Haus teilweise katzenfrei halten

  • Themenstarter ariyah
  • Beginndatum
ariyah

ariyah

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juni 2015
Beiträge
1.438
Ort
am Meer
Hat hier jemand sein Haus für Freigänger teilweise katzenfrei gestaltet?
Konkret geht es ums Wohn- und Schlafzimmer. Die 2 Katzen bekämen als aktuelle Teilzeitfreigänger dann im neuen Heim eine Katzenklappe und könnten raus und rein, wie sie lustig sind.
Das Schlafzimmer ist in der aktuellen Wohnung bereits seit Jahren tabu, das kennen sie also schon.
 
  • Like
Reaktionen: NadiaNorth12
A

Werbung

Wieso hält man sich denn Katzen, wenn sie nicht mal ins Wohnzimmer dürfen?
Als reine Mäusefänger?
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert, 3hungrycats, Rumpelteaser und 6 weitere
Ariyah, Du mußt das mit Deinem Gewissen vereinbaren.
Dürfen sie also doch ins Haus, also Küche, Kinderzimmer, Badezimmer? Und dürfen sie dort auch dauerhaft wohnen, wenn es mal lange regnet oder im Winter, wenn es kalt ist?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Ronjakatze, Nula und 3 weitere
Warum hast du Katzen?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: HelenaRG, Nicht registriert, Maxerl und 2 weitere
Ich habs probiert, mein Schlafzimmer katzenfrei zu halten..🙄
Hat nicht geklappt 😬 Ich hätte konsequent sein müssen.. Aber ich hätte auch die Mondlandung planen können..🤷🏻‍♀️ wär genauso effektiv gewesen 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 3hungrycats, Ronjakatze, Minky1977 und eine weitere Person
@coinean

Ariyha schrieb bereits, dass die Katzen durch die Katzenklappe rein und raus dürften, also dürfen sie wohl in den Rest der Wohnung jederzeit rein.

@ariyah

Die Frage ist, wie viel Raum haben sie abzüglich von Schlaf- und Wohnzimmer, welche Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten existieren? Gibt es z.B ein extra Katzenzimmer?

Mich wundert das mit dem Wohnzimmer (sofern es nicht mehrere gibt) aber auch, ich halte mich zu 80% in Schlaf- oder Wohnzimmer auf. Wo will man sonst gut Zeit mit den Katzen zusammen verbringen?
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, 3hungrycats, Ronjakatze und 8 weitere
Geht, bei uns bleibt nachts die Tür zum Wohn-Essbereich und zum Schlafzimmer zu. Gerade weil sie Freigänger sind!
Und wer mir unterstellt, daß ich deswegen meine Katerbuben nicht lieb hab und sie psychischen oder physischen Schaden nehmen, weil sie " nix dürfen", dem zeig ich ganz gepflegt ne Meise!🥳
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, ariyah und Fla
Werbung:
Geht, bei uns bleibt nachts die Tür zum Wohn-Essbereich und zum Schlafzimmer zu. Gerade weil sie Freigänger sind!
Und wer mir unterstellt, daß ich deswegen meine Katerbuben nicht lieb hab und sie psychischen oder physischen Schaden nehmen, weil sie " nix dürfen", dem zeig ich ganz gepflegt ne Meise!🥳
Dann frage ich jetzt einfach mal lieber nicht, wo die Katzen nächtigen... :censored:
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats
Geht, bei uns bleibt nachts die Tür zum Wohn-Essbereich und zum Schlafzimmer zu. Gerade weil sie Freigänger sind!
Und wer mir unterstellt, daß ich deswegen meine Katerbuben nicht lieb hab und sie psychischen oder physischen Schaden nehmen, weil sie " nix dürfen", dem zeig ich ganz gepflegt ne Meise!🥳
Tagsüber dürfen sie rein? 🤔
 
  • #10
Dann frage ich jetzt einfach mal lieber nicht, wo die Katzen nächtigen... :censored:

Nun ja, hier wird teilweise auch in Küche oder Arbeitszimmer gepennt, obwohl sie überall hin dürfen.
Es muss jetzt nicht schlimm sein dass das WZ nachts zu ist. Kommt halt auf die Wohnung an, und ich hab hier im Forum sogar schon toll gestalte Katzenzimmer gesehen.

Falls die Katzen der TE allerdings da NIE reindürfen frag ich mich auch warum man Katzen halten aber nicht mit ihnen zusammen sein möchte…wobei die Frage ist wie lange man den Plan durchhält 😉
So eine schnurrende Katze auf dem Schoß ist eines der schönsten Dinge auf Erden 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, 3hungrycats, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
  • #11
Geht, bei uns bleibt nachts die Tür zum Wohn-Essbereich und zum Schlafzimmer zu. Gerade weil sie Freigänger sind!
Und wer mir unterstellt, daß ich deswegen meine Katerbuben nicht lieb hab und sie psychischen oder physischen Schaden nehmen, weil sie " nix dürfen", dem zeig ich ganz gepflegt ne Meise!🥳
Die TE hat aber nicht explizit von nachts gesprochen, wie du jetzt in deinem Fall. Ich ging zumindest davon aus, dass ihre Katzen -gar nicht- in Schlaf- und Wohnzimmer sollen.

Edit: Ups, @Razielle war schneller mit derselben Annahme xD nicht gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Ich würde nicht direkt vom Schlimmsten ausgehen. Wenn die Katzen einen anderen Bezugsraum haben außer Wohn- und Schlafzimmer, sehe ich kein Problem damit, bei Freigängern einen oder zwei Räume die nicht von den Tieren genutzt werden teilweise oder ganz zu "sperren", solange dennoch genug Kontakt zu ihnen herrscht.
Bei uns sind wir teilweise den ganzen Tag im Büro und Abends mal im Wohnzimmer zum Ausklingen, da bleibt der Kontakt meist aufs Arbeitszimmer beschränkt. Wenn der TE in den anderen Räumen verbleibt, wo Kontakt zu den Katzen herrscht, wäre das für mich Okay. Mit genug Möglichkeiten im Rest des Hauses und Freigang werden die zwei Räume keinen Zacken aus der Katzenkrone brechen - zumal "Haus" auch 8 Zimmer sein können, von denen dann 6 zugänglich sind, man weiß es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ariyah und Moonstone
  • #13
Ich empfinde es als befremdlich die Katzen nicht im Wohnzimmer zu wollen.
Bei mir ist das Wohnzimmer ein Ort wo wir uns alle viel aufhalten und da gehören die Katzen für mich einfach dazu.
Auch kuschelt es sich auf dem Sofa (oder im Bett) besonders intensiv.

Wenn deine Katzen jetzt weder ins Wohnzimmer noch ins Schlafzimmer dürfen, da frage ich mich was bleibt da an Platz für die Katzen und an Platz für gemeinsamen Raum?

Wenn sich dein Häusliches Leben in erster Linie in einem der Räume abspielt zu denen die Katzen Zugang haben, dann kann ich es zwar immer noch nicht nachvollziehen, finde es aber ok.

Wenn es aber durchs "sperren" des Wohnzimmers so ist das die Katzen quasi auch nicht mehr am Familienaltag teilnehmen, es nicht mehr dazu kommt das die Katzen länger bei ihren Menschen sein können, so wie zb wenn man abends mit der Katze auf dem Sofa n Film schaut, dann würde ich das den Katzen gegenüber nicht fair finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Ronjakatze, Verosch und 5 weitere
  • #14
Hallo @ariyah , mich würde interessieren, warum die Katzen nicht ins Wohnzimmer sollen. Und bezieht sich das auf den ganzen Tag oder möchtest du sie nur nicht unbeaufsichtigt in dem Raum haben?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Dann frage ich jetzt einfach mal lieber nicht, wo die Katzen nächtigen... :censored:
Klar, darfst du fragen, bevor du mir mit deinem " ich sag besser nix - Smiley" sonstwas implizierst ....in der Zeit, in der sie nicht draußen rumstromern - und das ist bei gutem Wetter kaum der Fall - stehen ihnen im geräumigen Flur genügend Liege- und Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung, außerdem steht auch ihre Verpflegung da.
Und das Katzenklo in unserem Gäste-WC ist auch frei zugänglich.
Tagsüber dürfen sie rein? 🤔
Klar, die Rede war ja von nachts!

Es geht mir einfach darum, keine "Mitbringsel und blinden Passagiere" im Wohn- Ess- Kochbereich, was bei uns alles zusammen hängt, suchen und beseitigen zu müssen!
War vor kurzem schon mal irgendwo Thema in einem Thread, ich weiß nur nicht mehr wo.
 
  • #16
Klar, darfst du fragen, bevor du mir mit deinem " ich sag besser nix - Smiley" sonstwas implizierst ....in der Zeit, in der sie nicht draußen rumstromern - und das ist bei gutem Wetter kaum der Fall - stehen ihnen im geräumigen Flur genügend Liege- und Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung, außerdem steht auch ihre Verpflegung da.
Und das Katzenklo in unserem Gäste-WC ist auch frei zugänglich.

Klar, die Rede war ja von nachts!

Es geht mir einfach darum, keine "Mitbringsel und blinden Passagiere" im Wohn- Ess- Kochbereich, was bei uns alles zusammen hängt, suchen und beseitigen zu müssen!
War vor kurzem schon mal irgendwo Thema in einem Thread, ich weiß nur nicht mehr wo.

Das dachte ich mir schon und ist nachvollziehbar, aber hat folgenden Haken: wenn sie eine lebende Maus mitbringen die sich dann in irgendeine Ecke retten kann, und die Katzen das Interesse verlieren- ich hab hier so eine „aus den Augen, aus dem Sinn“ Miez, kann die dann trotzdem uU in die „geschützten“ Bereiche kommen. Aber es wird die Wahrscheinlichkeit sicher etwas verringern.
 
  • #17
Das dachte ich mir schon und ist nachvollziehbar, aber hat folgenden Haken: wenn sie eine lebende Maus mitbringen die sich dann in irgendeine Ecke retten kann, und die Katzen das Interesse verlieren- ich hab hier so eine „aus den Augen, aus dem Sinn“ Miez, kann die dann trotzdem uU in die „geschützten“ Bereiche kommen. Aber es wird die Wahrscheinlichkeit sicher etwas verringern.
Im Flur kann ich die Mäuse eigentlich ganz gut "orten", weil da nicht so viele Möbel stehen, aber unter der Einbauküche? Das wäre ein Alptraum!
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Maxerl
  • #18
Ich verstehe, wenn Katzen nachts nicht unbeaufsichtigt sein sollen. Allerdings versteh ich nicht, warum das Wohnzimmer generell tabu sein soll.. 🤔 Da halte ich mich am meisten auf. Warum sollen die Katzen icht i s Wohnzimmer?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #19
Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum man seine Tiere nicht da haben will, wo man am meisten ist.
Aber ich weiß ja nicht, ob sie sich überhaupt oft im Wohnzimmer aufhalten.
In meiner Kindheit war es so, dass unser ganzes Viechzeugs nicht ins Wohnzimmer durfte.
Maman wollte wenigstens einen Raum der präsentabel ist..,
Allerdings waren wir da nie.
Unser Leben spielte in der Küche und angrenzender überdachter Terrasse.
Vielleicht ist das ja hier ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Black Perser, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #20
Also gewisse Räume zu schließen, wenn man nachts zum Beispiel nicht kontrollieren kann, ob ne Maus mit reingebracht wird, verstehe ich. Allerdings nicht, warum dann die Wahl aufs Wohnzimmer und nicht die Küche fällt. Und auch nicht, warum die Räume, in denen man sich am meisten liegend oder sitzend aufhält und mit den Katzen kuscheln kann erst recht nicht. Wo verbringt man die gemeinsame Zeit?
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Black Perser und Wasabikitten

Ähnliche Themen

ariyah
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
7
Aufrufe
27K
fleur-de-givre
F
O
Antworten
15
Aufrufe
3K
oneironautin93
oneironautin93
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
crow mountain crew
C
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben