Kommen eure Freigänger zusammen nach Hause?

  • Themenstarter Stern45
  • Beginndatum
S

Stern45

Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
46
Hallo!
Ich habe folgendes "Problem" und Frage an euch: Seit Dezember haben wir ein Katerle:) aus dem Tierheim, 2 Jaher alt, ein Freigänger. Mein Mann wollte jahrelang nicht, nicht, weil er Tiere/Katzen nicht mag, aber er scheut den "Eiertanz" der Urlaubsversorgung. Da es aber nun seit Jahren mit der Nachbarschaft bei gegenseitiger Tierversorgung klappte (unser Sohn hatte dann Rennmäuse;)), hat er sich darauf eingelassen, mein Sehnen war auch so groß. Und er mag unseren Süßen gerne.
Aber: Ich möchte nun so gerne eine zweite Katze:oops:. Und wieder kommt: Wie geht das im Urlaub? Der Betreuer muss dann doch zweimal kommen, wenn die beiden nicht zeitgleich heimkommen.
Da weiß ich auch nich so recht bescheid.... Wie ist das bei euch?
Eine Katzenklappe haben wir noch nicht (wir haben uns derzeit dagegen entschieden, da das Haus offen ist und "Mitbringsel" gleich überall wären:eek:).
Über Infos und Tipps würde ich mich freuen
Stern45
 
A

Werbung

Für eure Situation ist Freigang während des Urlaubs tatsächlich etwas ungünstig. Das geht meiner Meinung nach nur mit Klappe. Was macht denn der Katzensitter, wenn gar keine Katze reinkommt? Selbst wenn die Katzen meistens kommen, wenn man ruft, meine kommen nur wenn ich rufe. Und wenn gerade etwas total interessant ist, dann überhören sie mich einfach oder kommen ne halbe Stunde später :rolleyes: Das kann man einer Betreuungsperson schlecht zumuten. Manchmal kommen meine beiden gemeinsam rein, aber längst nicht immer. Und wie wolltet ihr das überhaupt regeln? Wie oft müsste der Katzensitter am Tag vorbeikommen? Ihr könnt die Katzen ja schlecht den ganzen Tag oder die ganze Nacht aussperren?

Also meiner Meinung nach solltet ihr entweder eine Klappe einbauen oder die Katzen während des Urlaubs im Haus lassen. Meine Freigänger würden das allerdings nicht mitmachen. Wir haben übrigens auch ein offenes Haus, die Mitbringsel werden meistens im Wohn/Ess/Küchenbereich abgelegt. Man gewöhnt sich dran :D (wir hatten jetzt schon seit 4 Wochen keine Geschenke mehr *klopf, klopf, klopf*) Die Vorteile einer Klappe überwiegen eindeutig!
 
bei uns klappt das mit 2 Freigängern und Urlaubstbetreuung sehr gut.

Derjenige der sich um unsere beiden Katerchen kümmert, kommt morgens und abends vorbei.
Die Katzen gewöhnen sich daran. Wir haben im Garten auch einen überdachten, windgeschützten Platz. Dort steht wenn wir in Urlaub fahren auch Wasser und TroFu, falls die Katzen mal nicht nach Hause kommen, wenn die Urlaubsbetreuung da ist.

Bei meinen Eltern klappt das seit Jahren auch wunderbar. Da geht die Katze zur Nachbarin die sich kümmert (immer zur gleichen zeit) und miaut bis diese mit ihr rüber geht:grin:

Ich glaub Katzen gewöhnen sich recht schnell an diese Situation!
 
Unsere beiden werden von der Nachbarin versorgt und wenn wir weg sind haben sie schnell raus daß sie dann eben eine Terasse weitergehen.
Der Nachbarskater macht das genauso weil er immer von mir versorgt wird sitzt er immer bei uns wenn die Nachbarn nicht da sind.
Und wenn mal keiner kommt haben wir ein Gartenhaus als Katzenhaus umfunktioniert.
 
Danke schon mal für diese ersten Antworten und Meinungen!!!
Dass das mit einer Katze ohne Klappe "klappen kann", sehe ich seit Jahren bei der Nachbarskatze. Da gehe ich dann 2x am Tag hin und füttere und "betüddele" sie. Die Liebe hat auch raus, wenn das "Personal" mal wechselt, also andere Nachbarn innerhalb der Urlaubszeit die Schicht übernehmen.
Insgesamt bin ich so optimistisch, dass das auch bei ZWEI "Unsrigen" hinhauen kann/könnte. Ein Unterschlupfhäuschen, geschützte Terrasse etc sind vorhanden. Und ich erhoffe mir, dass unser Katerle sich dann mit heimischem Kumpele und Ansprache wohler fühlt während der Urlaubszeit.
Für mich ist wichig zu hören, ob ich optimistisch oder im Überschwang des "auf die Katze gekommen Seins" blauäugig bin:p.
Stern45
 
ich glaube du kannst ruhigen Gewissens optimistisch sein. :grin:
 
Natürlich ist eine Katzenklappe praktisch. Meine Nachbars stellen das Futter an den gewohnten Platz und das war´s dann. Meine Katze gehen bei ihnen sowieso ein und aus.

Als meine Nachbarn selbst noch Kater Kasimir und keine Katzenklappe hatten, haben sie in Urlaubszeiten den Kater "vor die Tür" gesetzt. Kasimir hatte schon immer bei meinen mitgefuttert und kannte sich aus. Er schlief dann eben bei mir auf den Sofa statt bei den Nachbarn. Allerdings war er nach dem Urlaub immer beleidigt und saß dann noch ein paar Tage demonstrativ bei mir rum bis er sich wieder mit Bitten und Betteln dazu überreden ließ wieder ins Nachbarshaus zu kommen.

Ich habe noch eine Bekannte, deren Kater in Urlaubszeiten auch zu den Nachbarn geht und das problemlos funktioniert.

Freigänger sind ja selbständiger als Wohnungskatzen und müssen nicht so viel bespaßt und unterhalten werden. Sie merken recht schnell, wo es Futter und Streicheleinheiten gibt.

Ergänzung: Von meinen Katzen kommen 6 ins Haus zum Futtern, der Rest wird auf der Terrasse gefüttert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kiario1702
K
Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
G
Antworten
6
Aufrufe
480
KatzeK
K
K
Antworten
7
Aufrufe
905
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben