SCHWARZE PUNKTE/Krusten um Augen, Nase und Ohren

• Themenstarter Themenstarter Chip & Chap
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kranke katze kruste um augen tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chip & Chap

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzen Community,
Unser Kater Chip (14 Monate alt, Wohnungskatze) hat seit ein paar Wochen schwarze Punkte/Krusten um Augen, Nase und Ohren bekommen. Der Tierarzt wusste leider nicht was das genau ist und hat ihm Antibiotikum gespritzt. Hat eine Katze von euch schon mal was ähnliches gehabt?

Anhänge

• IMG_2847.jpeg
    IMG_2847.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2846.jpeg
    IMG_2846.jpeg
    198,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2845.jpeg
    IMG_2845.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Sind das Krusten, oder eine Hautveränderung?
Für mich sieht das auf den Fotos wie Schmutz aus, sollten es Krusten sein, besonders weil auch das Fell über der Nase nicht rein weiß aussieht.

• Like
Reaktionen: Chip & Chap
Lesen müßte man können....steht doch Kruste in der Überschrift....

Kannst du es mit einem warmen, feuchten Tuch entfernen?

• Like
Reaktionen: Chip & Chap
Der TA spritzt ohne Diagnose, ohne zu wissen ob es einfach nur Schmutz, oder ob es was Dermatologisches ist, ein Antibiotikum 😱?
Welches Depot-Antibiotikum war das denn?
Wenn das AB nichts bewirkt und die schwarzen Krusten noch da sind, würde ich, bei meiner Katze, einen Abstrich auf Katzenschnupfenerreger machen lassen.

Für mich, mit meinen betroffenen Katzen im Hintergrund, sieht es aus als wenn da Katzenschnupfen beteiligt ist.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Usambara, Chip & Chap und eine weitere Person
Hallo zusammen,

Danke mal für die Rückmeldungen. Also mit einem feuchten Tuch konnten wir es leider nicht entfernen. Der Tierarzt hat Chip unter ein spezielles Licht gehalten um herauszufinden ob es eine Art Pilzinfektion ist, aber da ist ihm nichts aufgefallen. Seine Vermutung war dann eine Art bakterielle Infektion deshalb das Antibiotikum. Zusätzlich dazu noch eine Salbe. Nächsten Montag sollen wir dann wieder zur Kontrolle kommen. Den Vorschlag mit dem Abstrich finde ich gut, werde ich ihm dann vorschlagen. Chip ist grundsätzlich aber sehr gut drauf, frisst wie immer, spielt, kuschelt...