Julius ist krank...

  • Themenstarter Eifelkater
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Tierklinik hat gerade angerufen. Mitarbeiter ist erkrankt. Termin um eine Woche verschoben.
 
  • Sad
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

  • #62
willst du deinen Kater wirklich so lange leiden lassen?
 
  • #63
So ein Mist. Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
  • #64
willst du deinen Kater wirklich so lange leiden lassen?
So ein Mist. Gibt es keine andere Möglichkeit?
@Freewolf: soll ich ihn eine Schaufel über den Kopf ziehen?

@takaroma: Die Frage ist was macht Sinn? Zu einem anderen Tierarzt fahren der kein Dentalröntgen hat und hoffen, dass man <Glück hat, oder weiter nach Dentalröntgenmöglichkeiten suchen....Erschwerend kommt noch hinzu das das meine letzte Arbeitswoche ist und ich Übergabe machen muss, Montag mein neuer Job anfängt und unsere Heizung kaputt ist und der Heizungsmonteur und der Vermieter der Meinung sind, dass wir auf Abruf parat stehen müssen. Wann auch immer das ist.


Ich hatte gestern hier noch in der Tierchirugie angerufen, die haben aber kein Dentalröntgen. Die haben mir aber zumindest zwei Adressen gegeben wo ich noch anrufen kann. Das werden ich heute Nachmittag tun. Ansonsten bliebe noch Dr, Totti in Troisdorf. Die hat aber auch kein Dentalröntgen.
 
  • #65
@Freewolf: soll ich ihn eine Schaufel über den Kopf ziehen?

@takaroma: Die Frage ist was macht Sinn? Zu einem anderen Tierarzt fahren der kein Dentalröntgen hat und hoffen, dass man <Glück hat, oder weiter nach Dentalröntgenmöglichkeiten suchen....Erschwerend kommt noch hinzu das das meine letzte Arbeitswoche ist und ich Übergabe machen muss, Montag mein neuer Job anfängt und unsere Heizung kaputt ist und der Heizungsmonteur und der Vermieter der Meinung sind, dass wir auf Abruf parat stehen müssen. Wann auch immer das ist.


Ich hatte gestern hier noch in der Tierchirugie angerufen, die haben aber kein Dentalröntgen. Die haben mir aber zumindest zwei Adressen gegeben wo ich noch anrufen kann. Das werden ich heute Nachmittag tun. Ansonsten bliebe noch Dr, Totti in Troisdorf. Die hat aber auch kein Dentalröntgen.
Warum so aggressiv??? Es ist DEIN Kater der hier so lange ohne Behandlung ist.
Tut mir Leid, dass ich mir einfach um das Tier Sorgen mache. 🤷🏻‍♀️
 
  • #66
Warum so aggressiv??? Es ist DEIN Kater der hier so lange ohne Behandlung ist.
Tut mir Leid, dass ich mir einfach um das Tier Sorgen mache. 🤷🏻‍♀️
Vermutlich weil ich gerade genervt von der Quadratur des Kreises bin und du anscheinend davon ausgehst, dass ich mit der Situation zufrieden bin.


a)Meine Haustierärztin sieht immer noch kein Grund für Schmerzmittel, sondern will lieber auf Infektionskrankheiten testen lassen.
Die anderen Tierärzte haben wahlweise die nächsten Tage Urlaub, keine Termine oder meinen : Ihre Haustierärztin wird schon recht haben. Hören sie auf zu googlen.
b) Für die nächste Woche, kann ich noch überhaupt nicht sagen, wann ich zum Tierarzt kann. Ich warte auf meinen neuen Dienstplan
c) Ich würde die Zahl der Tierarztbesuche gerne so gering wie möglich halten. Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern weil Julius Angst vor Geräuschen und anderen Menschen hat. Ich aber jedes mal ÖPNV nutzen muss.
d) da ich diese Woche bis 15 Uhr unterrichte und hinterher noch im Nebenjob bin, wird das telefonieren mit Tierärzten nicht einfacher.
e) da wäre dann auch noch der Heizungsmonteur, der hoffentlich irgendwann dann jetzt auch mal reingelassen werden will.

Wenn du hier irgendwo einen Tierarzt kennst, der morgen noch Termine frei hat und mir zumindest Schmerzmittel gibt: Ich bin für Ideen offen.

Ich werde nachher auf jeden Fall noch bei Dr. Totti in Troisdorf anrufen
 
Werbung:
  • #67
Lieber Eifelralf, tut mir leid, ich wollte keinesfalls übergriffig oder belehrend wirken, ich (wie wir alle hier) kenne natürlich deine persönliche Situation nur sehr oberflächlich, wenn überhaupt. Du hast da wirklich viele Baustellen und auch ich würde meinem Tier keine unnötigen Fahrten zum Arzt zumuten wollen.
Dass die Tierärzte in deiner Ecke so zögerlich mit Schmerzmitteln sind, verstehe ich aber nicht – zeugt meiner Meinung nach von wenig Ahnung von Katzen. Und man könnte ja zumindest mal ausprobieren ob sich das Fressverhalten unter Schmerzmitteln ändert?
Evtl. solltest du bei einem neuen Arzt erstmal verschweigen, was deine Haustierärztin gesagt hat? Wenn sonst die übliche Reaktion kommt? Manchmal ist ja ein unvoreingenommener Blick nicht verkehrt?
Alternativ: gibt es vielleicht jemand in deiner Nähe, der noch Schmerzmittel für Katzen übrig hat? Ich würde unter normalen Umständen keineswegs zur Selbstmedikation raten, aber das scheint mir doch eine Art Notfall zu sein?
Dir wünsche ich vor allem gute Nerven, haltet durch, irgendwann wird es besser .... 🍀
 
  • #68
Lieber Eifelralf, tut mir leid, ich wollte keinesfalls übergriffig oder belehrend wirken, ich (wie wir alle hier) kenne natürlich deine persönliche Situation nur sehr oberflächlich, wenn überhaupt. Du hast da wirklich viele Baustellen und auch ich würde meinem Tier keine unnötigen Fahrten zum Arzt zumuten wollen.
Dass die Tierärzte in deiner Ecke so zögerlich mit Schmerzmitteln sind, verstehe ich aber nicht – zeugt meiner Meinung nach von wenig Ahnung von Katzen. Und man könnte ja zumindest mal ausprobieren ob sich das Fressverhalten unter Schmerzmitteln ändert?
Evtl. solltest du bei einem neuen Arzt erstmal verschweigen, was deine Haustierärztin gesagt hat? Wenn sonst die übliche Reaktion kommt? Manchmal ist ja ein unvoreingenommener Blick nicht verkehrt?
Alternativ: gibt es vielleicht jemand in deiner Nähe, der noch Schmerzmittel für Katzen übrig hat? Ich würde unter normalen Umständen keineswegs zur Selbstmedikation raten, aber das scheint mir doch eine Art Notfall zu sein?
Dir wünsche ich vor allem gute Nerven, haltet durch, irgendwann wird es besser .... 🍀
Hast du auch nicht. :)
Ich erwähne die Haustierärztin halt, weil ja schon Ergebnisse vorliegen und er ja 14 Tage AB bekommen hat.

Das Problem ist er verträgt Metacam (Tabletten) nicht ( Erbrechen) und von Novalgin fängt er wirklich extrem an zu sabbern.
 
  • #69
Metacam gibt es auch flüssig (auch unter dem Namen Melosus, ist aber derselbe Wirkstoff) – keine Ahnung, ob das vielleicht besser verträglich ist?
 
  • #70
Habe morgen um 10 Uhr einen Termin bei Dr. Totti in Troisdorf.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Soenny
  • #71
Viel Glück!
 
Werbung:
  • #72
So langsam Zweifel ich an menem Verstand. Laut Tierärztin hat Julius mit 5,1 kg Idealgewicht. Er hat ein tolles Fell und sieht überhaupt nicht aus wie eine kranke Katze. Zahnschmerzen bei Katzen führen nicht dazu dass eine Katze aufhört zu fressen. Ein hinterer Backenzahn ( auf der Seite wo er eher nicht frisst) müsste aber irgendwann mal raus. Das er so wenig frisst und inaktiv ist liegt wahrscheinlich am Wetter und daran dass ich ihn verwöhne. Und er deshalb mäkelig ist. Wenigstens haben wir Schmerzmittel.
 
  • Sad
Reaktionen: Cat Fud
  • #73
Zweifele eher am Verstand der Tierärzte.
Hier war es auch so, dass Cato weniger fraß, abgenommen hat und im Dentalröntgen stellte sich heraus, dass einige Wurzelreste und einige Zähne entfernt werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #74
So langsam Zweifel ich an menem Verstand. Laut Tierärztin hat Julius mit 5,1 kg Idealgewicht. Er hat ein tolles Fell und sieht überhaupt nicht aus wie eine kranke Katze. Zahnschmerzen bei Katzen führen nicht dazu dass eine Katze aufhört zu fressen. Ein hinterer Backenzahn ( auf der Seite wo er eher nicht frisst) müsste aber irgendwann mal raus. Das er so wenig frisst und inaktiv ist liegt wahrscheinlich am Wetter und daran dass ich ihn verwöhne. Und er deshalb mäkelig ist. Wenigstens haben wir Schmerzmittel.

Ach Mensch, tut mir leid für euch.
Mein Tipp: Suche weiter nach einer kompetente TÄ. Die jetzt hat echt null Ahnung 😧
Gibt es ev. mobile TÄ? So fürs erste, danach einen Tierzahnarzt suchen.
Allenfalls mit dem Taxi hinfahren.
 
  • #75
Das Problem ist er verträgt Metacam (Tabletten) nicht ( Erbrechen) und von Novalgin fängt er wirklich extrem an zu sabbern.
Ich kenne Metacam Tabletten nur für die Hunde 🤔, für Katzen gibt es immer die Suspension.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #76
Ich kenne Metacam Tabletten nur für die Hunde 🤔, für Katzen gibt es immer die Suspension.
Das war vor 4 Jahren ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, welche das genau waren. Jetzt hat er auf jeden Fall flüssiges bekommen.

In der Praxis hat er ja vor 1,5 h eine Metacaminjektion bekommen. Seit gerade sind wir zu Hause. Er hat ein komplettes Schälchen gefressen und ein paar Happen von heute morgen noch. Ganz ohne Schleckdrink und Felix Soup.....
Wobei er dabei auch wieder hat einige Stücke rausfallen lassen.


Aber er hat ganz sicher keine Zahnschmerzen.... :devilish:
 
Werbung:
  • #77
Jetzt wo du es schreibst fällt es mir wieder ein. Cato hatte auch auf Verdacht Melosus bekommen und in der Zeit sofort wieder zugenommen, also war klar, dass er Schmerzen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #78
Das war vor 4 Jahren ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, welche das genau waren. Jetzt hat er auf jeden Fall flüssiges bekommen.

In der Praxis hat er ja vor 1,5 h eine Metacaminjektion bekommen. Seit gerade sind wir zu Hause. Er hat ein komplettes Schälchen gefressen und ein paar Happen von heute morgen noch. Ganz ohne Schleckdrink und Felix Soup.....
Wobei er dabei auch wieder hat einige Stücke rausfallen lassen.


Aber er hat ganz sicher keine Zahnschmerzen.... :devilish:
Hier müsstest du eigentlich Ärzte mit Dentalröntgen finden.
Einfach deine Postleitzahl noch einmal eingeben und neu übermitteln.

Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde

Viel Erfolg.
 
  • #79
Diese Tierärztin – ohne Worte. Frage mich langsam, was die im Studium überhaupt noch lernen. Tut mir echt leid für dich und Julius, dass ihr so gar nicht weiterkommt. Aber vielleicht kannst du mit dem Schmerzmittel die Zeit bis zum Termin in der Klinik überbrücken?
@ poldi: das metacam für Hunde dürfte doch Katzen gar nicht gegeben werden, oder täusche ich mich? Das wäre dann ja ein krasser Fehler des Tierarztes und würde vielleicht auch das erbrechen erklären?
 
  • #80
Es gibt tatsächlich Katzen, die es nicht zeigen, wenn sie Zahnschmerzen haben. Randy hatte einen abgebrochenen Zahn, der Nerv lag komplett offen... Er frass ganz normal, spielte sogar... Der Tierarzt schob ihn als Notfall dazwischen, weil er höllische schmerzen gehabt haben muss.

Rooney ist da empfindlicher, man merkt es ihm an, wenn die Zähne fällig werden...
Aber es gibt genug Katzen, die das fressen wirklich komplett einstellen... Man sieht bei FORL eben nicht, wie es unerhalb des Zahnfleisches aussieht...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
853
Flyiinghigh
F
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O
J3nny84
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sunnylein1992
S
Shenoa
Antworten
18
Aufrufe
914
Shenoa
Shenoa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben