Kratztonne/ Durchmesser bei großen Katzen

  • Themenstarter teppichkatze
  • Beginndatum
T

teppichkatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
554
Passt ein großer Kater (er ist dünn, einfach nur riesig), der 7 Kilo wiegt, in die Retrotonne von Petfun mit 42cm Durchmesser? Hat hier jemand "Vergleichsmaße" mit ähnlich großen Katzen?

Es gibt sie auch in 52cm Durchmesser, klar. Aber das ist dann direkt eine halbe Litfasssäule, die dann in der Wohnung rumsteht. ;) Aber natürlich soll sie von den Katzen auch genutzt werden...
 
A

Werbung

Huhu,

unser Kater Julius ist auch eher von der großen Sorte, zwar keine 7kg sondern nur etwa 6,3kg, aber wir haben die Kratztonne von Kirstin mit Durchmesser 50cm und die ist ausreichend. 42cm stelle ich mir schon eher beengt vor.

Die Frage wird aber eher sein ob dein Kater auch wirklich rein will ;)
Bei uns wird nur oben drauf geschlafen :rolleyes:
 
Unsere 6-kg-Kater müssen sich schon in 45 cm ziemlich einrollen, um reinzupassen. Und deiner dürfte ja noch mal ein wenig größer sein und müsste in eine etwas kleinere Kratztonne passen. Das könnte schon recht eng werden.
 
Unser Senior ist vom Hintern bis Schultern etwas über 50cm lang (nicht ausgestreckt, sondern in normalem Zustand) und von Sohle bis Schultern 35cm hoch. Wiegen tut der Herr knapp 8kg. Er ist mehr als doppelt so gross wie die beiden Damen hier.

Gerade liegt er in einem runden Katzenbettchen aus Holz- durchmesser 42cm.
Um da reinzuklettern muss er sich aber schon sehr bemühen. Da es aber gegen oben frei ist, klappt es ohne Probleme.
Er liegt gerne da drin von Zeit zu Zeit, weils eben so eng ist.

Wir haben den gleichen durchmesser auch im Katzenhaus - da setzt er jedoch keinen Fuss rein.

Ich denke 42cm sind zumindest für seine Grösse, dass absolute minimum. Und es geht auch nur, solange nach Oben oder Seite oder wo auch immer genügend Platz vorhanden ist, so dass Katze sich gescheit umdrehen und hinlegen kann.

Theoretisch könnte sich dein Kater also da schon reinmurksen - es stellt sich jedoch die Frage, ob er es mag. Kann sein, dass er dei Enge sogar toll findet. Oder eben nicht.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten! Quetschen kann dieser Kater sich, im Kratzbett von Zooplus liegt er auch sehr gerne, da kann er aber auch Kopf und Pfoten raushängen lassen. Die 42er Tonne sind dann wohl trotzdem zu eng, innen hat's dann ja nur 40cm...

Ich vertage das wohl leider noch mal. 52cm ist mir einfach (noch) zu fett für die Wohnung, für den Platz wo sie stehen würde... und wenn sie nachher keine der Kröten nutzen würde oder sich alle nur um das oberste Bettchen hauen, dann würde ich ihnen was erzählen. :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
26
Aufrufe
35K
stern84
stern84
merlilly
Antworten
20
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
mütze
mütze
Mai.Teli
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mai.Teli
Mai.Teli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben