Korrektes deuten der laborwerte Kreatinin / Harnstoff bei CNI

  • Themenstarter Siegfried
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Siegfried

Siegfried

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2009
Beiträge
804
Ort
Fürth
Liebes Forum,

im Dezember 2009 ist eher zufällig bei meinem Kater CNI festgestellt worden.
Nach grossem Blutbild, Urinprobe, steriler Urinprobe und Ultraschall stand zweifelsfrei fest, dass er eine Schrumpfniere hat, die nur noch rudimentär vorhanden ist und kaum mehr arbeitet.
Seine zweite Niere ist stark vergrössert und muss alles allein leisten.

Sehr wahrscheinlich wurde er mit diesem Nierendefekt geboren, er ist 9,5 Jahre alt und hat NIE Symptome gezeigt, die auf eine Nierenerkrankung hindeuten - zum Glück bis heute NICHT!!!

Sein Kreatininwert lag bei 181 im Dezember 2009 der Toleranzbereich des Labors bei 0-168. Ende letzter Woche bekam er abermals Blut abgezapft, zur Kontrolle da lag sein Kreatininwert bei 284 - also deutlich höher.
Mein TA sagte mir aber dass sich seine Werte "geringfügig" verschlechtert hätten.
Denn sein harnstoffwert in 12/2009 lag bei 12,2 - Toleranzbereich Labor 5-11,3. Letzte Woche lag sein Harnstoffwert bei 13,1.

Wie interpretiere ich all diese Werte?
Wie setze ich sie ins Verhältnis, welche Wechselwirkungen haben sie?

Ach ja, der Kleine bekommt natürlich seit Januar Nierendiät, da er obendrein Allergiker ist kann ich normale käuflich erwerbare Futtermittel komplett abhaken.
Mit Hilfe einer auf Ernährung spezialisierten TÄ habe ich einen Futterplan für ihn. Er bekommt Pferdefleisch, das kann man in Dosen kaufen, dazu koche ich Kartoffeln und Möhren, gebe Pferdefett und Distelöl dazu, sowie eine speziell auf ihn abgestimmte Vitamin und Mineralstoffmischung. Alles natürlich in im Futterplan festgelegten Mengen.

Dann habe ich hier von SUC, Renens und Neynerin gelesen.
SUC habe ich verstanden und werde meinen TA drauf ansprechen.

Wenige Infos gab es leider zu Renens und Neynerin:
Was genau ist das?
Wie wirkt es?

Fragen über Fragen.
Ich weiss, etwas viel alles, aber ich möchte nichts unversucht lassen für meinen Kleinen und ihn so lange wie nur möglich noch bei mir behalten.

DANKE schonmal für Eure Antworten!
 
A

Werbung

Und hier quasi die 'Bibel' für CNI-chen.

http://www.felinecrf.info/

Nimm dir Zeit und lies alles in Ruhe durch.Sehr viele Infos,aber auch sehr verständlich und eine große Hilfe .
 
Danke schonmal!

Die Seite von Tanya hab ich längst entdeckt ;-)
Aber alle meine Fragen werde da auch nicht beantwortet, eben die spezielle, wie man diese Testergebnisse liest, deutet usw.
Da jedes Labor anders misst, andere Referenzbereiche hat etc.

Einen Phosphatbinder hat mir mein TA noch nicht empfohlen - so arg sei es wohl noch nicht ...

Aber etwas anderes tolles hab ich gerade heraus gefunden, und zwar auf Tanya`s Seite.

Völlig unabhängig vom Forum und Tanya`s Seite bin ich auf "Slippery Elm Bark" gestossen, hab es mir besorgt und gebe es.
Auch Tanya empfiehlt es als ganzheitlichen homöopathischen Ansatz.

Auch ich bin überaus zufrieden damit, als ich anfing, es vor Monaten zu geben hatte ich den Eindruck das Tier wird innerlich gereinigt, so oft wie er auf`s Klo ging ... waren so2-3 tage und dann war gut. Dann wurde er fit und fitter - hat zugenommen und ist putzmunter.
Also ich schwör auf die Ulmenrinde ;-)
 
Ulmenrinde ist hier auch im Einsatz bei Gustl.Ich koche einen Sud davon und mische immer mal etwas unters Futter.

Evtl kannst du mal das gesamte Blutbild mit Referenzwerten hier einstellen,da kann man eher etwas dazu sagen/schreiben.Grade beim Kreatininwert finde ich nicht,daß er sich nur geringfügig verschlechtert hat.

Aber auch auf Tanyas Seite ist das doch alles recht gut erklärt wegen Krea,Harnstoff usw.
 
Der Kreatininwert ist nicht geringfügig sondern deutlich verschlechtert.
Harnstoff würde ich weniger dringlich bewerten, obwohl er eindeutig erhöht und verschlechtert ist.

SUC scheint mir dringend angebracht.
Renes allein, würde ich nicht anraten, versuch es zuerst mit SUC.

Wie sieht der Rest vom Blutbild aus?
Vor allem rotes Blutbild und Phosphor?

Wurde schon einmal die Schilddrüse gemacht?

Bekommt er überhaupt irgendeine Behandlung?

Wenn du jetzt mit Therapien anfängst, laß bitte die Werte nach etwa 4 Wochen prüfen, um zu sehen, wie es anschlägt.
6 Monate und mehr sind def. zu lang.

Wenn die Therapie anspricht und die Werte sinken sollten, kannst du das vorsichtig wieder auf eine halbjährliche Kontrolle ausweiten.
 
Das grosse Blut - und Urinbild ist vom Dez. 2009 - aber ich poste es heute nachmittag/abend gern mal alles hier rein.

Das Phosphat-anorg. liegt bei 1,4 (0,8-1,9 ist der Referenzbereich) - also ok!

Werde mich über SUC gut informieren und das SEB weiter geben.

Mein Kater bekommt eine "Behandlung" im Sinne von Nierendiät, mehr nicht!
Die Ulmenrinde hab ich selbst entdeckt und therapiere selbst.

Die Schilddrüse wurde nach meinem Wissen noch nicht "gemacht" - was meinst Du mit "gemacht"? Was wird da "gemacht"?

Vielleicht ward sie im grossen Blutbild untersucht - wie egsagt, ich poste die Werte hier dann.
 
Werbung:
Der Schilddrüsenwert ist der T4, wird normalerweise nicht im großen BB mitgemacht(soweit ich das in Erinnerung habe),man muß meist extra darauf hinweisen, daß dieser Wert getestet werden soll.

Welches BB wurde denn aktuell erstellt oder wurden nur die Nierenwerte getestet?

SUC würde ich auf jeden Fall geben,vorher mit dem TA besprechen in welchen Abständen, ob am Anfang gespritzt oder oral gegeben werden soll.
 
Danke für die Antwort, anja!

Mir ist klar, das der Schiilddrüsenwert der T4 Wert ist - weiss aber eben nicht ob er geprüft wurde, muss ich nachschaun.
Ich war nur irritiert von Deiner Formulierung "gemacht" - daher mein fragen.

Mit dem Thema Schilddrüse hab ich mich vor gar nicht allzu langer Zeit intensiv auseinander gesetzt, als ich einen Hund hatte, der an Schilddrüsenunterfunktion litt .... ein äusserst komplexes Thema ;-)
Wie komplex es bei der Katze ist weiss ich noch nicht ....
 
  • #10
O.k. Siegfried.
Da ich ja nicht weiß, in wieweit du informiert bist,war das eine kurze Erklärung meinerseis.

Und da ich bei meinen Oldies mit sovielen Krankheiten konfrontiert bin,habe ich auch wegen der Schilddrüse einen Link abgespeichert, der auch sehr informativ und gut zur Erklärung beiträgt, wie ich finde.
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Schilddruese/schilddruese.html

Je mehr man weiß und im Vorfeld,je besser kann man den evtl. 'Feind bekämpfen.
 
  • #11
Bei Deinem letzten Satz stimme ich Dir voll und ganz zu!!!

Deswegen informier ich mich ja so gut es nur geht, lese und recherchiere, damit mir auch kein TA irgendwelche Märchen erzählen kann ;-)

Tolles Forum hier, sehr freundlich und hilfsbereit - mit vielen informativen Links!

DANKE an Euch schonmal!

heut abend, spätestens morgen früh gibts hier die gesammelten Laborwerte ..

Bis dahin!
 
  • #12
Liebes Forum,

ich bin leider nicht dazu gekommen seine Werte zu posten, aber ich habe nochmal mit dem TA gesprochen, der mir sagte seine Werte seien "geringfügig" verschlechtert.

Dieses "geringfügig" bezieht sich auf die Betrachtung der Werte in Abhängigkeit zueinander. Ja, leider hat sich sein Kreatininwert von 181 auf 284 verschlechtert, auch hat sich sein Harnstoffwert verschlechtert - aber der eben wirklich nur geringfügig und der sei auch wichtiger zu betrachten, als der Kreatininwert.

Zumal die Messung der Werte schwankt, es gibt Messtoleranzen vom Labor ... dann die Tagesform des Tieres ...

Darüberhinaus, wurden ja Natrium, Kalzium, Gesamteiweiss, Albumin, Kalium und Phosphat (anorg.) gemessen, bis auf den Kalium wert, der 0,1 über dem Referenzwert liegt, sind alle anderen Werte noch gut in der Norm, was den Umkehrschluss zulässt, dass seine Niere noch ganz gut arbeitet.

Dass sie krank ist, ist unumstritten und das man reagieren sollte/muss auch.

Er bekommt einen neuen Diätplan - bei dem es nun leider noch weniger Fleisch gibt, um den Kreatininwert einzudämmen.

Darüberhinaus, ist mein TA der Homöopathie, zur Unterstützung nicht abgeneigt und wendet die SUC Heel Therapie an, was mich irre freut.
So werde ich nach meinem urlaub, mit einer SUC Therapie beginnen, ich werde ihn selbst spritzen.
Das erscheint mir einfacher, als jeden Tag irgendetwas irgendwie ihm ins Mäulchen zu spritzen und schlimmstenfalls geht die Hälfte daneben ...
 
  • #13
Er bekommt einen neuen Diätplan - bei dem es nun leider noch weniger Fleisch gibt, um den Kreatininwert einzudämmen.
Bitte informiere dich über den Sinn von Nierendiätten.
Vor allem reine Proteinreduktion (und zwangsläufig meist Kohlenhydraterhöhung) ist heute nicht mehr das non-plus-ultra der Behandlung.

Wenn dann muß Phosphor reduziert werden, der zwar im Fleisch reichlich enthalten ist, aber die Katze ist nun einmal Nahrungsspezialist und braucht tierisches Protein.
Mit dessen Reduktion gehst du IMO langfristig den falschen Weg.

Es kann Sinn machen, aber solange die Phosphorwerte gut sind und die Katze sich wohl fühlt, würde ich das nicht versuchen.

S. dazu *Gelöscht: Link funktioniert nicht mehr*
und den Text von Dr. Kalkstein.

Darüberhinaus, ist mein TA der Homöopathie, zur Unterstützung nicht abgeneigt und wendet die SUC Heel Therapie an, was mich irre freut.
So werde ich nach meinem urlaub, mit einer SUC Therapie beginnen, ich werde ihn selbst spritzen.
Das kannst du so handhaben, es geht aber auch über Futter, wenn er etwas gern frißt und davon mit dem SUC eine kleine Menge bekommt - dann wird es sicher aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #14
Danke für Deine Antwort und den Hinweis zu den tierischen Proteinen.

Also das hat die TÄ, die den Futterplan erstellt durchaus bedacht, denn der Anteil des Pferdefettes am Futter ist erheblich gestiegen - nämlich um das Dreifache - da die Fleischmenge sich halbiert hat - also finde ich das Kompensation genug.

Heir mal sein Futterplan - als Tagesration:

45g Pferdefleisch
65g Kartoffeln oder 15g Kartoffelflocken
30g Möhren
10g Pferdefett
5g Distelöl
1g Mineralstoff Mix (speziell für ihn hergestellt)
1 Prise Salz
 
Werbung:
  • #15
Hallo Leute,

wir waren heute morgen beim TA und meinen beiden wurde Blut abgenommen.

Der Kleine CNI kranke, mein Sorgenkind, hat leider 200g abgenommen, aber das hat einen Grund:
Hatte die Tage Besuch und es war hektisch und trubelig .... da fressen die eh sehr schlecht und das sieht man bei dem Kleinen sofort deutlich.

Der TA hat nach nunmehr 8 Wochen der SUC Heel Therapie Harnstoff und Krea im Blut untersucht:
Seine Werte heute, waren besser als vor einem Jahr :yeah:
Ich war sooooo happy.
Das heisst die SUC Heel Therapie wirkt bei ihm und schlägt an.
Ab sofort bekommt er die Spritze 1x ind er Woche, 6 Wochen lang als SUC und dann 6 Wochen SUC Heel. Und dann wieder Blutkontrolle.

Ich will nur alle sagen, dass man die SUC Therapie unbedingt probieren soll.
Mein Kleiner ist einer derer bei denen es auch funktioniert. Der TA war selbst überrascht ob der super Ergebnisse. Eine Verbesserung zu vor 3 Monaten haben wir erhofft aber so deutlich nicht und der freut uns ausserordentlich!

Ich werde weiter berichten!
 
  • #16
Ich freue mich so sehr,weiter so :smile::smile::smile:
 
  • #17
Hallo Siegfried,

das klingt ja sehr gut. Freut mich sehr.
Bekommt er immer noch 45g Pferdefleisch und 10+5 g Fett ?

Wenn er weiter abnimmt das Fett etwas reduzieren.
Funktioniert bei Flo ganz gut.
Der hält jetzt sein Gewicht und ihm war ewig nicht mehr schlecht.

Wie geht es denn Deiner Katze so ganz allgemein ?

Gruss Andi
 
  • #18
Hallo Siegfried,

das klingt ja sehr gut. Freut mich sehr.
Bekommt er immer noch 45g Pferdefleisch und 10+5 g Fett ?

Wenn er weiter abnimmt das Fett etwas reduzieren.
Funktioniert bei Flo ganz gut.
Der hält jetzt sein Gewicht und ihm war ewig nicht mehr schlecht.

Wie geht es denn Deiner Katze so ganz allgemein ?

Gruss Andi

Ich muß jetzt mal 'blond' nachfragen:D
Warum das Fett reduzieren wenn er abnimmt?
 
  • #19
Hallo Anja,

ich bin auch Blond ( eigendlich dunkelblond, ist das noch schlimmer ? ).
Meine TÄ hat mir gesagt dass Katzen durch zu viel Fett weniger fressen und mit Protein unterversorgt sind. Dann bauen sie Muskeln ab.
Dazu kommt dass Katzen recht aktiv werden bei fettreicher Ernährung und so mehr sporteln. Aber zum Muskeln aufbauen ist kein Eiweiss da.

Das kann ich bei meinem Flo absolut bestätigen. Der Depp hat nur ein Vorderbein und springt in einem Satz mit Beute ( Mein Abendessen, fettarm ) von der Küchenarbeitsplatte. Erst durch den Aufschlag wird sein mechanisch arbeitendes Gehirn aktiviert.

Mit recht fettarmem Dosenfutter war Flo viel fauler und hat sich immer rumtragen lassen. Auch war ihm immer etwas schlecht, vermute ich im nachhinein. Damals haben wir es einfach auf das Alter geschoben.

Gruss Andi
 
  • #20
Ob dunkel oder hellblond...egal :grin:Danke für die Erklärung, ist nachvollziehbar :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
341
ferufe
F
Nunki
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben