Darf ich ein Freigänger werden???

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Hallo Zusammen,

wie ja einige von euch wissen wir haben 2 Mädels die in den Garten dürfen.
Mercy ist glücklich wenn sie in den Garten darf, sie kann 3 Std einfach nur da sitzen und kommt nicht auf die Idee weiter weg zu wollen.

Doch Ziva ist das komplette Gegenteil...., die miaut sobald wir wach sind das sie raus will, was wir wenn es möglich ist ermöglichen. Wenn sie kann würde sie den ganzen Tag im Garten sein (weiter darf sie ja nicht). Aber ich weiß wenn sie dürfte würde sie... und das sehr gerne.

Aber wir haben einfach Angst das sie überfahren wird (würden schon einige hier, aber andere hingegen leben immer noch) wir haben auch Freigänger Katzen in der Nachbarschaft (welche uns teils Besuchen ;)). Was so ein Punkt ist Ziva ist sehr zutraulich Menschen gegenüber, letztens waren z.B. Handwerker hier die hat sie auf Schritt & Tritt verfolgt. Und das ist immer so auch wenn sie die Menschen nicht kennt, die kennt einfach nicht das schlechte in Menschen. Und grade deswegen haben wir noch mehr Angst dass sie vllt weggefangen wird weil sie so zutraulich ist.

Die eine Seite in uns sagt gönnt es ihr..., aber die andere eben nicht. =(=(

Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Wir haben aus dem Grund (zwei meiner Katzen wären gerne Freigänger) einen Kompromiss gefunden und unseren Garten/Terrassse katzensicher eingenetzt.

Nun sind sie draussen - ist m.M. nach für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit sehr wichtig - aber es kann nichts passieren.
 
Leider ist unser Garten nicht Katzensicher (würden die Vermieter nicht wollen) zudem denke ich würde sie irgendwie versuchen über den Zaun zukommen, zudem steht ein ca. 10m hoher Kirschbaum im Garten....
 
Wisst Ihr genau, dass die Vermieter dagegen sind?

Muss ja nicht der komplette Garten gesichert sein, wir haben mit der Terrasse angefangen (Pergola/bepflanzte Rankgerüste, Netz oben querverspannt). Es gibt da einige Methoden, die nicht so stören. Unter "Sicherheit" findet man hier viele Beispiele.
Auch einen Baum kann man schon von unten her sichern.

Aber wenn es Eure Gegend zulässt, warum nicht Freigang geben.... Nur mit der Angst um sie muss man dann einfach leben;).
 
Hallo,

also nur die Terrasse würde ich doof finde, ist auch recht klein. Und garten will er nicht. =(

Ja ich weiß das man damit leben muss, aber ist auch sooo zutraulich. Man könnte sie einfach mitnehmen...
 
Ich würde es nicht machen, wenn sie tatsächlich so zutraulich ist.
Das schreit schon nach verschwundener Katze.
 
Also wenn wir besuch haben hängt sie dem gleich an den Hacken... Am liebsten gleich in die Taschen etc. krabbeln. Verflogen... =(
 
Werbung:
Sonst noch Ideen, Anregungen oder Tipps?
 
Keine Tipps, nur meine Erfahrungen ;)

Meine Jungs sind drinnen die zutraulichsten, aufdringlichsten Burschen, die man sich vorstellen kann. Sie haben keinerlei Hemmungen, Besuch und dessen Taschen zu anektieren, Handwerker finden sie generell aüßerst spannend und beguckenswert.

Draußen aber sind sie das genaue Gegenteil, eben kleine Raubtiere.
Nix mit anfassen lassen, in Taschen krabbeln etc.

Sicher kannst du dir nie sein, Freigang birgt immer Risiken, aber wenn die Gegend es zulässt.....
 
  • #10
Bist du dir sicher, dass sie draußen auch zutraulich ist? Meistens ist das nicht so, Lilly bedrängt im Haus alle Besucher, Handwerker etc. Draußen sieht sie in der Ferne eine Person, weg ist sie! Ich würde es auch ein bißchen von der Umgebung abhängig machen. Sicher kann man sich nie sein. Ich bin auch eher ängstlich meinen Katzen könnte was passieren. Eine wurde uns auch überfahren... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns im "Dorf" niemand eine Katze mitnehmen würde. Hier laufen so viele rum, die dürfte es ja dann auch schon nicht mehr geben :p

Wir haben uns nach unserer überfahrenen Katze auch Gedanken gemacht. Das Ganze war sehr schwer für mich. Nun haben wir wieder zwei Katzen, und wir haben uns trotzdem wieder für Freigang entschieden... Es ist schön, den Katzen im Garten zuzuschauen und auch die Katzen sind viel ausgeglichener, einfach glücklicher (wenn du mich fragst!). Bei uns dürfen die Katzen aber auch nur tagsüber raus, nachts bleiben sie im Haus. Tagsüber ist es den meisten Katzen an der Straße zu laut. Wenn nicht, werden sie aber wenigstens noch von den Fahrern gesehen. Tierfänger sind auch tagsüber nicht unterwegs, und, und, und. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch?

Edit: Katzen ausschließlich im Haus kommt für mich persönlich nicht in Frage. Man muss dem Ganzen nervlich gewachsen sein, für mich ist das schwer, ich bin jetzt noch mehr in Sorge als vorher. Wenn es die Umgebung zulässt, plädiere ich immer für Freigang, man sollte aber bedenken, dass es zum überfahren nur ein einziges Auto braucht, und die gibt es überall. Eine Katze rauszulassen birgt immer Risiken, für die Katze ist es aber mit Sicherheit schöner. Das ist meine persönliche Meinung... Ich akzeptiere aber auch die Meinung derer, die ihre Katze aus Sicherheitsgründen im Haus lassen :D
 
  • #11
Hallo,

ich bins schon wieder und immer noch das gleiche Thema :(. Haben meine Beiden jetzt impfen & chippen lassen.

Da ich wieder bei meinen Eltern wohnen und die im Sommer definitiv im Garten sind und keine Lust haben ständig mit der Leine mit der Katze raus zugehen... Wird wohl nicht viel anderes über bleiben als meine Mäuse raus zulassen. Ich weiß ja dass beide einen großen Drang nach der Freiheit haben, sie dürfen auch so oft raus wie es geht, aber eben nur mit Leine! Das mit dem Katzensicher machen funktioniert leider auch nicht, die Diskussion hatte ich schon mit meinen Eltern... -.-

Wir wohnen jaa mh ich nenne es mal in einer Siedlung. 2x ne 30Zone und dann die "Hauptstraße" wo 50 erlaubt ist. Auf der anderen Seite ist der Wald... Es gibt hier schon Wiesen und Felder, aber sie müssten schon etwas zurücklegen. Ich weiß nicht hab einfach so Angst weil ich weiß das Ziva weiter gehen würde, das sie überfahren wird. Ja es leben auch noch andere Katzen hier in der Gegend... Welche auch schon Älter sind, aber wenn ich an früher denke unsere Nachbarkatze würde vllt n Jahr und sie würde überfahren. Ich will ja auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich bin mir so unsicher :(:(
 
  • #12
Guten Morgen,

ich bin ja was Thema Freigang angeht mitten drinn- mit Freude, Ängsten, Ungewissheit ...mit allem was dazu gehört.
Meinen Kater hab ich schon als Freigänger ( 3 Jahre alt ) aus dem TH geholt, Tierschutz hat unsere Wohngegend ( Sackgasse, drumherum 30iger Zone, Hauptsr. ca. 1,5 km entfernt ) als freigängertauglich abgesegnet und somit bin ich letztes Jahr total naiv damit umgegangen und hab mir keinen Kopf gemacht....dafür jetzt um so mehr:oops: Ich habe Magenschmerzen , wenn er länger unterwegs ist , bin fast gestorben , als ich gesehen habe, dass er die Strassen überquert, rege mich jetzt grad drüber auf, dass er fremdgefüttert wird ....usw....usw.....Ich will damit sagen , dass man als Neuling am Anfang gar nicht überschauen kann , was alles auf einen zukommt - das absolute Gefühlschaos! Aber da muß ich jetzt durch , unseren Garten dürfen wir auch nicht absichern ( wäre wahrscheinlich auch vile zu klein für meinen Kater ) und ich sehe aber wie glücklich und ausgeglichen Attila ist - er könnte gar nicht drinnen leben !
Eins kann ich aber auch bestätigen , ich bin schon ein bischen ...ein klitzekleines bischen ruhiger geworden und ich denke , es wird noch besser und ich weiß ja wofür ich das alles " ertrage " für einen glücklichen Kater!

LG Anja
 
  • #13
Ja genau das ist es. Mal davon abgesehen das es meinen Eltern nicht passen würde. Ziva nutz jede Sekunde draußen auch bei den Minus Graden... Ich weiß einfach das ich sie damit glücklich machen würde. Sie klettert jetzt schon auf Bäumen rum, auch wenn sie nicht weit kommt. Gräbt in Mäuselöchern.... Ja der erste Schritt ist getan, jetzt müssen nur noch die anderen folgen. Am 3ten kommt nochmal die Impfung und dann steht dem eigentlich nichts mehr im Wege... Puh. Ach man...!
 
  • #14
Man gewöhnt sich dran :oops: Immer, wenn eine meiner beiden nicht pünktlich da ist, habe ich immer noch Angst, ganz verlieren werde ich diese Angst wohl nie. Aber ich sehe, wie glücklich die Katzen sind, das entschädigt mich für alles und so weiß ich, dass sie ihren Spaß und ihre Abwechslung draußen haben! Am Anfang hatte ich ständig Magenschmerzen, sobald sie weg waren. Wie blöd stand ich am Fenster und habe versucht, sie nicht aus den Augen zu verlieren (das schafft man nicht!). Sobald sie länger als ne Stunde draußen waren, bin ich im Garten rumgerannt und habe gesucht... Das hat sich inzwischen gelegt, was im Wesentlichen an den Katzen liegt, die oft mal reinkommen zwischendurch, so als wüssten sie, dass ich mir sonst Sorgen mache ;) Irgendwann kommen sie immer wieder rein, das habe ich irgendwann gelernt und bin schon viel gelassener. Ich hoffe, es wird mit der Zeit noch besser!
 
Werbung:
  • #15
Gib Dir den Ruck und lass Deine beiden Mäuse die Freiheit genießen! ... und ich meine nicht die Grenzen eines gesichterten Auslaufs, sondern die große weite Welt (... die für kastrierte Katzen selten größer ist als die Siedlung und vielleicht die nächste Wiese drumrum) Sie werden Dir endlos dankbar dafür sein.

Wir standen im September vor der selben Entscheidung und haben sie noch keine einzige Sekunde bereut. Pauli ist so was von glücklich und zufrieden, wenn er von seinen Streifzügen zurück kommt und sich schnurrend auf oder neben uns zusammen rollt - selbst Zweibeiner können das sehen ^^

Übrigens gehört unser Pauli auch zu den Kandidaten, die in der Wohnung vor (fast) jedem Besucher auf dem Rücken liegen, und draußen unter der nächsten Hecke verschwinden, wenn ein Zweibeiner auf sie zukommt ^^ ... übrigens hat er auch einen ziemlichen Respekt vor Motorengeräuschen.

Lass die Beiden von der Leine ... lass sie los ... und sie werden mit hoch erhobenen Schwänzen glücklich und zufrieden zurück kommen und Dir um die Beine streichen.
 
  • #16
Ich werd jetzt so Flexihalsbänder bestellen und dann ruft die Freiheit... :(
Ich hab jetzt diese Tassoanhänger bekommen, würdet ihr diese ans Halsband machen? Ich finde die n bissle Groß...
 
  • #17
Die Anhänger sind wohl eher was für Hunde... Ich habe meinen am Anfang auch Halsbänder angezogen, nach ein paar Wochen aber aufgegeben, da sie sich immer daran gekratzt haben. Außerdem verlieren sie die Dinger ständig, da wär der Anhänger auch ganz schnell weg :oops: Ich hatte die Tassonr. und unsere Telefonnummer + unser Name mit Edding in die Halsbandinnenseite geschrieben...
 
  • #18
Eure Katzen tragen Halsbänder?

Auf dei Idee wär ich nie gekommen. Pauli trägt seine persönliche Nummer in den Ohren *ggg*

Ich wünsche Dir und Deinen süßen Mädels jedenfalls alles gute und eine wunderschöne Zeit in Freiheit. Jedenfalls werden die Beiden den nächsten Frühling viel bewusster erleben, als sie es bisher getan haben.
 
  • #19
Ich habs getan... Haben jetzt beide ein Halsbändchen + Adresse & Tel.

Ziva war ca. 10min draußen, ich glaube sie fand es etwas "komisch" ohne Leine ;)
 
  • #20
Sie werden die Zeit draußen dann immer weiter steigern (oder du), da muss man ganz tapfer sein ;)

Ich finde es immer schön, wenn man die Katzen rauslässt, dort, wo die Umstände es zulassen. Die Katzen werden es danken, das wirst du dann auch merken :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
MarDie
MarDie
Janderfisch
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Janderfisch
Janderfisch
Z
Antworten
8
Aufrufe
1K
ZaraKasi
Z
Y
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Mausy87
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben