Kot Batzen an Tischbein geklebt

  • Themenstarter A-n-j-a
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot schlittenfahren unsauber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A-n-j-a

A-n-j-a

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

kann jemand erklären was es damit auf sich haben könnte, dass meine Luna (6 Monate alt) so komische Dinge macht....

vor paar Tagen bemerkte ich einen kleinen, scheinbar wohl platzierten Batzen Kot im Büro am Schreibtischbein kleben.
Dazu muss die kleine Katze ihren Po ziemlich ungewöhnlich in die Höhe gestreckt haben.
Ich kann es bis jetzt noch immer nicht glauben!

Toilettenmanagement haben wir eigentlich im Griff.

Zweite absolut neue Merkwürdigkeit beobachtete ich gestern Abend.
Nachdem Sie in Ihrem Klo ordentlich wie sonst üblich Kaka gemacht hat, springt sie raus, setzt sich auf den flauschigen Teppichläufer im Raum und schiebt ihr Poloch zum abputzen darüber.
Der Begriff "Schlittenfahren" ist mir bekannt und danach sah es aus.

Hatte sie in dem Moment leicht angestupst, worauf sie sich dann direkt einen Meter weiter sauber geleckt hat.
 

Anhänge

  • Luna Kaka 2024-03-17 (1).jpg
    Luna Kaka 2024-03-17 (1).jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 69
  • Luna Kaka 2024-03-17 (2).jpg
    Luna Kaka 2024-03-17 (2).jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 68
  • Luna Kaka 2024-03-17 (3).jpg
    Luna Kaka 2024-03-17 (3).jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 65
A

Werbung

Wann wurde sie das letzte Mal entwurmt? Wurde die Analdrüse mal begutachtet, vielleicht ist die voll/entzündet.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Die letzte Entwurmung und damit auch Untersuchung durch Tierarzt ist etwas 7 Wochen her.
 
Hat sie lange oder kurze Haare? Bei meiner langhaarigen bleibt auch manchmal was im Fell hängen, das stört dann natürlich auch.
 
Also zum Thema Analdrüsen habe ich mich eben belesen. Eine Entzündung kann ich ziemlich sicher ausschließen, außer es handelt sich im absoluten Anfangsstadium, sodass typische Anzeichen noch nicht vorhanden sind.

Sie hat kurzes Fell und verklebt ist da auch nichts.
 
Also zum Thema Analdrüsen habe ich mich eben belesen. Eine Entzündung kann ich ziemlich sicher ausschließen, außer es handelt sich im absoluten Anfangsstadium, sodass typische Anzeichen noch nicht vorhanden sind.

Sie hat kurzes Fell und verklebt ist da auch nichts.
Also es kann auch einfach verstopft sein, da muss nichts entzündet sein, aber komplett zu, dann rutschen sie auch herum...
 
  • Like
Reaktionen: A-n-j-a und Wildflower
Ist die Katze kastriert?

Gibt es Probleme mit dem Zweittier?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Kann es sein, dass sie mit einem Würstchen gespielt hat und es dabei ans Tischbein geklebt?

Ansonsten würde ich mir auch mal die Analdrüsen ansehen, (siehst du schwarze Punkte?) und mal einen Tierarzt draufschauen lassen.
 
Demnächst soll sie kastriert werden, was dann auch der nächste tierarzttermin wäre.

Zweittier gibt es keins.

Verstopft: das werde ich mal im Auge behalten und auf schwarze Punkte achten, gerade ist nichts derartiges zu sehen.

Der Wurst gespielt, habe ich nichts gesehen, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
Für mich sieht das provokativ und mit Absicht platziert aus!

Ich kann mich noch gut an die eingewöhnungsphase mit Luna erinnern, als wir noch Futter probleme hatten, da hatte sie sich bei Durchfall direkt vor mich platziert, grossäugig angesehen und das Geschäft laufen lassen. Ähnliches macht sie auch, wenn ihre Toilette mal zu voll war, um zu scharren.
Ein anderes Beispiel ist. Wenn sie sich geärgert fühlt, dann verteilt sie gerne das Streu in der Wohnung, als kleine Rache.

Möchten Katzen ihr Revier eventuell mit Kot markieren?
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Demnächst soll sie kastriert werden, was dann auch der nächste tierarzttermin wäre.

Manche Katzen markieren auch mit Kot...

Ich würde den Termin versuchen vorzuziehen, um so länger es noch dauert um so größer ist das Risiko das sich das Markieren festsetzt.

Zweittier gibt es keins.

Dir ist bewusst wie schlimm das für deine Katze ist?
Mit Einzelhaltung tust du dem Tier wirklich schlimmes an und riskierst das es zu schweren Verhaltensstörungen kommt.

Setz dich mit dem Thema mal bitte auseinander.
Einzelhaltung ist wirklich grausam für die Seele von deinem Kitten.
Das kann auch kein Mensch mit irgendwas ausgleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Liesah und verKATert
  • #11
Katzen kennen kein Rachegefühl und wenn es bei Durchfall "einfach so läuft", hat sie es wohl nicht mehr zum Klo geschafft. Das soll ja auch Menschen manchmal passieren wenn sie Durchfall haben.

Wenn sie nicht auf Klo geht, weil schon zu viele Hinterlassenschaften drinn sind, mußt du öfter diese entfernen.

Katzen sind sehr reinlich. Sind sie es nicht, gibt es immer einen Grund.

Meine Katze ist mit Kot unsauber wenn sie Schmerzen hat. Man sieht ihr die Schmerzen nicht an, sie bewegt sich ganz normal, aber sie hat Arthrose und Spondilose.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, sMuaterl, Liesah und 2 weitere
  • #12
Provokation, Absicht, Rache

Du schreibst hier von einem kleinen Katzenkind! Das ist nicht auf die Welt gekommen, um dich zu ärgern und so vermenschlicht zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini, Polayuki und 6 weitere
  • #13
Es fällt mir immer schwer zu glauben, dass Katzen sich hinstellen und denken, jetzt mach ich was , um meinen Menschen zu ärgern.
So ein Verhalten ist eher ein Hilferuf.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Liesah, Zwölfchen und eine weitere Person
  • #14
Meiner Schuld und dem was nicht optimal zum Start gelaufen ist bin ich mir absolut im klaren. Gelernt aus Fehlern habe ich auch, deshalb kann ich die Tatsachen guten Gewissens, ohne zu beschönigen schreiben.

Meine Texte zuvor sind lediglich meine Empfindungen zu den Situationen, weil ich es anders nicht besser beschreiben kann.

Die Miez übt gewiss keinen Rachefeldzug aus, dass sie es nicht zeitig aufs Klo Geschäft hat, war mir ebenso klar. Wenn die Toilette zu voll war, dann weil ich nicht tiefer rein geschaut habe.

Ein weiterer Gedanke, welcher mir die Tage kommt, ist die Frage ob die Kleine vielleicht schon Geschlechtsreif wird und das Verhalten damit zusammenhängen kann.
Dazu konnte ich nämlich keinerlei Infos lesen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass Sie die letzten Tage auch wieder extrem schmusig geworden ist, sowie dass sie sich extrem auf Teppichen reckt und streckt, damit kuschelt.
Hab mich gefreut, dass sie die Nähe endlich wieder sucht, so wie es vor paar Wochen mit 4 Monaten älter war.

Vielleicht könnt ihr aus den Indizien noch etwas herleiten.

Früherer Dr. Termin checke ich ab, das wird besser sein.

Dankeschön für eure Unterstützung
 
Werbung:
  • #15
Ja, mit 6 Monaten kann sie geschlechtsreif sein. Aber eine Rolligkeit zeigt sich nicht durch "Schlitten fahren", das muß eine andere Ursache haben.
 
  • #16
Ich denke auch sofort an Analdrüsen.
Minni müssen die Analdrüsen alle paar Monate ausgedrückt werden…man sieht nicht immer schwarze Punkte.
Luna hatte das auch mal, hat man auch nix sehen können.

Ich würde das definitiv kontrollieren lassen.
Und wenn, dann ist es Ruck zuck erledigt.
 
  • #17
Hallo

erstmal noch vielen Dank für euer Feedback.
Spätestens seit heute ist Luna rollig. Ich wusste bisher nur grob was mich erwarten würde..... crazy:grin:
Tierarzttermin steht morgen an, dann wird sie begutachtet.
Wie kann man dem Tier in dieser Phase gutes tun??? Hat dazu jemand Rat?

Bisher bekommt sie jede menge Streicheleinheiten und Zuneigung.
Muss ich vielleicht noch auf irgendwas spezielles achten?
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Mel-e und Freewolf
  • #18
Provokation, Absicht, Rache

Also ich bin immer ganz froh, dass meine Katzis mir zeigen, wenn was nicht ok ist.
Loki hat bei einer verstopfen Analdrüse auch die Angewohnheit vor mir im stehen zu pinken. Nicht toll, aber ich weiß, jz muss ich zum TA.
Ronja macht mir vors Kisterl, wenn sie Kristalle hat. Mit der Zeit lernt man diese Zeichen richtig zu deuten. Früher fand ich es auch nur ärgerlich. :)
 
  • #19
Wie kann man dem Tier in dieser Phase gutes tun??? Hat dazu jemand Rat?
Als unsere Katze aufgrund eines Kastrationsfehlers rollig wurde, hat Zuneigung und Wärme geholfen. Viel direkt machen, was nicht die Kastration oder Hormone betrifft, kann man nicht. Minze wurde sehr fixiert auf uns Menschen und wollte nichts mehr von ihren Mitkatzen wissen. Da haben wir ihr eben extra Aufmerksamkeit geschenkt und eine Wärmflasche ins Körbchen gelegt (warmes Wasser, kein Heißes + Handtuch drum). Das hat sie gut angenommen und scheinbar genossen.
 
  • #20
Außer streicheln gibt es keine Möglichkeit irgendwas zu tun was ihr helfen könnte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben