Können Katzen dankbar sein?

• Themenstarter Themenstarter koch192
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Frage wurde jetzt übrigens nicht beantwortet...woher weiss meine Katze, dass sie gemeint ist, wenn ich sie beim Namen rufe, wenn sie sich nicht bewusst ist, dass sie "ist"?

Nun, dann möchte ich das mal versuchen. Katzen reagieren, entgegen unserer Annahme NICHT auf ihren Namen, sondern nur auf die Lautsprache an sich, das heißt, auf den Ton bzw. die Abfolge der Töne welche damit verbunden sind. Und Warum reagieren sie darauf? Lerneffekt. Katzen haben gelernt, wenn sie diese eine, ganz bestimmte Lautabfolge wahrnehmen, dass es dann meisst etwas für sie angenehmes gibt (egal ob Leckerlie, Spiel, Futter, Streicheln etc.) Sie kommen und schauen was denn grad an "positivem" im Angebot ist und entscheiden dann ob sie das auch wollen oder nicht.
Man kann das bei mehreren Katzen sehr gut feststellen, sofern sich ihre Namen in der "Lautabfolge" stark voneinander unterscheiden.

Wenn Katzen keine Gefühle haben, warum kommt meine Sockie zu mir und schnurrt, sobald ich sie berühre? Nur weil sie Reflexe hat, die sie auf meine Berührung reagieren lassen? Wenn ja, warum kommt sie ganz bewusst zu mir und zb nicht zu meinem Mann?

Nun dies liegt mE einerseits daran dass sich dein Mann nicht soo viel mit den Katzen beschäftigt wie du, das du derjenige bist der ihnen meist das Futter hinstellt und nicht zuletzt daran dass ihnen die Art wie du spielst oder "wie du streichelst" angenehmer ist als die Deines Mannes. Mehr steckt da leider nicht dahinter. Wobei du bitte "Gefühle", also Emotionen, nicht mit dem Sinn "fühlen" verwechseln darfst.

A

Werbung

Es spürt einen Reiz und läuft weg. Was hat das mit sich glücklich oder unglücklich fühlen zu tun?
Es geht IHM gar nicht. Weil ES nicht existiert. Was ist daran so schwer?

Schmerz ist für uns nichts anderes als ein Nervenreiz - wo liegt da der Unterschied? Wenn ich - aus aktuellem Anlass 😉 - deine Zahnschmerzen mit denen einer Katze vergleiche: was ist anders dran?

Eben. Deswegen gibt es ja keinen 'Futterneid'.
Es gibt ein Verhalten. Das kann man so beschreiben, dass jedes Tier soviel frisst, wie es ergattern kann. Sind mehr Tiere da, als Futter, dann konkurrieren - objektiv gesehen - die Tiere um die knappe Ressource.

Unter Futterneid versteh ich was anderes: katz sitzt vor der gefüllten Schüssel und schnüffelt trotzdem am Napf des Kollegen - das hat mM nach mit Hunger und mangelnden Ressourcen wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinst du nicht ernst, oder?
Du unterstellst 'ner Elster, dass sie ästhetisches Empfinden hätte. Das sie einen Sinn für Schönheit oder sogar für gesellschaftliche Gepflogenheit und Bewährung im Job hätte?

Mit Elstern bin ich weniger bewandert, aber ich unterstelle zB Pferden ein ästhetisches Empfinden.
7bho-10w.jpg

und da das für dich bestimmt kein Beweis ist *g* frage ich wieder nach dem Unterschied. Oder kann nur der Schönheit empfinden, der das Gesehene in Gedichtform bringen kann? (Demnach wären viele Menschen dazu auch nicht fähig)

Und nein, ich rede meine Möbel nicht mit Namen an, meine Tiere hingegen schon.

Da meine Möbel fast alle aus Schweden sind, haben sie natürlich Namen 😀😀😀

Nun dies liegt mE einerseits daran dass sich dein Mann nicht soo viel mit den Katzen beschäftigt wie du, das du derjenige bist der ihnen meist das Futter hinstellt und nicht zuletzt daran dass ihnen die Art wie du spielst oder "wie du streichelst" angenehmer ist als die Deines Mannes. Mehr steckt da leider nicht dahinter. Wobei du bitte "Gefühle", also Emotionen, nicht mit dem Sinn "fühlen" verwechseln darfst.

Demnach ist "Liebe" wohl nur eine reine Hypothese - kann schließlich nicht bewiesen werden. Oder wie kann man aussschließen, dass einen der eigene Mann nicht nur zugetan ist, weil er gutes Essen kriegt und ihm die Art, wie man ihn streichelt, gefällt? 😛

@ balulutiti

Wunderschönes Bild 🙂

Und, meine Sockie hat auch ein ästhetisches Empfinden, sie spielt lieber mit dem getigerten Stinkekissen als mit dem "hässlichen" lilanen 😀 Brave Miez *lol*

Danke.
Meine Katzen haben, glaub ich, wenig Sinn für Schönheit, die sind mehr praktisch veranlagt - sind aber auch Männer 😉

Ehm...nö. Da muss ich wiedersprechen. Sobald mein Mann hier ist, bin ich grad bei Lu total abgemeldet. Immerhin hat sie ihn schon im TH ausgesucht, und mich erst später überhaupt bemerkt 😀 Egal ob ich grad mit ihr spiel oder so, sobald er da ist, ist sie weg, ab zu ihm 🙂
Bei Socke ist das andersrum. Die kommt immer zu mir. Klar geht sie auch zu ihm, kuscheln, spielen, aber wenn sie die Wahl hat....ist eben "meine" Katze 🙂
Aber Futter nehmen sie beide genauso von ihm an und gehen genauso zu ihm ums Fressen zu "bestellen" 🙂

Rovena, das war auch nur ein Beispiel von mir, da ich nicht weiß wie es bei Euch daheim so ist. :verschmitzt:

Werbung:
Nichtbewiesene Sachverhalte heißen Annahmen oder Hypothesen.

Stimmt, lach, und ich muss zu meiner Schande gestehen, ich vergass...:verschmitzt:was an der Tatsache liegen könnte dass ich kein Wissenschaftler sondern nur ein logisch denkender Mensch bin.
Aber es ist wie es ist. Der Fakt an sich (also das ich erst einschlief als meine Oma verstorben war) wird nicht in Abrede gestellt und es ist eine "Annahme" bzw. Hypothese das da Zusammenhänge bestehen. Bewiesen ist es jedoch nicht und so bleibt es eben zunächst bei der Annahme.

😱 Dh, wenn mein Mann bei mir bleibt, auch wenn ich nicht mehr für ihn koche und nicht mehr lieb zu ihm bin, dann hab ich gewonnen? 😀

So auf die Art, ja. Was soll ihn sonst halten? Beweise mir Liebe! 😉

Oder wie kann man aussschließen, dass einen der eigene Mann nicht nur zugetan ist, weil er gutes Essen kriegt und ihm die Art, wie man ihn streichelt, gefällt? 😛

Gar nicht :yeah::muhaha::grin: Denn Männer sind da im Allgemeinen eher einfach gestrickt. Solange die Höhle sauber ist und die (nicht mehr selbst erlegte)Mahlzeit halbwegs pünktlich auf dem Tisch steht ist alles ok und sie sind zufrieden. Ach ja, das mit dem Sex kommt noch dazu :muhaha:

Gar nicht :yeah::muhaha::grin: Denn Männer sind da im Allgemeinen eher einfach gestrickt. Solange die Höhle sauber ist und die (nicht mehr selbst erlegte)Mahlzeit halbwegs pünktlich auf dem Tisch steht ist alles ok und sie sind zufrieden. Ach ja, das mit dem Sex kommt noch dazu :muhaha:

Ja, aber wenn wir Sex mal mit Streicheleinheiten ersetzen: Was ist anders dran? Eine kuschelige Höhle, ein satter Bauch und ein bißchen Liebsein - das ist alles, was Mann und Katz braucht 😀

Werbung:
Ja, aber wenn wir Sex mal mit Streicheleinheiten ersetzen: Was ist anders dran? Eine kuschelige Höhle, ein satter Bauch und ein bißchen Liebsein - das ist alles, was Mann und Katz braucht 😀

Das willste jetzt garantiert nicht lesen, aber ich behaupte "JA" :muhaha::grin:

Und ich krieg mich grad nicht mehr ein vor Lachen aber es ist so schön typisch.

"Zitat: wenn wir Sex mal mit Streicheleinheiten ersetzen"
und genau da fangen die meisten Probleme zwischen Mann und Frau an :grin::muhaha:

...warum kommt meine Sockie zu mir und schnurrt, sobald ich sie berühre? Nur weil sie Reflexe hat, die sie auf meine Berührung reagieren lassen? Wenn ja, warum kommt sie ganz bewusst zu mir und zb nicht zu meinem Mann?
Weil du besser, häufiger oder zuverlässiger "berührst" 😛

...Die Frage wurde jetzt übrigens nicht beantwortet...woher weiss meine Katze, dass sie gemeint ist, wenn ich sie beim Namen rufe, wenn sie sich nicht bewusst ist, dass sie "ist"?...
Sie kommt oder reagiert sonstwie aus dem gleichen Grund, wie Lampen mit entsprechender Programmierung.

Werbung:
Sie kommt oder reagiert sonstwie aus dem gleichen Grund, wie Lampen mit entsprechender Programmierung.

ich kenn ja nun deine Katzen nicht, aber meine reagieren eben nicht so vorhersehbar wie Lampen. Ich würde ihnen kein komplexes menschliches Bewußtsein zuschreiben, aber sie unterscheiden sich doch in sehr vielen Punkten von einem willkürlich agierenden Zellhaufen. Zumindest meine.

ich kenn ja nun deine Katzen nicht, aber meine reagieren eben nicht so vorhersehbar wie Lampen. Ich würde ihnen kein komplexes menschliches Bewußtsein zuschreiben, aber sie unterscheiden sich doch in sehr vielen Punkten von einem willkürlich agierenden Zellhaufen. Zumindest meine.

Meine Katzen ebenfalls
Gruss uschi