Kratzbaum wird ignoriert

  • Themenstarter Svanches
  • Beginndatum
  • #61
Uns freut es total, dass ihr an unserer Geschichte so Anteil nehmt. 😊 Uns ist es wirklich wichtig, dass es unseren Katzen gut geht, deswegen haben wir auch sofort auf euch gehört und die kleine Fipsi als Freundin für Rosie geholt. Heute haben die beiden schon aus einem Napf gegessen. Wir hatten, wie immer, jedem einen Napf hingestellt. Die beiden sind allerdings schnurstracks zu einem Napf gelaufen und haben mit Genuss zusammen gespeist. Wir konnten es erst gar nicht glauben...😌 Heute Nachmittag lag die kleine Fipsi dann auf meiner Brust und wir haben zusammen TV geschaut und eine Runde entspannt während Rosie auf der anderen Seite neben mir lag. So kann es weitergehen. 😍😁
 
A

Werbung

  • #62
Ich finde auch, die Freude mit 2 Katzen kann man sich nicht vorstellen sondern nur erleben und genießen. :grin:

Sag mal, wird der Kratzbaum denn jetzt genutzt?
 
  • #63
Den Kratzbaum haben sie ab und an genutzt, aber das Sofa vorgezogen, daher haben wir seit 3 Tagen doppelseitiges Klebeband an den Sofa und Tapetenstellen die anstatt des Kratzbaums genutzt wurden. Seitdem nutzen sie sowohl den Kratzbaum, als auch die Kratztonne viel öfter und unser Wohnzimmer sieht witzig dekoriert aus 😂
Heute haben sie mich eng aneinander im Flur begrüßt als ich von der Arbeit kam. Das Ohr wurde auch Sekunden schnell geputzt, mehr war dann aber nicht drin, dann gab es wieder ein kleines knurren 🙄😁
 
  • #64
Heute haben sie mich eng aneinander im Flur begrüßt als ich von der Arbeit kam. Das Ohr wurde auch Sekunden schnell geputzt, mehr war dann aber nicht drin, dann gab es wieder ein kleines knurren
Ein bissel bekloppt sind die Mädels aber scheinbar schon:D
 
  • #65
Ja, eindeutig. Der übliche katzenwahnsinn😂
 
  • #66
Guten Morgen!
Ich bräuchte Mal euren Rat.
Die kleine Fipsi hat seit ein paar Tagen immer Mal wieder Recht weichen Stuhl im Wechsel mit normalen Häufchen. Sie frisst außerdem Recht viel, aber da sie noch ein Kitten ist, haben wir uns dabei nichts gedacht. Gerade war sie aber wieder auf dem Katzenklo und ist danach mit ihrem Popo über die Fliesen gerutscht, und hat dabei eine feuchte Spur hinterlassen, bin dann ins Büro zum Klo, da lag dann ihr Häufchen im Klo, nicht richtig verscharrt und auf dem Weg zur Tür eine kleine Pfütze (ca. 1€ Münze groß) leicht bräunlicher Schaum, wie Spucke. Wir sind nun irgendwie besorgt. Sollen wir die kleine einpacken und zum Tierarzt fahren? Hat sie evtl Würmer? :( Viele liebe Grüße
 
  • #67
Wenn ihr euch Sorgen macht, ab zum TA - so kleine Würmer sind ja sehr empfindlich.
Nehmt ne Kotprobe mit;) Neben Würmern gibt's ja diverses andere:oops:
 
Werbung:
  • #68
Um 16.00 Uhr haben wir einen Termin bekommen. Würden auch schon angewiesen eine Kotprobe von verschiedenen "Klogängen" einzupacken 😲😂
 
  • #69
Toi toi toi, dass sie nicht gratis noch ein paar ungebetene Gäste mitgebracht hat.
 
  • #70
Und?
Was hat der kleine Schatz?
 
  • #71
Ich drück auch noch die Daumen, dass es wenigstens nicht die bösen Tierchen mit G sind und hoffe auf Entwarnung;)
 
  • #72
Wir haben Kot von beiden mitgenommen, der Giardien Test war negativ, was allerdings nur eine "Momentaufnahme" ist, wie auch die TÄ sagte. Normalerweise sammelt man ja Kot von mindestens 3 Tagen. Dieser war nun von einem Tag. Fipsi sei aber sehr munter und gesund, habe ein gutes Gewicht und auch sonst bei bester Gesundheit. Allerdings müssten wir das mit dem Durchfall beobachten. Was ich komisch fand war, dass sie sagte, dass manche Katzen das industrielle Nassfutter nicht vertragen, daher sollten wir bis Freitag nur eine Sorte Trockenfutter füttern, kein Nassfutter, und uns Freitag nochmal telefonisch melden mit einem neuen Lagebericht. Evtl. Käme auch noch eine Futter Unverträglichkeit in Frage, oder aber das zu schnelle umstellen von Futter. Wir waren irgendwie nicht sehr zufrieden damit, gerade der Nassfutter Aussage konnte ich nichts abgewinnen. Rosie war eben auf Klo und hat ebenfalls breiigen Kot abgesetzt. :/ wir überlegen nun, ob wir noch einmal eine 3 Tages Kotprobe sammeln und zu einem anderen Tierarzt fahren oder ob wir bis Freitag abwarten und uns dem Rat der TÄ beugen sollten.
 
  • #73
Hier wird bei "Schonkost" immer gekochtes (mit ein bisschen Salz) Hühnchen empfohlen. Das würde mir persönlich besser gefallen wie Trockenfutter. Vor allem sind 3 Tage lang. Und dann zieht man sich möglicherweise damit Trockenfutterjunkies heran.
 
  • #74
Ich würde auch 3 Tage sammeln und nochmal bei Jemand anders auf Giardien usw untersuchen lassen, zumal es bei Rosie auch losgeht.
Die Trofuempfehlung kommt gern bei Durchfall:rolleyes: Das entzieht aber so nem Kleinteil noch mehr Wasser. Gesund ist das nicht.
Bei Futterunverträglichkeit wäre es sehr seltsam, dass beide Dünnpfiff haben.
Was füttert ihr denn? Manche Sorten sind berühmt für Durchfall, soweit ich das im Hinterkopf habe, falls es keine Parasiten sein sollten...
 
Werbung:
  • #75
Wir füttern überwiegend Animoda Carny, Trockenfutter von Royal Canin, beides für Kitten. Ich fand die Erklärung mit der Unverträglichkeit auch eher schwach, da ja wirklich beide Katzen betroffen sind. Ich denke wir werden noch Mal einen anderen Tierarzt hinzuziehen. Aber dieses Mal werden wir lieber erst Mal die Kotproben untersuchen lassen und die Mäuse dann bei Bedarf mit einpacken. Das stresst sie immer so sehr, möchten wir denen nicht häufiger als wirklich notwendig zumuten. Danke, dass ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Finde dieses Forum wirklich toll 😊💐
 
  • #76
Huhu,

das Carny ist bekannt dafür, dass es zu weichem Kot führt. Bei uns gibt es auch immer Durchfall wenn das auf dem Plan steht. Deshalb ist es gestrichen.

Kittenfutter ist übrigens unnötig. Normales, gutes Nassfutter ist absolut ausreichend.
Ich würde ein paar Tage Schonkost füttern und dann auf ein anderes Nassfutter umstellen.

Und das Trockenfutter erstmal weg lassen. Manche Katzen kommen mit der Kombi nicht klar, und Trofu ist ja eh nicht so toll ;-)
 
  • #77
Ja, das Carny hat hier auch mal Durchfall gemacht;)...womit der Tierarzt dann vielleicht doch nicht ganz falsch läge mit seiner Vermutung :D
Trotzdem würde ich sicherheitshalber Kot sammeln und zusätzlich ein anderes Futter als Carny geben
(Und RC ist nur teuer und deshalb trotzdem nicht gut. Meine Spanier waren leider auch darauf trainiert. Inzwischen hab ich ein anderes günstigeres und besseres TroFu gefunden, was sie auch gern fressen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #78
Könnt ihr denn ein anderes gutes Nassfutter empfehlen? Wir haben schon überlegt ob wir uns mit dem Thema BARF auseinander setzen sollten.
Die erste Kotprobe ist schon "im Sack", Freitag wissen wir dann endgültig, ob wir hier noch ein paar ungebetene Untermieter beherbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Guck doch mal ins Unterforum Ernährung....da laufen dir die Futterexperten (auch für BARF) eher zu, als hier;) und ich bin eher eine schlampige Dosine, was das Futterwissen angeht:oops:;)
 
  • #80
Hi,

ich senf jetzt auch mal ein bischen mit.
Animonda ist eins der Nassfutter die nach den Erfahrungen hier häufig mit Durchfall einher geht.
Es ist kein schlechtes Futter aber viele Katzen reagieren mit Durchfall bzw. breiigen Kot darauf.
In eurem Fall würd ich das als erstes mal wechseln.
Was die TA da epfohlen hat, TroFu zugeben würd ich nicht machen, das TroFu entzieht den Tieren Wasser, was natürlich dazu führen kann das der Kot wieder fester wird aber so wird ein Symptom bekämpft aber nicht die Ursache.

Ein anderes gutes Nassfutter empfehlen ist so eine Sache, es gibt so viele, da hilft nur selber schlau machen was die Kriterien betrifft und die Katzingers reden ja auch noch mit, mäkeln am Napf ist hier vielen bekannt. ;)

Man sollte nach Möglichlickeit auch mehr als eine Marke füttern, eben um dem mäkeln vorzubeugen aber auch um andere Problemen aus dem Weg zu gehen.
Die Hersteller supplementieren unterschiedlich was zu Über-/Unterversorgung mit Zusatzstoffen führen kann, eine VCharge kann sich mal im Geruch/Geschmack ändern und schon geht Katz nicht mehr ran.

Schau mal hier bei Eva75 rein, die hat bei ihren beiden umfangreich getestet und darüber berichtet, da kannst du sicher den ein oder anderen Markennamen abgreifen. ;)
Viele Marken, noch mehr Sorten - Danke an das Forum :)

So als Gedankenanstoß möchte ich noch folgendes los werden.

Ich habe hier einen Senior sitzen der hat von seiner Dosi über lange Zeit immer nur eine Marke bekommen.
Ich weiß nicht aus welchen Gründen, ob es bequem war, der Geist nicht reichte sich mal Gedanken zu machen oder was auch immer.
Ergebnis ist das er und sein Kumpel nicht mal an Rohfleisch gehenn weil sie es nicht kennen und der Senior der Mäkler vor dem Herrn ist.
An machen Tagen werf ich mehr weg als in den Kater geht weil der Dickkopf lieber Kohldampf schiebt als etwas zu fressen was er nicht will.
Soweit schon nicht schön abewr es ist nicht einfach etwas in Ordnung zu bringen was über Jahre verbockt wurde.
Zur fast Katastrophe wurde es als der arme Kerl krank wurde und von heute auf morgen das gewohnte Futter ablehnte.

Jetzt find mal was das gefressen wird wenn die Katze nix kennt.
Schonkost, gekochtes Huhn? Kenn ich nicht fress ich nicht.
Pate Futter? Kenn ich nicht fress ich nicht.
Medis in Leckerli verstecken? Kenn ich nicht fress ich nicht.
Fressnapf, alles angeschleppt, bäh.
STO Paket, bäh.
Der arme Kerl wurde immer weniger, Magensonde war schon im Gespräch als ich dan was gefunden habe was wieder reinging.

Ich bin der festen Überzeugung die Probleme wären nur halb so groß gewesen wenn die Tiere in den Jahren vorher mal was anderes kennengelernt hätten als immer nur eine Sorte bis die ihnen zu den Ohren rauskam.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Locco81
L
Sansibar
Antworten
18
Aufrufe
3K
Sansibar
Sansibar
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
N
Antworten
10
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
M
Antworten
11
Aufrufe
18K
moest
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben