin seit Samstag stolze Katzen Mama von 2 BKH Katerchen, fast 15 Wochen alt. Sie stammen aus einer vereinszugehörigen Zucht mit Stammbaum, alle Tests der Eltern liegen vor und sie haben beide ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt. Augen demnach auch ok. Emil hat leider immer dunkle Krusten in den Augenwinkeln und auch der Nase. Laut der Züchterin liegt das an seiner Kopfform und würde mit dem Wachstum besser werden. Er ist sonst putzmunter, fast hyperaktiv 😁 aktuell sehr dünn, sein Bruder ist ein Brummer dagegen 😀 Emil sieht auch gerade nicht aus wie ein BKH, Karlsson hingehen ist schon ein fertiger kleiner Bär 😂ich bitte mal um weitere Meinungen, im Anhang einmal Fotos mit und ohne Kruste. Da er erst seit gestern richtig aufgetaut ist möchte ich ihn nicht unnötig zum Tierarzt schleifen.
Danke!
Louisa
 

Anhänge

  • IMG_20210513_214454_compress63.jpg
    IMG_20210513_214454_compress63.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210510_110143_compress74.jpg
    IMG_20210510_110143_compress74.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20210510_110325_compress59.jpg
    IMG_20210510_110325_compress59.jpg
    759,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210514_101424_compress83.jpg
    IMG_20210514_101424_compress83.jpg
    744,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20210510_181118_compress74.jpg
    IMG_20210510_181118_compress74.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 150
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Jesses Gott, sind das zwei süße Wutze! :love:
Kannst Du vielleicht versuchen von den Augen noch ein besseres Foto (Nahaufnahme) zu machen?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Louisa85 und Nicht registriert
Mein Gott sind die süss!!!! Nicht auszuhalten!!:love::love::love::love:

Ich würde das mit einem feuchten, fusselfreien Tuch jeden Tag wegmachen.
Mein 8jähriger Kater hat das heute noch manchmal. Wie @Gülümse schon geschrieben hat, hat das oft
mit z.B. Blütenstaub und anderen äusseren Einflüssen zu tun.
Ich finde die Augen sehen ja sonst sehr schön und gesund aus!
Aber beobachten schadet ja nicht;)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Louisa85 und Nicht registriert
Hallo,

Blütenstaub oder ähnliches halte ich bei reinen Wohnungskatzen für eher unwahrscheinlich.

Bei Britisch Kurzhaar Katzen ist es inzwischen so, dass sich das Zuchtziel immer mehr Richtung Kindchenschema verschiebt. Sie sind noch nicht so extrem wie die Perser, aber man merkt auch hier, dass die Stirn höher wird, die Augen größer und die Nase kürzer. Dadurch verändern sich die Proportionen im Gesicht inklusive aller Strukturen wie Knochen, aber auch Weichteil und was es sonst noch so gibt 😉

Viele dieser Katzen haben Probleme mit dem Tränenabfluss, weil die Tränenkanäle verengt oder teilweise gar nicht vorhanden sind. Grundsätzlich kann man sagen, je kürzer die Nase und größer die Augen, desto größer sind auch die zu erwartenden Probleme. So sieht man beispielsweise bei Persern häufig diese ganz deutlichen Tränenspuren, wie beispielsweise bei @Mallie91 s Shiro (@Mallie91, ich hoffe es ist okay, dass ich deinen Kater als Beispiel genommen habe 😅)
Bei dem Katerchen hier ist das nicht so ausgeprägt und die Tränenkanäle daher wohl vorhanden, aber etwas verengt. Wenn die Tränenflüssigkeit dann nicht richtig abfließen kann, wirken die Augen teilweise etwas wässrig (erstes Foto) und es bilden sich diese Krusten.

Als weitere Ursache käme noch Herpes in Betracht, das ist ein Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex. Wäre aber eher etwas für den Hinterkopf, so von der Wahrscheinlichkeit her.

Ich würde das beim nächsten Routine-Tierarzttermin einmal ansprechen. Und dann muss man gucken, wie sich das entwickelt, wenn er wächst. Ob sich das verwächst, gleich bleibt oder sogar mehr wird ist Glaskugel lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Nicht registriert und bohemian muse
@Kayalina Kein Ding ^^

Und TE: ich kann dieses Augenlotion empfehlen. Sie hat am Anfang sehr geholfen, und tut es immernoch. Aber leider hat sich heraus gestellt dass Shiro wohl Herpes hat was ein Auge angegriffen hat, weswegen ich die Lotion nur noch ab und zu benutze. Ansonsten einfach beobachten, wenn sie munter wirken dann sollte das kein Problem sein. Gewöhne sie aber früh genug auch daran sich mal die Augen putzen zu lassen, dann ist das später kein Krampf für beide Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: Louisa85
Hallo,

Blütenstaub oder ähnliches halte ich bei reinen Wohnungskatzen für eher unwahrscheinlich.

Bei Britisch Kurzhaar Katzen ist es inzwischen so, dass sich das Zuchtziel immer mehr Richtung Kindchenschema verschiebt. Sie sind noch nicht so extrem wie die Perser, aber man merkt auch hier, dass die Stirn höher wird, die Augen größer und die Nase kürzer. Dadurch verändern sich die Proportionen im Gesicht inklusive aller Strukturen wie Knochen, aber auch Weichteil und was es sonst noch so gibt 😉

Viele dieser Katzen haben Probleme mit dem Tränenabfluss, weil die Tränenkanäle verengt oder teilweise gar nicht vorhanden sind. Grundsätzlich kann man sagen, je kürzer die Nase und größer die Augen, desto größer sind auch die zu erwartenden Probleme. So sieht man beispielsweise bei Persern häufig diese ganz deutlichen Tränenspuren, wie beispielsweise bei @Mallie91 s Shiro (@Mallie91, ich hoffe es ist okay, dass ich deinen Kater als Beispiel genommen habe 😅)
Bei dem Katerchen hier ist das nicht so ausgeprägt und die Tränenkanäle daher wohl vorhanden, aber etwas verengt. Wenn die Tränenflüssigkeit dann nicht richtig abfließen kann, wirken die Augen teilweise etwas wässrig (erstes Foto) und es bilden sich diese Krusten.

Als weitere Ursache käme noch Herpes in Betracht, das ist ein Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex. Wäre aber eher etwas für den Hinterkopf, so von der Wahrscheinlichkeit her.

Ich würde das beim nächsten Routine-Tierarzttermin einmal ansprechen. Und dann muss man gucken, wie sich das entwickelt, wenn er wächst. Ob sich das verwächst, gleich bleibt oder sogar mehr wird ist Glaskugel lesen.
Hallo,

Ja das mit dem merkwürdigen Zucht Ziel weiß ich, ich habe mir extra eine Zucht ausgesucht mit Elterntieren die keine Glubschaugen und Persergesicht haben 😁 auch eben nicht dieses übertriebene runde Gesicht mit so Miniohren. Von daher hoffe ich mal, es verwächst sich wirklich...
 
Danke für eure Antworten! 💞 Ich spreche es beim Tierarzt mal an. Ans Auge putzen werden sie aktuell gewöhnt mit großer Begeisterung....
Im Anhang nochmal 2 aktuelle Aufnahmen vom kleinen Emil 😻
 

Anhänge

  • IMG_20210514_144813_compress21.jpg
    IMG_20210514_144813_compress21.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20210517_175259_edit_149333387646483_compress60.jpg
    IMG_20210517_175259_edit_149333387646483_compress60.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 75
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Fibie, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
318
Wildflower
Wildflower
Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
S
Antworten
6
Aufrufe
456
Suija
S
Kiwi und mango
Antworten
13
Aufrufe
708
Lenotti
L
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben