Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

  • Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #2.862
  • #2.863
Inje

Da hatte meine Kitty schonmal vom Impfen einen kleinen Knubbel, also doch da wird hingespritzt.
Ok, gut zu wissen.
Sieht nur so komisch aus, weil da Schorf drüber ist und eigentlich konnte sie da nichts auf kratzen oder so, weil sie erst den Trichter und dann den body an hatte.
Wie lange kann denn so eine Schwellung normal sein ?
 
  • #2.864
Vielleicht verträgt sie ja nur Trockenfutter. Ich würde das einfach mal austesten. Immer noch besser als Dauerduchfall.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons, Tabea88 und eine weitere Person
  • #2.865
Vielleicht verträgt sie ja nur Trockenfutter. Ich würde das einfach mal austesten. Immer noch besser als Dauerduchfall.
Das stimmt. Dann müsste ich allerdings mit den Flohsamen aufhören. Und das Vitamin B12 müsste ich auch schauen wie ich das dann in sie rein bekomme.
Aber generell ist mir Trockenfutter auch lieber als dieser Durchfall. Von mir aus könnte sie sogar Popcorn fressen wenn's hilft 😅
 
  • #2.866
IMG_20240328_075333.jpg
IMG_20240328_075331.jpg
es schmeckt 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, SimbaLuna123, Bonnie92 und 12 weitere
  • #2.867
Jetzt hatte sie doch wieder Durchfall. 😫
Aber ich glaube es liegt an dem bisschen Nassfutter was ich ihr heute Morgen mit den Flohsamen gegeben habe . Ich denke ich lass das jetzt komplett weg und gebe nur das Trockenfutter erstmal
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, SimbaLuna123, Echolot und 6 weitere
Werbung:
  • #2.868
Versuch's mal.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Oskar_Alfons, Brummi_ und eine weitere Person
  • #2.869
Es dauert ja auch einen Moment bis sich Idas Verdauung umstellt. So viel hat sie seit langem nicht gefressen.

Vielleicht muss man das tatsächlich ein paar Tage am Stück beobachten und nicht gleich wieder aufhören oder wechseln.

Du weißt ja wie flüssig der Kot ist, wenn sie was so gar nicht verträgt, und kannst dann immer noch handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, SimbaLuna123, Echolot und 5 weitere
  • #2.870
Ich denke ich lass das jetzt komplett weg und gebe nur das Trockenfutter erstmal
Ja, versuch bei einem zu bleiben, Du kommst sonst auf keinen grünen Nenner. Wenn sie nur Trockenfutter verträgt, dann soll sie vorerst auch nur das bekommen.
Bezüglich dem Knubbel mach Dir keine Gedanken, es ist nicht immer gleich alles ein Tumor. Es gibt so viele andere, harmlose Dinge. Sie wurde operiert, da kann auch während der OP eine kleine Verletzung entstanden sein. Ich würde das wirklich mal beobachten und schauen ob es heilt. Wenn es ewig krustig und nässend bleibt, dann lass es anschauen.

Versuch mal, ob sie das Trockenfutter auch frisst, wenn Du es mit ein bisschen Wasser anreicherst.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Echolot, Tabea88 und eine weitere Person
  • #2.871
Hier hatten Sally schon mal einen kleinen Knubbel nach einer Impfung, der ist aber wieder von allein verschwunden. War wahrscheinlich nur eine Empfindlichkeitsreaktion.

Fienchen habe ich letztes Jahr helikoptermäßig einen Knubbel am Hals entfernen lassen, der schlussendlich wohl nur ein (sauteurer 🥴 ) Zeckenbiss war, der sich entzündet hatte. Mit meinen Informationen heute, hätte ich da auch erstmal abgewartet.

Also ja, solche Knubbel können ganz harmlose Ursachen haben. Ich würde da auch erstmal abwarten und beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #2.872
Aber Trofu entzieht dem Körper doch Wasser und macht dadurch den Kot automatisch fester? 🤔
Aber hauptsache sie isst mal was und es bleibt drinnen..
 
  • #2.873
Ich bin mitlerweile gar nicht mehr davon überzeugt, das das stimmt.
Unsere beiden haben oft festen, bzw, sehr festen (trockenen)Kot. Ich gieße immer Wasser mit ins Naßfutter. Manchmal ist das sogar fast suppig, doch auf die Konsistens der Ausscheidungen hat es bei beiden keine Auswirkung.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Lumipallo, Brummi_ und 2 weitere
  • #2.874
Tr8ckenfutter macht bei Unverträglichkeit ziemlich unschönen Durchfall durch die Fehlgärung im Darm
 
Werbung:
  • #2.875
Bei Ida ist das scheinbar umgekehrt, denn da produziert sie ja geformten Kot. Unter Naßfutter ist es ungeformt, also Durchfall.
 
  • #2.876
Ich habe auch mal gelesen dass Trockenfutter dem Körper kein Wasser entzieht . Aber es fügt eben auch keine Flüssigkeit dem Körper zu . Das ist das Problem. Aber Ida trinkt immer gut . Deswegen mache ich mir darüber jetzt die wenigsten Sorgen. Wenn sie immer Durchfall hat vom Nassfutter verliert sie denke ich mehr Flüssigkeit als wenn sie Trockenfutter frisst .
Aber generell bin ich auch kein fan von Trockenfutter. Meine anderen Beiden kriegen es auch nur gelegentlich. Bei Ida ist es eine andere Situation
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, SimbaLuna123, Felidae_1 und 7 weitere
  • #2.877
Aber Trofu entzieht dem Körper doch Wasser und macht dadurch den Kot automatisch fester? 🤔
Öhm, nein, es macht den Kot nicht automatisch fester ... wie wir gerade bei Fienchen feststellen .... und das mit dem Wasserentziehen ist meines Wissens auch ein Mythos. Ich müsste nur noch die Begründung wiederfinden, warum.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Tabea88
  • #2.878
  • Like
Reaktionen: Echolot und Vitellia
  • #2.879
Ich habe auch mal gelesen dass Trockenfutter dem Körper kein Wasser entzieht . Aber es fügt eben auch keine Flüssigkeit dem Körper zu . Das ist das Problem. Aber Ida trinkt immer gut . Deswegen mache ich mir darüber jetzt die wenigsten Sorgen. Wenn sie immer Durchfall hat vom Nassfutter verliert sie denke ich mehr Flüssigkeit als wenn sie Trockenfutter frisst .
Aber generell bin ich auch kein fan von Trockenfutter. Meine anderen Beiden kriegen es auch nur gelegentlich. Bei Ida ist es eine andere Situation
Sehe ich auch so. Im Moment ist es wichtiger, das Ida endlich fressen kann ohne alles wieder auszukotzen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Oskar_Alfons, Echolot und eine weitere Person
  • #2.880
Unter Naßfutter ist es ungeformt, also Durchfall.
Dazu möchte ich mal anfügen, dass ungeformter Kot bzw. weiche Flatschen nicht gleich Durchfall sind.
Durchfall ist tatsächlich Kot, der fast flüssig ist.

Definition der MCH:
"Richtiger Durchfall besteht dann, wenn die Katze mehrmals täglich fast flüssigen Kot absetzt. Zwischendurch mal ein weicher Haufen ist als normal anzusehen und natürlich auch von der Fütterung abhängig."

Quelle:
Durchfall
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Mel-e, Echolot und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Misfit-Cats e. V.
Antworten
5
Aufrufe
713
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
8
Aufrufe
809
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
21
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben