Konsistenz Kittenkot

  • Themenstarter Juliette85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juliette85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich hab da ne dringende Frage an euch. Wie muss eigentlich bei einem Kitten der Kot aussehen, welche Konsistenz muss der haben?

Bei mir liegt nämlich follgendes Problem an:
Meine kleine Lilly hat vor einer Woche mal morgens gespuckt und hat dann Durchfall bekommen. Daraufhin bin ich mit ihr zur Tierärztin gefahren die mir dann ein Pulver und von Hills ein Diätfutter (id) mitgegeben hat. Das hat nach 4 Tagen immer noch keine große Wirkung gezeigt.
Ich wollte dann nochmal mit ihr zum Tierarzt, nach einem Telefonat habe ich dann aber erfahren dass diese an bestimmten Tagen nachmittags zu hat (ich arbeite vormittags und habe von der Arbeit aus angerufen) und mir dann vorgeschlagen noch mal ein anderes Pulver zu geben das sie vor ihrer Praxis für mich plaziert. Ich soll dann einfach bei keiner Besserung am nächsten Tag vorbei kommen, dann muss sie halt Antibiotika spritzen. Mir ist das aber nicht so recht wenn man nicht erst davor den Kot untersuchen lässt (den Vorschlag hat sie mir gar nicht gemacht).

Als ich nun nach dem einen Tag ihr das gewohnte Nassfutter gegeben habe mit dem neuen Pulver. Hat sie ein besseren Kot bekommen. Das waren kleine mittelbraune Würstchen, die aber wenn sie diese zuscharrt, mehr eine Masse wird.

Was meint ihr, muss ich denn dringend mit ihr zum Tierarzt oder sieht das schon gut aus? Meine Lilly ist auch total aufgeweckt und spielt mit meinem Jogi (12 Wochen alt) wie verrückt. :D

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Julia
 
A

Werbung

Bevor Du mit der kleinen Maus zum TA gehst, sammel mal Kot und laß den testen auf Darmparasiten, evtl. auch auf die Fettverdauung/-verwertung durch die Leber.

Dann wird man sehen, wie die weitere Therapie aussehen muß. Bei unbestimmten Verdacht auf Darmbakterien gleich AB zu geben, ist nicht vernüftig; erst müssen die Erreger genau festgestellt und bestimmt werden, dann erst wird man gucken, was helfen kann - es müssen nicht immer zwingend Antibiotika sein.

Ich würde auf jeden Fall jetzt jedwedes Trockenfutter absetzen, gutes Nafu geben und auch mal gekochtes Hühnchen. Vielleicht einmal am Tag Heilerde drüber (sehr sparsam zum drangewöhnen!) und zeitversetzt das Darmaufbaumittel. Wie heißt das?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich erst später sagen wie das Pulver heißt da ich noch auf der Arbeit bin.

Kann man denn eigentlich sonst sagen wie der Kot aussehen muss?

Danke schon mal für die schnelle Antwort. :)
 
Der Kot sollte fest geformt sein und bei scharren nicht total verfallen. Und er sollte sehr dunkel sein.
Kann es sein dass das Pulver Baktisel heißt?

Ich würde jetzt über das ganze Wochenende von jedem Stuhl etwas abnehmen.
Hol Dir in der Apotheke ein Röllchen für Stuhlproben mit einem kleinen Löffelchen.

Das gibst Du am Montag beim TA ab, ohne Katze. Sie soll die Probe EINSCHICKEN und auf alle Parasiten (mit Giardien, e.Colis usw) untersuchen lassen. Lass Dich NICHT auf eine interne Untersuchung ein, sie soll ins Labor.

Außer das Kitten bekommt am WE noch richtigen Durchfall. Dann musst Du gleich gehen, da Kitten schnell austrocknen.

Und bitte kein TroFu. Lieber Hähnchen gekocht samt Kochwasser. Oder die Hipp Gläschen NUR Hähnchen. (Ohne Gemüse usw.)
Gute Besserung.
 
Die Hobbyzüchter von denen ich sie habe, haben ihr davor alles zu essen gegeben was die am Tisch gegessen haben. Ich fütter ihnen halt nur Nassfutter und Trockenfutter während ich tagsüber nicht Zuhause bin.
Kann von der Futterumstellung auch sowas kommen?
Ich schau später wenn ich wieder Zuhause bin nach welche Pulver sie mir gegeben hat.
 
Juliette, lass Dir aus Erfahrung sagen, Katzen aus so einem Haushalt haben fast immer was im Gepäck.
Bevor Du jetzt viel Geld mit 1001 verschiedenen Futter ausgibst, mach die Probe.
Spart viel Geld, Sorgen, Ärger.
 

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
7
Aufrufe
251
Lenotti
L
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
A
Antworten
10
Aufrufe
641
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben