Lösungen für offene Wohnküchen

  • Themenstarter catladyeve
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzensichere küche wohnungssuche
C

catladyeve

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2022
Beiträge
4
Liebe Katzenmamas und -papas!

Meine drei Lieblinge wohnen zwar bereits seit 5 und 6 Jahren bei mir, allerdings werden wir Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahr in eine neue Mietwohnung ziehen. Dabei stehen wir aktuell vor der Herausforderung das gefühlt nur noch Wohnungen mit offenen Wohnküchen gebaut werden - sieht zwar toll aus, ist allerdings sehr unpraktisch. Wir haben das bereits in der aktuellen Wohnung und sind eher unglücklich damit, da die Katzen permanent auf alle Flächen springen und dort ihre Haare verteilen. Natürlich putzen wir die Küche ohnehin regelmäßig, aber wenn man sich nicht mal wirklich ein Brot streichen kann, ohne davor nochmal die Theke abzuwischen wegen der ganzen Katzenhaare ist das eher unlustig.

Damit wir bei der Wohnungssuche flexibel bleiben und nicht von vornherein alle Wohnungen mit Wohnküche ausschließen müssen (bei meiner aktuellen Recherche sind es gefühlt 2/3 der Wohnungen), möchten wir uns eine (vernünftige) Lösung suchen, mit denen wir die Katzen von allen Küchenflächen unten halten können, ohne, dass sie komplett aus dem Wohnbereich ausgeschlossen werden.

Hat hier jemand schon einmal etwas verbaut (vielleicht ein Katzennetz oder ähnliches?) um seine Katzen aus dem Küchenbereich fern zu halten? Habt ihr Ideen, was wir hier machen könnten? (Wandeinziehen geht natürlich schwer, bei einer Mietwohnung, daher würden wir uns über Ideen freuen, die auch leicht rückgängig zu machen sind, für den Tag, an dem wir vielleicht auch wieder ausziehen!

Liebe Grüße

Eve und Flo
(und katzige Grüße von Whisky, Sammy und Johnny)
 
A

Werbung

Du meinst mit Wohnküche offene Küchen, oder? Die klassische Wohnküche, die ich kenne, ist nämliche einfach eine richtig große Küche, in der sich früher das Familienleben abspielte, bis dann die winzig kleinen Küchen in Mode kamen ... und noch später die offenen. Die klassischen Wohnküchen lieb ich, die modernen kann ich gar nicht leiden.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Lionne
Ich meine große Räume, die auch als Wohnzimmer benutzt werden, in denen die Küchenleiste/Küche verbaut ist. Aktuell sehr in Mode. Kann meiner Meinung nach auch toll aussehen, ist aber mit Katzen für mich sehr nervig leider. :-(
 
Also manche Katzen kann man mit Geduld und Konsequenz dazu bringen gewisse Flächen zumindest nicht in menschlicher Anwesenheit zu betreten, da müssen aber alle Zweibeiner im Haus an einem Strang ziehn und wirklich immer konsequent sein. Ideal ist es auch, wenn man die Katze runter-/weschicken kann und nicht heben muss.

Unsere können sogar unterscheiden zwischen ich koche, also dürfen sie nicht rauf, oder ich bin zwar da, aber koche nicht, also dürfen sie. Dumm sind sie nicht 😉.

Eine Katze aber dazu zu bringben eine erhöhte richtig coole, vielleicht auch ni h gut duftende Fläche nicht einmal zu betreten, wenn niemand da ist geht meiner Meinung fast nur mit tierquälerischen Massnahmen, wenn du Glück hast reicht ein viel tollerer Aussichtspunkt/Kratzbaum in unbedingter Nähe, wenn sie den den Küchenflächen vorziehen und diese höchstens als Absprung genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Schnoki, Okami und eine weitere Person
Eine Katze aber dazu zu bringben eine erhöhte richtig coole, vielleicht auch ni h gut duftende Fläche nicht einmal zu betreten, wenn niemand da ist geht meiner Meinung fast nur mit tierquälerischen Massnahmen, wenn du Glück hast reicht ein viel tollerer Aussichtspunkt/Kratzbaum in unbedingter Nähe, wenn sie den den Küchenflächen vorziehen und diese höchstens als Absprung genutzt wird.

Naja, idealerweise würde ich etwas suchen, dass tatsächlich eine räumliche Trennung bringen würde und hatte gehofft, es gäbe vielleicht schon Erfahrungen. Eine Idee mit der ich spiele, wäre zB. eine Fliegennetz-Schiebetür, mit der wir die Küche für die Katzen "verschließen". Ob das sinnvoll ist bzw. wie so eine Vorrichtung genau aussehen sollte, damit es auch was bringt, kann ich nur noch nicht einschätzen... :-/
 
Eine Katze aber dazu zu bringben eine erhöhte richtig coole, vielleicht auch ni h gut duftende Fläche nicht einmal zu betreten, wenn niemand da ist geht meiner Meinung fast nur mit tierquälerischen Massnahmen, wenn du Glück hast reicht ein viel tollerer Aussichtspunkt/Kratzbaum in unbedingter Nähe, wenn sie den den Küchenflächen vorziehen und diese höchstens als Absprung genutzt wird.
Das ist - denke ich zumindest - wirklich der beste Lösungsansatz: KB oder ähnlichen Katzenplatz in der Nähe installieren so dass Katz von da aus prima überwachen kann was auf den für sie verbotenen Flächen passiert. Und bis sie das akzeptieren immer und immer und immer und immer wieder runtersetzen bzw. eben auf diesen Ausguck.
100% abstellen kann man's wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Booksniffer, Lionne und eine weitere Person
Also, meine Küchentür ist immer offen, weil dort auch die Terrassentüre mit Katzenklappe ist.
Meine Katzen tun und lassen, was sie wollen und ich habe keine Haare auf der Arbeitsfläche. Ich kann mir Brote streichen, Gemüse schneiden oder einen Teebeutel ziehen lassen. Ich habe nirgendwo Haare drauf oder drin. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, catladyeve und Sae
Werbung:
Ohne Katzenhaar ist es kein Essen 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und catladyeve
Also, meine Küchentür ist immer offen, weil dort auch die Terrassentüre mit Katzenklappe ist.
Meine Katzen tun und lassen, was sie wollen und ich habe keine Haare auf der Arbeitsfläche. Ich kann mir Brote streichen, Gemüse schneiden oder einen Teebeutel ziehen lassen. Ich habe nirgendwo Haare drauf oder drin. :unsure:
Bewundernswert. Meine drei hinterlassen ihre Haare überall. Trotz täglichem Staubsaugen findet man immer und über all Haare. Sonst stören sie mich nur nirgends so sehr, wie auf der Küchenfläche.
 
  • #10
Naja, idealerweise würde ich etwas suchen, dass tatsächlich eine räumliche Trennung bringen würde und hatte gehofft, es gäbe vielleicht schon Erfahrungen. Eine Idee mit der ich spiele, wäre zB. eine Fliegennetz-Schiebetür, mit der wir die Küche für die Katzen "verschließen". Ob das sinnvoll ist bzw. wie so eine Vorrichtung genau aussehen sollte, damit es auch was bringt, kann ich nur noch nicht einschätzen... :-/
Achso, bei einer Küche mit Insel bräuchte es dann eine Trennwand und eine Fliegentür, ausser deine Katzen springen nicht hoch genug um auf der Insel landen zu können 🤔
Wie das in einer Mietwohnung stabio genug werden soll wüsst ich jetzt auch nicht.

Ich habe nirgendwo Haare drauf oder drin. :unsure:
Wie wenig haaren deine Katzen 😳 für Katzenhaare auf Flächen und in der Luft, muss ne Katze nichteinmal in der Nähe gewesen sein bei uns 🤣
 
  • Like
Reaktionen: catladyeve
  • #11
Und wenn sie nicht hoch springen dann könnte wohl auch ein Kindergitter reichen 🤔
 
  • #12
Unsre dürfen auch in die küche, gehen da auf alles drauf.
Haare sind schon manchmal da, aber so viele?
Haaren deine immer so viel, oder nur im Fellwechsel?
 
  • #13
Ich habe eine ganz große Katzenbaum so an die Grenze der Kuche stehen; mein zwei sitzen oft darauf (und bekommen manchmal ein Snackie) wenn ich koche.

Sie können sehen und riechen was ich koche, ohne auf die Kochflaeche zu sein.

Außerdem, lasse ich auch niemals etwas 'essbares' darauf stehen, alles wird immer gleich weg geholt oder gespült.
 
  • #14
Ich glaube, meine haaren wirklich extrem wenig. :unsure:
Das sind aber alles Kurzhaarkatzen verschiedener Herkunft (außer Heidi und Henry als Geschwister) und auch der Langhaar-Mix hinterläßt kaum Haare.
Ich bürste sie aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sae
Werbung:
  • #15
Von meiner Küche geht der Balkon ab, also ist Katzen draußen lassen nie eine Option gewesen.
Anfang fand ich es super doof das die Katzen auch auf Tisch und Spühle gesprungen sind.
Das hat sich aber iwie eingespielt.
Die Spühle ist absolut nicht spannend, da wird kaum mal rauf gesprungen.
Mit dem Tisch sieht das schon anders aus, der wird benötigt um auf Kühl und Küchenschrank zu gelangen, an beiden Orten wird gerne geschlafen.
Meine Katzen haben durch immer wieder "runterschmeißen" akzeptiert das sie auf dem Tisch nix zu suchen haben wenn essen drauf steht und ich habe akzeptiert das der Tisch halt wichtig ist um auf den Schrank zu kommen und kann jetzt auch damit leben wenn sich mal länger auf dem Tisch aufgehalten wird.

Mit Haaren in meinem Essen habe ich trotzdem keine Probleme, denn ich schmiere mir mein Brot ja nicht direkt auf dem Tisch, sondern auf einem Brett welches Katzensicher im Schrank aufbewahrt wird.
Auch wüsche ich den Tisch eh schnell ab wenn wir dann essen wollen oder ich ihn für die Zubereitung brauche.
 
  • #16
43287895ip.jpg

Meine Schränke sind irgendwie weit weniger sicher als meine Arbeitsflächen... 😬

Passiert hier auch wenn ich die Schranktüren nicht richtig schließe, allerdings ist es dann auch meine Schusseligkeit die den Zutritt ermöglicht hat.
 
  • #17
Meine kriechen direkt rein, wenn ich in der Hocke davor sitze und überlege, welchen Topf ich rausnehme.
Und wenn ich sie (halb drin) rausziehen will, ziehe ich noch ein Viertel des Schrankinhalts mit. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #18
Katzen lassen sich als Deko aber gut in die Küche integrieren. ;)
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 75
  • Love
Reaktionen: Mihasmorgul und Lionne
  • #19
Ich kenne natürlich den Grundriss eurer offenen Küche nicht, folgedessen kann ich mir auch nicht vorstellen, was man für eine Lösung finden könnte um die Katzen von der Küche fern zu halten. Vielleicht magst du ja mal erzählen wie der Raum ist, eine kleine Zeichnung wäre sicherlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es keine Lösung gibt, sie komplett aus der Küche fern zu halten. Unsere ist auch offen, man darf halt nichts mehr stehen lassen.
Wir haben eine Herdabdeckung und warme Töpfe oder Pfannen kommen in den Ofen bis sie gekühlt sind.

Wenn wir da sind, gehen sie seltenst rein (bzw. Eine setzt sich zum zuschauen beim kochen neben oder in das Waschbecken), die Kamera die wir dort aber haben wenn wir nicht da sind, zeigt deutlich, dass alle neugierig genug sind sich da umzuschauen wenn keiner anwesend ist 🤷🏻‍♀️
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben