Kleines Problem

  • Themenstarter S4NdY
  • Beginndatum
S

S4NdY

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo

Hab ein Problem.. meine Biene ist 6 Jahre und hab sie jetzt 3 Jahre. Hab sie damals auf dem TH geholt. Und seit ca. nem Jahr knabbert sie ab und an an sich selbst. Ganz schlimm waren ihre Oberärmchen. War deswegen schon paar beim TA und beim letzten Besuch Anfang des Jahres wurden mir 3 Sachen zum Testen gegeben die ich nacheinander ausprobieren soll. Angefangen hab ich mit Feliway.. brachte nichts. Dann Zylkene, was au nicht den gewünschten Erfolg brachte (kriegt sie bis jetzt noch weil hatte 50 Kapseln gekauft) und das 3. Wäre ein Rezept für Antidepressiva gewesen, was ich NICHT eingelöst habe. Ich möchte meiner Katze solche Dinger nicht verabreichen!!!
So jetzt zu meinem eigentlich Problem, hab mir auf Rat von vielen anderen Leuten ne 2. Katze geholt weil alle meinten sie will nicht allein sein usw. Die neue katze is 13 Wochen alt. Und Biene knurrt und Faucht was ja eigentlich normal ist, aber sie geht auch teilweise auf die kleine los. Aber ich merke aufh das sie sich extrem zurück zieht sogar mich anfaucht, teilweise beißt wenn ich sie länger streicheln möchte.
Ich habe angst das des nicht gut geht 😕 ich weiß es ist erst der 2. Tag aber wie sich Biene verhält tut mir schon etwas weh. Normal ist sie eine sehr liebe und ruhige Katze.
Was kann ich machen damit sie sich trotz der neuen Katze wohler fühlt?

Liebe grüße
Sandra
 
A

Werbung

Hallo.

Leider hast du jetzt falsch gemacht, was man falsch machen konnte.
Deine erwachsene Katze kann mit so einem Kleinteil überhaupt nichts anfangen und die kleine hat niemanden mit dem sie spielen und kuscheln kann.

Bringe die kleine Bitte zurück und hole dir eine Kätzin im ähnlichen Alter und von ähnlichem Charakter
 
vermutlich will deine katze wirklich nicht alleine sein.... ich wundere mich nur, warum du dir das so viele jahre angeschaut hast :confused:

und jetzt gibt es überfallartig einen kleinen wutz.

das ist nicht gut, da deine katze schon so lange alleine ist, musst du vorsichtig vorgehen und nicht einfach einen revier-eindringling dazusetzen! das mögen sogar katzen, die gesellschaft gewohnt sind, nicht unbedingt.

das kleine kätzchen kann sich doch unter solchen bedingungen auch nicht gut entwickeln, es gerät ja unter druck und bekommt im schlimmsten fall angst vor anderen katzen.

kannst du trennen?

woher kommt denn der zwerg? hat es noch geschwister?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschließen. Was will eine Dame mit dem quirligem kitten? Das funktioniert nicht. Hole bitte eine Freundin im gleichen Alter und gib das kitten ebenfalls zu einer kleinen Freundin.

Einzelhaltung ist bi Katzen ein no go und eine Katze leidet darunter seit Jahren.
Jetzt pack die Sache mal vernünftig an und gib deiner Katze ein einigermaßen artgerechtes leben.
 
Deine Katze steht unter starkem Stress deshalb faucht sie auch dich an. Das ist normal und bei fast jeder Katze so, wenn in ihrem Revier plötzlich eine andere Katze auftaucht.

Für deine Katze natürlich noch viel bedrohlicher, weil sie sozialen Umgang mit anderen Katzen ja gar nicht mehr kennt.

In so einem Fall teilt man das Revier mit einer Gittertür, dann ist die Katze nicht so überfordert und kann sich langsam gewöhnen.

Ein Baby ist wirklich die falsche Wahl - für beide Katzen.

Hier sind einige wirklich gute Bücher, die du dir zulegen solltest. Du hast ja nicht nur diese Baustelle. Die Empfehlung ein Kitten zu einer auffälligen Einzelkatze zu setzen ist nämlich schonmal der falsche Tipp.
Die Bücher stützen sich auf modernere Erkenntnisse

https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C3%BChrung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X

https://www.amazon.de/dp/3844811923/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=373574074X&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=V2QVB4WPYNGAG5FAEGVT
https://www.amazon.de/Miez-miez-Artgerechte-Katzenhaltung-Wohnung/dp/3833479620/ref=pd_cp_14_1?ie=UTF8&refRID=1PAX4Z7NRDVY94K66X26
 
Kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen! Die Kombination ist einfach komplett schlecht gewählt!
Sinnvoll wäre es a) die Kleine zurück zu geben und eine Katze im gleichen Alter/Charakter
oder b ( noch ein Kitten und noch eine Katze im Alter deiner ersten Maus. Ist hald doch heftig dann

Und auf keinen Fall einfach zusammensetzen! Vorerst unbedingt trennen

Aber was mich auch interessiert ist die Untersuchung deines TA :confused:
Hat sie irgendwelche Tests auf Parasiten oder Schimmel gemacht? Oder dir einfach so das Zeug gegeben?
Wie heftig knabbert sie sich denn selbst? Das würd ich doch genauer untersuchen lassen nur um sicher zu gehen!
 
Ich beteilige mich mal kurz mit einem kleinen Beitrag, weil ich auch seit Monaten eine Zusammenführung durchmache. Unsere Erstkatze Paula war auch 5 Jahre alleine und hat ganz große Ängste und hat dann nach dem Einzug der neuen Katze über einen Monat unter dem Bett gewohnt. Sie hatte wirklich vor allem Angst und wir haben auch alles an Mittelchen durch usw... Nichts hat richtig geholfen. Nun bekommt sie seit 10 Tagen Sedarom direkt und es bewirkt Wunder! Sie lässt Nähe zu und kommt raus. Draußen genießt sie alles, was sie vorher nicht zuließ (Schmusen, Spielen...). Für unsere Zusammenführung bedeutet das momentan Quantensprünge ! Da muss ich doch glatt mal unseren Thread aktualisieren :)
Wir hatten auch Antidepressiva als letzte Option im Sinn, aber unser Tierarzt hat zurecht abgewunken...

https://m.shop-apotheke.com/tiergesundheit/8100035/astorin-sedarom-direkt.htm?q=sedar
 
Werbung:
Weil Nicky 1 das schrieb
Aber was mich auch interessiert ist die Untersuchung deines TA
Hat sie irgendwelche Tests auf Parasiten oder Schimmel gemacht? Oder dir einfach so das Zeug gegeben?
Wie heftig knabbert sie sich denn selbst? Das würd ich doch genauer untersuchen lassen nur um sicher zu gehen!
Meine Kabisa knabbert seit Anfang des Jahres auch heftig an ihren Füßen. Es hat nen Moment gedauert, aber ich weiß jetzt es ist eine Pollenallergie;)
Eine Futterallergie zeigt sich auch häufig durch Juckreiz.
Neben einer Verhaltensstörung kommt also durchaus auch noch eine allergische Reaktion in Frage....auch Allergie gerhört abgeklärt/beobachtet
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
806
Spaghti
S
M
Antworten
23
Aufrufe
4K
Gwion
G
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
N3ro
N
Katzianer
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
Marmorkatz
Marmorkatz
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben