Krallen schneiden?

  • Themenstarter Col310
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Col310

Col310

Forenprofi
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
4.185
Ich weiß nicht genau, ob das in die Rubrik "Wartezimmer" passt, aber ich habe nichts zu diesem Thema gefunden....bzw einen Bereich, wo ichs hinpacken könnte.

Ich habe zwar Freigänger-Kater, jedoch geht einer mehr raus als der andere. Und der, der mehr raus geht vergnügt sich viel mehr am Kratzbaum.....seine Krallen spüre, sehe und höre ich im Prinzip nicht.

Aber der andere....naja.... er ist eben mein Stubenhocker und will dann immer viiiiel kuscheln, aber ich habe langsam den Verdacht, dass sich seine Krallen nicht genug abnutzen.

Muss ich zum TA gehen und das checken lassen? Kürzt man die dort dann wenn nötig?

Danke für eure Beiträge :)
 
A

Werbung

Ich hab noch keinen meiner Katzen jemals die Krallen schneiden/kürzen lassen. War nie nötig. Weder den Freigängern noch den Wohnungstigern.
Vielleicht magst du dir mal einen kleines, dickes Aststück in die Wohnung legen. Meine mögen das besonders gern zum Krallenschärfen/abnutzen.
 
wenn du in der erweiterten suche krallen schneiden eingibst, erscheinen 26 threads zu dem thema ;)

die krallen meiner miezen nutzen sich auch trotz ausgiebiger kratzbaumnutzung nicht genug ab und spätestens, wenn ich mir vorkomme wie ein nadelkissen, werden sie gekürzt.
anfangs habe ich das beim tierarzt machen lassen, das gehört dort zum täglichen geschäft. mitlerweile habe ich mir eine krallenschere gekauft und kürze die spitzen selber.
 
Wenn du dir unsicher bist lass halt mal beim Tierarzt die Krallen kontrollieren.

Zu lang sind sie, wenn sich die Krallen im Teppich, beim treteln auf Decken etc. festhakeln oder beim über Laminat laufen tapseln.

Bei Simba kürze ich die Krallen nicht ( wäre auch zu gefährlich für mich :oops:) er wetzt sie aber auch genügend am KB.
Ziva wetzt die Krallen auch, aber leider zu wenig und da muss ich ab und an die Vorderkrallen kürzen.
 
Danke für die Tipps :)
 
wenn mans kann ist das immer besser...

Hallo,
es lohnt sich immer (bei meinen geht es am besten beim schmusen dann darf ich den beiden an den Pfoten ohne Probleme rumfummeln:aetschbaetsch2:) dies ganz vorsichtig selber zu üben.Wenn deine beiden mal sehr alt sind und nicht mehr wirklich in der Lage sind, sie selber ausreichend zu wetzen, sparst du dir viel Geld.
Zudem erspart es deiner Katze Stress wenn du nicht regelmäßig zum Krallen kürzen den TA aufsuchen musst.
Wir hatten mal ne Katze in der Praxis, da waren teils Krallen in denn Ballen eingewachsen. Lg
 
Ich gehe kommende Woche einfach mal zum TA, lass das checken und mir dann zeigen, wies geht.....dann kann ich mir das "Werkzeug" dazu zulegen und es dann in Zukunft selbst machen :)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

AnnaAn
Antworten
12
Aufrufe
2K
DasLandei
DasLandei
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
R.L
R.L
F
Antworten
58
Aufrufe
3K
KatzeK
K
A
Antworten
28
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
DebbieOe
Antworten
50
Aufrufe
6K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben