Welchen Petfun-Kratzbaum?

  • Themenstarter sf1900
  • Beginndatum
sf1900

sf1900

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2016
Beiträge
165
Nachdem ich nun vor knapp 5 Monaten einen Kratzbaum von Amazon gekauft hab, der zwar immer noch schön und stabil dasteht, aber ansonsten ein Reinfall war (viel zu niedrig für ausgewachsene Katzen und die Höhlen benutzen sie auch nicht), würde ich nun gern einen Petfun kaufen. Hab auch schon beschlossen, dass es möglichst ein Deckenspanner sein soll, damit sie auch Platz zum Klettern haben. Nun frage ich mich aber: Da sind doch trotzdem alle halb Meter irgendwelche Bettchen o.ä. dran? Also können sie ja doch nicht in einem Zug rauflaufen? Wäre es evtl. besser, einen normalen Kratzbaum zu nehmen und dazu eine Kratzsaeule zu nehmen? dann aber die von natural paradise...die von petfun ist mir zusaetzlich zu teuer. Eigentlich haette ich lieber alles in einem. Also dass sie zumindest ein Stck raufrennen koennen...Was meint ihr und könnt ihr ein Modell empfehlen (möglichst nicht ueber 350 euro?) Vielen Dank schonmal und tut mir leid, meine öüä tasten haben zwischendurch warum auch immer gesponnen:D
 
A

Werbung

Also wir haben ja auch einen Petfun mit Bettchen dran aber die Jungs können die Säulen trotzdem rauf und runter rennen

Sie klettern halt an der Seite vom Stamm hoch an dem das Bettchen nicht ist.

Die Halterung von den Bettchen ist ja mehr oder weniger nur zwischen den Stämmen

Was du machen kannst ist dir selbst ein Modell zusammen stellen oder eines abändern und dann immer wieder mal erweitern oder umbauen.

Haben wir auch so gemacht
 
Bei unserem modifizierten Emma können die Kater 2,74m am Stück hochklettern und machen das sehr gerne. Liegt halt daran, wie Du die Betten anordnest (die sind ja flexibel). Hier auf dem Foto befindet sich die "Rennstrecke" quasi hinter dem Baum. Wir haben auch noch einen Jacky-O, da geht das genauso. Ich kann beide nur empfehlen. Gar kein Vergleich zu den preiswerteren "Schlafbäumen".

27301625px.jpg


Edit: gerade auf dem PC noch den Jacky-O gefunden. Auch hier liegt die "Rennstrecke" am Fenster...

27301689xc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es bei uns auch - sie klettern einfach an der Stammrückseite hoch :D
 
Ok...Wisst ihr, mein raeumliches Vorstellungsvermgen laesst manchmal zu wuenschen uebrig. Die Decke ist eh nur 2,30 ca hoch. Aber solange sie dann immer noch genug Platz zum Klettern haben, umso besser, dann kann ich ihnen auch einen teireren Baum gönnen anstatt in Säule und Baum zu splitten.
Noch eine kleine Frage: Auf der Seite von Petfun steht, es kann zu längeren Lieferfristen kommen und bei den meisten Sachen "Innerhalb von 2-4 Wochen lieferbar". Bedeutet das, es kommt in der Zeit bei ihnen an und sie schicken es ab oder es ist dann bei mir( +ein paar Tage, weil ich in der Schweiz wohne...) Sind die im Normalfall schneller oder langsamer als angegeben (Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:)
 
Ok...Wisst ihr, mein raeumliches Vorstellungsvermgen laesst manchmal zu wuenschen uebrig. Die Decke ist eh nur 2,30 ca hoch. Aber solange sie dann immer noch genug Platz zum Klettern haben, umso besser, dann kann ich ihnen auch einen teireren Baum gönnen anstatt in Säule und Baum zu splitten.
Noch eine kleine Frage: Auf der Seite von Petfun steht, es kann zu längeren Lieferfristen kommen und bei den meisten Sachen "Innerhalb von 2-4 Wochen lieferbar". Bedeutet das, es kommt in der Zeit bei ihnen an und sie schicken es ab oder es ist dann bei mir( +ein paar Tage, weil ich in der Schweiz wohne...) Sind die im Normalfall schneller oder langsamer als angegeben (Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:)

Also ich hatte Anfang September bestellt und letzte Woche war der Emma dann da. Kann aber sein, dass er wegen der Modifikationen länger gebraucht hat...
 
Ich glaube, dass mit der Lieferzeit ist so einer Sache, bei uns hat es etwas über 6 Wochen gedauert und wir hatten einen Standardbaum ohne Modifikationen.

Da wird wohl keiner dir eine 100%ig richtige Antwort geben können, erst bei der Bestellung wirst du es wissen ^^
 
Werbung:
Die Natural Paradise Kratzsäule ist - nach meinem Empfinden - inzwischen deutlich überteuert (mit rd. 140 Euro Kaufpreis, soweit ich es mitbekommen habe), da die Verarbeitung nicht immer so gleichmäßig gut ist, wie es eigentlich von den Systemherstellern wie Petfun, Rufi usw. bekannt ist.

Ich habe beide Säulen, also sowohl NP als auch PF, und die PF-Säulen sind deutlich stabiler und haltbarer als die NP-Säule.
Dafür hat die NP-Säule eben mit den beiden Bettchen eine Art Kratzbaumcharakter, den die PF-Säulen nicht haben.

Was du beispielsweise gut machen kannst (bzw. was sich bei uns bewährt hat):
eine NP-Kratztonne (die XXL Premium de Luxe oder wie die genau heißt, also die ganz große für ? ... 120? Euro) kombinieren mit der großen PF-Kratzsäule und einem oder mehreren Wandbettchen (so sieht bei uns eine Rennstrecke im WoZi aus, wobei der Esstisch zur Rennstrecke dazu zählt, aber von uns Zweibeinern dort auch gegessen werden darf ^^).

Die PF-Säule gibbets auch kleiner, wir haben die ganz große (2,10 m) im WoZi und die kleinere (1,60 m) im SchlaZi; beide werden sehr gern beklettert und bekratzt.
Für einen Catwalk an der Wand (wenn deine Wände das hergeben) könntest du statt einer der Kratzsäulen auch diese Halbsäule von PF verwenden, also gewissermaßen ein Halbkreis, der komplett an die Wand geschraubt wird, statt der stehenden Säule/Vollkreis.

Auch normale Kratzstämme, also ein einsäuliger Kratzbaum (in dem Fall Deckenspanner), ist zum Hochrennen der Katzen sehr gut geeignet, wenn die Bettchen, Kuschelkuhlen und Hängematten dort (ich bleibe mal bei den PF-Elementen) max. je im rechten Winkel stehen, ggf. auch im 45-Gradwinkel.
Unser Dreirädchen beispielsweise bevorzugt die NP-Säule als Oberthron. Die beiden Liegeflächen stehen im rechten Winkel zueinander (= einmal nach vorne, einmal parallel zur Wand), und Frau Pfote klettert in Windeseile an der rückwärtigen (der Wand zugewandten) "glatten" Seite der Säule hoch auf die mittlere Ebene (= oberes Bettchen) und von dort entweder auf die benachbarte Vitrine oder direkt in das oberste Bettchen auf der Säule drauf.
Für Pfötchen ist das Hochklettern anstrengender als für gesunde Katzen, weil ihr ein Hinterbein fehlt und sie gewissermaßen nur die halbe Kraft zum Abstoßen einsetzen kann.
Pfötchen kann auch rückwärts runterklettern, das geht auch sehr elegant und zügig, aber lieber springt sie von Ebene zu Ebene runter (was mit zwei Armen/Vorderbeinen auch sehr gut klappt ^^).

Insofern ist die NP-Säule da variabler, denn bei der PF-Säule ist es dann gut, wenn eine Fläche als Zwischenebene zur Verfügung steht, wo die Katzen direkt draufspringen können. Bei uns: die Wandbettchen, die Tonne, der Esstisch.

Einen hohen Kratzbaum im klassischen Sinne kannst du auch aus allen Dreistämmern von PF machen (beispielsweise Joy), indem du die einzelnen Säulen einfach aufstockst.
Dabei solltest du aber auf die Statik achten, also beispielsweise nicht alle 20 cm eine Liegefläche anbringen im oberen Bereich!

Im KiZi habe ich eine selbst umgebaute Joy stehen, die ich mit dem Einstämmer Ronja "verheiratet" hatte. ;)

Im Flur steht bei uns (und wird auch sehr sehr belagert und genutzt) Iris (das ist die eine PF-Variante bei Zooplus), die ich mit Einzelteilen (Kuschelkuhlen) ebenfalls umgebaut und aufgestockt hatte. Pfötchen liebt die Kuschelkuhlen über alles, daher ist Iris ein Kuschelkuhlenkratzbaum geworden..... :)

Auch bei den umgebauten Kratzbäumen klettern unsere Katzen sehr gern und rasen die Stämme rauf und runter. Sie springen aber auch gern von Ebene zu Ebene runter und beziehen im Flur beispielsweise auch die neben dem Kratzbaum stehende Kommode mit ein. Wie es gerade passt ^^.

Bei einem einstämmigen bzw. mehrstämmigen Kratzbaum von PF (bzw. den anderen Systemherstellern) sollte bitte mindestens ein Stamm unten dabei sein, der mind. einem Meter lang/hoch ist, also eine durchgehende Kratzfläche in etwa dieser Länge. Auch eine Tonne wie die Retrotonne von PF oder die besagte ganz große NP-Tonne (je mit Sisal umrum) kann dieses Bedürfnis decken. Katz sollte sich beim Kratzen bitte an mindestens einer Stelle richtig strecken und lang machen können!

Normalgroßen Lastramis, großen Orientalen usw. reichen da ca. 1 m bis 1,10 m; die großen Katzenrassen können da deutlich mehr Bedarf haben, und da ist es dann von großem Vorteil, wenn das unterste Liegeelement des Kratzbaums mit dem Kratzstamm bündig abschließt, so dass Katz dann gewissermaßen an der Rückseite der Liegefläche sich strecken und oberhalb der Liegefläche am zweiten Stamm kratzen kann.

Auch der Standort der Kratzmöbel ist ein wichtiger Gesichtspunkt für die Frage der Nutzung durch die Katze!

Bevorzugt werden Standorte, die mittendrin im Geschehen sind, so beispielsweise WoZi, SchlaZi und die wichtigen "Durchgangsstraßen" (Flur, Diele, ggf. Balkon-/Terrassentür).
In engen Räumlichkeiten/Ecken kann man diese Standorte auch mit Catwalk und Lauermöglichkeiten auf Regalen/Schränken abdecken; so z. B. im Flur, und am Fenster kann man auch mit Fensterbrettauflagen bzw. Auflagen für den Heizkörper vorm Fenster nette Katzenorte schaffen.

Und: was katz mag, muss Mensch noch lange nicht leiden mögen!!!

Ich kriege beispielsweise bei den NP-Sachen jeden Tag wieder Augenkrebs, weil mich diese Plüschränder an den Tonnen und der Kratzsäule sehr stören; ich finde die absolut hässlich!!!! *schüttel*
Aber die Tonnen (hatten *hüstel*) ein super Preis-Leistungsverhältnis (gegenwärtig eher so la-la; sicherlich rutschen die Preise auch noch wieder etwas nach unten) im Vergleich mit der Retrotonne von PF, und meine Katzen lieben sie einfach, ebenso die grausliche Schiefe Säule von Pisa (= unsere Montagsproduktion von NP ^^). Und zumindest die NP-Tonnen sind gut verarbeitet (die, die ich habe; sie sind schon mehrere Jahre alt) und stabil.
Für die PF-Kratzsäulen gilt das ebenfalls, für meine NP-Säule nicht, und unsere anderen PF-Kratzmöbel sind alle super stabil und sehr gut verarbeitet.

LG
 
Ich werde es mal bei einem Petfun-Baum, der einfach nicht so vollgestopft ist, belassen und dann gegebenenfalls später eine Säule dazu machen. Allerdings wollte ich schon relativ bald einen haben, denn wie gesagt, der eigentliche Kratzbaum wird grösstenteils ignoriert, zum Klettern ist er zu niedrig bzw. eine Säule ist schon um die 1,20 hoch und durchgehend, aber es lohnt sich eben nicht wirklich da raufzuklettern, da verstehe ich die beiden schon. Zum Kratzen wird er zwar benutzt (von der Katze, der Kater benutzt lieber unsere Möbel, wenn keiner hinschaut), aber die beiden Schlaf"höhlen" sind umsonst, obwohl sie relativ geräumig sind, aber die Katze hat es gern eng, versteckt und dunkel, die Höhlen haben aber zwei Öffnungen und der Kater mag keine Höhlen
https://www.zoo-roco.ch/vesper-v-double-kratzbaum-moebel
Der Kratzbaum war ein Fehler, aber ich hatte halt nicht so viele Erfahrungen mit Katzen bzw. nur bei meinen Eltern, aber die Katzen konnten immer von Anfang an raus und hatten auf dem Land neben einem Bauernhof eh zu viel zu tun, um drin auf einem Kratzbaum zu sitzen und geschlafen haben sie nur im Bett.
Meine schlafen neben Sofa, Bett, Boden, Schrank etc. in so einem Witz von Kratzbaum (eigentlich kann man es gar nicht so nennen). Ich hab ihnen mal mehr als Jux bzw. weil ich im Tiergeschäft im Kaufrausch war, so ein KittyCity-Gestell gekauft.
https://www.tiierisch.de/produkte/sportpet-designs/kitty-city
Also insgesamt vier Etagen hoch und festgemacht, damit es nicht umfällt. Sie lieben dieses Teil, obwohl es hässlich ist wie die Nacht finster, alles andere als stabil (ständig gehen die Stangen raus) und wie gesagt einfach nur ein Witz...vielleicht für Katzenbabys geeignet, aber nicht mehr für die zwei. Und deswegen wollte ich ihnen möglichst bald einen neuen Baum schenken und ich bin sicher, die Hängematten kämen bei beiden gut an, die haben nämlich vom Aussehen her zumindest ein ähnliches "Gefühl" (also Spannung und so) wie diese KittyCity-Witze.
 
  • #10
Hast schon bei Zooplus geschaut?

Die haben ja auch immer wieder Petfun Bäume und die werden ja sehr schnell geliefert, kannst halt nichts ändern aber das kann man ja dann später über den Petfun Shop
 
  • #11
Ja, hab die schon gesehen, gibt leider nur 2. Aber ich habe auch gerade überlegt, einfach den Deckenspanner zu nehmen und ausbauen kann ich ja danach immer noch. Ist da auch relativ günstig. ABER und man möge mich wieder für blöd halten da steht
"Max. benötigter Stellplatz-Bedarf (Hängematte seitlich ausgerichtet): ca. H 240 - 255 x L 120 x B 75 cm"

Also beim Wort "maximal" würde ich ja annehmen, alles darunter ist auch ok. Aber ich kann mir das nicht vorstellen wie das gehen soll ausser man kann ein Stück abmontieren o.ä.. Meine Decke ist nämlich nur 2,23 hoch.
 
  • #12
Nein, ich denke dass der wirklich für eine Höhe von 240 bis 255 ausgerichtet ist, sonst wäre die Schraube oben ja viel zu lang
Aber frag doch einfach mal bei Zooplus nach - vllt. gibt es da eine Möglichkeit
 
  • #13
Hab jetzt bei Zooplus nachgefragt, es ist wirklich so, dass 240-255 nicht nur maximal benötigte Höhe ist, sondern auch die einzig mögliche. Nunja, werds jetzt so machen, dass ich im deutschen Zooplus den Kratzbaum Iris bestelle. Den gibts im Schweizer Shop leider nicht, aber dann kriege ich ihn doch noch nächste Woche geliefert, denke ich mal. Kann man eigentlich normale Kratzbäume zu Deckenspannern ausbauen? Oder müsste ich dann einen anderen später dazunehmen? Wobei...ich könnte ja trotzdem wie ursprünglich geplant dann eine Säule dazukaufen. Naja, ich bestell ihn auf jeden Fall morgen und dann können wir uns alle drei überzeugen, obs das Kopfzerbrechen wert war :D
Wobei...schlimmer als Kitty City, das sich jeden Moment in seine Einzelteile aufzulösen droht, kanns kaum sein...:rolleyes:
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin echt jedes mal aufs neue überrascht, wie viele, wie schnelle und wie gute Antworten man hier kriegt. :pink-heart:
 
  • #14
Hab jetzt bei Zooplus nachgefragt, es ist wirklich so, dass 240-255 nicht nur maximal benötigte Höhe ist, sondern auch die einzig mögliche. Nunja, werds jetzt so machen, dass ich im deutschen Zooplus den Kratzbaum Iris bestelle. Den gibts im Schweizer Shop leider nicht, aber dann kriege ich ihn doch noch nächste Woche geliefert, denke ich mal. Kann man eigentlich normale Kratzbäume zu Deckenspannern ausbauen? Oder müsste ich dann einen anderen später dazunehmen? Wobei...ich könnte ja trotzdem wie ursprünglich geplant dann eine Säule dazukaufen. Naja, ich bestell ihn auf jeden Fall morgen und dann können wir uns alle drei überzeugen, obs das Kopfzerbrechen wert war :D
Wobei...schlimmer als Kitty City, das sich jeden Moment in seine Einzelteile aufzulösen droht, kanns kaum sein...:rolleyes:
Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin echt jedes mal aufs neue überrascht, wie viele, wie schnelle und wie gute Antworten man hier kriegt. :pink-heart:

Das ist gar kein Problem den als Deckenspanner umzubauen, du musst Petfun nur sagen welche Säulen du hast (also wie hoch) - welche Gesamthöhe du brauchst und die schicken dir dann die Einzelteile als Ergänzung zum Deckenspannerumbau (was das kostet kannst du dir anhand der Einzelteile auf der Petfunseite ungefähr ausrechnen)

Edit - ich hab jetzt mal bei Petfun geschaut, die Iris ist 170 und du brauchst 2,25 - also 55 cm mehr - ich denke dann einen 45er Stamm (24 Euro) und das Deckenspannset (10 Euro) und eine Gewindestange (0,50 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
So ungefähr habe ich auch mit meinen Kratzbäumen angefangen. Der KB Iris ist ein Klassiker, ich habe aber Weidenhöhlen anstelle der Sisalhöhle und muss sagen das alle Bettchen und Säulen genutzt werden. Das Aufstocken geht problemlos in dem du den Stamm mit den Hängematten erweiterst.
Meine Bestellung (Paula) war damals nach 3 Tagen da.
 
  • #16
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass man nicht jeden Kratzbaum zum Deckenspanner "ausbauen" kann. Da würde ich zur Sicherheit nochmal den Hersteller fragen, aus Stabilitätsgründen. Es kommt dabei auch drauf an, wie genau die Säulen unten zur Bodenplatte angeordnet sind, so zumindest auch damals die Aussage eines Mitarbeiters.
 
  • #17
Ich hab ein wenig recherchiert und hier im Forum in einem alten Beitrag gefunden, dass man den Iris wirklich wie Paty es geschrieben hat, zu einem Deckenspanner ausbauen kann. Positiver Nebeneffekt: Petfun ist beim Ausliefern von Einzelteilen wohl sehr viel schneller als bei kompletten Kratzbäumen. Das machts für mich natürlich noch besser. Ich werd dann mal den bei Zooplus bestellen und schauen, was bei ihnen am besten ankommt...Bettchen, Häuschen, Hängematte oder einfach das Klettern und werd es dann dementsprechend ausbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich hab jetzt den bei Zooplus bestellt, bezahlt und dann heisst es auf einmal "Bestellung aufgrund unvorhergesehener Lieferschwierigkeiten storniert"...Naja, dann geht die Suche nach einem Kratzbaum wohl weiter...Evtl. dann eben kein Petfun
 
  • #19
So, neuer Plan: Ich würde jetzt gern den hier von Kirstins in weiss kaufen

http://www.kratzbaeume.de/Kratzbaeume/Holzbaeume-Multiplex-Buche-/Kratzbaum-M15-01.html

Aber auch da ist wieder eine Deckenhöhe angegeben, ab 240cm. Es steht zwar, es kann auf bis zu 4m gefertigt werden, aber funktioniert das mit dem Niedriger-machen genauso? Hat da jemand Erfahrungen? Und wenn, dann ja nur durch Anfrage. Ist zwar eine blöde Frage, aber wenn ich mir einen Baum ändern lasse, kann ich dann immer noch per Karte bezahlen? Oder muss ich dann per Überweisung?

Tut mir leid für die blöden Fragen, aber naja...

Wollte auch bei Katzenglück schauen, aber da steht, für die Schweiz ist Trudys irgendwas Partner, nur sind bei der im Prospekt alle grösseren Kratzbäume locker über 1000 CHF und soviel für einen Kratzbaum auszugeben, täte meinem Geldbeutel nicht gut und noch viel weniger meinem Gewissen :rolleyes:
 
  • #20
Hallo sf900,

klar kannst du auch "Spezial-Anfertigungen" per Karte bezahlen. Bei den seriösen Herstellern ist es normal das man auch mal Abwandlungen möchte. Diese klärt man vorher ab, bekommt das ok und einen Preis genannt. Diesen Betrag überweißt man wie bei den Standard-Bestellungen auch. Manchen reicht es das man sich auf den vorhergegangen eMail-Verkehr bezieht, andere geben eine Bestell-Nummer welche man bei der Überweisung angeben muss an.

Also absolut kein Risiko, man kann die Bezahlung immer noch bei doch "unentschlossen sein" bis zu einem gewissen Grad rückgängig machen. Der einzige mir bekannte Unterschied zu einer Standard-Bestellung ist der das man nicht die gesetzliche Rückgabe hat da der Artikel individuell gefertigt wurde. Gewährleistung und sonstige Rechte sind hiervon natürlich nicht betroffen.

In wie fern Kirstin den genannten Vertriebspartner für die Schweiz übergeht kannst du nur durch direkte Kontaktaufnahme mit Kirstins ausloten. Da es sich aber nicht um einen Baum des Standardprogrammes handelt denke ich mal das dieses Trudy einfach wegen der Abwicklung des außereuropäischen Bereiches eingeschaltet werden könnte. Einfach um die ganze Zoll- und sonstige Lieferabwicklungen welche in den außerhalb EU-Bereich Details anfallen durch einen Partner abwickeln zu lassen.


Meine Empfehlung:
Mit Kirstins Kontakt aufnehmen, darlegen das du in der Schweiz wohnst und auf Antwort warten.



Viele Grüße



Lartherel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
9K
nicker
nicker
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
CutePoison
Antworten
2
Aufrufe
844
CutePoison
CutePoison
neph
Antworten
68
Aufrufe
213K
Polayuki
Polayuki
D
Antworten
26
Aufrufe
9K
tictac
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben