Korrektes deuten der laborwerte Kreatinin / Harnstoff bei CNI

  • Themenstarter Siegfried
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hey Andi, danke für den Tipp mit dem Fett.
ja er ist viel viel fideler ... tobt mehr und rennt mehr ... logo das braucht Substanz.

Allerdings hat er auch die letzte Woche stark abgenommen, eben weil ich Besuch hatte, der gerade gefahren ist, ich beobachte weiter.

Sein Allgemeinzustand ist SUPER!
Ich bin megahappy und hatte ja vor einiger Zeit geschrieben dass es ihm gut geht und ich hoffe, dass seine Blutwerte das wiederspiegeln ... und ja sie tun es :yeah: Ich könnte Luftsprünge machen!

Aber beim Fett werd ich aufpassen, den ja, er bekommt noch die Mischung wie Du zitiert hast!

DANKE ;-)

Halte Euch auf dem laufenden!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Siegfried,
wenn er jetzt wieder langsam zunimmt ist ja alles in Ordnung.
Er muss ja nicht aussehen wie Arnold Schwarzenegger :) .

@Anja, nachvollziehbar ist die Erklärung schon, ich hoffe sie stimmt auch :) .

Gruss Andi
 
  • #23
Hallo nochmal ;-)

ich seh zu, dass Heinz langsam wieder zunimmt und denke, dass es wirklich am Trubel gelegen hat.
Ab jetzt kann er wieder zur Ruhe kommen ;-)

Hab jetzt auch die Blutwerte:

Harnstoff 9,5 Toleranz von 0-13,7
CREA 176 Toleranz von 0-159

(Er hatte schon einen CREA Wert von 281)

T4 3,5 Toleranz 1,5 - 4,8
CHOL 131 Toleranz 90-205

Nun aber zum anderen Kater, zum Siegfried, den ich auch mitgeschleift habe um ihm Routinemäßig durchchecken zu lassen und auch mal sein Blut zu untersuchen:

Fructosamine 224,2 Toleranz < 340
AP 33 Toleranz < 140
GLDH 18,6 Toleranz < 6
ALT (GPT) 144,2 Toleranz < 70
CK 201,8 Toleranz < 130
Gesamteiweiss 70,9 Toleranz 57-94
Albumin 41 Toleranz 26-56
A/G Quotient 1,37 Toleranz 0,6-1,2
harnstoff 6,6 Toleranz 5-11,3
Kreatinin 140 Toleranz 0- 168
Natrium 150 Toleranz 145-158
Phosphat anorg 1,2 Toleranz 0,8-1,9
Kalium 4,7 Toleranz 3 - 4,8
Eisen 22,4 Toleranz 19,7-30,4

Cystatin 2 Toleranz < 1,0
T4 2 Toleranz 0,9 - 2,9

Blutbild kommt heute ...

Nun hat mir mein TA telefonisch gesagt, dass seine Nieren auch nicht mehr so ganz ok sind.
Da der Kleine (Heinz) eh Nierendiät bekommt und Siegfried sie mitfressen muss, kein Problem. Siegfried bekam bis dato immer noch Phosphor und Kalzium extra - aber das lasse ich ab sofort.

Die Nieren sind nicht mehr ganz frisch aber noch nicht akut.
Viel bedenklicher seien seine Leberwerte (GLDH, ALT usw.)
Habe Montag einen termin zum Ultraschall der Leber/Niere und mal schaun was dann so rauskommt.

Hat wer Erfahrungen damit?
Kann mir jemand Rat/Hilfe/Erklärungen zu den Laborwerten geben?!

Danke vorab!
 
  • #25
Hallo Anja,

danke für die Links, da lese ich mich gleich mal ein und bin gespannt was der Ultraschall am Montag sagt.

Mich baut die Bemerkung des einen Beitrags auf, dass die Leber sich regenerieren kann ;-)

Ich bin zuversichtlich und berichte weiter!
 
  • #26
Nun hat mir mein TA telefonisch gesagt, dass seine Nieren auch nicht mehr so ganz ok sind.
Bei Siegried?
Wie kommt der TA da drauf?

Das Cystatin kannst du IMO vergessen, das ist nicht aussagekräftig.
Wo ist der Rest vom BB?

Habe Montag einen termin zum Ultraschall der Leber/Niere und mal schaun was dann so rauskommt.
Das schadet nicht, aber ich würde mich auch nicht verrückt machen.
Leberwerte können stark schwanken und es gibt viele Ursachen.
 
  • #27
Guten morgen,

ja, der TA meinte, dass Siegfried seine Nieren nicht ganz ok sein, da der CREA Wert zwar noch inder Toleranz ist, aber auch schon recht hoch.
Wie dem auch sei, wenn die Leber im Ultraschall angeguckt wird, schaut er sich die Nieren ganz gewiss auch mit an, bzw. werde ich ihn darum bitten.

Der Rest vom Blutbild kam gestern abend, ich hoffe heute das Fax mit den Werten zu bekommen.

Bitte gestatte mir eine Frage:
Was bedeutet "IMO" in Deinen Ausführungen?!

Ich werde mich auch nicht verrückt machen, denn gerade am vergangenen Wochenende, war viel Trubel und Besuch bei uns, jeder hat dem Siegfried von irgendwas kosten lassen (keine grossen Mengen, aber ihr wisst ja wie das ist, hier mal eine Fingerkuppe Sahne, da mal ein Krümel von dem usw.) das kann die Leberwerte unter Umständen auch durchrütteln.

Ich bin auch absolut nicht in Sorge was den Siegfried angeht, ich will dem nur weiter nachgehen und alles abklären.

Mein grosses Sorgenkind ist und bleibt der Heinz mit seinen Schrumpfnieren, aber wenn er so gut auf SUC reagiert, hoffe ich, dass das weiter so bleibt ;-)

Von Siegfried`s Blutbild werd ich hier noch berichten und vom Ultraschall dann auch!
 
Werbung:
  • #28
Guten morgen,
ja, der TA meinte, dass Siegfried seine Nieren nicht ganz ok sein, da der CREA Wert zwar noch inder Toleranz ist, aber auch schon recht hoch.
Nuja .. 140 bei einer Ref. von 168 ist völlig ok, da braucht man keine Panik machen. Zumal es ja auch andere Ursachen für erhöhtes Krea (was nicht mal vorliegt) gbit, als eine CNI.

Was bedeutet "IMO" in Deinen Ausführungen?!
IMO = in my opinion, meiner Meinung nach
 
  • #29
Bei Heinz ist 'nur' noch Crea erhöht,oder? Tendenz fallend wie es ausschaut :)

Bei Siegfried seh ich überhaupt keine Probleme bezügl. der Nieren.Und sollte bei der Leber etwas Auffallendes sein, kann man entsprechend behandeln.Alles Gute euch weiterhin :)
 
  • #30
Danke Gwion, sowas hab ich mir gedacht zu "IMO" ;-) Wollts nur nochmal wissen.

Sein restliches Blutbild wurde mir gerade gefaxt:
(Blutbild - laserstreulicht Methode)

Erythrozyten 9,01 Referenz 5,0-10,0
Hämatokrit 0,40 Referenz 0,30-0,44
Hämoglobin 137 Referenz 90-150
Leukozyten 15,5 Referenz 6,0-11,0 +
Segmentkernige 80 Referenz 60-78 +
Lymphozyten 16 Referenz 15-38
Monozyten 2 Referenz 0-4
Eosinophile 2 Referenz 0-6
Basophile 0 Referenz 0-1
Stabkernige 0 Referenz 0-4
Hypochromasie neg. Referenz neg.
Anisozytose neg. Referenz neg.
Thrombozyten 1278 Referenz 180-550 +++

Differntialblutbild (absolute zahlen)
Segementkernige 12,4 Referenz 3,0-11,0 +
Lymphozyten (abs.) 2,5 Referenz 1,0-4,0
Monozyten (absol.) 0,3 Referenz 0,04-0,5
Eosinophile (abs.) 0,3 Referenz 0,04-0,6
Basophile (abs.) 0,0 Referenz <0,04
Stabkernige 0,0 Referenz <0,6

***Ende des Befundes***

So, jetzt muss ich mich mal in den exorbitant hohen Thrombozytenwert einlesen, was das bedeuten kann ....

Über fachkundige Interpratationen Eurerseits bin ich auch dankbar!

Anja,

richtig, beim Heinz ist nur noch CREA erhöht, mit deutlich fallender Tendenz ... in drei Monaten ist wieder Blutkontrolle angesagt.

Beim Siegfried mach ich mir auch wenig Sorgen wegen der Nieren ... Leber gucken wir mal ....
 
  • #31
Leukozyten 15,5 Referenz 6,0-11,0 +
Segmentkernige 80 Referenz 60-78 +
Thrombozyten 1278 Referenz 180-550 +++
Ev. ein Infekt?
Wenn die Leber vorher immer unauffällig war und jetzt plötzlich mit derartigen Werten (vor allem GLDH) aufwartet, liegt vielleicht eine akute Erkrankung vor?

Das würde mir im Moment wirklich mehr Sorgen machen, als obere Referenzbereiche bei der Niere.

Thromobyzen muß nicht unbedingt etwas bedeuten, da der Wert sehr störanfällig ist.
 
  • #32
Der Infekt/akute Erkrankung das lt. Blutbild da sein soll schockiert mich etwas, denn er ist superfit, frisst gut, tobt, schnurrt ... geht gut aufs Klo ....

Aber er hatte letzte Woche 1x Durchfall ... seither wieder normal.
Vielleicht war da was *kopfkratz*
Nunja, ich bin aufs Ultraschall gespannt ...

Ich habe sein Blut noch NIE analysieren lassen, das war aus Vorsorge und Neugier meinerseits, deswegen habe ich keine anderen Leberwerte oder dergleichen zum vergleichen.

Wir werden sehn was der Ultraschall sagt ....
 
  • #33
Auch Aufregung kann zu erhöhten Werten führen.
Gut, daß du am Ball bleibst.:)
 
  • #34
Ich hab auch direkt an erhöhten Stresspegel und somit Aufregung gedacht.
er macht schon ganz schön Gezeter beim TA und lässt sich ungern untersuchen, festhalten und piksen, aber da musste er durch.

Natürlich bleib ich am Ball, meine Racker liegen mir wahnsinnig am Herzen und alles was in meiner Macht steht tue ich auch! :verschmitzt::pink-heart:
 
Werbung:
  • #35
Soho,

Ultraschall war heute morgen und Siegfried supertapfer :verschmitzt:

Also, seine Leber ist etwas verändert aber nicht tumorös.
Auch gibts keine Zysten oder dergleichen.
Anhand der hohen Entzündungswerte und sonst KEINERLEI vorhandenen Probleme geht der TA davon aus, dass er eine chronische Leberentzündung hat.

Er wird nun folgendermassen behandelt:

10 Tage antibiotikum "Amoxiclav" 40/10 mg
ab sofort "Legavit.Komplex" - pflanzliches Präparat zur Stärkung der Leberfunktion - 6 Wochen lang täglich 1 Tablette

und ab Mittwoch (er wurde heute für heute und morgen gespritzt) "ImmuStim K30" zur Immunstärkung, auch pflanzlich für 4 Wochen - jeden tag 1 tablette.

Dann hab ich in 4 Wochen einen termin zur Blutkontrolle.
Sollte sich da nix verbessert oder gar verschlechtert haben werden wir eine Biopsi machen, also eine Gewebeprobe entnehmen und pathologisch untersuchen lassen.

Ich hoffe es gibt sich alles mit den vielen Präparaten ....
 
  • #36
Daumen sind gedrückt !!!:)
 
  • #37
Danke fr`s daumen drücken!

hat schon geholfen, denn die Leberstärkungstablette ging grad super rein - schön in Käse gepackt hat er sie ohne zu mucken genommen :aetschbaetsch2:

Hoffe es geht weiter so!
 
  • #38
Na das läuft doch gut an ;)

Ich habe hier auch einen sehr kooperativen Senior.
Bei Mr.T.kann ich ziemlich fast alles in Rohem verstecken:D
 
  • #39
Ahoi Ihr Lieben,

Montag war der nächste routinemäßige Blutcheck bei uns angestanden.
Natürlich mit beiden Tieren.

Siegfried wegen seiner Leberproblematik und Heinz wegen CNI.

Siegfried hat in 2 Monaten 600g zugelegt :yeah: (er wog im Nov. 5,1 kg und Montag 5,7 kg) - jetzt schaut er wieder normal aus und fässt sich auch weider normal an, nicht so knochig :verschmitzt:
Das hat mich irre gefreut, denn er hatte heftig abgebaut und war ein Schatten seiner selbst.
Mittlerweile ist er wieder topfit, spielt gern wieder, frisst gut und ist einfach super drauf.
Seine Blutwerte bestätigen dies - keine erhöhten Leberwerte mehr oder sonst was auffälliges.
Demnach werden die Lepavit abgesetzt und in 6 Wochen nochmal das Blut gecheckt ob`s weiterhin so bleibt.

Siegfried`s Werte im Detail:

Harnstoff-Stickstoff (BUN): 14 Ref. 0 - 38,3
Albumin (ALB): 4 Ref. 2,2 - 4,4
Alanin-Amino-Transferase (ALT): 88 Ref. 0 - 70
Alkalische Phosphatase (ALKP): 52 Ref. 0 - 140
gamma-Glutamyl-Transferase (GGT): 2 Ref. 0 - 6
Bilirubin - gesamt (TBIL): 0,2 Ref. 0 - 0,2
Gallensäure (GAL): 2 Ref. 0 - 25
Cholesterin - gesamt (CHOL): 139 Ref. 70 - 150



Zum Heinz:
Auch er hat zugelegt :smile:
Wenn auch nur 150g - aber er hat insgesamt 3.250g - also von 3.100g auf 3.250g ist schon ok und kann zufrieden stimmen.

Er bekommt ja seit September SUC Heel.
Die letzten drei Monate 1x wöchentlich subkutan gespritzt (6x SUC und 6x SUC + Heel).

Seine Blutwerte im Detail:

Harnstoff: 8,5 Ref. 5 - 11,3
Krea: 213 Ref. 0 - 168
Gesamteiweiss: 61,4 Ref. 57 - 94
Albumin: 35,7 Ref. 26 - 56
Natrium: 156 Ref. 145 - 158
Kalium: 4,60 Ref. 3 - 4,8
Calcium: 2,4 Ref. 2,30 - 3
Phosphat-anorg: 1,4 Ref. 0,8 - 1,9

Krea ist erhöht - alles andere aber super!
TA ist mit den Werten sehr zufrieden und hat erstmal eine 3 monatige SUC Pause verordnet.

Da ich in 6 Wochen mit Siegfried zur Blutkontrolle muss, nehme ich Heinz natürlich mit und wir checken ihn auch, wie er sich ohne SUC weiterentwickelt - auch so mit TA abgesprochen.

Habt Ihr Anregungen/Meinungen zu uns und den Werten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Hallo Siegfried,

das ist ja doppelt super :). Freu mich richtig.

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
381
ferufe
F
Nunki
Antworten
9
Aufrufe
4K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben