Cookie hat CNI - bitte Hilfe beim Blutbild, etc.!

  • Themenstarter Nunki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nunki

Nunki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2013
Beiträge
164
Ort
nähe Chiemsee
Hallo zusammen,

Cookie, die wir Ende Februar (als Kumpeline für unsere Sushi) aus dem TH holten, stellte sich als Überraschungsei heraus, sie hat CNI (heute endgültig diagnostiziert). Das wirft natürlich viele Fragen auf, daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Allgemein
Name der Katze: Cookie
Alter: ca. 6 - 8 Jahre
Geschlecht: weiblich
kastriert: ja
Freigänger: bei uns bisher nicht, vorher unbekannt
Gewicht: 3,3 kg
Rasse: EHK

Diagnose
Neudiagnose seit: 19.04.2014

Wie wurde CNI diagnostiziert: Blutbild (eigenes und externes Labor)

Was gab den Ausschlag für die Diagnose: schlappes Erscheinungsbild, stumpfes Fell, viel schlafen

Werte und Allgemeinzustand

T4 (Basalwert) (EIA) = 2,0 (Referenz 0,8 - 4,7)

Niere
Harnstoff-N = 58 (16 - 38)
Kreatinin = 2,9 (0 < 1,9)
Natrium = 153 (147 - 159)
Chlorid = 118 (109 - 129)
Kalium = 4,5 (3,3 - 5,8)
anorg. Phosphat = 1,7 (0,8 - 2,2)

Leber
Bilirubin = 0,2 (0 < 0,4)
ALT (GPT) = 53 (0 < 175)
Alk. Phosphatase = 27 (0 < 73)
Y-GT = 1 (0 < 5)
AST (GOT) = 27 (0 < 71)
GLDH = 2 (0 < 11)
Gesamteiweiß = 8,9 (5,9 - 8,7)
Albumin im Serum = 3,2 (2,7 - 4,4)
Globulin = 5,6 (2,9 - 5,4)
Albumin-Globulin-Quotient = 0,58 (> 0,57)

Pankreas
Glucose = 91 (63 - 140)
Cholesterin = 288 (0 < 329, für normalgewichtige nüchterne Katzen sollte er unter 200 liegen)
Fruktosamin = 191 (190 - 365)

Muskel
CK = 156 (0 < 542)
LDH = 84 (0 < 182)
Calcium = 2,7 (2,2 - 2,9)
Magnesium = 0,9 (0,6 - 1,1)
Triglyceride gesamt = 23 (21 - 432, für normalgewichtige nüchterne Katzen sollte er zwischen 21 - 100)

Blutbild
Leukozyten = 5,4 (6 - 11)
Erythrozyten = 8,6 (5 - 10)
Hämoglobin = 12,2 (9 - 15)
Hämatokrit = 37 (28 - 45)
MCV = 43 (40 - 55)
MCH = 14 (13 - 17)
MCHC = 33 (31 - 35)

Thrombozyten
nicht auswertbar: Die Bestimmung der Thrombozytenanzahl ist leider aufgrund einer hochgradigen Thrombozytenaggregation nicht möglich
Retikulozyten (relativ) = 0,74
Retikulozyten (absolut) = 64.000 (zwischen 50.000 und 75.000 = geringgradige Regeneration)

Differential-Blutbild
Basophile Gr. = 0 (0 - 1)
Eosinophile Gr. = 7 (0 - 6)
Stabkernige = 0 (0 - 3)
Segmentkernige = 75 (50 - 75)
Lymphozyten = 15 (15 - 50)
Monozyten = 3 (0 - 4)
Basophile Gr. (absolut) = 0
Eosinophile Gr. (absolut) = 374 (0 - 600)
Stabkernige (absolut) = 0 (0 - 300)
Segmentkernige (absolut) = 4.012 (3.000 - 11.000)
Lymphozyten (absolut) = 802 (1.000 - 6.000)
Monozyten(absolut) = 160 (0 - 500)
Atypische Zellen = 0

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: ja

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): unbekannt, wir waren nicht dabei (wegen Zahnsanierung und Entfernung einer Warze am Kopf haben wir die Miez beim TA gelassen)

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): FORL

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze: alle paar Tage erbrechen, viel Trinken (Appetit ist zum Glück gut!), stumpfes Fell, hohes Schlafbedürfnis

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: lt. TA wurde Cookie im Oktober vom TH als Fundkatze vorgestellt, bis zur Kastra im Dezember hatte die 500g verloren. Gewicht am 11.05.2014 lag bei 3,1 kg, Gewicht am 19.04.2014 bei 3,3 kg

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): keine Entzündungen, Zahnsanierung am 16.04.2014

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: Kastra und Impfungen im Dezember 2013

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert: Nass

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Macs, Animonda Carny, Bozita

Bekommt sie jetzt Diätfutter: da wir die Diagnose erst seit heute haben, noch nicht wirklich. Vom TA haben wir ein Paket Royal Canin Renal mitbekommen (einen Beutel hat Cookie schon verputzt, plus normales Dosenfutter heutefrüh)

Frißt sie das Diätfutter: ja

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): zum Glück ist sie wenig wählerisch uns frisst so gut wie alles, was wir ihr vorsetzten. Den ersten Beutel Diätfutter hat sie innerhalb von 2 Stunden restlos aufgefressen. Bisher hat sie gesunden Appetit und seit sie bei uns ist (Feb./März) auch schon zugenommen.

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): nein

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum): nein

Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): ja, Semintra

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein



Vorallem beschäftigt uns nun natürlich die Frage, wie wir sie am besten ernähren können, so dass wir ihr nicht irgendwie schaden. Und was wir ihr sonst noch gutes tun können.
Ich bin momentan mit den ganzen Infos (habe schon einiges auf dieser Seite hier gelesen: http://www.felinecrf.info/ ) ziemlich überfordert...
 
A

Werbung

Hallo Nunki,
erstmal, bitte ganz ruhig bleiben, ich kenne dieses Gefühl der totalen Überforderung, mein Kater hat seit Januar die Diagnose CNI, und kann dir versichern, Du kriegst das hin und es wird leichter!!

Ich habe vom TA auch das Renal bekommen, sowie SUC (das gebe ich oral aufs Futter) und Renalzin oder Pronefra als Phosphatbinder für normale Futter.
Solltest du es auf Renal umstellen können, dann mach das bitte - ich weiss, es gibt hier Leute die das Zeug verteufeln, aber ich habe jetzt Donnerstag aktuelle Blutwerte, seit Januar das erste große Blutbild, und kann nur sagen, der Harnstoff ist fast wieder normal, ein Punkt mehr als obere Grenze. Und nur den kann man mit Futter beeinflussen, das komplette restliche Blutbild ist 1 A, das war im Januar noch völlig anders.
Der Crea Wert ist stabil bei uns.
SUC ist ein pflanzliches Mittel, das kann auf keinen Fall schaden, Semintra nehmen wir auch, ACE Hemmer nehmen wir nicht, Louis hat auch eine Herzerkrankung und bekommt dafür einen BetaBlokker, aber das Problem habt ihr ja wohl nicht.
Dann kann ich dir raten, die Nieren einmal ultraschallen zu lassen, da kann man genau sehen, wie weit die Zerstörung schon ist, das tut auch nicht weh, und den Urin untersuchen zu lassen.

Also, das alles kriegst du bestimmt hin, wenn er jetzt schon das Renal frisst, dann ist das sehr positiv.

Was noch kommen kann, muss nicht, sind verschiedene Folgeerscheinungen einer CNI.
Du schreibst, es gibt Erbrechen, das kann an überschiessender Magensäure liegen, weil die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, dagegen kann man Tabletten geben, die die Magenschleimhaut beruhigen, Omeprazol z.B., solltest du das ansprechen und versuchen, lass dir einen Tablettengeber geben, das macht das Leben einfacher...

Viele Infos findest du in unserem Thread "Fragen zu CNI", du bist herzlich eingeladen, dich dort mit dranzuhängen, wir versuchen gerne dir zu helfen und dich zu unterstützen...

Und Kopf hoch, Du schaffst das!!!!
 
Danke dir, Regine! Aber dein Thread hat schon über 140 Seiten *uff* Ich werd mich bei Gelegenheit aber da auch mal durchlesen.

Das Renal frisst sie problemlos, aber von der Fütterungsempfehlung auf den Beuteln bin ich "etwas" entsetzt. 1 Beutel (100g) am Tag?! Das kann doch nicht stimmen. Gestern hat sie 2 1/2 gefressen, plus normale Dose (70g oder mehr, würd ich mal tippen) zum Frühstück.

Heute gabs ein bisschen Hühnchen für beide, kommt super an!
 
Hallo Nunki,
interessant sind die ersten 5 Seiten und dann so ab Seite 135, les einfach mal quer und wenn Fragen sind, stell sie dort, einer von uns ist meistens online und wir helfen gerne..

Nein, 1 Beutel Renal pro Mahlzeit, nicht einer am ganzen Tag, wir wollen doch die Miezen nicht hungern lassen und das normale Futter, wenn du kannst, bitte mit Phosphatbinder mischen..

Ich habe heute eine emotionale Krise wegen meinem Bär, es geht ihm okay, aber ich hänge heute einfach durch...sei nicht böse, wenn ich jetzt nicht ganze Romane schreibe, morgen ist wieder besser....

Hast du denn noch spezielle Fragen?? Zur Handhabe, oder so?? Worauf man noch achten soll??

Und denk dran, Kopf hoch - alles wird gut !!!
 
Ah, das grenzt das Ganze ein wenig ein in deinem Thread, danke :)

1 Beutel pro Mahlzeit macht auch Sinn =) Ich schaue grade im Netz, was es sonst noch so an Nierenfutter gibt und bin auf Kattovit und Animonda Integra gestoßen. Am Dienstag werde ich mal beim Fressnapf vorbeifahren und je eine Dose besorgen und gucken, ob sie das mag. Das Renal ist ja doch auch ziemlich teuer...wobei ich mal gucken muss, ob sich hier das TH evtl mit beteiligt, das ist leider alles nicht so richtig gut gelaufen =/

Das macht garnichts, dass du keine Romane schreibst - ich bin froh, wenn ich überhaupt ein wenig Unterstützung bekomme. Ich denke, ich kann ein bisschen nachvollziehen, wie es dir geht. Heute ist auch nicht so mein Tag, meine Gedanken kreisen nur noch um Cookie und ihr Fressen, und dass sie hoffentlich noch gaaaanz lange gut damit leben kann. Das schlaucht mich sehr...
 
sie hat CNI (heute endgültig diagnostiziert).
Was bedeutet endgültig?
Gibt es Befunde aus der Zeit davor?
Wenn ja, bitte dazuschreiben.

Wenn nein, hast du erst einmal einen Einzelbefund mit zwar auffälligen Nierenwerten, aber das muß man sich noch mal ansehen.

Neudiagnose seit: 19.04.2014
Am 16. 4. war eine Narkose, wurde davor ein Befund gemacht?
Wurden dabei/danach AB gegeben?

Niere
Harnstoff-N = 58 (16 - 38)
Kreatinin = 2,9 (0 < 1,9)
Das sind eindeutige erhöhte Werte, die Frage ist nun, ist es CNI oder etwas anderes.

Die restlichen Befunde sehen gut aus, es gibt Hinweise auf ein Immungeschehen, aber nichts dramatisches.
Wurden die Zähne genau geprüft, mit Röntgen etc.?
Eine versteckte Entzündung wäre durchaus möglich.

War die Katze ausgetrocknet, wurde das auch geprüft?
Hat sie bei der Narkose oder später eine Infusion bekommen?

Gewicht am 11.05.2014
?

Wenn Na/TroFu, welche Marken: Macs, Animonda Carny, Bozita
Ich würde hier vorschlagen mehr hochwertiges Futter zu geben, wenn sie mag auch Rohfleisch zu geben.

Der Nutzen von Diätfutter ist umstritten.

Futter mit hochwertigen tierischen Proteinen und Fett + Phosphatbinder wäre IMHO besser.

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: nein
Ich würde jetzt mit SUC anfangen und die weitere Entwicklung beobachten.
Wenn sie keine AB bekommen hat, würde ich die Kontrolle dann ca .2 Wochen nach Therapiebeginn machen.
Oder hast du vom TA schon einen Kontrolltermin bekommen?

Wie "schwierig" ist die Maus denn beim TA und beim Blutabnehmen?

Ich bin momentan mit den ganzen Infos (habe schon einiges auf dieser Seite hier gelesen: http://www.felinecrf.info/ ) ziemlich überfordert...
Das ist nicht verwunderlich und muß dich nicht beunruhigen. Du mußt nicht alles auf einmal wissen.
Nimm dir von den Infos, was du im Augenblick brauchst. Sollte es CNI sein, lebt die Maus damit bestimmt noch eine ganze Weile und du hast Zeit da reinzuwachsen.

Eine gute Hilfe ist noch die yahoo Group Nierenkranke Katze, wo man dir auch immer die Blutbefunde auswertet und du viel Information und maßgeschneiderte Hilfe bekommst.

Melde dich einfach mal an und laß dich durch die Aufnahmeprozedur nicht abschrecken:
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

P.S.
Nur grundsätzlich: SUC ist nicht rein pflanzlich und auch homöopathische Mittel können u. U. schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gwion,

danke für deine Antwort.

Was bedeutet endgültig?
Gibt es Befunde aus der Zeit davor?
Wenn ja, bitte dazuschreiben.

Wenn nein, hast du erst einmal einen Einzelbefund mit zwar auffälligen Nierenwerten, aber das muß man sich noch mal ansehen.

Endgültig meinte ich deshalb, weil wir am Dienstag einen Vorab-Befund vom TA bekamen, und er diesen aber in einem externen Labor nochmal hat prüfen lassen. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry!
Wir haben Cookie ja erst seit Anfang März. Sie kam als Fundkatze ins TH, dort wurde aber scheinbar kein BB erstellt, sie nahm allerdings von Oktober (Aufnahme) bis Dezember (Kastra) schon 500g ab und ließ sich kaum blicken. Klar, das könnte auch eine Reaktion auf die TH-Situation sein, aber sie lief zB auch sehr wackelig, hatte schlechtes Fell, etc. Daher geht auch der TA (ist auch der TA vom TH) davon aus, dass die Nierenproblematik (um es nicht CNI zu nennen) da auch schon bestand.

Am 16. 4. war eine Narkose, wurde davor ein Befund gemacht?
Wurden dabei/danach AB gegeben?

Das BB wurde am gleichen Tag gemacht - ob zunächst die Werte abgewartet wurden, bevor die Narkose gemacht wurde, kann ich nicht beantworten, die AB-Frage leider auch nicht (wir haben noch keine Rechnung erhalten, da noch die Frage ist, inwieweit das TH hier ggf. in die Pflicht genommen werden kann).

Das sind eindeutige erhöhte Werte, die Frage ist nun, ist es CNI oder etwas anderes.

Die restlichen Befunde sehen gut aus, es gibt Hinweise auf ein Immungeschehen, aber nichts dramatisches.
Wurden die Zähne genau geprüft, mit Röntgen etc.?
Eine versteckte Entzündung wäre durchaus möglich.

War die Katze ausgetrocknet, wurde das auch geprüft?
Hat sie bei der Narkose oder später eine Infusion bekommen?

Die Zähne wurden geröntgt, wir haben die Aufnahmen auch gesehen. Es war aber von keinen Entzündungen die Rede, allerdings sind viele ihrer Zahnwurzeln "wolkig" und die Zähne müssen irgendwann nochmal gemacht werden. Mindestens eine Zahnkrone ist auch vor längerer Zeit bereits abgebrochen und die Wurzel verknöchert.
Ausgetrocknet war sie nicht, nach der Narkose bekam sie eine Infusion.

Zitat:
Gewicht am 11.05.2014
?

Ups! Verschrieben. Am 11.03. haben wir Cookie äußerlich bei unserem Haus-TA durchchecken lassen, weil sie Schnupfen hatte und so matt war. Der Schnupfen wurde erfolgreich behandelt, und zur Zahnsanierung geraten. Diese konnten wir auf Kosten des TH bei deren TA machen, wo wir nun aktuell auch weiter mit ihr in Behandlung sind.
Gewicht 11.03. = 3,1 kg
Gewicht 19.04. = 3,3 kg

Ich würde hier vorschlagen mehr hochwertiges Futter zu geben, wenn sie mag auch Rohfleisch zu geben.

Der Nutzen von Diätfutter ist umstritten.

Futter mit hochwertigen tierischen Proteinen und Fett + Phosphatbinder wäre IMHO besser.

Wir haben jetzt Hühnchen gekauft, welches sie bekommt (20% unsuppl.). Das Renal frisst sie ohne Probleme, ich werde, wie schon beschrieben, am Dienstag mal zwei weitere Sorten Diätfutter kaufen und ausprobieren, ob sie die mag.
Ich bin aber noch total überfordert, was die Fütterung anbelangt, daher bin ich mir auch noch garnicht schlüssig, was wir nun machen.
Ich werde aber am Samstag den TA mal auf Phosphatbinder ansprechen!

Ich würde jetzt mit SUC anfangen und die weitere Entwicklung beobachten.
Wenn sie keine AB bekommen hat, würde ich die Kontrolle dann ca .2 Wochen nach Therapiebeginn machen.
Oder hast du vom TA schon einen Kontrolltermin bekommen?

Wie "schwierig" ist die Maus denn beim TA und beim Blutabnehmen?

Am kommenden Samstag ist Kontrolltermin, auch zum Fäden ziehen (sie hat eine kleine Wucherung am Kopf entfernt bekommen). Dann werde ich ihn auf SUC ansprechen.
Zum Thema Blutabnahme kann ich nichts sagen, da wir nicht dabei waren (haben sie morgens abgegeben und abends wieder abgeholt).
 
Werbung:
Hallo Nunki, du wirst hier jede Menge verschiedene Sachen zum Thema Futter zu lesen kriegen - ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung damit Berichten, wir haben die Nierenwerte, also Harnstoff, an den oberen Referenzbereich mit Renal zurückgebracht, trotz 4 Wochen AB Spritzen, Louis bekommt es nicht nur, aber überwiegend, den Rest mit Binder. Gekochtes, rohes oder gedünstetes mag er gar nicht. Ich bin mit dem Renal hochzufrieden!!!

Wichtig ist auch, das Cokkie genug trinkt, ich mache aus dem Renal mit warmen Wasser immer einen Brei und wiederhole das bis der Napf leer gefuttert ist:pink-heart:
 
Hallo Regine,

wir machen sowieso schon immer (auch bei Sushi) einen guten Schluck Wasser ins NaFu, was beide problemlos annehmen. Und Cookie trinkt GsD auch vom Napf.

Was mir gerade wegen dem Binder noch in den Sinn kam: was ist denn dann mit dem Protein? Weil im Diätfutter ja eher weniger Protein ist, aber da hat ein Phosphatbinder bei normalen Futter ja keinen Einfluss drauf - oder ist das nicht so schlimm?
 
  • #10
Hallo Nunki, Protein ist wichtig für die CNIchen, im Renal ist ca.2% weniger als in normalem Futter, also nicht soooo schlimm weniger. Schlecht ist ein hoher Rohfaser und Phosphoranteil, das sind wohl "Gifte", die sonst über die Niere verarbeitet werden, was der Niere nun, laienhaft ausgedrückt, schwer fällt und der Binder sorgt wohl dafür, das das nun über den Darm ausgeschieden wird. So habe ich das verstanden. Der Binder mindert nicht das notwendige Protein .
Und ich habe in jedem Zimmer einen Wassernapf stehen, damit er immer und überall trinken kann, was er super tut..

Also kurz, Protein gut - Phosphor schlecht.

Beispiel: Louis Harnstoff ist von Ende Januar 54 auf letzten Donnerstag 37 gesunken (Referenzwert < 38). Damit bin ich sehr zufrieden.

Du kriegst das auch hin, sie frisst doch das Renal, das ist doch super...:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Leronis
Antworten
48
Aufrufe
7K
Siegfried
Siegfried
anjaleinchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannibal
H
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nikki66
N
P
Antworten
7
Aufrufe
6K
Philsschatzi
P
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben