Kleiner Kater plötzlich nicht mehr aktiv

  • Themenstarter Juliena
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juliena

Juliena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2008
Beiträge
210
Ort
Stuttgart
Hallo!

Ich habe seit Samstag einen kleinen Kater (3 Monate alt). Es lief alles ziemlich gut. Er hat viel gespielt, normal gefressen, getrunken usw...aber seit gestern ist er etwas scheuer. Er verkriecht sich mehr und so richtig lust zum spielen hat er auch nicht mehr. Gefressen hat er. Das hat mich beruhigt. Auch auf dem Klo war er normal. Ich musste ihn aber hintragen. Auch zum fressen. Gestern waren viele leute da wegen heiligabend. Kann es sein, dass er noch etwas geschockt ist wegen gestern? Ich hab keine Erfahrungen mit Katzen. Nicht, dass er krank ist oder so. Ich mache mir schon etwas sorgen. Oder liegt das daran, dass er ganz alleine ist ohne nen Artgenossen? Ich muss meine Mutter erst noch davon überzeugen ne 2te Katze dazuzuholen.
 
A

Werbung

Das Zurückziehen kann sehr wohl Unsicherheit und Ängstlichkeit sein, alles ist sehr neu und sehr fremd für den kleinen Wicht.

Nun schaust zu, daß im Haus alles ruhig und gemütlich ist, keine Hektik, kein Streß, kein Lärm. Laß dem Neuankömmling Zeit, sich mit allem Unbekannten vertraut zu machen. Seine Sinne arbeiten auf Hochtouren, große Katzenschule ist jetzt nötig. Und Schüler müssen ruhig sitzen bei dem anstrendenden Unterricht.

Beachte ihn nicht zu sehr, sondern mach ruhig alles so, wie Du es ohne den Kleinen auch machen würdest. Sprich ihn nicht zu oft an, er könnte es jetzt noch als Bedrohung empfinden.
Stell Kaklo und Futter so, daß er es einfach erreichen kann und warte auf die ersten Schrittchen, die er machen wird.

Noch gemütliche Feiertage wünsch ich Euch! Möge im Neuen Jahr der Wunsch nach einem Spielkumpel ganz schnell in Erfüllung gehen!

Zugvogel
 
Hallo!

Ich habe seit Samstag einen kleinen Kater (3 Monate alt). Es lief alles ziemlich gut. Er hat viel gespielt, normal gefressen, getrunken usw...aber seit gestern ist er etwas scheuer. Er verkriecht sich mehr und so richtig lust zum spielen hat er auch nicht mehr. Gefressen hat er. Das hat mich beruhigt. Auch auf dem Klo war er normal. Ich musste ihn aber hintragen. Auch zum fressen. Gestern waren viele leute da wegen heiligabend. Kann es sein, dass er noch etwas geschockt ist wegen gestern? Ich hab keine Erfahrungen mit Katzen. Nicht, dass er krank ist oder so. Ich mache mir schon etwas sorgen. Oder liegt das daran, dass er ganz alleine ist ohne nen Artgenossen? Ich muss meine Mutter erst noch davon überzeugen ne 2te Katze dazuzuholen.


Hallo Juliena,

es ist oft so, dass durch einen Umgebungswechsel (und vielleicht auch Temperaturwechsel, falls das Katerchen von draussen stammt), verbunden mit Stress und auch evtl. Futterwechsel die Immunabwehr in den Keller geht und hier kann Dir Niemand sagen, ob er krank ist oder nicht.

Es ist sehr gut möglich, dass er gerade etwas "ausbrütet" und es ist nicht normal, dass Du ihn zum Futter und zum Klöchen tragen musst. Absolut nicht.

Deshalb - Du kennst das Tierchen ja auch gar nicht nach den paar Tagen - spekuliere nicht herum und such Dir einen Tierarzt, der sich den Kleinen anschaut, bitte.

Und ja, es ist für ihn gar nicht schön, allein zu sein ohne Katzengesellschaft, es wäre absolut richtig, ihm schnellstens - möglichst ein Geschwisterchen, falls machbar - einen Spielgefährten dazuzusetzen.

Wichtig wäre auch, mal die Temperatur zu messen bei ihm, falls Du das kannst. Aber bitte geh auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt, zögere nicht.
 
Es ist sehr gut möglich, dass er gerade etwas "ausbrütet" und es ist nicht normal, dass Du ihn zum Futter und zum Klöchen tragen musst. Absolut nicht.
Bei meinem kerngesunden Neuzugang war es so, daß sie nicht allein aufs Klo ging, sich nicht einen Schritt vom sicheren Platz bewegt hat, wenn jemand dabei war, und das ganze drei Tage lang. So ungewöhnlich ist das nicht.

Bevor das Miezelchen jetzt noch durch Fiebermessen und/oder TA-Besuch gestreßt wird (was das Abwehrsystem weiter belastet!) würde ich noch warten. Ein Anruf bei einem Arzt oder in einer Klinik könnte aber sehr angebracht sein.
Leider ists so, daß viele Ärzte ohne genaue Diagnose therapieren mit Mitteln, die nicht angebracht sind.

Friedliche und schönen ruhigen Feiertag Euch allen!

Zugvogel
 
Jetzt muss ich ja warten mit dem Tierarzt bist die feiertage rum sind. Mist..Samstag haben die net offen oder?

Bis gestern ist er auch selber zum fressen gelaufen und auch aufs Klo und so. Gestern war halt viel los. Vorhin ist er auch kurz rumgelaufen und auch nochmal selber zum Napf gegangen. Ich lasse ihn einfach mal in meinem Zimmer..weil es ist wieder besuch da..

Mhhh...ich werds mal beobachten. Ich hoff das wird wieder!!

Soll ich ihn dann trotzdem zum essen rausholen? Falls er net von selber kommt?
 
Bei meinem kerngesunden Neuzugang war es so, daß sie nicht allein aufs Klo ging, sich nicht einen Schritt vom sicheren Platz bewegt hat, wenn jemand dabei war, und das ganze drei Tage lang. So ungewöhnlich ist das nicht.

Bevor das Miezelchen jetzt noch durch Fiebermessen und/oder TA-Besuch gestreßt wird (was das Abwehrsystem weiter belastet!) würde ich noch warten. Ein Anruf bei einem Arzt oder in einer Klinik könnte aber sehr angebracht sein.
Leider ists so, daß viele Ärzte ohne genaue Diagnose therapieren mit Mitteln, die nicht angebracht sind.

Friedliche und schönen ruhigen Feiertag Euch allen!

Zugvogel

Ich muss sagen, dass mich das jetzt etwas beruhigt. Zutraulich ist er ja. Zu mir zumindest. Er kommt auch zu mir und legt sich auf meinen schoß und so. Nur gerade ist er eben ruhiger als die letzten Tage..das hat mich etwas verwundert. Und ich will nichts falsch machen!
Danke für die antworten!
Ich denke ich rufe mal beim Tierarzt an und frag, ob ich Montag oder eben nächste woche mal kommen kann. Diese Woche klappt das ja eh nemme..
 
Bring ihm doch bitte das Essen als auch das Klo rein (nicht ihn raus holen), damit er erst mal seine Ruhe hat. Ist schon sehr viel für so einen kleinen Zwerg.
 
Werbung:
Ich denke ich rufe mal beim Tierarzt an und frag, ob ich Montag oder eben nächste woche mal kommen kann. Diese Woche klappt das ja eh nemme..

Wenn's nicht relativ schnell besser wird, MUSS es diese Woche noch klappen, dann eben zum Tiernotdienst. Das ist ein kleiner Furz, wenn da was Ernsthaftes vorliegt, habt Ihr keine Zeit, auf die nächste Woche zu warten.
 
Bevor das Miezelchen jetzt noch durch Fiebermessen und/oder TA-Besuch gestreßt wird (was das Abwehrsystem weiter belastet!) würde ich noch warten. Ein Anruf bei einem Arzt oder in einer Klinik könnte aber sehr angebracht sein.

Leider ists so, daß viele Ärzte ohne genaue Diagnose therapieren mit Mitteln, die nicht angebracht sind.


Kein seriöser Tierarzt macht Telefondiagnosen = Ferndiagnosen. Was soll der Anruf bringen ? Soll der Tierarzt, der das Katzenbaby bis dato nicht gesehen hat, seine Kristallkugel befragen ?

Dein Rat ist also, am besten gar nicht zum Tierarzt mit dem Katzenkind, da Zitat "viele Ärzte ohne genaue Diagnose therapieren mit Mitteln, die nicht angebracht sind" ?


Heisst im Klartext, Du empfiehlst Juliena, die Katze - ohne zu wissen, hat sie Fieber, hat sie einen Infekt, warum ist das Tierchen ruhig -

unversorgt einfach liegen zu lassen über die Feiertage ?


Juliena - bitte geh mit Deinem Katzenkind zum Arzt. Lass Dich bitte nicht verunsichern. Katzenkinder sind sehr empfindlich. Insbesondere alarmierend ist der Punkt, der Dich zu Recht zur Sorge veranlasst :

wenn das Katerchen die ersten Tage laut Dir viel gespielt hat, aktiv war und es jetzt nicht mehr ist, hat das einen Grund und kann nicht abgetan werden mit "hat noch Angst" - das ist einfach Unsinn.
 
  • #10
Juliena, wo wohnst Du - welches PLZ-Gebiet ? Habt Ihr einen Tierarzt oder noch keinen ? Falls Ihr einen habt, den Ihr kennt, ruft doch jetzt einfach mal an und vielleicht gibt er auf Band eine Handynr. oder gibt einen Notdienst-Vertreter an ? Ansonsten kannst Du in jede Tierklinik zu jeder Zeit gehen, auch an den Feiertagen.
 
  • #11
Soll der Tierarzt, der das Katzenbaby bis dato nicht gesehen hat, seine Kristallkugel befragen ?
Wollen wir solche Ausdrücke nicht lieber mal außen vor lassen?

Ein einigermaßen versierter Tierarzt kann nach der Schilderung von den Umständen und dem Zustand der Miez schon einschätzen, was nötig ist und was nicht.

Dein Rat ist also, am besten gar nicht zum Tierarzt mit dem Katzenkind, da Zitat "viele Ärzte ohne genaue Diagnose therapieren mit Mitteln, die nicht angebracht sind" ?
Ich kann Dir einige Zitate bringen, die genau das zum Inhalt haben. Seien es AB bei undefinierten Rückenschmerzen, sei es Cortison bei Augenentzündungen...
Ich rate nicht, die Kleine völlig ohne tierärztlichen Rat zu lassen, und Dein eigenes Vertrauen in Tierärzte dürfte nicht da aufhören, wo es um telefonische Beratung geht.

Ich rate nicht dazu, das Kätzchen unversorgt zu lassen, wo denkst Du hin? Ich rate nur zu etwas Besonnenheit, auch in Anbetracht der Umstände, die Fremdheit des Miezchens in seiner neuen Heimat.

Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Ich bitte Dich zum wiederholsten Male, bei all Deinen Bemerkungen den persönlichen Angriff an mich rauszulassen. Du kannst Deine Antworten neutral geben, aber dabei nie vergessen, daß gesunde Skepsis zu Tierärzten immer angebracht ist.

Auch die gucken nicht in eine Kristallkugel und sehen auf Anhieb, ob die übliche Spritze nützt oder nicht.

Mach keine Hektik, verursache keine Angst, die nicht angebracht ist.

Zugvogel
 
  • #12
Liebe Juliena,

schön, dass du dir Rat holst und nachfragst. Normal ist es sicher nicht, dass dein Kleiner weitaus ruhiger ist und ich würde beobachten, wie er sich weiterhin verhält. Mag er nicht fressen und ist weiterhin auffallend ruhig, zögere nicht und schaue, welche Tierklinik in der Nähe ist oder welcher Tierarzt Notdienst hat.
Gerade für einen Anfänger ist es schwer, einzuschätzen, ob das Tier krank ist oder ob es einfach durch die ganzen Umstände gestresst ist. Fieber messen hätte ich bei meinen anfangs überhaupt nicht gekonnt, ehrlich gesagt.
Du wirst im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, wann sie tatsächlich etwas ausbrüten oder wann sie krank sind. Das verspreche ich dir.

Wenn du unsicher bist, zögere nicht, einen Tierarzt zu kontaktieren. Notdienste stehen bei uns in der regionalen Zeitung und auf der Homepage des Tierschutzvereines. Du wirst es aber sicher auch über Google ermitteln können, wenn du deinen Wohnort und "tierärztlicher Notdienst" eingibst. Bei uns gibts sogar eine zentrale Tierarztnotrufnummer, habe ich letztens entdeckt.

Schau, ob es besser wird. Du kannst es besser einschätzen, weil du ihn siehst und erlebst.
 
  • #13
Nochmal, kein vernünftiger Tierarzt wird irgendwelche Ferndiagnosen veranstalten am Telefon und das ist auch richtig und gut so, denn :

- er kennt Juliena nicht
- er kennt das Katzenkind nicht
- Juliena kennt das Katzenkind (noch) nicht


Was soll er da diagnostizieren, was nicht schlichtes Raten / Spekulieren wäre ?

Ich greife nicht Dich an, nicht böse sein, aber mich interessiert das Katzenkind und sein Wohlbefinden, nichts weiter.

Ich empfehle dringend, mit dem kleinen Kätzchen einen Arzt aufzusuchen, nur er kann ergründen, wieso das Katerchen, nachdem es mehrere Tage munter war, gespielt hat, sich normal gezeigt hat (was Du offenbar nicht berücksichtigt hast und genau der Punkt ist entscheidend) nun plötzlich schlapp ist, inaktiv, sich somit komisch und atypisch verhält. Und das IST ein Grund zur Besorgnis.

Wenn Du dann damit kommst, ein Tierarztbesuch und Fiebermessen wäre unnützer Stress und abwarten wäre besser, dann ist das schlicht : die Katze jetzt unversorgt lassen medizinisch.

Dies garnierst Du dann noch mit klaren Worten - nochmal Zitat :

Leider ists so, daß viele Ärzte ohne genaue Diagnose therapieren mit Mitteln, die nicht angebracht sind.

Dies ist nichts Anderes als Jemand, der nicht beurteilen kann, was sein Katzenkind hat, da er (Juliena) es noch nicht kennen kann in den paar Tagen, zu verunsichern, dass ein Tierarzt überhaupt in der Lage wäre, zu helfen. Und sie deshalb den Gang zum Tierarzt besser unterlassen soll.

Du kannst von hier nicht beurteilen, was mit dem Kätzchen los ist, ich kann es nicht und Juliena kann es auch nicht. Ein Tierarzt kann es untersuchen und ihm helfen.
 
  • #14
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt den Tag heute mal abwarten und dann morgen schauen wie es aussieht. Falls es dann noch nicht besser sein sollte, dann schau ich, dass ich morgen zum Tierarzt gehen kann. Ich wohne in Stuttgart. In der Ortschaft in der ich wohne hat es einen Tierarzt, aber ich weiß nicht ob der offen hat. Das müsste ich erst nich rausfinden. Ab heute Abend ist hier drinnen erst wieder richtig ruhe.
Die Frau, bei der ich den kleinen geholt hat meinte auch ich solle mir keine Sorgen machen, da er noch frisst. Sobald er nicht mehr frisst wäre es schlimm..mmh. Ich bin schon etwas verunsichert. Ich werde ihm jetzt mal was zu fressen bringen
 
Werbung:
  • #15
Da fällt mir noch was ein..er niest schon seit Samstag manchmal. Nicht oft. So zwischendurch mal. Jetzt frisst er ganz gut eigentlich. Er kam von selber raus. Napf ist fast leer. so..jetzt ist er sich wieder hinlegen gegagen...mmhh..
 
  • #16
Und...hat der Kleine gefuttert?
Wenn du weiterhin beunruhigt bist,rufe doch mal einen TA oder in einer TK an,schildere die Situation.Evtl.können diese dann beurteilen,ob du vorbei kommen sollst oder nicht :)
Weiterhin alles Gute
 
  • #17
Da fällt mir noch was ein..er niest schon seit Samstag manchmal. Nicht oft. So zwischendurch mal. Jetzt frisst er ganz gut eigentlich. Er kam von selber raus. Napf ist fast leer. so..jetzt ist er sich wieder hinlegen gegagen...mmhh..

Das Niesen kann durchaus von der Erkundung der neuen Umgebung kommen,Staub,der in dem Näslein kitzelt ;)
Aber: Was sagt dir dein Gefühl?
Ich würde auf jeden Fall schonmal einen TA ausfindig machen,der nach dem Süßen schauen kann,falls die Situation doch ernster wird.
 
  • #18
So..da ich jetzt doch etws verunsichert war hab ich bei einem Tierarzt angerufen. Ich kann heute abend nochmal anrufen. Und morgen so wie es aussieht direkt vorbeikommen. Jetzt bin ich etwas erleichtert.:smile:
Ich war überrascht, dass jemand rangegangen ist. heute ist doch feiertag.
Die Frau meinte vllt ist es ne erkältung..aber die Ärtzin kann mir dann mehr sagen.
 
  • #19
So..da ich jetzt doch etws verunsichert war hab ich bei einem Tierarzt angerufen. Ich kann heute abend nochmal anrufen. Und morgen so wie es aussieht direkt vorbeikommen. Jetzt bin ich etwas erleichtert.:smile:
Ich war überrascht, dass jemand rangegangen ist. heute ist doch feiertag.
Die Frau meinte vllt ist es ne erkältung..aber die Ärtzin kann mir dann mehr sagen.

Hast genau das Richtige gemacht :)
Wünsche euch,daß es sich als etwas Harmloses herausstellt.Vielleicht kann dein TA ja bei dir vorbei schauen,dann ergibt sich weniger Stress für deinen süßen Katermann.
 
  • #20
Hast genau das Richtige gemacht :)
Wünsche euch,daß es sich als etwas Harmloses herausstellt.Vielleicht kann dein TA ja bei dir vorbei schauen,dann ergibt sich weniger Stress für deinen süßen Katermann.

Ich mach mir schon Sorgen. Soll ich ihn jetzt einfach mal in Ruhe lassen? Er schläft die ganze Zeit. Das ist doch echt komisch. Aufs Klo bringen muss ich ihn nachher vllt nochmal. Er hat wenigstens gefressen.
Achja..ich hab ihm gestern etwas quark gegeben und etwas frisches Putenfleisch. Kann es vllt auch daran liegen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
759
Katzenmusik
K
S
Antworten
8
Aufrufe
14K
serian
serian
K
Antworten
11
Aufrufe
766
pfotenseele
P
mondegreen
Antworten
67
Aufrufe
35K
ValVal
ValVal
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Juniwindt
Juniwindt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben