Kratzbaum Empfehlungen?

  • Themenstarter Benny123
  • Beginndatum
  • #21
Ein großer Sisalkratzstamm von Petfun kostet glaube ich auch nicht so viel. Ansonsten: wie wäre es mit Ferienjob und/oder Geburtstagsgeschenk? ;)
Nach meinen Erfahrungen hat man, gerade bei aktiven Katzen, mit billigen Kratzbäumen keine lange Freude.
Die do it yourself Methode ist auch nicht schlecht. Lass dir dabei am besten von einem kräftigen Helfer helfen. :D
 
A

Werbung

  • #22
also ca. 20 Meter? Ich nehme dann 30für den Fall das es nicht reicht :yeah:

Vielen Dank für die Tipps

Laut Formel mindestens 32m + Sicherheitszuschlag. Aber ganz ehrlich finde ich 20mm Durchmesser zu viel des Guten, das sieht einfach nicht. Und ich denke das wickelt sich auch nicht so leicht.
 
  • #23
okay also 10mm und 40 Meter :)
 
  • #24
Irgendwie machst Du aber gerade eine Milchmädchenrechnung auf. Egal, was Du nun machst - preiswerter als die Bäume in den links von der 1. Seite von CleverCat kommst Du so auch nicht. Zusätzlich eine Menge Arbeit, Zusatzmaterial wie Schrauben, Dübel, Winkel - was alles nicht umsonst zu haben ist.

Mit den CleverCat-Bäumen aus dem Link machst Du nichts falsch, bist in Deinem Budget und hast viele Variationsmöglichkeiten. Zum Beispiel musst Du die kleinen Plattformen ja nicht mit einbauen - oder baust nur eine oder zwei ein. Außerdem gibt es dann unschlagbar günstig weitere Optionen für Später. Da könntest Du z.B. eine Liegemulde an den Baum machen oder ähnliches.

Ich zeig' Dir mal ein Photo von meinem Modell "Paris":


400_3763656435633730.jpg
 
  • #25
Ich möchte mich in diesem Thread anschließen, da ich keinen extra auf machen möchte.
Ich habe von Anfang an diesen Kratzbaum hier:
02.jpg
Jetzt ist es aber so, dass er nicht gerade hochwertig ist (hat damals nur 45 € gekostet). Meine beiden haben mittlerweile (besonders bei den unteren Stämmen) den Stoff abgekratzt. Vor der oberen Höhle sieht man schon die Spanplatte, um die der Stoff notdürftig befestigt wurde. Der Stoff rutscht auf der Fläche hin und her, während er an den Kanten fest ist. So ist das leider überall.
Ich bin nun am überlegen, ob ich einen neuen holen soll und hab mich da auch umgeschaut. Ich möchte eben keinen Kratzbaum, der eine billige Qualität hat, aber auch nicht zu teuer ist. Vor allem sollen die Stämme komplett aus Sisal sein.
Hier ein Favorit von mir (die Farbe passt perfekt ins WZ:D):
Curacao_Gal_400x400_bordeaux.jpg

Ich habe meinen aktuellen Kratzbaum allerdings auch schon mit kompletten Sisalstämmen entdeckt.

Könnt ihr mir da einen Rat geben? Hat von euch vielleicht jemand diesen Kratzbaum?
 
  • #26
Ich möchte mich in diesem Thread anschließen, da ich keinen extra auf machen möchte.
Ich habe von Anfang an diesen Kratzbaum hier:
Anhang anzeigen 56125
Jetzt ist es aber so, dass er nicht gerade hochwertig ist (hat damals nur 45 € gekostet). Meine beiden haben mittlerweile (besonders bei den unteren Stämmen) den Stoff abgekratzt. Vor der oberen Höhle sieht man schon die Spanplatte, um die der Stoff notdürftig befestigt wurde. Der Stoff rutscht auf der Fläche hin und her, während er an den Kanten fest ist. So ist das leider überall.
Ich bin nun am überlegen, ob ich einen neuen holen soll und hab mich da auch umgeschaut. Ich möchte eben keinen Kratzbaum, der eine billige Qualität hat, aber auch nicht zu teuer ist. Vor allem sollen die Stämme komplett aus Sisal sein.
Hier ein Favorit von mir (die Farbe passt perfekt ins WZ:D):
Anhang anzeigen 56126

Ich habe meinen aktuellen Kratzbaum allerdings auch schon mit kompletten Sisalstämmen entdeckt.

Könnt ihr mir da einen Rat geben? Hat von euch vielleicht jemand diesen Kratzbaum?

Weder der Kratzbaum, den Du aktuell hast, noch der, den Du Dir evtl. als Nachfolger ausgesucht hast, finde ich für Katzen wirklich geeignet. Die Bäume sind total verbaut, es gibt keine ausreichend langen Säulen, an denen sie sich beim Kratzen auch mal richtig strecken können. Wie willst Du diese Kratzbäume mal sauber bekommen, wenn die Katzen kotzen, Durchfall haben oder Flöhe bekommen (geht auch bei Wohnungskatzen!)?

Meine Kriterien für einen Kratzbaum waren: Stammdicke mindestens 11 - 12 cm, mindestens 1 Säule, die ca. 1 m lang ist, waschbare, stabile und ausreichend große Liegeflächen und Hängematten, nicht zu verbaut mit Höhlen, Leitern etc. Das braucht keine Katze. Ich bin bei Katzenglück gelandet (hab mir den Deckenspanner 804W gekauft), ist zwar vom Preis erstmal happig, dafür werde ich aber wahrscheinlich nie wieder im Leben meiner Katzen einen anderen kaufen müssen. Wenn ich später erweitern will, kann ich das jederzeit tun.
 
  • #27
Hier ein Favorit von mir...

Ich habe diesen Kratzbaum vor 9 Jahren als ersten Kratzbaum für die Kater gekauft. Das Problem ist, dass dieser, wie auch andere Kratzbäume, vom Design her immer wieder vermarktet werden, aber ich habe ganz sicher unter einem anderen Namen gekauft. Die Optik, Aufteilung, etc. ist 100% die gleiche - aber man kann jetzt nicht wissen, ob die Verarbeitung, die Qualität der Sisalstämme, etc. auch die gleiche ist. Daher nützt es Dir auch nichts, dass ich z.B. sehr zufrieden damit war/bin. Die Jungs haben noch weitere Kratzmöglichkeiten, aber lieben ihren "alten" Kratzbaum und nutzen ihn immer noch viel zum Schlafen.

Wenn es dieser Kratzbaum sein soll - und er hat auch durch seine Eckkonstruktion durchaus seine Vorzüge - würde ich aber auch zusätzlich noch irgendwo eine deckenhohe Säule (vielleicht ähnlich meines Bildes oben) zur Verfügung stellen. Da können sie dann richtig drauf sprinten und auch entsprechend ausgestreckt Kratzen.
 
Werbung:
  • #28
Okay. Und was haltet ihr von so einem Kratzstamm als zusätzliche Kratzmöglichkeit?
kattens-no--1---luxus-kratzstamm---extragro.jpg
so sieht ungefähr der aus, den ich gestern im Baumarkt gesehen hab. Der Stamm war fast 20 cm dick, 120 hoch und total stabil. Der kostet zwar 80 Euro aber das wärs mir wert. Was meint ihr?
 
  • #29
so sieht ungefähr der aus, den ich gestern im Baumarkt gesehen hab. Der Stamm war fast 20 cm dick, 120 hoch und total stabil. Der kostet zwar 80 Euro aber das wärs mir wert. Was meint ihr?

Daran kann gekratzt, aber nicht hochgesprintet werden. Wenn es "entweder - oder" ist, würde ich mich doch immer für den günstigeren Deckenspanner (69,- Euro) entscheiden, der den Miezen doch viel mehr bietet.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
793
Perestroika
Perestroika
Scarlet90
Antworten
11
Aufrufe
2K
odiscordia
odiscordia
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion
O
Antworten
8
Aufrufe
3K
NiniQ
NiniQ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben