Kleinen Kater geht es nicht gut..

  • Themenstarter tulind
  • Beginndatum
T

tulind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2023
Beiträge
2
Also das wird jetzt lang.
Kurze Geschichte:
Im Februar habe ich mir eine Katze (Paty) geholt (war 11 Wochen alt) nach gut zwei Wochen hatte Sie schleimigen Kot. Tierarzt hat Giardien festgestellt und Panacur empfohlen. Diese hat sie drei mal bekommen ( also 3 Durchgänge mit jeweils 5 Tagen Pause). Dann waren wir die Giardien endlich los.
Im Mai hatten wir noch eine Katze (Aslan) geholt ( 12 Wochen alt ) diese hatte auf einmal wässrigen Durchfall, von heute auf morgen. Hat aber trotzdem gut gegessen und auch ganz normal gespielt. Waren dann wieder beim Tierarzt und dann wurden wieder Giardien festgestellt. Paty ist aber trotzdem negativ.
Dann wurden beide Katzen mit Panacur behandelt, so weit dass ich kein gutes Gefühl mehr hatte und einen anderen Tierarzt für eine zweit Meinung kontaktiert habe. Dieser hat Giardien ausgeschlossen bei beiden und hat Spulwurmeier bei beiden Katzen im Kot gefunden. Darauf hin hat Paty Entwurmungstabletten bekommen ( am 1. August eine und die anderen soll sie am 01.09. und am 01.10 bekommen) Aslan hat Antibiotika bekommen und die Selben Entwurmungstabletten wie Paty mit der selben einnahme.
Heute Morgen (letzter Tag des Antibiotikums (Tag 7) ) hatte Aslan Durchfall und jetzt mache ich mir noch mehr sorgen. Was kann es sein und wie geht es weg?

Nicht zu vergessen: Näpfe werden 3 mal am Tag abgekocht. Katzen WC wird nach jeder Nutzung mit Kot auch abgekocht und mit frischem Streu befüllt.

Weiß jemand weiter und kann mir und meinen Katzen helfen ?
 
A

Werbung

Zu Futter bekommen Sie - Premiere 100% Fleisch - jetzt wird wieder auf gekochtes Hühnchen umgestiegen.
 
Bei dem Alter von Paty klingeln ein wenig die Alarmglocken - ist sie eine gerettete Katze/Fundkatze? Oder stammt sie aus einem Wurf direkt? Normalerweise werden Kitten ab 12 Wochen abgabebereit gemacht. Darf man fragen, wo genau du die Beiden herhast? Wenn sie aus einem anderen Haushalt stammen und Giardien bzw. Würmer haben, könnten die anderen Tiere auch infiziert sein. Giardien verbreiten sich echt schnell.

Wir haben für unseren Kater damals Gambamix geholt, als er Giardien hatte. Eigentlich ist das ein Medikament für Tauben, es wirkt jedoch auch auf die Giardienerreger. Recht viele Leute hier haben damit schon positive Erfolge verzeichnen können, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob es auch für junge Kitten geeignet wäre. Da müsste jemand mit mehr Erfahrung diesbezüglich etwas zu sagen.

Durchfall kann auch vom AB kommen, da ABs generell auch die "guten" Bakterien im Körper angreifen, darunter die Magen-Darm-Flora (weswegen AB oft Durchfall und/oder Erbrechen auslösen als Nebenwirkung).

Bezüglich der Hygiene, Giardien sterben ab 60/70 Grad ab und nur wenige Desinfektionsmittel können diese gezielt vernichten. Im Giardien-Siegesthread gibt es einige Anweisungen und Erfahrungen von anderen Foris und was sie genutzt haben, um gegen die Biester vorzugehen. Disifin Animal hilft meiner Erfahrung nach sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich würde ein großes Kotprofil veranlassen und nicht nur auf Giardien testen lassen.

Zweitens: sollten es nur Giardien sein: lies dich mal über Gambamix ein (ist für Katzen zwar nicht zugelassen, hilft aber unfassbar gut) und spreche das mal bei deinem Tierarzt an. Mein Tierarzt meinte, dass er das zwar nicht verschreiben darf und er darf es auch von sich aus nicht ansprechen aber als ich ihn explizit gefragt habe, sagte er "das haben Sie sehr gut recherchiert Frau P. Wenn es zugelassen wäre, wäre es meine erste Wahl".

Edith: reinigen mit Halamid zb. Normales Desinfektionsmittel hilft nicht
 
Oh und noch ein Tipp: Ozonieren. Wir haben uns ein Ozongerat gekauft und in Kombi mit Gambamix war es völlig stressfrei, die Giardien loszuwerden
 
Heute Morgen (letzter Tag des Antibiotikums (Tag 7) ) hatte Aslan Durchfall und jetzt mache ich mir noch mehr sorgen. Was kann es sein und wie geht es weg?
Die Darmflora von jungen Katzen ist zu Beginn noch nicht sehr ausgereift. Dann habt Ihr Mittel gegeben, die den Darm zusätzlich belasten, sie hatten Würmer, die die Katze belasten. Das war kein so schöner Start :confused:
Die Darmflora muss mit gaaaaanz viel Geduld wieder aufgebaut werden.
Du kannst Flohsamenschalen kaufen (gibt's im DM zum Beispiel), davon eine kleine Messerspitze in viel Wasser aufweichen (die werden dann zu schönem Glibber) und ins Futter mischen. Das hilft dem Darm.
Dann sollten sie ein Mittel wie z.B. Sivomixx bekommen. Da sind die "guten Darmbakterien" drin, die jetzt durch das Antibiotikum getötet wurden. Bitte lass Dir so ein Darmaufbau-Präparat vom Tierarzt geben, oder bestelle Dir das Sivomixx im Internet.

Wie gesagt, Du brauchst Geduld. Bis sich der Darm wieder richtig erholt hat, kann es Wochen dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, pfotenseele und miss.erfolg
Ich schliesse mich an, ein grosses Kotprofil beider Katzen in einem externen Labur erstellen zu lassen mit den Parametern Parasiten, Keimbesiedelung und Bakteriern. Kotprobe über drei Tage sammeln euren TA vorbeibringen und diesen ein grosses Kotprofil im Auftrag geben lassen.

Ebenso ist Kitten-Darm wie @Mel-e schrieb eine fragiles Gebilde und Antibiotika, Wurmkuren und Panacur hauen da gerne ordentlich rein.
Und ist der Darm erstmal aus dem Lot, kann es gerne länger dauern bis hier wieder alles O.K ist. Wir waren seinerzeit mit unseren Katzen mehrere Monate unterwegs. Mal war Alles super, mal wieder flüssig, mal matschig ..ein wechselndes Hin und Her.
Unterstützen kannst du etwas mit der Art und weise wie du fütterst z.B Futtersorten nicht zu häufig wechseln, sonderen mehrere Tag am Stück reichen. Möglichst gut verdauliche Futtersorten wählen wie z.B Mono-/Singleprotein (also Futter was nur auch einer einzigen Fleischquelle besteht) sind da hilfreich. Kein Trockenfutter, das reizt gerne zusätzlich. Futter sollten am besten auch fei von Getreide und Zucker sein.
Zusätzlich noch Dinge gezielt für den Darmaufbau wie Carnicur, Sivomixx o.ä.

Was Pro-/Prebiotika anbelangt kannst du auch mal in den Faden von @pfotenseele schauen. Der dreht sich zwar nicht ganz um euer Thema, aber die Tipps und Tricks zum Darmaufbau helfen euch bestimmt gut weiter:
Darmfloraaufbau bei dysbiosen
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und pfotenseele
Werbung:

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
5
Aufrufe
924
Seglerin
Seglerin
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
Murmelz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Koboldine
Antworten
1
Aufrufe
820
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben