Kratzbaum mit Übergröße

  • Themenstarter Tanja-chan
  • Beginndatum
Tanja-chan

Tanja-chan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. September 2011
Beiträge
286
Ort
Karlsruhe
Huhu meine Lieben!

Ich muss hier jetzt doch mal einen Thread eröffnen :)
Und zwar folgendes:
Unser jetztiger Kratzbaum den wir für unsere zwei haben ist zwar weder alt noch kaputt, allerdings gehört er auch nicht zu der wahnsinnig hochwertigen Sorte (gekauft bei Amazon ;) )
Über kurz oder lang hätte ich dann allerdings doch gerne ein stabileren und hochwertigeres Modell. Der Kratzbaum im Moment hat eine Höhe knapp über 2 Metern,der Zukünftige könnte aber wenns nach mir ginge ruhig noch ein wenig höher sein damit die Kater auch ordentlich was zum klettern haben.
Deckenspanner find ich ja ganz super.
Da liegt aber auch unser 'Problem':
Unsere Decke ist 4,7m hoch :rolleyes:
Da ist also nix mit 'normalen' Kratzbäumen.
Weiß jemand ob es überhaupt Bäumchen mit solcher bzw anpassbarer Höhe irgendwo gibt?
Oder läuft das zwangsläufig auf selber basteln/zusammenstellen raus?

Es freuen sich über Antworten,

Tanja-chan und die zwei Fellnasen Balou und Louis :smile:
 
A

Werbung

DieBäume von Catwalk kann man sich auf der hompage selber konfigurieren (richtig selbst zusammen bauen).
Keine Ahnung, ob da 4,7m geht, aber versuchs doch dort mal :)
Die haben allerdings auch ihren Preis.
 
DieBäume von Catwalk kann man sich auf der hompage selber konfigurieren (richtig selbst zusammen bauen).
Keine Ahnung, ob da 4,7m geht, aber versuchs doch dort mal :)
Die haben allerdings auch ihren Preis.

Qualität hat ihren Preis ;)
Das ist mir schon klar ;) Papa-Dosi muss ich da zwar wenns soweit ist noch bearbeiten aber das kriegen wir schon hin. :rolleyes:
Den Designer bei Catwalk hab ich mir schonmal angeschaut aber die maximale Höhe die ich da finde sind irgendwie 3m.
mhh... allerdings haben wir so ca 4cm unter der Decke nochmal so schmale Fensterbänder. Vllt reicht ja nen 3m Baum und von dort aus dann noch ein/zwei Platformen über die Wand hoch zum Fenster?
mh...
*idee festhalten :D*
 
Wenn der Kratzbaum an der Wand steht, dann reichen auch nette Winkel ;-)
So sind meine Bäume alle (!) gesichert bei meinen Abrissbirnen ;-)
Trotz Deckenspanner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Wand würde der Baum dann auf jedenfall stehen. Alleine weil ich einen 4,7m hohen Deckenspanner nie 'frei' stehen lassen würde ;)
Stickwort Stabilität und so.
Das einzige was ich mich gerade frage: kriegt man Winkel oä Wandbefestigungselemente stabil und fest in ne Regips-Wand 0o
Haben nämlich Gipswände (stellenweise mit Metallzwischenlage).
 
Jo, nennt sich Hohlraumdübel.
Hält Bombe, aber ich hab auch 3 Winkel mit je 4 Schrauben oder so
Frei nach dem Motto: Lieber eine Schraube zuviel... :rolleyes:
(als ein gefällter Baum :p)
 
Ich glaube es gibt spezielle Dübel für Rigips-Platten, da sollten die Winkel dann auch mit halten.
 
Werbung:
Gut dann sollten die Wände kein Problem sein :D
Max Bahr haben wir ja auch gerade um die Ecke :cool:
oh man ich weiß jetzt schon dass ich mich nicht entscheiden können werde bei den ganzen Möglichkeiten und Elementen dies zb alleine bei Catwalk beim Designer gibt xD
hilföööö
:yeah::aetschbaetsch2:
 
Hier hab ich grad noch was zu den Rigips-Dübeln gefunden: Tipps

Da steht was von einer Maximalbelastung ... also lieber nicht sparen und jede Platte mit mehreren Dübeln befestigen.
 
  • #10
oh cool danke :)
Das mit der Belastbarkeit werd ich mir merken. Wobei...ich glaub am Ende hau ich von vorneherein lieber zu viele Dübel rein als zu wenig xD
Bin da sozusagen 'studiumsgeschädigt' :rolleyes:
Frei nach dem Motto: 'Meinste das hält?' -'mh... vielleicht, mach mal lieber noch mehr Holzleim drauf' :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Wir bewohnten auch mal ne Wohnung mit 4,50m Deckenhöhe - alles schräge Decken, da Dachwohnung - toll anzusehn, aber keine Möglichkeit einen Deckenspanner zu fixieren.

Auch wir haben mit Winkeleisen, die obersten Bretter an der Wand fixiert, funktionierte super und die Jungs tobten in luftiger Höhe ;-)

Achja, hab noch nen anderen Kratzbaumhersteller wo Du auch alles selbst zusammenstellen kannst: www.robusta-kratzbaeume.de
Da ist unser her - der Inhaber ist auch oft auf Katzenausstellungen unterwegs, da kannste Dir so ein Ding mal live anschauen und vielleicht auch nen Messerabatt abstauben beim Kauf :)

Viel Erfolg!
 
  • #12
Wir bewohnten auch mal ne Wohnung mit 4,50m Deckenhöhe - alles schräge Decken, da Dachwohnung - toll anzusehn, aber keine Möglichkeit einen Deckenspanner zu fixieren.

Auch wir haben mit Winkeleisen, die obersten Bretter an der Wand fixiert, funktionierte super und die Jungs tobten in luftiger Höhe ;-)

Achja, hab noch nen anderen Kratzbaumhersteller wo Du auch alles selbst zusammenstellen kannst: www.robusta-kratzbaeume.de
Da ist unser her - der Inhaber ist auch oft auf Katzenausstellungen unterwegs, da kannste Dir so ein Ding mal live anschauen und vielleicht auch nen Messerabatt abstauben beim Kauf :)

Viel Erfolg!

oh cool :D
danke für die weitere adresse :)
Wird gleich gemerkt und angesehen.
Hab mal bei Catwalk geschaut da haben die ja nen richtig großen Baum in ihrer Beispiel Galerie. Hab gleich mal Schatzi gezeigt ;)
Kommentar: Der's aber groß. (eher hoch anstatt groß xD den in der 'breite' war er recht schlank :) )
Aber ich glaub r fand ihn toll ;)
 
  • #13
Huhu,

schau mal auf kirstins-Kratzbäume. Habe heute meinen 2ten Baum geliefert bekommen. Das schöne an denen ist, du kannst die ganzen Bezüge bei 60 Grad waschen und Trocknergeeignet sind die auch. Hab meinen auch von der Messe.... Sehr zu empfehlen ;-)
 
  • #14
Die machen (auf Anfrage) eine Deckenhöhe bis 4m ;-)
 
Werbung:
  • #15
Äh .. lieber keine Kirstin.
Wenn dir Catwalk gefällt, bleib bei denen.

Die Planung individueller Bäume mit Kirstin ist ein Krampf und der spätere Ausbau dann ebenso.

Bei solchen Höhen bist du auch besser dran, wenn du auf 1 Deckenspanner und mind. 1 Säule verteilst, mit den entspr. Verbindungsetagen. Das hat Kirstin nicht (die einzige "Etage" hängt außen vor und stabilsiiert IMO dann zuwenig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
ich seh schon das wird die Qual der Wahl :D
Wie gut dass es noch ein wenig länger dauern wird (obwohl ich ja insgeheim hoffe dass unsere Zwei ihren jetzigen Kratzbaum schnell zerlegen ;) aber psssst)
In der Zwischenzeit werd ich brav vergleichen gehen ;)
 
  • #17
Ich habe nur gute Erfahrung gemacht. Ein weiterer Ausbau ist überhaupt kein Problem!!! Naja, es gibt immer Leute die was zu meckern haben.....
 
  • #18
Meckern? :rolleyes:
Es gibt immer Leute, die andere Erfahrungen gemacht und andere Ansprüche haben und anders bewerten.
 
  • #19
Leuteeee, kein Stress hier ;)
Tief ein und ausatmen, ein und aus ;)
Um selber vergleichen komme ich so und so nicht drum herum (zumindest nicht mmn wenn man sich richtig schlau machen will), über Erfahrungsberichte jeglicher Art bin ich dankbar, auch wenn sie unterschiedlich ausfallen :)
 
  • #20
Alles wird gut ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
2K
Virikas
Virikas
sf1900
Antworten
22
Aufrufe
4K
sf1900
sf1900
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
Borobudur
Antworten
13
Aufrufe
3K
Borobudur
Borobudur
ulf
Antworten
15
Aufrufe
4K
Jensman
Jensman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben