Blutabnahme - vorher fressen?

  • Themenstarter Pachanguera
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pachanguera

Pachanguera

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2008
Beiträge
699
Ort
back in hometown
Ich habe für Montag einen Termin mit meiner Katze zur Blutabnahme. Das Blut soll nur auf Antikörper untersucht werden. Im Moment der Terminabsprache habe ich aber gar nicht daran gedacht zu fragen, ob die Katze vorher fressen darf oder wenn nicht, ab wann nicht mehr. Kann mir da jemand von euch helfen?

Und kann es sein, dass sie leicht narkotisiert wird oder macht man das einfach so? Kann mir nämlich vorstellen, dass sie ziemlich zickig wird, wenn sie da Blut abnehmen wollen. Kenn mich da allerdings bei Katzen gar nicht aus...
 
A

Werbung

Also wenn nur auf Antikörper untersucht wird, dürfte es egal sein, ob deine Katze vorher gefressen hat oder nicht.
Wie die Blutabnahem abläuft, kommt auf die Katze an, ob sie sich wehrt. Bei Felix wurde es ohne Narkose gemacht, er hat schön stillgehalten.
 
Für den Fall, dass sie Narkosemittel bekommt (selbst wenns nur etwas zur Beruhigung ist), wäre es aber besser, wenn sie nix gefressen hat vorher, oder?

Meine Katze findet Festhalten halt nicht so toll, deswegen denke ich mal, dass sie versucht abzuhauen (aggressiv wird sie eigentlich nicht) und sich dann die ganze Zeit windet. Und das ist bestimmt nicht förderlich beim Blutabnehmen...
 
Ach so, dann würde ich vorsichtshalber nichts geben. Üblich sind mindestens 8h ohne Fressen, aber frag doch mal den TA, was für eine Art Narkose das wäre, wenn es nur eine ganz leichte wäre, ist es vielleicht anders.
 
Sie muss nicht nüchtern sein, sonst hätte man Dir das auch gesagt. Ich würde Dir aber empfehlen, ihr die letzten Stunden vor dem Termin nur wenig zu geben an Futter (vielleicht nur ein kleines Portiönchen statt ein ganzes Schüsselchen), denn wenn sie sich massiv gegen die Blutabnahme wehren sollte, kann es sein, dass sie eine Narkose bekommt. Und dann wäre es nicht schön, wenn sie einen vollen Magen hat...

Würde da "den Mittelweg" gehen, sie nicht ganz nüchtern halten, aber auch nicht "abgefüttert", sicherheitshalber.

Keiner kann voraussagen, wie sie sich verhalten wird. Ich war vorgestern mit einer sehr scheuen Katze beim TA, die ich kaum einfangen kann. Auch ihr musste Blut genommen werden, sie war aufgrund ihrer Angst so starr, dass sie gar nichts gemacht hat vor lauter Angst, weder gebissen noch gekratzt noch gestrampelt, bei ihr war es ohne Narkose und "ein Kinderspiel". Bei anderen Katzen, die zuhause total lieb sind, die entwickeln sich zu Furien bei der Blutabnahme...

Bei vielen Katzen ist es so, dass sie schon durchdrehen, wenn der Schlauch am Beinchen angelegt wird, um das Blut zu stauen - allein dieser Druck lässt sie in grosse Angst geraten. Wichtig ist, dass der TA ganz souverän und ruhig ist und auch, wenn er erkennt, es hat so keinen Zweck, dann lieber auf weitere Versuche verzichtet und betäubt.

Für mich gehört die Blutabnahme zu den unangenehmsten Dingen - aber viele Katzen haben mich da schon sehr überrascht, weil sie ganz anders reagieren als vorhergesagt.

Ich wünsch Dir, dass Deine Mieze das gut über sich ergehen lässt und die Ergebnisse gut ausfallen. Ich würde Dir raten, wenn es bei ihr schwierig ist, Blut zu nehmen, dass Du direkt weitere Untersuchungen machen lässt, ein grosses Blutbild und Test auf FIV / FELV, falls noch nicht gemacht oder unter 6 Monaten gemacht, damit Du alles in einem "Abwasch" hast, dafür ist dann nur etwas mehr Blut "abzapfen" nötig und nicht u.U. eine baldige neue Blutabnahme.
 
Erstmal ein liebes Danke für die Antworten :)

Ich würde Dir raten, wenn es bei ihr schwierig ist, Blut zu nehmen, dass Du direkt weitere Untersuchungen machen lässt, ein grosses Blutbild und Test auf FIV / FELV, falls noch nicht gemacht oder unter 6 Monaten gemacht, damit Du alles in einem "Abwasch" hast, dafür ist dann nur etwas mehr Blut "abzapfen" nötig und nicht u.U. eine baldige neue Blutabnahme.

Das ist eine gute Idee. Ich werde da am Montag mal mit der TÄ drüber sprechen.
Leider kann ich vorher nicht mehr anrufen, da sie heute nicht auf haben und ich Montag gleich um 9 früh den Termin habe.

Da ich die Sprechstundenhilfe relativ viel gefragt hatte, als ich den Termin ausgemacht habe, hab ich gedacht, vielleicht hat sie vergessen, das zu erwähnen. Und durch meinen Zuwachs hier habe ich auch nicht mehr dran gedacht, vorher mal anzurufen oder überhaupt nur an die Möglichkeit, dass sie vielleicht nichts fressen sollte :oops:

Ich werde mal schauen, wie ich es am besten schaffe, dass sie Sonntag Abend nur noch was frisst und dann die Nacht über nicht mehr. Evtl. müssen die Babys noch mal außerhalb meines Zimmers übernachten, so dass ich die Tür schließen kann.

Danke noch mal :) Dann hoffe ich jetzt nur noch auf gute Ergebnisse.
 

Ähnliche Themen

Eifelkater
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
6K
tokaroma
tokaroma
G
Antworten
10
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
1
Antworten
3
Aufrufe
3K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben