Kratzbaum wird ignoriert

  • Themenstarter Svanches
  • Beginndatum
  • #81
Wow danke für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich meinen freien Nachmittag dazu nutzen mich Mal etwas zu belesen im Forum und Mal den Fachhandel des Vertrauens besuchen, zwecks neuem Nassfutter. Wir geben den beiden heute Abend Mal gekochtes Hähnchenbrustfilet.
Ich kenne das mit dem "Kenn ich nicht - Fress ich nicht" sehr gut. Fipsi frisst so ziemlich alles, die ist sehr unanspruchsvoll, Rosie hat vorher vermutlich nur Trockenfutter gekriegt und wurde somit wahrscheinlich darauf geprägt und sich bei Nassfutter immer sehr mäkelig gezeigt. Seit gestern gab es bei uns, wie von der TÄ empfohlen nur Trofu und was soll ich sagen? Heute morgen knurrte der Magen, weil die beiden doch lieber Nassfutter wollten. 😂 Sehr eigen unsere Fellnasen.
 
A

Werbung

  • #82
Seit gestern gab es bei uns, wie von der TÄ empfohlen nur Trofu und was soll ich sagen? Heute morgen knurrte der Magen, weil die beiden doch lieber Nassfutter wollten. 😂 Sehr eigen unsere Fellnasen.
vor allem sind es ja kluge, gesundheitsbewußte Fellnasen:p

Was macht übrigens die Mädelsfreundschaft?
 
  • #83
Das stimmt natürlich. Aber könnten sie wählen, würden sie das Nassfutter vom Edeka nehmen. Mit viel Getreide und Zucker 😌 die Mädels sind eine kleine Gang geworden, wie wir sie neuerdings nennen. Eigentlich nur noch im zweier Pack zu sehen. Eine richtige Freundschaft ist es noch nicht, aber das fauchen und Knurren kommt fast gar nicht mehr vor, maximal 1x alle zwei Tage. Gestern lagen beide sogar zusammen auf dem Sofa, da ist mir richtig das Herz aufgegangen. Ab und an spielen sie, manchmal driftet es dann zu einem kurzen Rangordnungsgerangel ab, aber das war's dann auch. Rosie würde gerne öfter mit Fipsi spielen, aber so richtig versteht die Kleine die Intention dahinter noch nicht und hat direkt schiss und haut ab. 😅 Der Schwanz wurde auch schon geputzt. Wird sind gut dabei denke ich. 😊
 

Anhänge

  • IMG-20171010-WA0004.jpg
    IMG-20171010-WA0004.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 54
  • #84
Naja, wenn ich das Bild sehe würde ich schon von Mädelsfreundschaft reden:pink-heart:
Dass es im umgang noch immer holpert liegt daran, dass sie sich noch nicht so gut kennen. Mit wachsendem Vertrauen wird das immer besser werden
 
  • #85
Bestimmt :) wir sind ja auch noch am Anfang.
Aus dem Futterhaus haben wir heute je 3 Sorten Mac's und Christophorus gekauft. 2 x Mac's sensitive. Fipsi hat es inhaltiert, Rosie wie gewohnt rumgemäkelt. Jetzt gerade wird gemeinsam gespielt, juhu!
 
  • #86
Wenn man die beiden so zusammen sieht, geht einem echt das Herz auf. :zufrieden: Jetzt kommen nur noch die Feinheiten. Schließlich müssen sie ja die Vorlieben und Abneigungen der Anderen erst noch herausfinden.;)

Aber ich freu mich für euch.
 
  • #87
Guten Morgen ihr Lieben!
Ich wollte Mal einen neuen Lagebericht geben.
Die beiden haben keinen Durchfall mehr - juhu! Vom Trofu sind wir glücklicherweise auch weg, maximal als Snack vom Fummelbrett in der Nacht. 💪
Die Stimmung hier ist allerdings immer noch nicht besser. Rosie lauert Fipsi manchmal vor dem Klo auf, sodass sie sich nicht raus traut, beide vergraben ihre Häufchen oft nicht und manchmal geht's hier echt rund: fängt als spielen an, endet dann aber doch oft in fauchen und knurren. Rosie jagt die kleine Fipsi oft, die dann aus dem Hinterhalt angegriffen wird. Wir sind ehrlich langsam echt so manches Mal mit den Nerven etwas am Ende, 3 Wochen sind es nun seitdem Fipsi zu Rosie gezogen ist und irgendwie scheint es so, als wenn eine Freundschaft und ein friedliches miteinander hier undenkbar ist :(
 
Werbung:
  • #88
Erstmal herzlichen Glückwunsch dass die Verdauung wieder funktioniert:D

Tja, was die Mädels angeht......hört sich wirklich nicht so hübsch an:oops: Und für so junge Katzen eigentlich noch weniger typisch.
Da ich nicht vor Ort bin, kann ich auch nicht wirklich was konstruktives dazu sagen....
Es liegt mir schon fast auf den Lippen zu sagen, dass manche Katzen leider nicht zusammenpassen...aber das erscheint mir irgendwie komisch/vorschnell bei solchen "Kindern". Die Probleme gehen ja irgendwie immer von Rosie aus, wenn ich das richtig im Kopf habe. War sie im alten Zuhause auch schon "etwas eigen"?
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit mal Jemanden mit viel Erfahrung auf das Verhalten der Mädels gucken zu lassen? Manchmal schätzt man Situationen auch heftiger ein, wenn man so nah dran ist...wobei ich es aber tatsächlich glaube, dass es unrund läuft so wie ihr das schildert
 
  • #89
In meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich so gut wie nur Hundehalter, oder aber Katzenhalter, die Einzelkatzen halten, also niemand dabei den man um einen konstruktiven Rat fragen könnte.
Ich würde ebenfalls sagen, dass die Problematik eher von Rosie ausgeht. Wobei es manchmal auch schwer zu deuten ist. Eben zum Beispiel saßen die beiden sehr eng nebeneinander auf der Bettkante während ich duschen war, mein Freund hat es gefilmt um es mir zu zeigen. :D da fing Rosie an Fipsi am Kopf zu putzen, nach 10 Sekunden wollte sie zum Hals wechseln, da gab es Ärger von Fipsi die geknurrt hat. Soll doch Mal einer verstehen was hier los ist. Ich verstehe es jedenfalls weniger.
Was Rosie angeht: so hatte ich nicht den Eindruck, dass sie in ihrer vorherigen Familie eigen war. Man muss ja leider dazu sagen, dass Rosie vermutlich eher von einem "Vermehrer" stammt und in einem Recht kleinen Zimmer zusammen mit den Geschwistern gelebt hat. Ob sie da dauerhaft war oder nur zu dem Zeitpunkt an dem wir da waren weiß ich leider nicht. Aus Unwissenheit haben wir sie trotzdem zu uns genommen, hinterher ist man immer schlauer.
 
  • #90
Ich würde ebenfalls sagen, dass die Problematik eher von Rosie ausgeht. Wobei es manchmal auch schwer zu deuten ist. Eben zum Beispiel saßen die beiden sehr eng nebeneinander auf der Bettkante während ich duschen war, mein Freund hat es gefilmt um es mir zu zeigen. da fing Rosie an Fipsi am Kopf zu putzen, nach 10 Sekunden wollte sie zum Hals wechseln, da gab es Ärger von Fipsi die geknurrt hat. Soll doch Mal einer verstehen was hier los ist. Ich verstehe es jedenfalls weniger.

Wenn es solche Situationen gibt, würde ich mich tatsächlich vorerst versuchen zu entspannen. Dieser Übergang Putzen-Kehlbiss ist wohl sehr häufig und eine Spiel-Raufaufforderung wie ich im Forum gelernt habe (meine Mädels haben das eher nicht gemacht). Der Größen-Kraftunterschied ist ja anhand der Fotos schon noch sehr stark. Vielleicht ist Fipsi Rosies Art einfach noch zu grob. Vielleicht/wahrscheinlich wächst sich das einfach aus...
Wenn es eindeutiges Clomobbing gibt weißt du ja was zu tun ist: Rosie klarmachen, dass das nicht gewünscht ist.

Wahrscheinlich ist einfach tief durchatmen angesagt und abwarten wie die weitere Entwicklung ist.:)
 
  • #91
Ich glaube auch, dass Fipsi das alles noch zu rau ist. Aber manches Mal greift Rosie die kleine auch einfach aus heiterem Himmel an. Heute morgen klebte sie sogar mit allen Krallen an meinem Bein. 😅
Wir sind mittlerweile soweit, dass wir ernsthaft die Überlegung haben, ob es für alle nicht besser wäre, wenn wir die beiden trennen. Wir haben das Gefühl, dass es Rosie damit besser gehen würde, wenn sie in ein zu Hause käme, in dem sie auch Freigang hätte und in dem sie sich das Territorium nicht mit anderen Katzen teilen muss. Sie geht mehrmals am Tag auf "Streife"und ist lediglich dann entspannt, wenn Fipsi außer Sichtweite schläft. Wir wollen echt, dass es den beiden gut geht. Wir haben mittlerweile 4 Katzenklos, 4 Kratzbäume/Stämme/Tonnen, mehrere Rückzugsorte, den Feliway Stecker, Bachblüten und eine 90m2 Wohnung auf 2 Etagen und wissen auch nicht, was wir noch machen können.
Also haben wir heute in Erwägung gezogen, Rosie zu vermitteln, und für Fipsi eine andere Freundin zu suchen, die weniger territorial ist und besser sozialisiert. Wir haben heute Nachmittag noch einen Termin zur Nachimpfung mit den beiden. Da wollen wir die Tierärztin nochmal um Rat fragen. Dieses Rumfauche, Geknurre und die ganze angespannte Atmosphäre zwischen den beiden stresst mittlerweile uns auch enorm. So kann das echt nicht weitergehen bei uns zu Hause ... :(
 
  • #92
Wie gesagt, von ganz weit weg ist die Situation nicht wirklich einschätzbar.
Aber sowas kenne ich wirklich nicht, dass Jungkatzen so territorial sein sollen...



Mooooooment. Da fällt mir was ein:cool:
Die Damen, insbesondere das liebe Rosilein sind ja noch nicht kastriert. Rosie ist jetzt eh dran (6 Monate). Ob Briten nun früh- oder spätreif sind weiß ich nicht, aber das territoriale Verhalten finde ich schon verdächtig. Somit würde ich eine Entscheidung nicht überstürzen, sondern Rosie JETZT kastrieren lassen und schauen was wird.
 
  • #93
Sehr guter Tipp!!! Wir sind ja heute eh beim TA. Wir machen direkt einen Termin für die Kastration. Danke für deinen Zuspruch, es ist schön jemanden zu haben, der einem mit gutem Rat zur Seite steht 😊
 
  • #94
So, wir sind wieder daheim vom TA Besuch. Die beiden sind laut Tierärztin Nr. 3 sehr gesund und hübsch 😁 hört man doch gern. Geimpft sind sie nun auch vollständig.
Allerdings riet uns auch TA Nr. 3 davon ab, die beiden jetzt direkt kastrieren zu lassen, da sie momentan ja sowieso schon schlimmen Stress haben. Sie hat Angst, dass der Stress einer Kastration das ganze nur noch anheizen würde. Daher haben wir Zylkene bekommen, das wir nun erstmal 14 Tage geben sollen. Einen Termin zur Kastration haben wir also wieder nicht. 😔
 
Werbung:
  • #95
Hmm, ich kann beide Standpunkte verstehen.....man versucht ja immer den Stress zu minimieren.
probierts mit Zylkene. Die Wirkung tritt aber oft erst mit einigen Tagen(7-10) ein sagt die Forumserfahrung.

Wenn Rosie potent wird, wird das aber nicht helfen. Dass die Kastra das Verhalten noch mehr anheizen würde, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.:cool:
Die Entscheidung wirst du treffen müssen. Aber Rosie weg zu geben bevor die Kastra durch ist und die Hormone abgebaut (ca 6 Wochen) wäre ihr gegenüber nicht fair - finde ICH (und würde sie jetzt kastrieren lassen:alien: )
 
  • #96
Das stimmt. Das wäre auch wirklich nur die aller letzte Option. Wir wünschen uns, dass wir zu 4. Hier weiter leben können, mir Rosie und Fipsi zusammen.
Hab gerade mit meinem Partner die Lage besprochen. Die Zylkene sind in 10 Tagen aus, wir holen uns also einen Termin für die Kastration für in 2 Wochen. Vielleicht hat die Lage sich ja dann etwas entspannt. Dann aber gleich beide zusammen, bevor das gleiche Problem auch mit Fipsi Auftritt. Wir ziehen das jetzt durch, für Rosie! ❤️
 
  • #97
Als alte Neugiernase frag ich mal nach wie es bei euch ausschaut:)
 
  • #98
Die beiden verstehen sich mittlerweile wirklich gut. Manchmal schlafen sie auch beieinander. Gespielt wird auch :) manchmal fliegen zwar noch die Fetzen aber kurz darauf wird auch wieder gekuschelt.
Das einzige was uns wirklich den letzten Nerv raubt ist sie kleine Fipsi. Sie hat vor 2 Wochen ca angefangen an uns rumzunuckeln. Und zwar so richtig exzessiv. Wenn wir das nicht erlauben dann nuckelt sie in der Luft weiter. normal streicheln und schmusen geht gar nicht mehr, ohne nuckeln kommt sie schon gar nicht mehr zu uns 😓 wir haben schon daran gedacht dass das vom Zylkene kommt, da das nuckeln ziemlich zeitgleich mit dem Beginn der Einnahme angefangen hat. Aber das absetzen hat irgendwie auch nichts gebracht. So haben wir ein Problem gelöst und das nächste bekommen. 😌
 
  • #99
Das einzige was uns wirklich den letzten Nerv raubt ist sie kleine Fipsi. Sie hat vor 2 Wochen ca angefangen an uns rumzunuckeln. Und zwar so richtig exzessiv. Wenn wir das nicht erlauben dann nuckelt sie in der Luft weiter. normal streicheln und schmusen geht gar nicht mehr, ohne nuckeln kommt sie schon gar nicht mehr zu uns
Rollig?
Das ist das Erste, das mir dazu einfällt. Wann ist denn der Kastrationstermin?
 
  • #100
Fipsi ist etwas älter als 3 Monate. Ist es da nicht noch zu früh für Rolligkeit? Ansonsten zeigt sie auch nicht die Symptome einer Rolligkeit wie man sie im Netz findet. 🤔 aber da wir Katzen Neulinge sind, gibt es für uns ja immer wieder etwas zu lernen
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Locco81
L
Sansibar
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sansibar
Sansibar
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
N
Antworten
10
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
M
Antworten
11
Aufrufe
18K
moest
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben