Krampfanfälle - keine Epilepsie

  • Themenstarter SaBer24
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krampf krampfanfälle muskelkrampf spastischer krampf

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SaBer24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
4
Hallo!

Seit ca. einem Monat hat unsere Katzendame (2-1/2-jährig; Mischling; Wohnungskatze) sehr sporadisch Krämpfe. Diese treten sehr unregelmäßig auf und sind sehr schnell wieder vorüber. Während des Krampfes kann sie ihre Hinter- und Vorderpfoten nicht koordinieren. Oft hebt sie beim Krampf beide Vorderbeine wie ein Häschen und hat darüber keine Kontrolle. Das Ganze ist nach wenigen Sekunden vorbei.

Wir waren sofort nach dem ersten Anfall beim Tierarzt. Dort wurde Blut genommen und die Wirbelsäule abgetastet. Bis auf etwas hellere Schleimhäute konnte nichts Auffälliges gefunden werden. Wir haben dann für 1 Woche Entzündungshemmer und Vitaminpräparate verschrieben bekommen.

Nach einer längeren Phase ohne Auffälligkeiten haben wir soeben einen erneuten Krampf beobachtet. Sie hat wieder zuerst eine Hinterpfote angehoben und nicht mehr strecken können und danach beide Vorderpfoten nach oben hin ausgestreckt. Der Krampf war erneut sehr kurz und sie ist wieder ganz normal.

Sie gibt dabei keine Laute von sich und hat auch keinen Schaum vor dem Maul oder verliert das Bewusstsein. Es scheint, als hätte sie dabei keine Schmerzen.

Weiß jemand von euch, was das sein könnte? Epilepsie hat unsere Tierärztin ausgeschlossen. Auch ein Reflextest hat keine Auffälligkeiten ergeben.

LG
 
A

Werbung

Es könnten dennoch epileptische Anfälle sein, nämlich tonische Anfälle.

Habt Ihr ein Video gemacht? Dann könntet Ihr das einem neurologisch tätigen Tierarzt oder einer Tiermedizinischen Hochschule zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bloodcryingangel und Pitufa
Es könnten dennoch epileptische Anfälle sein, nämlich tonische Anfälle.

Habt Ihr ein Video gemacht? Dann könntet Ihr das einem neurologisch tätigen Tierarzt oder einer Tiermedizinischen Hochschule zeigen.

Wir haben ein Video gemacht:

https://cloud.berlingerbau.at:444/s/ATkNGifLP2jtXtQ

Das Video haben wir einer befreundeten Katzenhalterin gesendet, die das Video ihrer Tierärztin geschickt hat. Auch unserer Tierärztin haben wir das Video gezeigt. Leider keine neueren Erkenntnisse :/ einer Hochschule haben wir das Video noch nicht geschickt.
 
Es ist schon krampfartig und es könnte neurologisch sein aber auch eine Rückenverletzung sein. Ist sie vielleicht vom Kratzbaum gefallen?

Wurde geröntgt?

Da scheinbar die Vitaminpräparate geholfen haben, wurde ich mit VitB unterstützen. Vielleicht ein Physio/Osteo-therapeuten konsultieren und ein paar Termine wahrnehmen um zu schauen ob es eine Besserung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Justin2410
Ich würde das Thema Epilepsie wie oben beschrieben nochmal angehen.
Die wirkt, als wenn sie nach dem Krampfen braucht, um komplett ins Hier und Jetzt zurück zu kommen, weil sie zumindest ein eingeschränktes Bewusstsein hat.
Dieses Zurückkommen nennt man bei epileptischen Anfällen Reorientierung und wäre typisch für einen Anfall.

Alternativ würde ich an Dystonien denken. Das sind Muskelkrämpfe, aber ohne Bewusstseinseinschränkung. Und da bin ich mir nicht sicher, ob sie wegen der Krämpfe in sich hinein horcht oder sich erst wieder finden muss.

Ich kann am Tablet leider nicht verlinken, aber Kaffeetrinkerin hat in ihrem Faden (Überforderung mit "kranker" Katze) den Namen und eine Adresse von einem Epilepsiespezialisten benannt. Persönlich kenne ich ihn und seine Arbeit nicht.

Ich rufe mal @Jag. Jag hat bei solchen Bewegungsstörungen auch schon gute Ideen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon krampfartig und es könnte neurologisch sein aber auch eine Rückenverletzung sein. Ist sie vielleicht vom Kratzbaum gefallen?

Wurde geröntgt?

Da scheinbar die Vitaminpräparate geholfen haben, wurde ich mit VitB unterstützen. Vielleicht ein Physio/Osteo-therapeuten konsultieren und ein paar Termine wahrnehmen um zu schauen ob es eine Besserung gibt.

Geröntgt wurde noch nicht, unsere Tierärztin hat zumindest die Wirbelsäule Wirbel für Wirbel abgetastet und unsere Maus hat null Anzeichen gezeigt, die auf Schmerzen hindeuten würden, kein Zucken, kein hektisches Schauen, kein Pieps :/

dass sie eventuell vom Kratzbaum gefallen ist, während wir auf Arbeit waren kann ich nicht ausschließen 🤷🏼‍♀️

Danke für all eure Nachrichten bisher 🙏🏼🙏🏼
 
Ich würde das Thema Epilepsie wie oben beschrieben nochmal angehen.
Die wirkt, als wenn sie nach dem Krampfen braucht, um komplett ins Hier und Jetzt zurück zu kommen, weil sie zumindest ein eingeschränktes Bewusstsein hat.
Dieses Zurückkommen nennt man bei epileptischen Anfällen Reorientierung und wäre typisch für einen Anfall.

Alternativ würde ich an Dystonien denken. Das sind Muskelkrämpfe, aber ohne Bewusstseinseinschränkung. Und da bin ich mir nicht sicher, ob sie wegen der Krämpfe in sich hinein horcht oder sich erst wieder finden muss.

Ich kann am Tablet leider nicht verlinken, aber Kaffeetrinkerin hat in ihrem Faden (Überforderung mit "kranker" Katze) den Namen und eine Adresse von einem Epilepsiespezialisten benannt. Persönlich kenne ich ihn und seine Arbeit nicht.

Ich rufe mal @Jag. Jag hat bei solchen Bewegungsstörungen auch schon gute Ideen gehabt.

Also dass sie im Bewusstsein eingeschränkt wäre kann ich so nicht sagen, gestern beim Krampf zB hat sie Vogelgezwitscher am Balkon gehört und wollte sofort raus um nachzusehen 🤷🏼‍♀️ sie hatte dann echt nur Probleme mit der Koordination ihrer Beine aber war voll da .. als sie dann draußen war hat sie beide Pfötchen nach oben gehoben in hasenstellung und die Pfoten ganz langsam abwechselnd bewegt .. all das war ganz schnell wieder vorbei
 
Werbung:
Ich wurde ein paar Antikörper bestimmen. Erstens woher stammt die Katze?

Mir fiel auf Anhieb ein:
Toxoplasmose
Anaplasmose/Zecken?
FIP? u.a

Ich wurde mit der TÄ diskutieren und alle Krankheiten die neurologische Symptome auslösen überprüfen und wo wenn möglich mit Antikörper. Ich wurde aber auch röntgen, abtasten ist eine Sache, Röntgen eine andere. Das es plötzlich auftritt ist schon auffällig.
Krämpfe durch Entzündungen (Nerven, Muskeln etc) sind nicht ungewöhnlich, daher wurde ich schon alles ausschliesen wollen.

Ich war selber total geschockt als wir hohe Titer bei Toxo, Anaplasmose haben/hatten und sie müssen behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
261
Aufrufe
6K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben