Grund"equipment"

  • Themenstarter Locco81
  • Beginndatum
L

Locco81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2010
Beiträge
219
Hi!!!
Bin recht neu hier und wollt mal so hören, was ihr denkt, was vorm einzug von 1-2 kätzchen (notfellchen) anzuschaffen ist... (82qm 3zkdb auf 2 ebenen, 2 balkone)

also ich dachte bisher an folgendes:
- kratzbaum
- 2 toiletten
- zwei schlafkissen (körbchen)
- näpfe
- trinkbrunnen
- hängematte f. heizung
- regale, die als stufen dienen sollen, um unterschiedliche ebenen zu erreichen... (weiss net genau wie ich`s besser erklären soll) ;)

- spielzeug und spielzeug mit bewegungsmelder ( für die zeit wenn ich arbeiten bin)

- netz für die balkone zu sichern

und natürlich:
- nassfutter
- trockenfutter
- streu
- schinken
- thunfisch
- leckerlies
- vitamin-präparate, wie taurin,...
- waage
- katzenmilch

ach ja:
wollte auch noch wissen, ob es gut ist seine wohnung vorm einzug mit fediway "einzuräuchern", damit sich die kleinen von anfang an wohl fühlen,...

ausserdem dachte ich daran baldrian an ein paar plätze zu träufeln sowie ein wenig catnip zu verreiben... glaubt ihr das bringt was ?!?
 
A

Werbung

Bei zwei Ebenen würde ich dann bei zwei Katzen mind. 3 Klos stellen. Eher in dem Fall sogar vier (wir haben hier auf einer Ebene drei Klos für zwei Kater).
Gerade wenn sie klein sind, wird bei nur zwei Klos auf zwei Ebenen die Gefahr schnell groß, dass mal was daneben geht. Sind halt wie kleine Kinder, die mal vergessen, dass sie eigentlich pieseln müssen.

Katzenmilch halte ich für überflüssig.
Das Spielzeug mit Bewegungsmelder (? o_O) allerdings auch. :D

Schlafmöglichkeite hol nicht zu viele, Katzen liegen für gewöhnlich eh dann genau da, wo du es nie gedacht hättest.

Wo du das Netz vom Balkon erwähnst: Denk auch dran die Fenster zu sichern. Wenn nötig eben ein Kippfensterschutz und wenn ihr auch mal ganz öffnen wollt zum Lüften, sollten auch die offenen Fenster komplett gesichert sein.

Ich kann aus eigener Erfahrung sonst noch Kabelschläuche empfehlen. -.- Aber da schau mal, ob sie überhaupt dran gehen.

Schinken?! Find ich grad befremdlich.
Ich kenn mich mit Fleisch nicht so aus ... wie wird der zubereitet? Gerade bei Schwein soll man roh ja vorsichtig sein. Schinken wird geräuchert, oder? Keine Ahnung, ob das schon ausreicht.
 
So weit, so gut.
Aber warum Schinken???

Meine Tiere bekommen Leckerchen, die für Katzen bestimmt sind.
 
ah ok... lol
meinte eigtl kochschinken... ;)

"meine" letzten beiden haben den geliebt !!! :D

aber soll net gut sein ?!? schweinefleisch ?!?
 
Bitte lass den Kochschinken weg!
Auch alles andere mit Schweinefleisch.

Du solltest dir immer noch ein Leckerchen im Ärmel halten, was du ihnen geben kannst, wenn du mal Medikamente in die Katze schmuggeln möchtest.

Dafür wäre z.B. der Thunfisch super.
 
Rohes Schweinefleisch kann den Aujetzky-Virus enthalten, deshalb nie roh füttern. Aber bei Schninken sehe ich kein Problem, wenn du ihn selber isst, dann fällt eben automatisch mal was ab. Warum hier grad alle "nein, kein SChweinefleisch " schreien, verstehe ich auch nicht, in Dosenfutter wird Schwein auch zum Auffüllen verwendet...
Ansonsten, wie klein sind die denn? Bei jungen Katzen muss man ja noch mehr beachten.. ;)
 
Schinken würde ich jetzt nicht extra wegen der Katzen kaufen. Wenn bei Dir mal ein Stück abfällt, dann ists gut und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm ;)

Spielzeug mit Bewegungsmelder? Was ist das denn?
Finde ich jetzt aber auch nicht nötig, wenn ich ehrlich bin, dafür hast Du doch zwei Katzen.

Ich würde Dir, je nach Alter der Katzen, auch drei bis vier KaKlos empfehlen.

Baldrian würde ich mir zweimal überlegen - das Zeug stinkt erbärmlich. Ein Baldriankissen, das so aufgewahrt werden kann, daß es mir nicht die Bude vollstinkt, finde ich klasse, das lieben meine drei. Aber Baldrian irgendwohinträufeln, wo ich es nicht wegtun kann, wenns mir vom Geruch den Magen umdreht - no way.

Fenstersicherungen fehlen noch auf Deiner Liste.

Aber soweit hast Du erstmal alles zusammengefasst, was man mit Katzen so braucht.
Die zusätzlichen Sachen zeigen sich meiner Meinung nach erst dann, wenn die Katzen da sind und Du sie langsam aber sicher kennenlernst. :)
 
Werbung:
und natürlich:
- nassfutter
- trockenfutter
- streu
- schinken
- thunfisch

- leckerlies
- vitamin-präparate, wie taurin,...
- waage

- katzenmilch

Huhu,

all die roten Punkte, würde ich nun nicht zum Grundequipment zählen. Wichtig ist ein gutes Nassfutter oder eben auch mehrere.
Gerade am Anfang würde ich versuchen die Mägen der Miezen nicht mit allem möglichen Zeug zu strapazieren.
Kochschinken ist ok, wenn man ein Fitzel abfällt. Als normales Leckerchen bzw als Punkt im Speiseplan ist es aber wegen Zucker, Gewürzen, Salzen usw gänzlich ungeeignet.
Hier fällt halt mal eine Ecke runter, wenn es für uns z.B. Tortellini mit Schinken-Sahne Soße gibt.
Nicht jede Katze mag es.
Ebenso der Thunfisch. Auch da würde ich dir empfehlen, dich an die entsprechenden Futtersorten wie Schesir, Cosma, Smilla, Schmusy & Co zu halten, in denen Thunfisch enthalten ist. Alle anderen wichtigen Zusätze sind dort auch gleich enthalten.
Wie beim Schinken gibt es "echten" Thunfisch hier auch nur, wenn man eine Dose mit in den Wagen kullert.
Toni findet das toll, Tico muss es nicht haben.

Bei Katzenmilch solltest du darauf achten, dass viele Zucker enthalten. Davon ab vertragen viele Katzen auch die Katzenmilch nicht. Als Leckerchen kann man das mal anbieten, damit würde ich mir aber Zeit lassen.
Einer meiner beiden "scheißt und kotzt sich tod" davon....

Waage fürs Futter oder die Katzen? Gewichtskontrolle ist grad bei Kitten ganz nett, meist reichen aber auch die optischen Aspekte. :)
NaFu oder TroFu habe ich noch nie abgewogen...
Für BARF ist die Waage aber natürlich wichtig.

Vitaminpasten usw. mögen auch nicht alle Katzen. Am Besten kaufst du da erstmal kleine Tuben. Meine kriegen es nicht, mögen sie nicht....
ausserdem dachte ich daran baldrian an ein paar plätze zu träufeln sowie ein wenig catnip zu verreiben... glaubt ihr das bringt was ?!?

Mit Baldrian wär ich vorsichtig.
Das versetzt die Miezen in einen ungefährlichen Rauschzustand, den ich ihnen aber besser über ein Stinkekissen verabreichen würde.
Bitte bedenke, dass Katzen extrem empfindliche Nasen haben. Wenn du das Zeug wahrnimmst, kann es für die Katzen schon fast narkotisch sein. ;)

Napfunterlage, Kloschaufel, Klotütchen oder Litter Locker usw würd' ich auf deiner Liste noch ergänzen.
 
Meine Ansichten:

Niemals Schweinefleisch, auch kein gekochtes, gesalzenes. Es gibt mehr als ausreichend Alternativen.

Niemals Milch, nicht mal Lactosefreie. Es sei denn, mir zeigt jemand eine Wildkatze egal welcher Grösse, die nach der Babyphase, in der sie Katzenmilch (von Katzen und nicht von Marketingstrategen so benannter Paarhuferbabysaft) bekommt, Kuhmilch trinkt.
 
  • #10
Hallo,

Trockenfutter ist nicht unbedingt nötig bei Katzen und auch eher nicht gesund, nur Nassfutter reicht eigentlich;)
 
  • #11
Naja, aber eine Katze reißt in der freien Wildbahn auch kein Rind oder frisst andere Dinge, die sie domestiziert von uns, wenn auch als Leckerlie, bekommen.
Also "niemals" gekochtes Schweinefleisch und Katzenmilch halte ich für übertrieben.
Meine Bedenken gegenüber dem Schinken war auch eben, weil ich nicht wusste, wie er zubereitet wird - bei Kochschinken ist das was völlig anderes. Den haben hier unsere Jungs auch schon bekommen. Aber eben mal als Leckerlie, weil es abgefallen ist - nicht extra für die beiden gekauft.
 
  • #12
ich halte es auch für Blödsinn zu sagen kein Schweinefleisch .... Schweinefleisch was für den menschlichen Verzehr frei gegeben ist können auch Katzen fressen .... meine fressen es seit Jahren
 
  • #13
ich halte es auch für Blödsinn zu sagen kein Schweinefleisch .... Schweinefleisch was für den menschlichen Verzehr frei gegeben ist können auch Katzen fressen .... meine fressen es seit Jahren

Ich denke jeder sollte selbst entscheiden ob man seinen tieren Schweinefleisch füttert oder nicht, da mir persöhnlich die gefahr zu groß wird das sie krank werden oder sowas bekommen meine es nicht;)
 
  • #14
... Schweinefleisch was für den menschlichen Verzehr frei gegeben ist ...
Vor über 30 Jahren lebte ich in Schweden, ziemlich auf der Pampa. Kaum angekommen verunfallte ein Fleischtransporter ca. 1 km vom Haus entfernt. Der war umgekippt und aufgebrochen, auf dem Weg in eine Menschenfutterfabrik. Nach schwedischen Gesetzen durfte das Fleisch nicht mehr für den menschlichen Verzehr genutzt werden.

Da sich in der Nähe eine Tierfutterfabrik befand, wurde diese angefragt wegen des Fleisches.

Die Antwort war, nein nehmen wir nicht, extrem viel zu fett.

Aber für den menschlichen Verzehr freigegeben. ;)
 
Werbung:
  • #15
Huhu,
all die roten Punkte, würde ich nun nicht zum Grundequipment zählen. Wichtig ist ein gutes Nassfutter oder eben auch mehrere.
Gerade am Anfang würde ich versuchen die Mägen der Miezen nicht mit allem möglichen Zeug zu strapazieren.[...]

Taurin würde ich nicht streichen. Grade junge Katzen brauchen viel Taurin, und in Katzenfutter ist so gut wie immer zu wenig drin. Sofern die Katzen keinen Herzfehler haben, ist es absolut nicht verkehrt, Taurin zuzufüttern, im Gegenteil.
 
  • #16
warum bei Herzfehler nicht? ...ich frage weil ich eine Katze mit einem Herzfehler habe
 
  • #17
Taurin würde ich nicht streichen. Grade junge Katzen brauchen viel Taurin, und in Katzenfutter ist so gut wie immer zu wenig drin. Sofern die Katzen keinen Herzfehler haben, ist es absolut nicht verkehrt, Taurin zuzufüttern, im Gegenteil.

Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich es streichen würde, sondern nur, dass es nicht zum Grundequipment gehört.

Ich habe bisher alle meine Katzen groß bekommen, ohne je Taurin zugegeben zu haben.
Vitaminpasten z.B. von Gimpet kann man geben, meine mögen es nicht.
 
  • #18
warum bei Herzfehler nicht? ...ich frage weil ich eine Katze mit einem Herzfehler habe

Normalerweise wird überschüssiges Taurin einfach ausgeschieden, aber bei Katzen mit Herzproblemen ist das nicht gut. Weswegen genau kann ich dir auch nicht sagen, ich hab diese Auskunft hier aus dem Forum. Und wenn man Taurin zufüttert kann es halt durchaus auch überdosiert werden. Bei vielen Futtersorten weiß man ja nicht genau, wieviel überhaupt drin ist.
 
  • #19
wow !!! danke für die vielen und umfangreichen antworten!!! ;)

also erstmal zum thunfisch:
"meine" letzten zwei katzen haben thunfisch geliebt!!! riecht halt auch natürlich intensiver, als so manch anderes "katzengericht" ;) ... dachte eigtl. auch daran es ihnen nicht ständig zu füttern, sondern mal so zwischendurch als besonderheit... :pink-heart: um sie mal so richtig zu verwöhnen ;)

und zum schinken:
1. handelt es sich um kochschinken
2. ebenfalls ziemlich beliebt bei den letzten :) wollt ich ihnen nun auch nicht pur füttern, sondern halt ab und an mal was von mir abgeben ;)

zur katzenmilch:
wollte ihnen auch nicht ständig ein schälchen davon hinstellen, sondern ebenfalls so ab und an, die letzten beiden haben milch geliebt (und auch relativ gut vertragen) ebenso joghurt oder quark ;) natürlich in kleinen mengen :pink-heart: aber dann haben sie mich immer voll angehimmelt ;)

wegen dem spielzeug mit dem bewegungsmelder:
hatten mal sowas... wusste ich vorher auch net, dass es sowas gibt...lol aber irgendwie stellt sich das immer an wenn sich jemand/etwas nähert... :)
dachte halt so haben sie was sich mit zu beschäftigen wenn ich weg bin und der/die andere gerade mal ruhe will ...
werd hier bald mal nen link reinstellen was ich meine...

und wegen baldrian:
hatte ich ja in verbindung mit catnip und fediway erwähnt... wollte das auch nur in kleinen mengen an wenigen stellen der wohnung verwenden, damit die kleinen sich schneller, oder leichter eingewöhnen... /damit die wohnung "katzenfreundlich" riecht ;)
haltet ihr gar nichts von ?!? auch nicht von fediway ???

wegen fenster-kippschutz:
die einzigen fenster, die bei mir geöffnet werden (ohne dass ich anwesend bin) sind die Balkontüren ;) und die sollten eigtl. (sofern das wetter es zulässt) auch den ganzen tag geöffnet bleiben, damit die katzen nach draussen können... die balkone sollen ja, wie bereits beschrieben, durch netze gesichert werden...
 
  • #20
Nimm statt Katzenmilch einfach laktosefreie Milch ;)
Das mache ich immer so.
Meine lieben das.

Feliway halte ich für eine gute Idee.
Das mit dem Baldrian würde ich lassen.

Meine bekommen ihre Stinkekissen (die mit Baldrian gefüllt sind) nur noch draußen :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2K
Lioness7
L
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben