Julius ist krank...

  • Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eifelkater

Eifelkater

Forenprofi
Mitglied seit
3. September 2014
Beiträge
6.469
Ort
Linz am Rhein
Wir sind mitten in der Diagnostik und es gibt eher mehr Fragenzeichen statt weniger.....

Was bisher geschah:

Julius ist 8 Jahre und lebt seit der 12 Woche etwa bei uns. Bis auf eine Blutvergiftung nach Bissverletzung, etlichem Parasitenbefall als Freigänger und hin und wieder Unsauberkeit sowie mäkligem Fressen mit Bevorzugung von Trockenfutter war er immer ein stattlicher 8kg Kater.

Seit einiger Zeit ist er deutlich ruhiger geworden, hat über 2kg an Gewicht verloren und ist seit letzter Woche apathisch und frisst gar nicht mehr er kratz sich häufig. (Entfloht und entwurmt ist er aber eigentlich)

Diese Woche Montag war dann endlich TA -Termin:

Zähne: leichter Zahnstein, ein Zahn leicht beschädigt.........laut Aussage der Ärztin aber nichts was Beschwerden verursacht ( die meinte aber auch er sehe gut aus o_O )

Blutabnahme: alles soweit in Ordnung nur Eosinophilien wären stark erhöht.....sie tippt auf Würmer, allerdings hat er vor 2 Wochen erst Panacur bekommen

Urin: Ist noch im Labor. Hauseigener Schnelltest ergab aber Blut im Urin und einen zu hohen Säuregehalt

Nächster Termin ist am Freitag.

Blasenentzündung? Doch Zähne, irgendwelche anderen Ideen?
 
A

Werbung

Was ist mit Diabetes?
 
Sei sol lieb und stell doch mal bitte das kpl. Blutbild hier ein.

Und wenn ein Zahn schon ein sichtbares Problem hat, dann möchte ich gar nicht wissen, wie es an den Wurzeln aussieht (Stichwort Forl), d.h. ich würde sehr zeitnahe einen Termin bei einem TA machen, der spezielles Zahnröntgen (= Dentalröntgen) anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, little-cat und Black Perser
2 kg Gewichtsverlust, Apathie und einstellen von Fressen, da denke ich an größere Probleme.
Wurde ein Labor Blutbild gemacht, oder nur in der Praxis?
Zähne unbedingt dental Röntgen lassen, aber vorher muss abgeklärt werden, warum er so viel abgenommen hat.
Hat er eine Infusion bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, little-cat und Ayleen
2 kg Gewichtsverlust, Apathie und einstellen von Fressen, da denke ich an größere Probleme.
Wurde ein Labor Blutbild gemacht, oder nur in der Praxis?
Zähne unbedingt dental Röntgen lassen, aber vorher muss abgeklärt werden, warum er so viel abgenommen hat.
Hat er eine Infusion bekommen?
Sei sol lieb und stell doch mal bitte das kpl. Blutbild hier ein.

Und wenn ein Zahn schon ein sichtbares Problem hat, dann möchte ich gar nicht wissen, wie es an den Wurzeln aussieht (Stichwort Forl), d.h. ich würde sehr zeitnahe einen Termin bei einem TA machen, der spezielles Zahnröntgen (= Dentalröntgen) anbietet.
Das Blutbild habe ich noch nicht, sie hatte mich nur angerufen. Eigentlich wollte sie es mir mailen aber noch nichts da...
Wurde ins Labor geschickt

Nee, weder Infusion noch Schmerzmittel. Weil sieht ja ihrer Ansicht nach gut aus und hat ja 5,6 kg und bei der Wärme wird ja eh weniger gefressen.....Ich bin ziemlich angepisst deswegen. zumal ich dafür dann 136 Euro bezahlt habe.
 
Ich muss nochmal fragen, dein Julius liegt seit letzter Woche apathisch da, trinkt und frisst nicht?
Wenn das so ist (und angesichts der hohen Gewichtsabnhame) wäre mein 1. Weg zeitnah in eine Tierklinik.
Das ist nicht nur ein Symptom schlechter Zähne.
Hat sie wenigestes eine Nackenfaltentest gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und tiha
Werbung:
Zähne: leichter Zahnstein, ein Zahn leicht beschädigt.........laut Aussage der Ärztin aber nichts was Beschwerden verursacht ( die meinte aber auch er sehe gut aus o_O )
Wurde ein Dentalröntgen gemacht oder nur optische Begutachtung von aussen?
 
Noch eine Stimme für Tierklinik!

Deinen Beschreibungen zu folge braucht Julius eine Infusion.
Vielleicht haben die dort auch einen Tierzahnarzt, mit dem man nach den andern Abklärungen gleich einen Termin vereinbaren könnte.
Blutbild und Urinwerte kannst du an die Klinik weiterleiten lassen.

Dass der Kater "gut aussieht", wie diese TAE meinte, wage ich zu bezweifeln
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, tiha, little-cat und eine weitere Person
  • #10
Blut im Urin, gefällt mir nicht. Kann verschiedene Ursachen haben. Wenn TK dann vielleicht doch ein US
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Ayleen und tiha
  • #11
Blut im Urin, gefällt mir nicht. Kann verschiedene Ursachen haben. Wenn TK dann vielleicht doch ein US
Wenn es nur wenig ist, kann das allerdings beim punktieren passieren, hat mir zumindest mein TA mal erklärt.
Abdomen Ultraschall fände ich in dem Fall aber grundsätzlich zwingend notwendig.
 
  • #12
1. Panacur greift nicht umfassend, bitte Milprazon oder ein anderes Breitbandwurmmittel geben.
2. Kann ein Infekt in der Lunge oder der Blase Ursache der Schlappheit sein?
3. Welche Blutwerte wurden abgenommen? Waren Blutzucker, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Nieren dabei?
4. Wurden Röntgen und/ oder Ultraschall vom Bauch gemacht?

Frisst er aktuell und trinkt auch? Bei der Hitze sind alle schlapp.
Ist das Alter geschätzt oder exakt? Kann er auch älter sein?
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
  • #13
Tierklinik gibt es hier im Umkreis keine und ich habe kein Auto. meine Chefin kann mich erst wieder am Montag fahren, die ist mit meiner Arbeitskollegin in Urlaub.
Ultraschall würde im der Praxis gemacht werden können.

@Ayleen: Er sieht auch nicht gut aus im Vergleich zu sonst. Er hat eine ziemlich spitze Schnauze und extrem Taille bekommen. Aber sie meinte halt, dass die meisten Katzen schlicht zu fett wären. Und mit 5,6 kg für einen nicht wirklich großen Kater wäre er optimal.
Als er das letzte Mal richtig krank war, war er allerdings tatsächlich sogar bis auf 4 kg runter....ich habe gerade den Beitrag von damals gefunden. Ich zweifele gerade an meiner eigenen Wahrnehmung.

https://www.katzen-forum.net/threads/2-kater-zu-duenn-katze-zu-fett-1-kater-normal.210313d

@Usambara, er wurde nicht punktiert...Die Probe habe ich aufgefangen.

@Max:1. wegen der Wurmkur werde ich sie nochmal ansprechen, er hat im Februar schon mal Milbemax bekommen
2. Tendenziell natürlich möglich das er einen Blaseninfekt hat
3. war ein geraterisches Blutbild
4. noch nicht. Sie will erst die Werte komplett haben.
das Alter ist ziemlich exakt. der ist 2014 hier mit 12 Wochen ins Forum gezogen.
 
  • #14
Du mußt das „d“ am Ende des Links entfernen, sonst geht er nicht.
 
Werbung:
  • #16
Tierklinik gibt es hier im Umkreis keine und ich habe kein Auto. meine Chefin kann mich erst wieder am Montag fahren, die ist mit meiner Arbeitskollegin in Urlaub.
Ultraschall würde im der Praxis gemacht werden können.

@Ayleen: Er sieht auch nicht gut aus im Vergleich zu sonst. Er hat eine ziemlich spitze Schnauze und extrem Taille bekommen. Aber sie meinte halt, dass die meisten Katzen schlicht zu fett wären. Und mit 5,6 kg für einen nicht wirklich großen Kater wäre er optimal.
Als er das letzte Mal richtig krank war, war er allerdings tatsächlich sogar bis auf 4 kg runter....ich habe gerade den Beitrag von damals gefunden. Ich zweifele gerade an meiner eigenen Wahrnehmung.

https://www.katzen-forum.net/threads/2-kater-zu-duenn-katze-zu-fett-1-kater-normal.210313d

@Usambara, er wurde nicht punktiert...Die Probe habe ich aufgefangen.

@Max:1. wegen der Wurmkur werde ich sie nochmal ansprechen, er hat im Februar schon mal Milbemax bekommen
2. Tendenziell natürlich möglich das er einen Blaseninfekt hat
3. war ein geraterisches Blutbild
4. noch nicht. Sie will erst die Werte komplett haben.
das Alter ist ziemlich exakt. der ist 2014 hier mit 12 Wochen ins Forum gezogen.
Sorry, aber was ist denn das für eine Theorie....:oops:
Lt. deinen Aussagen, ist dein Kater apathisch, frisst nicht, hat 2 kg abgenommen...und deine TÄ findet das optimal, dass er nun deswegen schlanker ist. (Und nein, das kommt auch nicht von einer BE)
Das klingt mir sehr hilflos.
Ich frage nochmal, hat sie einen Nackenfaltentest gemacht?
Frisst, trinkt er seit einer Woche gar nicht mehr?
 
  • #17
Er trinkt noch und schlabbert die Soße vom Futter. Gerade hat er auch 2 Happen gefressen.
 
  • #18
du musst unbedingt sofort zufüttern!
die leber eines katzi nimmt nach 3 tagen hungern bereits schaden, das kann bis zu einer sog. fettleber gehen (leber verdaut sich selbst).
hol dir am besten sofort päppelfutter wie reconvales (gibts beim ta), vielleicht noch etwas huhn pürieren und mit spritze (ohne nadel natürlich) eingeben. mehrmals am tag, wenn er gar nichts frisst.
wenn du beim TA bist wegen dem reconvales nimm noch etwas gegen die übelkeit mit. bei soviel gewichtsabnahme denke ich, ihm muss auch sehr übel sein.
bzgl. blase könnten es auch steine sein, wurde ein sediment gemacht vom urin?

so, fazit; schmeiss deine TA bitte in die tonne! nicht mal ne infusion bei dieser gewichtsabnahme, nix gegen übelkeit, ich finde das fahrlässig :mad:
organisiere bitte so schnell wie möglich eine TK/anderen TA, meiner meinung nach klingt das dringend. nicht bis montag warten, sonst ist die leber futsch
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Usambara
  • #19
Ich habe gerade den Befund bekommen

AST PHO 40.70 U/l < 58

CK PHO 219.00 U/l < 398

Bilirubin ges PHO 1.00 µmol/l < 3.4

Glucose PHO 1.60 mmol/l 3.1-6.9

Gesamteiweiß PHO 67.50 g/l 57-94

Albumin PHO 35.80 g/l 26-56

Globuline 31.70 g/l < 55

A/G-Quotient 1.10 . > 0.6

Harnstoff PHO 8.10 mmol/l 5.0-11.3

Kreatinin PHO 104.00 µmol/l 0-168.0

Natrium POT 152.00 mmol/l 145-158

Phosph.-anorg PHO 1.70 mmol/l 0.8-1.9

Calcium PHO 2.30 mmol/l 2.3-3.0

Kalium POT 4.50 mmol/l 3.0-4.8

Eisen PHO 12.00 µmol/l 8-31

DGGR-Lipase PHO 13.00 U/l < 26


Bitte beachten Sie:
Die ermittelte Glucose Konzentration ist nur aussagekräftig, wenn als Probe Natrium Fluorid oder in der Praxis
abzentrifugiertes Serum eingesetzt wurde.
 
  • #20
SDMA PHO 0.51 μmol/L < 0.75



T4 basal LIA 1.60 μg/dl 0.9-2.9

Blutbild (Durchflusszytometrie/mikroskopisch)




Erythrozyten 8.56 T/l 5.0 - 10.0

Hämatokrit 0.33 l/l 0.30 - 0.44

Hämoglobin 123.00 g/l 90-150

Leukozyten 11.30 G/l 6.0-11.0

Segmentkernige 55.00 % 60-78

Lymphozyten 22.00 % 15-38

Monozyten 0.00 % 0-4

Eosinophile 23.00 % 0-6

Basophile 0.00 % 0-1

Stabkernige 0.00 % 0-4

Hypochromasie neg. neg.

Anisozytose neg. neg.


Thrombozyten 447.00 G/l 180-550
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
835
Flyiinghigh
F
O
Antworten
9
Aufrufe
1K
ollipaula
O
J3nny84
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sunnylein1992
S
Shenoa
Antworten
18
Aufrufe
900
Shenoa
Shenoa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben