Kratzbaum/-bäume für zwei Katzen?

  • Themenstarter Cillb
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erster kratzbaum zwei katzen
Cillb

Cillb

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2013
Beiträge
38
Einmal guten Vormittag in's Katzenforum!

Wir (mein Freund und ich) sind am überlegen, ob wir uns dieses Jahr zwei Katzen aus dem Tierheim holen sollen. Sollten wir uns dazu entscheiden, hätte ich gerne schon die Wohnung soweit Katzen-freundlich eingerichtet, wenn wir sie holen.

Mir stellt sich nun nur die Frage, wie viel Kratzbaum-Platz brauchen zwei Katzen? Mir ist klar, dass es da wohl nach Oben keine Grenze gibt und dass es auch von Katze zu Katze unterschiedlich ist ... Nur grade weil es bei uns nur "Balkon-Katzen" werden würden, bin ich nicht sicher, wie viel Spiel- und Kratzangebote wir in der Wohnung anbieten sollten.

Ich habe mich bei der Suche im Internet in die Petfun Kratzbäume verguckt, die scheinen von den Meinungen im Internet auch stabil und von der Qualität her gute Mittelklasse zu sein, oder?

Reicht am Anfang ein Kratzbaum, zu dem wir dann bei Bedarf mehr dazu kaufen?

Was sagt ihr zu Jette für zwei Katzen? Ist der zu klein? Sollte ich nach einem größeren Ausschau halten?

Liebe Grüße und danke im Voraus
Cillb
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier im Forum. Ich finde toll das ihr euch vor der Anschaffung informieren wollt :D

Ich habe einen Petfun und bin begeistert. Wir haben hier 3 Kater die über den Deckenspanner toben und nichts wackelt, die Bettchen kann man gut waschen und das Sisal hängt nicht von den Stämmen.

Bevor wir den Petfun gekauft haben hatten wir in 10 Jahren 5 Kratzbäume der verschiedenen Marken und Preisklassen - alle waren nach maximal 2 Jahren völlig kaputt.

Schau mal - hier ist ein Thread mit Berichten und Bildern zu den Petfunbäumen
https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume.57988/
 
Die Auswahl des Kratzbaumes ist schonmal gut,du solltest aber noch andere Klettermöglichkeiten anbieten.

Catwalks oder aber Aufstiegshilfe auf Schränke.
 
toll

Da kann ich ja auch gleich mit von profitieren,am 22. ziehen 2 junge Katerchen bei uns ein.
Da meine bisherigen Katzen sich nie auch nur die Bohne für Kratzbäume interressiert haben,sind wir jetzt auch auf der Suche.:)
 
Für mich wären das halt die ersten Katzen. Mein Freund ist mit Katzen aufgewachsen, die hatten aber immer Freigang. Das ist bei uns im zweiten Stock in der Großstadt leider nicht möglich, sie hätten halt "nur" einen abgesicherten Balkon zur Verfügung. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das Katzenleben in der Wohnung aufregender gestaltet werden muss.

Was würdet ihr mir denn raten? Freie Wände für einen Catwalk haben wir auch noch ausreichend, das wäre also auch eine Möglichkeit. Wird sowas gut angenommen? (Ich würde mal denken, dass ja. Aber ich frage lieber vorher ;) )
 
Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Catwalk da meine Jungs unsere Schränke und Regale benutzen :) aber allgemein wird sowas gut angenommen.

Bei Petfun kannst du dir auch selbst etwas zusammenstellen, Bäume ändern usw. Und eben auch mit der Zeit den Kratzbaum vergrößern bzw. verändern wenn du weißt was deinen Katzen am besten gefällt, manche Katzen mögen Hängematten, manche lieber Höhlen usw. Außerdem ist es möglich Teile anderer hochwertiger Hersteller wie Katzenglück, Profeline, Kirstins usw. einzubauen da das Holz und der Stoff sehr ähnlich sind bzw. sogar bei manchen identisch ;) - da bleibt kein Wunsch offen.

Schau dich da mal in den Threads der einzelnen Firmen um, da sind auch viele "gemischte" Bäume dabei.

Hier haben auch viele selbst Catwalks, Kratzwände usw. gebaut - hier gibt es viele viele Anregungen um den Katzen ein tolles Angebot zu bieten
 
So, ich habe gestern jetzt den Kratzbaum Jette bestellt sowie einige Laufstege für die Wand, eine Wandhängematte und ein Wandbettchen.

Würde das als Grundausstattung für zwei Katzen reichen? Wenn ich weiß, was sie mögen, ist es ja kein Problem, später mehr zu kaufen. Nur will ich auch nicht all zu viel ausgeben, bevor ich nicht weiß, welche Präferenzen die beiden neuen Haushaltsmitglieder haben werden.

Oder mache ich mir da jetzt zu viele Gedanken?
 
Werbung:
Der Anfang ist gemacht das weiter ergibt sich wenn die Beiden bei Euch sind Ihr werdet schnell merken was Sie bevorzugen.
Wie sieht es mit Pflanzen aus auf Balkonien und in der Wohnung ?Und wo sind die Katzenklos?
 
Die drei Katzenklos werden ins Badezimmer kommen. Gottseidank ist das groß genug dafür. ;)

Pflanzen haben wir in der Wohnung - bis auf einen Topf Minze - keine. Die Blumenkästen auf dem Balkon waren bis letztes Wochenende leer. (Bis auf das übliche Unkraut *hüstel*) Mitlerweile wächst dort Katzengraß. Letztes Jahr hatten wir das übliche bunte Blumen-Gemisch auf dem Balkon (Geranien, Margeriten, usw), dieses Jahr bin ich aber nach dem Winter bis Anfang Mai irgendwie noch nicht dazu gekommen, etwas anzupflanzen. Und grade bei Pflanzen ist ja vieles nicht so verträglich bis giftig für Katzen.

Ich liebäugel ja noch mit einem kleinen Bäumchen, müsste mich dort aber erstmal einlesen, woran Katzen knabbern könnten, wenn sie denn wollten.
 
  • #10
3 Katzenklos nur im Bad das würde ich nicht machen .Gibts bei mir auch nicht da Katzen Ihren eigenen Kopf haben .Ich habe eins auf Balkonien da wird von Feho das große Geschäft gemacht eins im Flur da gehen beide Bullern eins versteckt im Schränkchen in der Stube das nutz nur Paula.Habe es auch erst nach einer ganze Weile raus gefunden wo der beste Platz ist.Und Grünzeug auf Balkonien da gibts doch sehr viele Pflanzen außer Gras.
 

Ähnliche Themen

miezeliebe
Antworten
25
Aufrufe
3K
miezeliebe
miezeliebe
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
M
Antworten
12
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
O
Antworten
18
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben