Blutabnahme - vorher fressen?

  • Themenstarter Pachanguera
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pachanguera

Pachanguera

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2008
Beiträge
699
Ort
back in hometown
Ich habe für Montag einen Termin mit meiner Katze zur Blutabnahme. Das Blut soll nur auf Antikörper untersucht werden. Im Moment der Terminabsprache habe ich aber gar nicht daran gedacht zu fragen, ob die Katze vorher fressen darf oder wenn nicht, ab wann nicht mehr. Kann mir da jemand von euch helfen?

Und kann es sein, dass sie leicht narkotisiert wird oder macht man das einfach so? Kann mir nämlich vorstellen, dass sie ziemlich zickig wird, wenn sie da Blut abnehmen wollen. Kenn mich da allerdings bei Katzen gar nicht aus...
 
A

Werbung

Also wenn nur auf Antikörper untersucht wird, dürfte es egal sein, ob deine Katze vorher gefressen hat oder nicht.
Wie die Blutabnahem abläuft, kommt auf die Katze an, ob sie sich wehrt. Bei Felix wurde es ohne Narkose gemacht, er hat schön stillgehalten.
 
Für den Fall, dass sie Narkosemittel bekommt (selbst wenns nur etwas zur Beruhigung ist), wäre es aber besser, wenn sie nix gefressen hat vorher, oder?

Meine Katze findet Festhalten halt nicht so toll, deswegen denke ich mal, dass sie versucht abzuhauen (aggressiv wird sie eigentlich nicht) und sich dann die ganze Zeit windet. Und das ist bestimmt nicht förderlich beim Blutabnehmen...
 
Ach so, dann würde ich vorsichtshalber nichts geben. Üblich sind mindestens 8h ohne Fressen, aber frag doch mal den TA, was für eine Art Narkose das wäre, wenn es nur eine ganz leichte wäre, ist es vielleicht anders.