Könnte sie eifersüchtig sein?

  • Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum
A

AngelBlueEyes

Gast
Hallo zusammen,

natürlich weiss ich, dass Zusammenführungen bei Katzen immer ziemlich lange dauern können, aber ich hab eine Frage wegen Freya.

Sie ist ja im Februar / März bei mir eingezogen, als meine beiden Mädls noch komplett waren. Sie ist damals sehr offen auf Pebbles und BamBam zugegangen und hat regelrecht den Kontakt zu den beiden gesucht.
Ich dachte zu der Zeit, das es vielleicht gut wäre für sie einen Partner zu suchen, da sie doch agiler und aktiver war als meine beiden Mädls.
Durch Pebbles Krankheit ist das ganze in den Hintergrund getreten, da ich ihr nicht noch den Stress einer vierten Katze zumuten wollte.

Nach Pebbles Tod ist ja jetzt ein Pflegi eingezogen, der auch nur zur Pflege bleiben soll. Ich dachte grad mit Freya dürfte es keine Probleme geben, da sie ja bei der Einführung in meine Truppe sehr aufgeschlossen war, niemanden angefaucht hat (bis auf den Hund) und wirklich lieb war.
Weit gefehlt.

Sie mag den Kater gar nicht. Sie sieht ihn und geht schon in Abwehrhaltung, faucht und ist richtig kratzbürstig.

Weiss jetzt nicht, ob es daran liegt weil er ein Kater ist, weil überhaupt noch einer dazu gekommen ist, weil sie ihn eh nicht mag, weils einfach noch viel zu kurz ist für eine Prognose, oder weil sie eifersüchtig ist.

Meine Überlegungen gehen halt dahin - ich würd das mit den Pflegekatzen schon gern weiter machen und vielleicht bleibt ja dann doch irgendwann Nummer 3 wieder bei mir hängen, oder ich verliebe mich so, weiss jedoch nicht, wie ich das mit Freya einschätzen oder bewerten soll.

Vor allem dachte ich echt, ich tu ihr einen Gefallen und sie kriegt was zum spielen, denn grad BamBam ist ja 8 Jahre alt, sie ist drei und da wäre ein Spielkumpel im gleichen Alter vielleicht toll gewesen.

Wobei ich mich über das Verhältnis zwischen BamBam und Freya echt nicht beschweren will. Das ist ganz toll.
Die zwei stehen zusammen im Waschbecken und saufen. Freya schlürft unten, ihr läuft alles über den Nacken, den Kopf und die Ohren, BamBam steht oben drüber und schlabbert das Wasser, was auf sie drauf läuft oder sogar Wasser von ihr runter.

Weiss halt nicht, was das sein könnte und ob sich das überhaupt je geben würde. Trenne die Katzen natürlich voneinander, wenn ich nicht da bin, denn auf Mord und Totschlag ohne meine Anwesenheit, hab ich keine Lust.

Danke für eure Tips.

Ach ja, die Tips zur Zusammenführung mit dem Handtuch und gleichem Geruch und Feliway und allem hab ich alle befolgt. Und ja, ich weiss, dass das mit Zusammenführungen immer mal länger dauern kann. Mich irritiert einfach nur das unterschiedliche Verhalten zwischen "sie kam neu" und "es kommt ein anderer neu".

Trotzdem danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

naja.. sie kam neu.. ok.. neue Umgebung.. andere Katzen, deren Revier.. also erstmal Freundschaft schließen, sie muss ja da wohnen..

nun ist es IHR Revier.. und wie da kommt ein Neuer und dazu noch ein Kerl..
nix da.. mein neues zu Hause.. meine BamBam.. geh wieder wech..

so sehe ich das...

gib ihr noch ein bisschen Zeit...
 
-so wie Caillan sehe ich es auch . Du hast den Kater ja in der Vermittlung - und ehrlich ! - ich hatte überlegt , ihn zu uns zu nehmen .
Aber da ich die beiden Notfellchen Alley und Timmy auch erst seit Februar bei mir habe , denke ich , es ist noch zu früh .
Ähnlich sieht es ja bei dir aus ! Freya ist bestimmt noch nicht ganz bei dir " Zuhause " , oder sie verteidigt das neue Revier gerade .
Erst mal zeitweise trennen ist sicherlich nicht schlecht . Ein Versuch mit einer Gittertür hat bei uns super geholfen . ( -könnte vielleicht ja auch bei dir funktionieren ? )
 
An Revierverteidigung hab ich auch gedacht.

Mmh, räumliche Trennung mittels Gitter ist etwas schwer. Ich hab nur zwei, aber er springt ja auch bzw. die anderen beiden Miezen springen drüber / huschen drunter durch.
Und netterweise sind meine Türen nicht breit genug oder dann wieder zu breit für die Trenngitter, die ich habe. :rolleyes:

Naja, ich guck einfach mal, wie Freya sich die nächsten Tage macht.
Sie hat eh einen sehr eigenen Charakter :) Aber den lieb ich :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
397
Katinka2023
K
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Momenta
M
Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
Leann
Antworten
21
Aufrufe
2K
caro
caro
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben