Kot schaut aus After + Reinlichkeitsprobleme

  • Themenstarter BettyKass
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BettyKass

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2011
Beiträge
6
Halle liebe Foren-Mitglieder,
ich habe ein Problem und da ich noch nicht so erfahren bin wende ich mich hierher:
Also meine Betty (BKH, knappe 4 Monate) ist an sich stubenrein geht auch immer fein auf ihre Toilette. So weit so gut.
Zum einen ist das Problem das sie sich nicht immer gleich sauber macht und dadurch meist noch etwas an ihrem Po hängt. Ich versuche es schon immer mit einem feuchten Lappen wegzuwischen. Wenn sie dann merkt oh es ist nass macht sie sich sauber, aber leider nicht von alleine.
Zum anderen (wie schon im Thema erwähnt) schaut ihr ab und zu (die letzten drei Tage meist so einmal am Tag) Kot aus dem After. So als wenn sie nicht merken würde, dass sie muss, aber sie geht halt nicht... Ist das normal in dem Alter? Hat das jemand schonmal erlebt? Im Moment hat sie ein wenig Verdauungsprobleme, also es ist kein Durchfall, aber halt auch nicht wirklich fester Kot. Kanns daran liegen?
Bin ratlos und im Internet finde ich kein Fall der meinem ähnelt...

Vielen Danke für eure Hilfe

Kati
 
A

Werbung

Halle liebe Foren-Mitglieder,
ich habe ein Problem und da ich noch nicht so erfahren bin wende ich mich hierher:
Also meine Betty (BKH, knappe 4 Monate) ist an sich stubenrein geht auch immer fein auf ihre Toilette. So weit so gut.
Zum einen ist das Problem das sie sich nicht immer gleich sauber macht und dadurch meist noch etwas an ihrem Po hängt. Ich versuche es schon immer mit einem feuchten Lappen wegzuwischen. Wenn sie dann merkt oh es ist nass macht sie sich sauber, aber leider nicht von alleine.
Zum anderen (wie schon im Thema erwähnt) schaut ihr ab und zu (die letzten drei Tage meist so einmal am Tag) Kot aus dem After. So als wenn sie nicht merken würde, dass sie muss, aber sie geht halt nicht... Ist das normal in dem Alter? Hat das jemand schonmal erlebt? Im Moment hat sie ein wenig Verdauungsprobleme, also es ist kein Durchfall, aber halt auch nicht wirklich fester Kot. Kanns daran liegen?
Bin ratlos und im Internet finde ich kein Fall der meinem ähnelt...

Vielen Danke für eure Hilfe

Kati

ist der kot der raushaengt fest, also eine abstehende wurst oder eher weicher rest o anfang? Ist das eure einzige katze? Freigaenger?
 
Also der Kot ist fest. und ich schätze mal der anfang, da sonst kein kot rumliegt. die kleine ist eine reine wohnungskatze.
 
Hmm, ich würde denken, daß das auf Beeinträchtigung vom Schließmuskel und/oder den zugehörigen Nerven schließen läßt, oft eine Folge von Sturz oder sonstiger Gewalt auf die untersten Rückenwirbel. Ist der Kleine mal irgendwo runtergefallen?

Besprich das mal mit Deinem TA.


Zugvogel
 
naja sie fällt immer mal irgendwo runter, aber nur aus geringer Höhe. ist eher tollpatschig die kleine. läuft und tobt aber sonst normal.
 
ok verstopfung kann es ja nicht sein, wenn der kot ansonsten eher weich ist. Dringend zum TA gehen! Ich gebe zugvogel voelliig recht.

Und eine katze alleine halten ist nicht gut, lies dich mal ins thema ein NACHDEM ihr beim arzt ward!
 
Hallo Betty,

für mich klingt das ehrlich gesagt nicht normal. Auch nicht, daß deine Katze immer mal irgendwo runterfällt. Das ist meinen auch im Kittenalter nicht wirklich passiert. Ich würde mal einen TA drauf gucken lassen.

Ansonsten geht ja gleich bei mir Kopfkino los: BKH-Kitten, Einzelhaltung, Wohnung? Das war wohl leider kein anständiger Züchter mit Papieren und Stammbaum und so...? Kommt denn noch eine Artgenossin dazu?

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Wer sagt eigentlich das Betty alleine ist? ich hab grad nur ein Problem mit Betty...
Waren gestern zum Tierarzt. Das der Kot rauskommt liegt am weichen kot. Verdacht auf Giardien. Haben jetzt eine Paste gekriegt.
In ein paar Tagen sollte das besser sein, wenn nicht soll ich eine Kotprobe vorbeibringen...
Sollte ich eigentlich ihr normales Futter weitergeben, oder lieber Schonkost?
 
Wie heißt die Paste????

Eigentich macht man alle sich anbietenden Diagnosen, bevor irgendwelche Medikamente verabreicht werden.

Hat sie das schon immer, daß sie so tollpatschig scheint und immer wieder Stürze mitmacht? Normal ist das nämlich auch nicht :confused:


Zugvogel
 
  • #10
Panacur PetPaste heißt die.
Nein sie fällt nicht ständig, nur wenn sie beim gemeinsamen spiel etwas übermütig ist und sie den Kratzbaum nicht ganz erwischt... aber ihr gehts gut, alles Reflexe sind da wo sie sein sollen...
Und ich vertraue da meinem Proffessor.
 
  • #11
Panacur ist ein starkes Medikament, ich würde das ohne exakte Indikation NICHT geben.
Seit wann kannst Du diese Tollpatschigkeit mit Stürzen erkennen, war das schon immer so????


Zugvogel
 
  • #12
Du vllt nicht, oder bist du Tierarzt?
Also ist es meine Entscheidung.
 
  • #13
Sag' mal, hast du heute Rasierklingen gefrühstückt oder hast schlecht geschlafen oder bist mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?

Es wollen dir hier Leute Tipps geben. Wenn du damit überfordert bist, such' dir doch einfach ein Forum, in dem man dir alles nach dem Mund redet...:mad:!

Jubo
 
  • #14
Ich muss mich leider anschließen.

Deswegen hatte ich auch zuerst gefragt, ob es weich oder würstchenartig ist, was rauskommt. Dachte nämlich ebenfalls zuerst an Giardien, dann aber auch wieder nicht, weil Du geschrieben hast es wäre normal hart.

Und leider habe ich mit TÄ in Bezug auf Giardien auch keine so tollen Erfahrungen gemacht, obwohl ich dem Prof. sonst auch vertraue. TÄ verschreiben das Panacur auf Giardien bezogen oft falsch und vergessen viele Tipps, die aber unbedingt notwendig sind, weil man die Biester sonst nicht so einfach loswird....
 
Werbung:
  • #15
Du vllt nicht, oder bist du Tierarzt?
Also ist es meine Entscheidung.
Nein, ich bin kein Tierarzt.

Aber guck mal auf den Beipackzettel der Panacur-Paste. Da ist sicher aufgeführt, gegen was sie gegeben wird.
Und ohne Kottest KANN kein Tierarzt wissen, ob eine der Indikationen zutrifft.
Wieso konnte er Dir nicht weiterhelfen bei dem Problem, das Inhalt dieses Beitrages ist? :confused:

Anwendungsgebiet:
Panacur® Petpaste ist wirksam gegen:
- Spulwürmer (Toxocara canis, Toxascaris leonina, Toxocara cati syn. mystax),
- Hakenwürmer (Ancylostoma spp., Uncinaria spp.),
- Peitschenwürmer (Trichuris spp.),
- Bandwürmer (Taenia hydatigena, Taenia pisiformis),
- Befall von Hundewelpen mit Giardia spp.
Panacur® wirkt nicht gegen Dipylidien und Echinokokken
Quelle
Wenn eine so exakte Indikationsliste vorliegt, sollte man sie beachten.


Aber - wie Du sehr klar ausgedrückt hast - es ist Deine Entscheidung :)


Zugvogel
 
  • #16
ganz in echt jetzt:zugvogel ist eine der fuer mich schlauesten maedels hier!!!schon lange bevor ich mich selbst angemeldet habe, habe ich ueber ihr grosses wissen gestaunt und viel von ihr gelesen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
ElliCat
E
P
Antworten
5
Aufrufe
22K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben