Korrektes deuten der laborwerte Kreatinin / Harnstoff bei CNI

  • Themenstarter Siegfried
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
So, endlich hab ich mal die Mineralstoffmischung rausgeholt:

Dir ging es ums Taurin - auf 1kg Mineral-Mix sind 170g Taurin enthalten.

Ich versuch mal ALLES aufzulisten:

20 % Calcium
2,0g Eisen
80mg J (keine Ahnung was das ist?!)
300mg Kupfer
150mg Mangan
6,0g Zink

KEIN Phosphor, Natrium, Kalium, Magnesium

150.000 IE Vit A
18.000 IE Vit D3
2000 mg Vit E
600 mg VitB1
500mg Vit B2
200mg Vit B6
2000 µg Vit B12
8000µg Biotin
4000mg Niacin
600mg Pantothen
170g Taurin
 
A

Werbung

  • #82
So, Ihr Lieben, ich brauche nochmal Euren Rat / Unterstützung, diesmal beim Siegfried!

Wir waren Montag (07.11.) bei der nächsten Routine mäßigen Blutkontrolle.

Heinz sein Kreatinin ist seit 14.04. absolut stabil.

Sein Wert war 2,8 bei einer Referenz 0 - 1,9
Exakt so war sein Krea auch am 14.04.11 und am 24.08.11

Was mich sehr sehr sehr freut.
Harnstoff im Lot, Mineralwerte im Lot - von daher mit der einmal pro Woche Gabe SUC Hepar kommt er super zurecht.

Kommen wir zu Siegfried:

Er hatte ja die Lebersache, weswegen er hauptsächlich Montag mit ist, zur abermaligen Kontrolle - an der Front alles OK! :)

Allerdings ist sein Krea leider auch erhöht: 2,0 bei Referenz 0 - 1,9 :confused:

Seine letzten Krea-Werte:

Wert // Referenz // Datum

133 // 71 - 212 // 19.06.11
2,0 // 0,8 - 2,4 // 24.08.11
2,0 // > 1,9 // 07.11.11

Harnstoff bei ihm auch OK, Mineralstoffe auch.

Die konkrete Übersicht der beiden Blutergebnisse bekomme ich heute per Email, die wichtigen Fakts habe ich nur gestern telefonisch abgefragt.
Haben bei beiden ein gesamtes geriatrisches Profil machen lassen incl. T4 - der auch ok zu sein scheint, sonst hätte es die TÄ gestern erwähnt.

Nun meine Frage:

TÄ empfiehlt auch den Siegfried jetzt mit SUC zu behandeln, in 4 Wochen wieder Kontrolle.

Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass der erhöhte Krea-Wert NICHT ursächlich an den Nieren ist.

Seit ein paar Tagen humpelt er ab und an, bekommt Canosan tgl. dagegen, seither wird es etwas besser.
Kann der Krea-Wert mit einer Gelenks - oder Muskelentzündung zusammen hängen? Ich meine mich schwach an derartiges zu erinnern?!

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!
 
  • #83
Normalerweise steigt das Krea nicht bei einfachen Infekten.
Es kann bei Krankheiten des rheumatoiden Formenkreises( aktivierte Arthrose Arthiritis usw)schon mal zu Kreatinin Erhöhungen kommen.
Dann müssten aber auch die Leukos erhöht sein.
Diabetes kannst Du auch ausschliessen.
Bei Bluthochdruck und schwerer Herzinsuff. kann auch das Krea ansteigen.
Bluthochdruck ist bei älteren Katzen wohl recht häufig,daraus entwickelt sich dann in Folge auch häufig eine CNI.
Das ist auch der Grund warum viele Katzen bei der Früherkennung einer CNI sehr gut auf ACE Hemmer ansprechen und die Krankheit dann deutlich milder verläuft,bzw. auch besser wird.
Ich würde das weiter beobachten und wenn der Wert sich nicht verbessert ACE hemmer geben.
Elia bekommt seit 4 jahren ACE Hemmer,seine Werte sind stabil und bei der letzten Kontrolle waren sie im Norm Bereich, das konnte ich kaum glauben.
 
  • #84
Ich würde einen ACE-Hemmer niemals einfach aufs Geratewohl einsetzen ohne vorher den Blutdruck gemessen zu haben. ACE-Hemmer bzw. der durch sie herbeigeführte tiefere Blutdruck sind eine der Hauptursachen für Akute Niereninsuffizienzen und da würde ich mich 2x vorher absichern, ob es wirklich angezeigt ist, den Blutdruck zu senken.
 
  • #85
Hallo Siegfried,

trinkt Siegfried neuerdings mehr ?
Vieleicht mal die Urindichte messen lassen ?

Das Heinz so stabil ist freut mich richtig :).

Gruss Andi
 
  • #86
Sag mal Siegfried, bekommt der Siegfried das selbe Futter wie Heinz ?
Ich meine wegen dem hohen Fettgehalt ?

Gruss Andi
 
  • #87
Hallo Siegfried,

trinkt Siegfried neuerdings mehr ?
Vieleicht mal die Urindichte messen lassen ?

Das Heinz so stabil ist freut mich richtig :).

Gruss Andi

Hey Andi,

ja leider trinkt er in den letzten Tagen mehr :confused: aber sein Pipi Output ist völlig normal 2 - 3 Böllerchen pro Tag (innerhalb 24h) - finde ich absolut ok ...
OK, Urindichte messen lassen - da müsste ich mal am WE aufpassen wer wann aufs Klo geht und dieses Granulat besorgen.

Ich freu mich auch wegen und für Heinz :)

Zum Futter:
Ja, Siegfried bekommt das Gleiche.
Ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Ich würde einen ACE-Hemmer niemals einfach aufs Geratewohl einsetzen ohne vorher den Blutdruck gemessen zu haben.

Würde ich auch niemals tun, habe nur leider vergessen am Montag den beiden Blutdruck messen zu lassen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #89
Hallo Siegfried,

Zum Futter:
Ja, Siegfried bekommt das Gleiche.
Ist das ein Problem?

Ich denke nicht wenn der Fettanteil im Rahmen ist und das Futter gut verdaut wird.
Viele im Forum geben bei Leberproblemen aber fast fettfreie Nahrung.
Da komme ich dann schon ins Grübeln was die Niere dann macht.
Da Harnstoff bei Siegfried nicht erhöht ist war fast klar, dass ausreichend Fett im Futter ist.

Um Urin zu bekommen kannst Du auch probieren die Katze mit der Schöpfkelle auf's Klo zu verfolgen.
Ich hab es bei Erzfreigänger Flo nicht geschaft. Der hat sich sicher seinen Teil gedacht.

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Ich würde einen ACE-Hemmer niemals einfach aufs Geratewohl einsetzen ohne vorher den Blutdruck gemessen zu haben. ACE-Hemmer bzw. der durch sie herbeigeführte tiefere Blutdruck sind eine der Hauptursachen für Akute Niereninsuffizienzen und da würde ich mich 2x vorher absichern, ob es wirklich angezeigt ist, den Blutdruck zu senken.
Da müßtest du schon stark überdosieren. :rolleyes:

Ist die Niere erst mal geschädigt, kommt das gesamte System ins Wanken.
Und selbst wenn noch nichts von Bluthochdruck meßbar wäre, sorgt der ACE-Hemmer für eine Entlastung der Gefäße und damit der Nieren.

Ein ACE-Hemmer, begleitend und langfristig gegeben ist daher sehr wohl ein nicht unwichtiger Bestandteil der Therapie.

Hilf mir mal auf die Sprünge, was für ein Leberproblem hat Siegfried? Und wie waren da die letzten paar Werte?
Das Kreatinin ist doch unverändert - wenn Harnstoff normal oder fast normal ist, würde ich es eher mit Renes Viscum probieren.

Man muß nur überlegen, welcher, wann und die Dosierung vorsichtig beginnen.

Und wie man bei Katzen aussagekräftige Blutdruckwerte mißt, möchte ich sehen. Bis man sie an die Manschette so gewöhnt hat, daß das Anlegen und Hantieren nicht schon automatisch die Werte verfälscht und bis man dann ein aussagekräftiges Profil bekommt, ist sie vermutlich an den Folgen der CNI verschieden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Getrennt füttern ist bei uns nahezu unmöglich, die beiden sind von ganz klein auf zusammen, benutzen ein Klo, einen Wasser - und Futternapf.
Geschlossene Türen kennen sie quasi nicht, was heisst, den einen aus - und den anderen einsperren und fressen lassen oder warten lassen UNMÖGLICH! :oops:

Leberwerte sind super, insofern passt auch das Futter, das bekommen beide schon seit fast 2 Jahren.

Urinprobe musste ich beim Heinz vor 2 Jahren schonmal nehmen ;-)
Das hat super funktioniert mit dem Granulat - daher werd ich das einfach nochmal probieren, diesmal beim Siegfried :p

Mit der Suppenkelle (natürlich der kleinst möglichen) hinter dem Tier herrennen ist schwierig, da müsste ich ihn ins Klo mit Haube und Schwingtür verfolgen ... ich glaub da pinkelt der nicht :D

Das mit der Suppenkelle hab ich damals bei meiner Hündin gemacht, hat super funktioniert ... bei der Katze seh ich diese Technik als schwierig an, beim Freigänger erstrecht :p
 
  • #92
Und wie man bei Katzen aussagekräftige Blutdruckwerte mißt, möchte ich sehen. Bis man sie an die Manschette so gewöhnt hat, daß das Anlegen und Hantieren nicht schon automatisch die Werte verfälscht und bis man dann ein aussagekräftiges Profil bekommt, ist sie vermutlich an den Folgen der CNI verschieden ..

das habe ich mir auch schon gedacht:
Wie ist es möglich belastbare Werte zu ermitteln, wenn die Fellis beim TA total aufgeregt sind :confused:

Aber grundsätzliche Frage an Dich, liebe Gwion:

Ist die Gabe von SUC hier wirklich ratsam oder sollte ich Renes Viscum verwenden?

oder aber nochmal 4 Wochen abwarten, erstmal nichts tun und dann prüfen?!

Denn sein Krea - Verlauf war im letzten halben jahr immer absolut in der Waage und jetzt reisst er etwas aus?!
 
  • #93
Die einzige Möglichkeit zur genauen Messung des Blutdrucks wäre die Doppler-Sonographie allerdings können dabei nur die systolischen(oberen)Werte erfasst werden.Das reicht aber auch aus.
Der Wert sollte deutlich unter 175mmHg liegen.
Ich möchte das was Gwion gesagt hat auch deutlich unterstreichen.
Man kann einen ACE Hemmer gut einschleichen und sehen wies der Katze geht,dazu muss man nicht unbedingt ständig den Blutdruck messen.
Ich bin der festen Überzeugung,daß es bei vielen Katzen mit CNI im ersten Stadium zu einem deutlich milderen Verlauf oder auch zu einem Stillstand der Erkrankung kommen kann,wenn früher ACE Hemmer eingesetzt würden.
Ich versuche jetzt zu dem Thema mal was zu verlinken
www.royal-canin.de/allgemeines/wissen/publikationen-zur-klin-diaetetik/klinisc...
Keine Sorge es geht nicht um Diätfutter
Er geht nicht,ich weiss nicht warum,in meiner Änderung ist der Link richtig geschrieben,drücke ich auf Speichern erscheint er falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Hallo mal wieder!

gestern war grosse Blutkontrolle meiner beiden Jungs - nach Futterumstellung auf Rohfütterung - die sehr gut funktioniert!

Nierenwerte meiner beiden Jungs unverändert stabil.
der Kreatininwert beim Heinz ist sogar um 0,2 Punkte gesunken von 2,8 auf 2,6 referenz <1,9.
Sein Harnstoffwert ist angestiegen, damit hab ich gerechnet, wegen der Rohfütterung, aber er ist absolut im Referenzbereich.

Elektrolyte wie Phosphor, Kalium, Calcium usw. alles super

Hier mal das ganze Blutbild:

Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm
Geriatrisches Profil

T4 (Basalwert)
(EIA) 1.8 0.8 - 4.7 ug/dl 1)
<0.8 ug/dl subnormal
0.8 - 4.7 ug/dl normal
2.3 - 4.7 ug/dl Graubereich bei alten und symptomatischen Katzen
>4.7 ug/dl vereinbar mit Hyperthyreose


Niere:
Harnstoff-N 32.2 16 - 38 mg/dl
Kreatinin 2.6 + < 1.9 mg/dl
Natrium 156 149 - 163 mmol/l
Kalium 4.3 3.3 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 1.7 0.8 - 2.2 mmol/l
Leber:
Bilirubin <0.1 < 0.3 mg/dl
ALT (GPT) 190.1 + < 175 U/l
Alk. Phosphatase 55 < 73 U/l
y-GT 1 < 5 U/l
AST (GOT) 201.0 + < 71 U/l
GLDH 65.18 + < 11 U/l
Gesamteiweiß 6.3 6.2 - 8.6 g/dl
Albumin im Serum 3.52 2.9 - 4.6 g/dl
Globulin 2.78 2.5 - 5.0 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 1.27 > 0.57
Pankreas:
Glucose 118 63 - 140 mg/dl
Cholesterin 197 < 329 mg/dl
Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl


Fruktosamin 190 190 - 365 umol/l
Muskel:
CK 322 < 542 U/l
LDH 528 + < 182 U/l
Calcium 2.5 2.2 - 2.9 mmol/l
Magnesium 0.9 0.6 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt 58 21 - 432 mg/dl
Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl


Blutbild

Leukozyten 8.4 6 - 11 G/l
Bei erregten Katzen bis 18


Erythrocyten 8.41 5 - 10 T/l
Hämoglobin 12.4 9 - 15 g/dl
Hämatokrit 41 28 - 45 %
MCV 48 40 - 55 fl
HbE 15 13 - 17 pg
MCHC 31 31 - 35 g/dl
Thrombocyten 549 150 - 550 G/l
Differential-Blutbild

Basophile Gr. 0 0 - 1 %
Eosinophile Gr. 16 ++ 0 - 6 %
Segmentkernige 56 50 - 75 %
Lymphocyten 25 15 - 50 %
Monocyten 3 0 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 2)
Eosinophile Gr. (absolut) 1319 ++ 0 - 600 /ul
Segmentkernige (absolut) 4696 3000 - 11000 /ul
Lymphocyten (absolut) 2108 1000 - 6000 /ul
Monocyten (absolut) 277 0 - 500 /ul
atypische Zellen 0 negativ
Anisocytose 0 negativ
Polychromasie 0 negativ


Leider hat er erhöhte Leberwerte :(

Ich soll laut TÄ für die Leber 2 mal täglich 5 Globoli Flor de Piedra D12 ihm geben.
Sie schiebt die Veränderung der Leberwerte erstmal auf die Futterumstelung zurück. Jetzt einen Monat die Globuli geben und in 4 Wochen Blutkontrolle.

hat wer ne Idee was noch sein könnte?
Was ich noch machen könnte?
Was noch abklären lassen o.ä.?

Hepar bekommt er regelmäßig mit dem SUC (1x pro Woche).
Ultraschall ggfls. nach 4 Wochen, wenn sich die Werte nicht ändern, also diese Hinweise kenn ich selbst ;-)

Danke schonmal!
 
Werbung:
  • #95
Was ich noch machen könnte?
Was noch abklären lassen o.ä.?
Nichts.
Bei einmalig erhöhten Werte in dem Bereich würde ich vorerst gar nichts machen.
Schau beim nächsten BB was los ist.

Hast du es eigentlich mal mit Renes V. und Lespedezza versucht?
 
  • #96
Gwion, herzlichen Dank für Deine Einschätzung!

Renes V. habe ich längst mal gekauft und auch jetzt vor das zu geben und dann die nächste Blutkontrolle abzuwarten.

SUC hält ja den kleinen (Heinz) seit knapp 2 Jahren sehr stabil - keine Verschlechterung - juhu :) - aber auch keine Besserung - die hoffe ich dann jetzt mit Renes V. zu erzielen.

Ich hatte nur Sorge es zu geben nicht dass ich den bisherigen Erfolg mit SUC zunichte mache?!

In welchen Mengen und Zeitabständen verabreiche ich Renes V.?

Achja, gestern abend gegen 22:30 hat Heinz leider erbrochen :( kommt alle Wochen mal vor, beunruhigt mich an sich nicht - aber leider nachts 1 Uhr direkt wieder :(:(:(
Am späten abend war das Futter schon fast anverdaut, da es etwa 2h nach der letzten Nahrungsaufnahme raus kam.
Nachts 1 Uhr war es absolut frisch nach dem fressen - napf war leer, aber Katze leider auch gleich wieder :(.

Hab ihm dann eine Dose Vet Concept auf gemacht, um zu testen ob sein Erbrechen mit dem Futter an sich zusammen hängt. Er hatte nach jedem Erbrechen auch direkt wieder Hunger, zeigte keine Übelkeit oder dergleichen.
So nahm er auch das Vet Concept und es blieb drin :)

Heute morgen gab es wieder die Barfmahlzeit, die er vorsichtig schleckte und frass, auch nur kleine Portionen - als ich aus dem Haus bin blieb noch alles drin - ich hoffe jetzt auch!!!
 
  • #97
Ich habe damals bei meiner Leber/Nierenkatze das Traubenkernextrakt Terrakraft benutzt und bin damit bestens zurechtgekommen auch mit Renes V und Hepar Ampullen kombiniert damals.
Grade auf die Leberwerte hatte es sich damals günstig ausgewirkt,da es u.a. entgiftend wirkt.
Das Terrakraft kann man gut ins Futter geben und wird auch gut angenommen da geschmacksneutral.
Lässt sich genauso gut auch ins Barf-Futter mischen.
 
  • #98
Renes V. habe ich längst mal gekauft und auch jetzt vor das zu geben und dann die nächste Blutkontrolle abzuwarten.

SUC hält ja den kleinen (Heinz) seit knapp 2 Jahren sehr stabil - keine Verschlechterung - juhu :) - aber auch keine Besserung - die hoffe ich dann jetzt mit Renes V. zu erzielen.

Ich hatte nur Sorge es zu geben nicht dass ich den bisherigen Erfolg mit SUC zunichte mache?!
Das ist die Frage .. Stabilität (da wäre es nun schön gewesen, die Werte alle zusammen zu sehen) und diese Krea-Werte (die bei Barfen, für die Erkrankung und wenn sie so lang stabil sind, eh gut sind) akzeptieren oder es riskieren, mit der Hoffnung, das Krea noch zu drücken und sonst nichts weiter zu verschlechtern.

Ich persönlich würde da vermutlich auf Stabilität setzen und nichts ändern, also vergiß meine Frage wieder. ;)

Wenn es ihm ansonsten (meistens) gut geht, ist das doch wunderbar.
Und das BB ist ja im Prinzip auch schön.
 
  • #99
OK, demnach war meine innere Eingebung dann doch nicht so falsch weiter auf SUC zu setzen, eben weil er absolut stabil ist von den Werten her, auch vom Verhalten und vom fressen.

Was letzte Nacht los war weiss ich allerdings auch nicht und hoffe es war ne grosse grosse Ausnahme!!!

Hier nochmal seine Krea-Werte über die Jahre im Vergleich:

Datum // Wert // Referenz

Dez. 2009 // 181,5 // 0-168
Aug. 2010 // 284,5 // 0-168
Nov. 2010 // 176 // 0-159 - hier wurde seit September 2010 SUC gegeben
Feb. 2011 // 213 // 0-168
Apr. 2011 // 2,79 // <1,9
Jul. 2011 // 197,7 // 0-168
Aug. 2011 // 3,2 // 0-2,4
Nov. 2011 // 2,8 // <1,9
Feb. 2012 // 2,6 // <1,9


Harnstoff spare ich mir, der war IMMER in der Referenz!
 
  • #100
Dann fallen sie ja seit August. Sehr schön.
Da sieht es dann natürlich anders aus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
386
ferufe
F
Nunki
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben