Kruste an der Nase

  • Themenstarter Nexa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nexa

Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
40
Hallo,

der junge Herr den ihr unten auf dem Foto seht ist gut 4 Monate alt und hat seit einer Weile diese Kruste an der Nase. Ich hatte es schon mal einen Abend lang immer wieder eingeweicht und dann etwas abbekommen. 1 oder 2 Tage später sah es aber wieder so aus.
Er niest nicht, kratzt oder putzt sich nicht an der Nase und auch so wirkt er quietscht fidel. Ist am Toben den ganzen Tag und frisst wie ein Scheunendrescher.
Komisch finde ich das trotzdem. Wie man sieht löst es sich auch immer Mal wieder von alleine. Da es aber so fest hängt bin ich bisher nicht nochmal an sein Näschen gegangen.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Das ist jetzt seit knapp 4 Wochen. Mal mehr mal weniger.
 

Anhänge

  • IMG-20231108-WA0010.jpg
    IMG-20231108-WA0010.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 82
A

Werbung

Huhu, also eine unserer Katzen hatte das in dem Alter auch mal - es waren Minireste vom eingetrockneten Nassfutter 🤭🙈 hätte auch nicht gedacht, dass das so fest eintrocknen kann, das ging erst ab wenn die Haare normal ausgefallen sind … Irgendwie hat sie sich nach dem Fressen nicht das Schnäutzchen sauber geschleckt. Ihre Schwester hat das besser hinbekommen, sie hatte das nie 🤷🏼‍♀️

Jetzt hat sie es nicht mehr, wir barfen jetzt allerdings auch.

Vielleicht ist das bei deinem Kater ja auch so.

Liebe Grüße 👋🏻
 
Es könnte auch Nasenausfluss sein. Hat eine meiner Damen, da ist aber direkt auf der Nase ein schwarzer Dreck. Eine TÄ meinte mal, dass das wohl Katzenschnupfen ist, aber sie hat so keine Probleme. Woher stammt der Kater denn? Katzenschnupfen ist ziemlich weit verbreitet, wenn die Kitten da nicht so wohlbehütet aufwachsen, haben sie das schnell. Aber solange er sonst gut drauf ist und es ihn auch nicht stört, würd ich mir da keine Sorgen machen. Kannst es ja mal beim nächsten TA Besuch ansprechen, wenn's dann noch da ist. Ab und zu entfern ich den Dreck mit einem Taschentuch oder etwas Klopapier, getränkt mit ein wenig Speiseöl, das löst die Kruste. Die Mina findet das aber ganz doof, also mach ich es nur selten.
 
Mein Mauro hatte das als junger Kater so ähnlich. Nachdem tierärztliche Untersuchungen nichts ergaben, habe ich es mit Kokosöl und dem Öl von Peticare sehr gut wegbekommen und es kam nie wieder. Ob es an Futterresten lag (damals gab es Carny Nassfutter Kitten) oder eine Art Akne war, kann ich nicht sagen. Ich tendiere zum Futter, da es nach Umstellung auf mjamjam und mit der Öl-Behandlung dann weg blieb.
 
Das mit dem Öl Versuche ich mal. Mit Wasser musste ich es echt lange und oft einweichen bis es mal ab ging.
Es ist ein Kater aus dem Katzenschutz. Der Kleine ist meines Wissens nach auf einem Hof geboren und dann mit ca 2 Monaten auf eine andere Pflegestelle gekommen (bin selbst Pflegestelle und der Kleine ist bis zur Vermittlung bei mir).
Futter war auch eine Theorie. Ich füttere auch MjamMjam nachdem das hier beim anderen Kater beliebte Macs für Durchfall gesorgt hat. Probiere halt ab und an mal günstigere Sorten auf Vertäglichkeit beim Kleinen durch, weil man ja nie weiß ob das spätere Zuhause auch so viel Geld für Futter ausgeben kann/mag. Da hätte ich gerne eine günstigere 'OK' Alternative die ich empfehlen kann bei der Vermittlung.
Aber auch das werde ich dann mal testen. Bei zwei Wochen MjamMjam am Stück sollten es doch weg sein wenn's an einer Futtetunverträglichkeit liegt, oder was meint ihr?
 
Hast du mal versucht, das mit dem Fingernagel abzukraztzen? Meine Kätzin hat auch ab und zu so eine Kruste an der Nase, geht aber durch abkratzen ab.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Cats maid
Hast du mal versucht, das mit dem Fingernagel abzukraztzen? Meine Kätzin hat auch ab und zu so eine Kruste an der Nase, geht aber durch abkratzen ab.
Ja habe ich mehrfach versucht, aber es ist sehr hartnäckig. Habe es dann nach ein paar Versuchen gelassen, weil es ihm sehr unangenehm war und falls es eine Wunde oder so sein sollte wollte ich keine Entzündung durch mein Abrupfen verursachen.
 
Werbung:
Kasi hatte das auch lange Zeit. War nur eine dicke Schmutzkruste, die wirklich sehr lange vorhanden war. Nichts half. Dann war sie irgendwann weg. Zwischendurch hat er das immer wieder mal.... einmal war die halbe Schnute mit Erde voll 😅
 
Ja habe ich mehrfach versucht, aber es ist sehr hartnäckig. Habe es dann nach ein paar Versuchen gelassen, weil es ihm sehr unangenehm war und falls es eine Wunde oder so sein sollte wollte ich keine Entzündung durch mein Abrupfen verursachen.
Ich habe hier auch so ein Drecknäschen und immerzu den Drang das wegzuputzen.😬
Wenn sie ruht mache ich das mit dem Fingernagel, meist aber mit einem Reinigungspad fürs Gesicht, mit warmen Wasser befeuchtet.
Wattetupfer geht auch...
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #10
Hallo, ich wollte mal ein Feedback geben.
Es war anscheinend wirklich nur Schmutz und keine Wunde/Parasiten oder Ähnliches.
Das Näschen ist immer noch nicht ganz sauber, aber es wurde von allein nach ca einer Woche besser und fiel nach und nach ab. Er wird anscheinend größer und reinlicher. Ich habe auch nochmal die Futternäpfe getauscht und noch flachere als eh schon genutzt. Dadurch steckt er seine Nase vielleicht auch nicht mehr so ins Futter.

Danke für den Support :)
 
  • Like
Reaktionen: Sahera, Wildflower, MaurosMum und 3 weitere

Ähnliche Themen

kim
Antworten
8
Aufrufe
15K
kim
kim
L
Antworten
2
Aufrufe
5K
Lynn91
L
Miquella
Antworten
8
Aufrufe
430
Miquella
Miquella
Poldi
Antworten
2K
Aufrufe
99K
Usambara
Usambara
Louisa85
Antworten
7
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben