Kleiner neuer Stubentiger

  • Themenstarter sunnywinters
  • Beginndatum
S

sunnywinters

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. November 2013
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kleine Frage und zwar habe ich seit heute morgen ein kleines Kätzchen, ca dreiviertel Jahr alt, war auch schon mit ihm beim Tierarzt und alles okay wurde auch schon kastriert, ich habe ihn von einer bekannten aufgenommen da er ausgesetzt wurde mit seinen Geschwistern, okay lange rede kurze sinn, die Frage ist er faucht und kratzt mich noch an, was ich ja verstehen kann da er sich eingewöhnen muss.. aber was kann ich tun damit er sich gleich wohlfühlt? Soll ich ihn festhalten wenn er mich kratzt oder ihn alleine lassen und beruhigen? Könnte ein paar Tipps gebrauchen mit kleinen Kätzchen :)
 
A

Werbung

Laß in erst einmal in Ruhe.
Er muß erst mal ankommen, ganz in seiner Geschwindigkeit.
Du kannst dich zum ihm auf den Boden setzen und mit ihm reden und ihm was vorlesen.
Futter und Klo und wasser hinstellen und ihn ansonsten nicht bedrängen.
Katzen sind neugierig, er kommt dann schon von alleine.

Das wichtigste?
Er sollte nicht alleine bei dir leben sondern mit einem Kumpel.
Wo sind die anderen Katzen, kannst du davon noch eine zweite holen?
Alleine hat er es schwer, zu zweit ist es viel schöner!!!
 
Du könntest auch versuchen, ihn im Spiel so einzubinden, dass er sein Fauchen vergisst und das Spiel interessanter findet. Nimm Dir zum Beispiel einen längeren Bindfaden/Paketband o. ä. und zieh diesen hinter einen Sesselrücken her, vielleicht so, dass er dich in dem Moment gar nicht so sieht, bzw. Du ihm nicht so bewusst bist, wenn du dich hinter dem Sessel oder Couchrücken befindest. Das Bändchen in zuckenden Bewegungen ziehen so ruckartig. Dann kann er auf Lauerstellung gehen und es anspringen wollen und fangen. Sowas kam bei meiner Katze am Anfang gut an, das hat sie leidenschaftlich gern gespielt. Damit wäre er auch von Dir abgelenkt und hat Spaß dabei. Später wird er dann feststellen, dass der Spaß aber nur in Interaktion mit Dir stattfindet und das wiederum fördert Eure Beziehung zueinander.

Und dann auch immer mal wieder Blinzeln, langsam die Augenlider auf und zu machen. Das heißt dann: alles ist gut. Wenn er Dir dann mit Blinzeln antwortet, dann bestätigt er dir das von seiner Seite aus. Probier es mal aus. Aber nicht erwarten, dass es sofort so klappt. Immer wieder mal, aber täglich zwischendurch. Das braucht alles Zeit.
 
Lass das Kätzchen in Ruhe, wenn es faucht. Zwangsstreicheln und -kuscheln mögen Katzen in der Regel nicht so gerne. Das Fauchen zeigt, dass das Kätzchen noch sehr verunsichert ist, aber das gibt sich in der Regel.

Ganz, ganz wichtig wäre eine zweite, etwa gleichaltrige Katze. Einzelhaltung von jungen Katzen ist nicht artgerecht. Dann hat Dein Kätzchen einen Kumpel zum Raufen und Toben. Sonst kann es nämlich sein, dass Du als Kumpelersatz herhalten musst und das kann schmerzhaft werden, wenn das Kätzchen Deine Füße und Hände anfällt.
 
Vielen dank für eure netten antworten! Das mit dem blinzeln wusste ich zum beispiel nicht, ja ich habe das schon oft gehört das man eine Wohnungskatze zu zweit hält und habe mich schon im Internet und Tierheim informiert ob sie eine kleine Katze haben, warte noch auf antworten :)
Im übrigen hat er mich heute nicht angefaucht, kommt zwar noch nicht alleine zu mir aber er schnurrt, nimmt leckerlies von der Hand und ich darf ihn streicheln habe es auch mal versucht ihn hochzunehmen und er lag etwa 10 minuten in meinen armen, glaube das ist schon ein gutes Zeichen :pink-heart:
 
Ist das jetzt ein kleines Kätzchen, oder ist die Katze schon 9 Monate alt?

Eine Zweitkatze sollte ca. gleichaltrig sein, und gleiches Geschlecht haben. Wenn er schon 3/4 Jahr alt ist, bitte kein ganz kleines Kitten dazu setzen.
 
Er ist schon 9 monate alt und ich habe mal gehört das die andere Katze ein paar Wochen älter sein muss oder? Oder geht auch ein paar Jahre? Mit einer Wohnungskatze kenne ich mich nicht gut aus mein letzter Kater war ein Freigänger aber ohne Katze möchte ich auch nicht wohnen :oha:
 
Werbung:
Zu einem Kater von 9 Monaten würde ich einen weiteren Kater zwischen 6 Monaten und ca. 2 Jahren gesellen.

Schau mal ein paar Tage oder Wochen wie er sich entwickelt und was für einen Charakter er zeigt. Der neue Kater sollte ähnlich sein von Art und Charakter.
 
Dann werde ich das mal machen, aber von der Rasse her ist das egal oder?Heute konnte ich schon ganz lange mit ihm spielen :)
Außerdem sitzt er ja nur hinter der waschmaschine die meiste Zeit und heute musste ich nun mal waschen und jetzt miaut der kleine wieder, das tut mir schon leid :(
 
  • #10
Biete ihm ein paar Verstecke an
In der Wohnung verteilte Kartons, Stühle mit einer Decke drüber, leere Schrankfächer, sodass er sich überall verstecken kann und damit die Wohnung erkundet
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Thyrina
T
S
Antworten
59
Aufrufe
2K
Scherasade
S
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Herr Lehmann
Herr Lehmann
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
l.kunth
L
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben