Kleinen Teil des Gartens mit Katzennetz einzäunen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde!
Nachdem wir bisher nur Meerschweinchen und Kaninchen hatten, haben wir uns nun entschlossen 2 Kätzchen bei uns aufzunehmen. Es sind 2 Weibchen, zwar keine Geschwister, aber sie leben schon bei einer Pflegestelle zusammen. Sie sind derzeit ca. 3 und 4 Monate alt und wir werden sie in 3 Wochen zu uns holen. Wir haben nicht wirklich Erfahrung in der Katzenhaltung. Sowohl mein Mann als auch ich hatten als Kinder Katzen, aber seither hat sich ja viel geändert. Meine erste Überraschung war schon mal, dass man 2 Kätzchen nehmen soll. Ich dachte ja Katzen sind eher Einzelgänger.
Und jetzt zu meiner Frage. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus im ersten Stock mit Gemeinschaftsgarten, leider in der Nähe einer vielbefahrenen Straße. Deshalb möchten wir die Katzen nicht zu Freigängern machen. Allerdings dürfen wir ihnen einen kleinen Teil des Gartens (ca. 30 m²) einzäunen. Das haben wir mit den Nachbarn besprochen, die netter Weise nichts dagegen haben. Wir haben schon eine Katzentreppe besorgt, über die sie in den Garten klettern können. Allerdings ist dort wo die Treppe endet bisher gar nichts, nur Wiese, leider auch kein bestehender Zaun. Ich hab jetzt im Internet Teleskopstangen entdeckt, die oben gebogen sind, damit die Katzen nicht drüber klettern können. Kann man ein Katzennetz mit den Stangen aufstellen, auch wenn man es nicht an einen bestehenden Zaun festmachen kann oder wird das dann zu instabil, sollten die Katzen mal auf das Netz klettern?
Und noch eine zweite Frage: Würdet ihr die Katzen gleichzeitig kastrieren lassen oder nacheinander? Und wann ungefähr?
Danke schon mal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!

Es gibt von verschiedenen Anbietern auch entsprechender Rasenverankerungen, mit denen dann solche Stangen bzw. Netze schon recht stabil sein sollten - persönliche Erfahrungen habe ich aber nicht, da ich mein Netz zusätzlich an einem bestehenden Zaun bzw. der HEcke befestigen konnte. Was ich dir aber total empfehlen kann, ist ein Blick in diese Facebook-Gruppe: Katzengarten - gesicherter Freigang | Facebook Da gibt es ohne Ende Ideen, Fotos und Anleitungen zum Thema Gartensicherung. Die werdet ihr ggf. brauchen, wenn bei solchen Zwergen wäre ich mir nicht so sicher, ob die sich von einem Überkletterschutz wirklich abhalten lassen. Könnte mir kurz vorstellen, dass ihr da nachrüsten müsst.

Und zum Thema Kastration: ja, definitiv gleichzeitig. Und wann: So früh es geht, mit 4 Monaten oder früher, da frühe Kastrationen nur Vorteile für de Zwerge haben. Viele Tierärzte in Deutschland sind da leider auf dem Stand von vorvorgestern, aber mit Geduld und Spucke (und notfalls Nachfrage im lokalen Tierschutz) findest du sicher jemanden. Kannst hier auch noch bisschen lesen: Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Herzlich willkommen, wie schön, dass es zwei werden, ihr werdet alles so viel Spaß miteinander haben.

Also, das ist ja schon ein ziemlich großer Raum,den ihr da sichern müsst.
Ich würde mir überlegen gar nicht mit Netzen zu arbeiten, sondern ein festes Gehege zu bauen. Bei Netzen hätte ich Angst, dass das instabil wird oder die lieben Kleinen sich drunter durch wursteln.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984 und Nicht registriert
Oh super, herzlichen Dank. Das schau ich mir gleich mal an!
Ja irgendwie befürcht ich auch fast, dass ein Katzennetz mit Überkletterschutz nicht ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo und herzlich Willkommen erstmal :)

Es gibt - recht günstig - fertige "Gehege" bei verschiedenen Anbietern. Vielleicht wäre das ja was für euch?
Klick mich
Wenn die Katzen da allerdings über eine Treppe reingelangen müssen, müsste man diese ja auch irgendwie sichern. Wenn das nur so ein Brett mit ein paar Riemchen ist, können die ja an den Seiten herunterklettern.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Oh wow das sind ja echt günstige Gehege.
Wenn die Katzen da allerdings über eine Treppe reingelangen müssen, müsste man diese ja auch irgendwie sichern. Wenn das nur so ein Brett mit ein paar Riemchen ist, können die ja an den Seiten herunterklettern.
Ja genau das bereitet mit ein wenig Kopfzerbrechen. Ich hab gedacht wir spannen das Netz ein paar Meter von der Leiter entfernt, damit sie nicht von der Leiter weg drüber hüpfen. Ich muss mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Werbung:
Oh wow das sind ja echt günstige Gehege.

Ja genau das bereitet mit ein wenig Kopfzerbrechen. Ich hab gedacht wir spannen das Netz ein paar Meter von der Leiter entfernt, damit sie nicht von der Leiter weg drüber hüpfen. Ich muss mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Volierenbau Mönning,Voliere,Käfig,Gehege,Volierenbau,Volierenelement,Aluvoliere,Volieren,Volierengitter,Volierendraht,Volierenbausatz,Voliere selber bauen,Innenvoliere,Außenvoliere,Volierenbilder - Katzentunnel

Das wäre ne Möglichkeit, die jedoch nicht ganz preisgünstig ist. Wenn du jemanden mit handwerklichem Geschick in deinem Umfeld hast, ließe sich sowas ggf. auch mit Holz umsetzen. Ist dann halt die Frage, wie toll deine Nachbarn das finden. Schön ist das ja nicht unbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Volierenbau Mönning,Voliere,Käfig,Gehege,Volierenbau,Volierenelement,Aluvoliere,Volieren,Volierengitter,Volierendraht,Volierenbausatz,Voliere selber bauen,Innenvoliere,Außenvoliere,Volierenbilder - Katzentunnel

Das wäre ne Möglichkeit, die jedoch nicht ganz preisgünstig ist. Wenn du jemanden mit handwerklichem Geschick in deinem Umfeld hast, ließe sich sowas ggf. auch mit Holz umsetzen. Ist dann halt die Frage, wie toll deine Nachbarn das finden. Schön ist das ja nicht unbedingt.
Super, der 28-Meter Tunnel ist ja genial! Ja da müsste ich jedenfalls mit den Nachbarn noch reden. Sie gehen ja von einem Netz aus, das ist dann doch eher dezent.

Fragen über Fragen tun sich da auf. Ich hab mir die Vorbereitungen einfacher vorgestellt. Umso schöner wirds hoffentlich wenn sie dann da sind.
 
  • #10
Oh wow das sind ja echt günstige Gehege.

Ja genau das bereitet mit ein wenig Kopfzerbrechen. Ich hab gedacht wir spannen das Netz ein paar Meter von der Leiter entfernt, damit sie nicht von der Leiter weg drüber hüpfen. Ich muss mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das kriegt ihr sicher hin, irgendein Drahtgeflecht drumrum.

Und die anderen haben völlig recht, hab vorhin nicht weitergedacht. Mit einer Art Gehege seid ihr sicher besser bedient. Davon gibt´s ohne Ende Beispiele in der Facebookgruppe.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Danke nochmal für alle eure Tipps. Hab gestern Abend noch stundenlang rumgesurft und mich inspirieren lassen. Es gibt ja echt geniale Katzengärten. Jetzt freu ich mich schon auf unseren. Ich hoff, es ist die richtige Entscheidung, dass wir die Katzen nicht der Gefahr der Straße aussetzen und sie sind mit ihrem kleinen Gärtchen zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple und Wasabikitten
  • #12
Tipp am Rande: Katzen benötigen immer Zugang zu gutem Nassfutter also wirklich Tag und Nacht.
Futter auch nie rationieren, sie könne soviel fressen, wie sie möchten. Ab und zu Rohfleisch wäre prima.
Kein Trockenfutter höchstens zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Tipp am Rande: Katzen benötigen immer Zugang zu gutem Nassfutter also wirklich Tag und Nacht.
Titel auch nie rationieren, sie könne soviel fressen, wie sie möchten. Ab und zu Rohfleisch wäre prima.
Kein Trockenfutter höchstens zu spielen
Ok dann muss ich auch noch zwecks gutem Nassfutter nachforschen.

Gibt's sonst noch irgendwelche Riesenfehler, die wir am Anfang machen können? Ich hab jetzt schon viel gelesen, aber es sind oft so unterschiedliche Infos, die man im Internet kriegt.
 
  • #14
Gibt's sonst noch irgendwelche Riesenfehler, die wir am Anfang machen können? Ich hab jetzt schon viel gelesen, aber es sind oft so unterschiedliche Infos, die man im Internet kriegt.
Die Erlaubnis zur Einzäunung des Gartens unbedingt schriftlich geben lassen. Sowohl von den Nachbarn und noch wichtiger vom Vermieter bzw. der WEG. Sonst kann das ganz schnell Ärger geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
D
Antworten
37
Aufrufe
27K
SinginLene
SinginLene
Muggili
Antworten
25
Aufrufe
12K
Muggili
Muggili
ichbindas
Antworten
5
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben