Kleiner Kater plötzlich nicht mehr aktiv

  • Themenstarter Juliena
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juliena

Juliena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2008
Beiträge
210
Ort
Stuttgart
Hallo!

Ich habe seit Samstag einen kleinen Kater (3 Monate alt). Es lief alles ziemlich gut. Er hat viel gespielt, normal gefressen, getrunken usw...aber seit gestern ist er etwas scheuer. Er verkriecht sich mehr und so richtig lust zum spielen hat er auch nicht mehr. Gefressen hat er. Das hat mich beruhigt. Auch auf dem Klo war er normal. Ich musste ihn aber hintragen. Auch zum fressen. Gestern waren viele leute da wegen heiligabend. Kann es sein, dass er noch etwas geschockt ist wegen gestern? Ich hab keine Erfahrungen mit Katzen. Nicht, dass er krank ist oder so. Ich mache mir schon etwas sorgen. Oder liegt das daran, dass er ganz alleine ist ohne nen Artgenossen? Ich muss meine Mutter erst noch davon überzeugen ne 2te Katze dazuzuholen.
 
A

Werbung

Das Zurückziehen kann sehr wohl Unsicherheit und Ängstlichkeit sein, alles ist sehr neu und sehr fremd für den kleinen Wicht.

Nun schaust zu, daß im Haus alles ruhig und gemütlich ist, keine Hektik, kein Streß, kein Lärm. Laß dem Neuankömmling Zeit, sich mit allem Unbekannten vertraut zu machen. Seine Sinne arbeiten auf Hochtouren, große Katzenschule ist jetzt nötig. Und Schüler müssen ruhig sitzen bei dem anstrendenden Unterricht.

Beachte ihn nicht zu sehr, sondern mach ruhig alles so, wie Du es ohne den Kleinen auch machen würdest. Sprich ihn nicht zu oft an, er könnte es jetzt noch als Bedrohung empfinden.
Stell Kaklo und Futter so, daß er es einfach erreichen kann und warte auf die ersten Schrittchen, die er machen wird.

Noch gemütliche Feiertage wünsch ich Euch! Möge im Neuen Jahr der Wunsch nach einem Spielkumpel ganz schnell in Erfüllung gehen!