Kreuzbandriss oder Entzündung?

  • Themenstarter Amitola
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Amitola

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2008
Beiträge
294
Ort
Duisburg
Heute Nacht fing Minka plötzlich an bei jedem Schritt zu schreien und knurren. Anfassen durfte ich sie auch nicht. Dann bin ich mit Minka in die Tierklinik gefahren, da es auch immer schlimmer wurde. Die Tierärztin untersuchte Minka und meinte sie wüßte nicht genau was es wäre, aber eigentlich vermutet man erst mal einen Kreuzbandriss, es könnte aber auch eine Entzündung im Bein sein. Auf jedenfall sind die Schmerzen an der Kniescheibe. Minka hat dann 2 Schmerzmittel bekommen und eine Spritze mit Antibiotiker. Die Tierärztin hat sie auch direkt für morgen auf den Op plan geschrieben. Ich weiß aber nicht ob ich sie wirklich dort operieren lassen soll, da ich bis jetzt eigentlich nichts gutes über diese Praxis gehört hab, zumindest was die Pflege angeht. Meine Schwester meinte auch, dass ich sie nicht dort lassen soll.
Ich weiß auch gar nicht woran ich das jetzt selber erkennen soll was es denn genau ist. Heute morgen konnte sie zwar ein bisschen besser laufen, aber ich denke, dass die Schmerzmittel noch wirken.
Kennt jemand einen guten Tierarzt der sich damit auskennt?
 
A

Werbung

Minka scheint schon wieder Schmerzen zu haben.
Obwohl sie gestern erst Novagin & Metacam sowie Penicillin bekommen hat. Würde Penicillin den sofort wirken? Ich meine, wenn das eine Entzündung ist, müßte das doch schon anschlagen oder?

(Ich bin die Schwester)
 
Zunächst, ich bin überhaupt kein Fachmann auf dem Gebiet, und hoffe, dass sich hier noch ganz viele melden, die da mehr Ahnung haben.

Als mrs.norris kürzlich eine Prellung am Bein hatte und vor Schmerzen den Fuß nicht mehr aufsetzen wollte, hat die TA ein Schmerzmittel (kenne leider den Namen nicht) gegeben und angemerkt, dass das etwa 24 Stunden wirken würde. Bei euch müssen es etwa 12 Stunden :confused: gewesen sein...

Das Antibiotikum sollte schon eine spürbare Besserung bringen, denke ich.

Fachleute, bitte melden!!!
 
also Minka hat das Metacam bekommen, das soll wohl sofort gegen Schmerzen wirken. Und dann hat sie Novogamin (oder ähnlich) bekommen, das soll eigentlich 24h wirken. Wir haben außerdem noch ein Schmerzmittel mit Metacam nach Hause bekommen. das haben wir inzwischen ihr auch gegeben, da Minka wieder starke Schmerzen hatte.
Wenn es ein Kreunzbandriss ist, kann mir jemand sagen, wie so etwas passiert und wie die Behandlung aussieht?
 
Eine Entzündung die schmerzmittelresistente Schmerzen verursacht würde man vermutlich auch am Blutbild erkennen können. Sprecht in der Praxis mal darüber, ein Blutbild wäre einer OP ja erstmal vorzuziehen.

Irgendwie habe ich auch kein gutes Gefühl dabei, dass eine OP schon eingeplant wird, ohne dass eine Diagnose besteht. Das sollte eigentlich bei Bänderrissen nicht nötig sein, ein guter Doc müsste da irgendetwas ertasten können. Zumindest beim Menschen geht das meist recht gut. Ich wurde bei Bänderproblemen immer zum CT geschickt, bei einer Katze bräuchte es dazu halt eine Narkose..

Mit gerissenen Bändern bei Katzen kenne ich mich nicht aus. Beim Menschen wird je nach Band, Lage und obs ein Riss oder Anriss ist entweder ruhig gestellt damit es von selbst wieder zusammenwachsen kann, oder das Band wird in einer OP wieder zusammengenäht.
 
Mhmm, also wir waren ja mitten in der Nacht da (naja irgendwann so gegen 1Uhr) und die TÄ hat lange gefühlt, meinte aber sie kann nicht weiter fühlen ob es ein Kreuzbandriss ist oder nicht, da sie Minka sonst noch mehr Schmerzen zufügt. Und Minka hat die ganze Zeit als die TÄ sie an dem Bein untersuchte, gefaucht, geknurrt & geschrien. Also sie schien heftigste Schmerzen zu haben.
Leider war die TÄ um diese Zeit auch ganz alleine da, irgendwie war noch nichtmal eine TA-Helferin da & das finde ich schon ein bisschen verantwortungslos, immerhin kann ja auch mal so ein Notfall kommen, das man sofort operien muss & das soll dann eine TÄ alleine ohne Helfern machen???
Und das sind so Sachen wo ich dann denke, das ich Minka ungern morgens abgebe & dann abends erst etwas erfahre.
 
So meine Schwester konnte GsD ihre Schicht wechseln. Sie ist dann also die ganze Zeit in der TK und ganz rasch eine Entscheidung fällen. Minka kommt wohl als erstes dran, da sie so große Schmerzen hat. Bitte, drückt uns die Daumen, dass es kein Kreuzbandriss ist und das es auch sonst nix schlimmes ist.
 
Werbung:
Daumen sind gedrückt!!!!!
 
Meine auch!
 
  • #10
so, mehr oder weniger positive Nachrichten:
Minka hat eine sehr schmerzhafte Entzündung im Knie, die bis zu 6 Wochen dauern kann.
 
  • #11
6 Wochen, das ist lang...
aber tausend mal besser als Kreuzbandriss.
Meine Daumen gelten sowohl Minka als auch Dosi, ich wünsche euch allen starke Nerven!!!
 
  • #12
Minka bekommt jetzt ein AB, das die Entzündung bekämpfen soll. Woher die Enzündung so plötzlich kommt, weiß keiner. Die TÄ äußerste nur die Vermutung, dass Minka die Entzündung schon eine ganze Weile hat, aber das sie da noch nicht so schmerzhaft war.
Die Entzündung muss richtig heftige Schmerzen verursachen, jedenfalls haben die TÄ Minka in Narkose versetzt um das Knie zu röntgen, da sie ja auch dachten, evtl. operieren zu müssen.
Hoffen wir, dass es Minka schnell wieder gut geht.
Sie hat heute wohl viel geschlafen, kein Wunder nach der Naskose. Wird aber wohl auch das beste sein.
 
  • #13
Leider wollte Minka heute nix fressen und trinken. Sie muß aber noch Medikamente nehmen, und als meine Schwester ihr diese gegeben hat, hat Minka angefangen zu brechen. Außerdem torkelte sie immer noch & ihre Pupillen war noch riesig. Jetzt ist meine Schwester wieder in die TK gefahren, die meinten beim vorherigen Anruf das wäre lebensbedrohlich für Minka. Sie hat wohl die Narkose nicht verkraftet. Und nun mußte sie dableiben, bekommt Infusionen. Und sie hat zwei Huckel auf der Zunge & Fieber (39,4°C) und da meinte der TA das könnte sich zum Katzenschnupfen ausweiten, sie wollte nun noch Blut abnehmen & dann ein BB machen.
 
  • #14
Ach herrje, die arme Maus! Gott sei Dank hat wenigstens mal die Klinik die Dosi ernst genommen...

Gute Besserung für die Minka wünsch ich....
 
Werbung:
  • #15
:(:(:(

Ach mensch..dabei klang es doch so, als könne jetzt einfach nur behandelt und abgewartet werden... :(:(

Ich drück feste die Daumen!
 
  • #16
Hallo,

ist denn ein Kreuzbandriss jetzt nach dem Röntgen 100%ig ausgeschlossen? Bei uns haben die Ärzte den Kreuzbandriss über die Funktion des Knies diagnostiziert... auf dem Röntgenbild hat man es nicht wirklich gesehen... und wenn es das ist, man kann es operieren und bei 5000 OP`s ist nach ein paar Wochen wieder alles gut... wir waren leider die Nr. 5001 aber falls du unsren thread liest: wir sind die absolute Ausnahme und normalerweise verläuft es anders (also besser)...

Ich drücke Minka die Daumen
l.G.
 
  • #17
ja, es klang so als wenn es einfach nur abwarten wäre. laut tk ist ein kreuzbandriss ausgeschlossen. minka scheint dort auch weniger schmerzen zu haben, oder sind das noch nachwirkungen der narkose? da sie immer noch nichts fressen wollte, muss sie jetzt bis morgen mittag in der klinik bleiben & dort bekommt sie infusionen. der letzte stand war, dass sich ihr zustand gebessert hätte. sie würde auch nicht mehr dauernd erbrechen.
hoffentlich geht alles gut. 9 jahre ist doch kein alter für eine katze, oder?
ja, ich hab gestern deinen thread gelesen. das ist schon schlimm mit balu. und auch heftig, dass so oft falsch operiert wurde.
morgen bekommen wir die ergebnisse der blutuntersuchung.
 
  • #18
Hi,

ich drück euch weiter ganz feste die Daumen... es ist so schlimm, wenn die Puschel leiden und man kann nichts machen, als abwarten... :sad: ich kann das sehr gut nachvollziehen...

... bei Balu ist es ja so, dass man den Ärzten keinen Vorwurf machen kann, die tun alles und sind auch bei den Kosten sehr kooperativ, wobei hier trotzdem ständig die Hunderter fließen, aber normalerweise wären es jetzt schon Tausender (darf man garnicht drüber nachdenken)... keiner konnte vorher wissen, dass sein Körper das Material abstößt und dass sich der erste Faden zu schnell auflöst... gottseidank verträgt er die Narkosen, sonst hätten wir wirklich ein Problem... bei Minka scheint das ja andersrum zu sein, deshalb sei froh, dass sie nicht operiert werden muss... also weiter ganz festes Daumendrück und berichte hier weiter, wie es ihr geht...

... und 9 Jahre sind gerade mal ein halbes Katzenleben...

l.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
ja das ist das schlimmst. GsD hat Minka die Nacht überlebt. Ihr Zustand ist wohl unverändert. Mehr wissen wir leider nicht :(
 
  • #20
so, Minka ist wieder zu Hause :)
es geht ihr wohl auch schon wieder besser, sie hat ein bisschen thunfisch mit wasser geschlappert & jetzt liegt sie ganz entspannt auf dem bett meiner schwester :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nala18.9
N
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
MamaLilly
M
P
Antworten
11
Aufrufe
32K
anja87
A
J
Antworten
2
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
J
Antworten
20
Aufrufe
7K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben