
TinTin
Forenprofi
- Mitglied seit
- 20. September 2010
- Beiträge
- 3.254
- Ort
- Berlin
Die Frage wurde jetzt übrigens nicht beantwortet...woher weiss meine Katze, dass sie gemeint ist, wenn ich sie beim Namen rufe, wenn sie sich nicht bewusst ist, dass sie "ist"?
Nun, dann möchte ich das mal versuchen. Katzen reagieren, entgegen unserer Annahme NICHT auf ihren Namen, sondern nur auf die Lautsprache an sich, das heißt, auf den Ton bzw. die Abfolge der Töne welche damit verbunden sind. Und Warum reagieren sie darauf? Lerneffekt. Katzen haben gelernt, wenn sie diese eine, ganz bestimmte Lautabfolge wahrnehmen, dass es dann meisst etwas für sie angenehmes gibt (egal ob Leckerlie, Spiel, Futter, Streicheln etc.) Sie kommen und schauen was denn grad an "positivem" im Angebot ist und entscheiden dann ob sie das auch wollen oder nicht.
Man kann das bei mehreren Katzen sehr gut feststellen, sofern sich ihre Namen in der "Lautabfolge" stark voneinander unterscheiden.
Wenn Katzen keine Gefühle haben, warum kommt meine Sockie zu mir und schnurrt, sobald ich sie berühre? Nur weil sie Reflexe hat, die sie auf meine Berührung reagieren lassen? Wenn ja, warum kommt sie ganz bewusst zu mir und zb nicht zu meinem Mann?
Nun dies liegt mE einerseits daran dass sich dein Mann nicht soo viel mit den Katzen beschäftigt wie du, das du derjenige bist der ihnen meist das Futter hinstellt und nicht zuletzt daran dass ihnen die Art wie du spielst oder "wie du streichelst" angenehmer ist als die Deines Mannes. Mehr steckt da leider nicht dahinter. Wobei du bitte "Gefühle", also Emotionen, nicht mit dem Sinn "fühlen" verwechseln darfst.