Knoblauch gegen Flöhe?

  • Themenstarter Stefanie v.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Stefanie v.

Gast
Hallo, ich habe eine ca. 6 Monate alte Hauskatze.
Da ich 2 Hunde habe, möchte ich auch vor Flöhen schützen.
Jetzt habe ich gehört, wenn Katzen Knoblauchgranulat essen z.b in Katzenkeksen oder man sie damit einreibt(stinki bestimmt) würden sie keine Flöhe bekommen.

Stimmt das so ?

Außerdem wollte ich mal fragen ob Flohpuder hilft?
Im moment bekommt sie immmer Tropfen vom TA aber ich will sie nicht soviel Chemie aussetzten.

LG
 
A

Werbung

Haben Deine Hunde denn Flöhe? Knoblauch ist wie alle Zwiebel Gewächse für Katzen giftig.
 
Knoblauch soll auch gegen Vampire helfen..:grin:;););)

Würde ich meinen Tieren nicht geben.


LG
 
Nein die beiden haben keine Flöhe aber man kann sie ja immer mit reintragen und ich denke, das ein höheres Risiko besteht durch die Hunde.
Und bevor es einmal soweit ist würde ich lieber vorsorgen.
 
Als Vorsorge genügt es, die Hunde und Katzen hin und wieder mit einem Flokamm zu kämmen.
Dann erkennt man einen Befall rechtzeitig und kann dann adäquat handeln.

Vorsorglich würde ich nichts geben.
 
Mir ist Knoblauch nur als Wurmvorbeugung bekannt, womit ich aber nicht ausschließen will, daß mit dieser Knolle nicht der Hautstoffwechsel so beeinflußt wird, daß auch Flöhe nicht mehr gern dort raufhupfen.

Viel eher rät man zu Vitamin-B Präparaten, die man als Repellent einsetzt. Ob das Hefetabletten sind oder Hefeflocken, oder gar Fertigpräparate wie 'Formel Z', bleibt einem je nach Erfahrung selber überlassen.
Man kann auch Lavendelblüten unter die Katzenliegepätze verteilen, man kann nach Anleitung Neem in den Nacken tupfen, man kann mit Petvital unentdeckten Flöhen den Garaus machen. Es gibt schon viele Mittel, um Flohbefall vorzubeugen oder bei Befall etwas schonender vorzugehen als mit den üblichen Flohmitteln.

Zugvogel
 
Werbung:
Also für Pferde gibt es Knoblauchgranulat zum verfüttern, soll angeblich die Bremsen fernhalten. Wir hatten es damals ausprobiert. Das einzige was passiert ist, das die Pferde fürchterlich nach Knobi gestunken haben.... gebracht hat es rein gar nichts.
Heute würde ich weder Pferden noch Katzen noch Hunden Knoblauch geben, weils einfach ungesund für die Tiere ist.

http://www.tierklinik-wiesbaden.de/knoblauch_01.htm
 
  • #10
Außerdem wollte ich mal fragen ob Flohpuder hilft?
Im moment bekommt sie immmer Tropfen vom TA aber ich will sie nicht soviel Chemie aussetzten.
Es kommt drauf an, was als Wirkstoff in den Puder drin ist. An welches Produkt hattest Du gedacht?
Wie heißen die Tropfen vom TA?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kayalina
Kayalina
S
Antworten
11
Aufrufe
6K
Skamp Anders
S
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lisa Isabella
L
L
Antworten
98
Aufrufe
7K
Sammy13
Sammy13
apolion
Antworten
15
Aufrufe
1K
apolion
apolion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben