Katze nun doch abgeben???

  • Themenstarter Akane
  • Beginndatum
Akane

Akane

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2011
Beiträge
610
Ort
Lummerland
Hallo liebe Foris,
Ihr habt mir ja schon in meinem anderen Thread weitergeholfen. http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/196511-zusammenfuehrung-noch-im-rahmen.html

Nun ist es leider so, dass sich trotz Bachblüten, getrenntem Spielen, Selbstbewußtseinsübungen für Pummi, nicht viel verändert hat. Außer dass der Kleine letzte Woche kastriert wurde und Schneewittchen nun auch ihn anfaucht und haut. Sie spielt kaum noch mit ihm und kuschelt auch nicht mehr. Sie fressen zwar aus einem Napf, aber viel mehr auch nicht.

So langsam habe ich den Eindruck, dass Schneewittchen vielleicht gern Einzelkatze sein möchte. Sie ist mir gegenüber total lieb, schmusig und hätte bestimmt gern noch mehr Aufmerksamkeit. Beim Spielen ist sie gern für sich und faucht den Kleinen an, wenn er mitmachen möchte.

Was haltet Ihr davon? Kann es möglich sein, dass für sie ein Leben als Einzelkatze besser wäre? Freigang wäre natürlich prima. Im Moment haben sie ja den Katzengarten hier und wenn sie mal zur Haustür rausgeht, rennt sie schnell hinten rum und ist gleich wieder im Garten.

Ich bin echt ein wenig ratlos und weiß nicht, was für die Katzen das beste wäre....:confused:
 
A

Werbung

Ich habe zwar deinen anderen Thread nicht gelesen, aber "Aus einem Napf fressen" ist doch schon mal verdammt gut.

Hier liegt auch keiner zusammen und spielen sind hier eher die üblichen Katerrauferreien. Und wenn Katzen mit Gegenständenspielen ist das ja eh "Beutespielen" da lassen sich die wenigsten von anderen dazwischenfunken.
 
Ich habe Deinen anderen Thread gerade gelesen.
Aber ich werde aus dem vorhandenen Katzenbestand nicht ganz schlau, daher habe ich Fragen:

Pummi (Katze oder Kater?) war vorher schon da? Wie alt ist sie/er?
Schneewittchen ist mit ihrem Sohn bei Euch eingezogen, richtig?
Und Pummi und Schneewittchen vertragen sich nicht?`

Erstmal zum Thema "Schneewittchen faucht ihren Sohn jetzt nach der Kastra an".

Wie lange ist die Kastra her? Evtl. braucht es noch ein paar Tage, bis der Kleine wieder so riecht wie bisher (TA-Geruch).

Ansonsten ist das Verhalten aber auch recht nachvollziehbar, denn im Normalfall würde die Katzenmama ihre Jungen jetzt so langsam vertreiben, nachdem sie sie großgezogen hat. Muss nicht (es gibt auch Fälle, wo sich Mutter und Sohn prächtig verstehen), kann aber sein.
 
Ja, Pummi ist eine Katze, 3 Jahre alt, hat vorher mit einem Kater zusammen gelebt, s. Bild unten (sie ist die weiße). Der Kater ist nach meinem Umzug eine Straße weiter bei meinem Nachbarn geblieben. Wir haben das tägliche abends heimholen nach 1,8 Jahren aufgegeben, da er nicht mehr mitwollte.

Schneewittchen ist gut 1,5 Jahre alt, kommt aus einer Beschlagnahmung und hatte im TH Kitten. Ich habe sie und ihren herzkranken Sohn mit zu mir genommen, da ich dachte, sie verstünde sich gut mit Pummi. Leider ist dem nicht so. Sie haut sie mehrmals am Tag und verscheucht sie, sodaß Pummi ängstlicher geworden ist und sich nicht mehr so frei in der Wohnung bewegt wie früher.

Mit dem Kleinen versteht sich Pummi gut, die spielen auch miteinander im Garten. Deswegen mag ich den Kleinen nun auch gar nicht mehr hergeben obwohl der eigentlich nur zur Pflege hier ist, weil er ja das Herzproblem hat und im TH nicht vermittelbar war (damals gab es kein anderes Kitten im TH und er wäre dort allein zurückgeblieben).

Ich finde halt, dass es auf Dauer kein Zustand für Pummi ist und wenn sie nun auch den Kleinen nicht mehr so mag ist es oft nur Gefauche und Gebrumme hier. Die Kastra ist jetzt 9 Tage her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke für die Aufklärung.

Dann wäre es also Schneewittchen, von der Du glaubst, sie würde wohl lieber Einzelkatze sein? Das ist für Außenstehende natürlich schwer zu beurteilen, aber dass Pummi sich so zurückzieht, ist natürlich unschön und auf Dauer kein Zustand.

Es kann aber durchaus sein, dass mit der Kastra des kleinen Bengels auf Sicht etwas mehr Ruhe in die Konstellation kommt (9 Tage ist ja keine Zeit). Ich würde in jedem Fall noch ein paar Wochen abwarten, bevor Du Dir Gedanken um eine Abgabe machst.

Können Pummi und Schneewittchen eigentlich raus, sprich könnten sie sich durch Freigang etwas aus dem Weg gehen?

Wie Eifelkater schon schrieb, gemeinsames aus dem Napf futtern ist eigentlich ein gutes Zeichen.
 
Ja, sie haben gesicherten Freigang, bzw. die beiden Großen auch ungesicherten.
Heute haben Mutter und Sohn auch wieder nebeneinander gelegen und sogar Pummi und Schneewittchen aus einem Napf gefressen. Vielleicht wird es ja doch nch mit den Dreien....:cool:
 
Werbung:
Das was in dem Video zu sehen ist, ist absolut typisch für einen Jungkater, der keinen geeigneten Spielpartner hat.
Und wenn Schneewittchen weg ist, wird er das Verhalten auch Pummi gegenüber zeigen.
Und ja, das kann zu ernsthaften Problemen führen. Weil er wird größer und grober. Und nein, die Kastration ändert nichts daran, das er ein junger Kater ist und gerne seine Kräfte messen möchte.

Willst du Schneewittchen wieder abgeben? Falls du das machst, nimm für den Kleinen einen Spielgefährten dazu. Damit er nicht zwangsläufig Pummi ärgern muß, weil ja sonst keiner da ist.

Ob sich Pummi und Schneewittchen vertragen könnten, kann man leider so nicht erkennen.
 
Moment, da hab ich was nicht richtig erklärt.
Die Schwarze im Video ist Schneewittchen und die Weiße Pummi.

Der Kater macht keine Probleme, der ärgert mal seine Mutter, mal Pummi aber alles im Grünen Bereich. Einen weiteren Kater kann ich nicht aufnehmen, da bei 3 Katzen schon die Grenze meines Partners erreicht ist. Außerdem hat der Kleine ja einen Herzfehler. Ein Tobekumpel, der ihn richtig fordert, könnte zuviel für ihn sein.

Im Falle einer Abgabe von Schneewittchen wärs natürlich was anderes mit dem Kumpel, allerdings bleibt ja der Herzfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hm, ok, das sind also die beiden Kätzinnen. Was mir auffällt, die weiße Katze wirkt nicht wirklich verängstigt. Aber genervt ist sie schon.
Wie oft macht die schwarze das?
 
  • #11
So ca. 5-10 Mal am Tag, manchmal auch seltener.
 
  • #12
Bei deinen Katzen ist das irgendwie echt schwierig zu beurteilen.

Sowas wie die Schwarze macht meine Picca auch. Picca würde ich als unsoziale Zicke bezeichnen.
Aber sie macht das nicht richtig böse, man hat eher den Eindruck, sie weiß nicht, wie sie anders auf die anderen Katzen zugehen soll.
Picca ist seit dem Frühjahr bei mir. Und ich habe auch lange überlegt, ob ich sie wieder zurückgebe.

Aber ich habe den Eindruck, es wird besser, vermutlich haben ihr jetzt doch mal einige von den anderen Katzen eine Grenze gezeigt. Und deshalb warte ich noch ab. Weil im Winter, wenn die Katzen nicht mehr so viel draußen sind, kann das durchaus kippen.

Solange meine Katzen "nur" genervt sind, aber keine Angst vor ihr haben und so lange Picca es akzeptiert, das ihr die anderen Katzen aus dem Weg gehen, halte ich es für vertretbar, das sie hierbleibt.
Natürlich mit der Hoffnung, das sie sich noch ein bisschen besser in die Gruppe einfügt.
Wenn sie aber anfangen sollte, aktiv nach einer Katze zu suchen, die sie ärgern kann oder wenn sich die Katzen nicht mehr ins Haus trauen, weil Picca drin ist oder wenn es ständig nur noch Geschrei geben sollte, weil Picca irgendwen triezt, muß sie wieder gehen.

Aber wie schon gesagt, bei mir ist die Tendenz schon, das Picca vorsichtiger wird, und ich glaube schon, das es klappen wird.

Vielleicht kannst du die Situation mal auf diese Punkte hin checken, und vielleicht hilft es dir ein wenig bei der Entscheidung.
Wobei es bei dir halt schwieriger ist, weil sich alles auf deine erste Katze konzentriert. Bei mir ist das durch die größere Gruppe besser verteilt.
 
  • #13
Danke für die Antwort!
Mir geht es echt so ähnlich..zwischendurch hatte ich auch immer wieder das Gefühl, dass es besser wird und dann kloppt sie wieder ständig auf Pummi ein, die auch gar nicht mehr ins Wohnzimmer kommt. Ich hab auch die Hoffnung, das sie hier noch besser ankommt und sich zumindest nicht immer kloppt. Ich habe nicht die Hoffnung, dass hier irgendwann gekuschelt wird, zumindest aber kein Dauerzoff... Ich werde mal noch abwarten.
 
  • #14
Ja, sie haben gesicherten Freigang, bzw. die beiden Großen auch ungesicherten.
Heute haben Mutter und Sohn auch wieder nebeneinander gelegen und sogar Pummi und Schneewittchen aus einem Napf gefressen. Vielleicht wird es ja doch nch mit den Dreien....:cool:

Was mir erstmal positiv auffält: zum einen scheint da niemand wirklich angespannt zu sein oder die Nöhe des anderen zu meiden. Ich denke dadurch das sie beide Freigänger sind, würden richtige Probleme gerade draussen auch anders aussehen.

Ich denke ein Problem könnte einfach "in der Wohnung" sein, wenn die Sicherheitsabstände unterschritten werden.....könntest du da eventuell noch mehr mit St+hlen oder Kartons, oder Tunneln arbeiten? Quasi als Trennwände?

Passiert das nur wenn du dabei bist oder findest du auch Spuren, dass deine weiße in deiner Abwesenheit genervt wird? Ich denke das große Meinungsverschiedenheiten durchaus deutlich sichtbar durch Verletzungen oder Urinspuren zu sehen wären. Oder auch durch häufige Fellfetzen, die ich bei Katzen grundsätzlich anders bewerte als bei Katern.
 
Werbung:
  • #15
Nein, ich finde auch manchmal weiße Büschel, wenn ich nach Hause komme, oder höre sie im Garten kloppen. Blut gab es noch nie und es wird auch nicht gebissen, sondern nur gehauen.
Ich habe aber den Eindruck, dass ich das Verhalten von Schneewittchen verstärke, wenn ich sie davon abbringen will, sei es durch Aufmerksamkeit auf mich ziehen, zur Seite schieben oder auch Ermahnung. Sie lässt sich jedenfalls durch nichts davon langfristig abhalten.
Das mit den Tunneln ist eine Gute Idee, teilweise, hat Pummi auch schon ihre Laufwege selbst gefunden (unter dem Küchentresen lang und dann auf die Fensterbank im Zimmer meines Freundes, wo sie mittlerweile ausschließlich schläft (in der Wohnung)).
 
  • #16
Was mir erstmal positiv auffält: zum einen scheint da niemand wirklich angespannt zu sein ...
Ich denke dadurch das sie beide Freigänger sind, würden richtige Probleme gerade draussen auch anders aussehen.

Das sehe ich auch so.

Ich habe aber den Eindruck, dass ich das Verhalten von Schneewittchen verstärke

Das kann gut sein, Du gibst ihr genau dann Aufmerksamkeit - also fühlt sie sich möglicherweise bestärkt in ihrem Tun. Versuch doch mal, es zu ignorieren (so schwer es fällt, ich weiß das!).

Nochmal, gemeinsames Fressen aus einem Napf ist ein gutes Zeichen (und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katzen bei Dir hungern müssen :)).
 
  • #17
Gemeinsames Fressen ist zwar ein gutes Zeichen, aber wenn Pummi sich nicht mehr traut, sich frei in der Wohnung zu bewegen, sondern unter der Küchenzeile o.ä. läuft, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen.
Auch der Schlafplatz ausschließlich auf einem Safeplatz ist nicht gut.

Das würde ich schon unter "fühlt sich in ihrem Zuhause nicht mehr wirklich wohl" einordnen.

Das mit dem Blut fliessen, m.M.n. hat man dann schon viel zu lange gewartet und viele Zeichen übersehen oder nicht sehen wollen. Für mich ist es ein No Go, solange zu warten, bis Blut fließt.

Habt ihr schon mal eine Katze gesehen, die da zusammengebissen worden ist? Diese Katzen stehen komplett unter Schock. Und haben keinen echten Platz mehr, wo sie sich erholen können, weil ja der Feind in ihrem eigenen Zuhause wohnt.

Dazu noch weiße Fellbüschel in der Wohnung. Das hättest du unbedingt von Anfang an mit erwähnen sollen, das ist wichtig.
Unter diesen Umständen würde ich nicht mehr lange probieren. Wenn sich da nicht schnell eine deutliche Verbesserung einstellt, würde ich das abbrechen.

Denk daran, der Winter steht vor der Tür. Dann gehen die Katzen weniger raus, und solche Probleme verlagern sich doch sehr stark in die Wohnung und verstärken sich dann eher noch.
 
  • #18
Also, sie läuft nicht ausschließlich unter der Küchenzeile, aber das mit dem Safeplatz stimmt schon. Sie ist unsicher in der Wohnung, allerdings gibt es auch wieder Momente wo sie sich sicherer fühlt. Allerdings eher im Eßzimmer und in der Küche und in dem Zimmer von meinem Freund. Ins Schlafzimmer kommt sie nur selten und das Wohnzimmer meidet sie.
Sie schläft draußen an mehreren Orten, auf Stühlen, im Beet etc. Dort fühlt sie sich offenbar sicherer als in der Wohnung. Und Fell habe ich bisher vielleicht 3 Mal gefunden und Pummi neigt zum Verlust relativ vieler Haare schon beim streicheln (also wenn sie mit den Krallen haut, dann bleiben da manchmal Haare dran hängen und die finde ich).
Eben weil es nicht so eindeutig ist, fällt es ja auch so schwer, es richtig zu beurteilen.
Vielleicht macht es ja wirklich die kalte Jahreszeit eindeutiger :cool:?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
V
Antworten
4
Aufrufe
950
Starfairy
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S
Viva Hollandia
Antworten
23
Aufrufe
4K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Miomomo
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben