Kleine Vorstellung

• Themenstarter Themenstarter Luxiana
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luxiana

Benutzer
Huhu zusammen,

ich bn 21 Jahre alt und seit über einer Woche leben jetzt 2 kleine Kitten bei mir. Beide Kitten sind jetzt 10 Wochen alt.

Und Fragen hab ich auch gleich. :grin:

Ich habe hier gelesen, das Kitten so viel fressen dürfen wie sie Hunger haben. Meine Kleinen fressen zusammen ca. 600g am Tag zusammen. :grin: Aber seit ein paar Tagen gibt es das Problem, das eine der 2 Kitten Durchfall hat. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das durch das Nassfutter kommt oder durch die Milch (gebe ihnen Katzenmilch)? Auf die Milch habe ich in den letzten 2 Tagen verzichtet, und trotzdem blieb das Problem weiterhin bestehen.

Genauso ist meine Frage, ob es reicht wenn ich das Katzenklo einmal wöchentlich komplett sauber mache? Katzenklo wird von mir täglich mehrmals (4 bis 5) sauber gemacht. Da ich bemerkt habe, wenn ich es nicht sooft mache, die Kleinen dann unsauber werden. Durfte schon anchts um 1 mein Bett in die Waschmaschiene tun,w eil eine meinte es als Katzenklo umfunktionieren müssen. :grin:

Meine beiden Kitten sind Wohnungskatzen, zum Teil jedenfalls, dürfen mit mir ab und zu mal auf den Balkon und auch am Geschirr in den Garten. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, und da in der 1.Etage. :grin:

Im Anhang mal ein Bild von den 2 Kleinen. :smile:

LG Luxiana

Anhänge

• PICT0024.jpg
    PICT0024.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 141
A

Werbung

Huhu zusammen,

ich bn 21 Jahre alt und seit über einer Woche leben jetzt 2 kleine Kitten bei mir. Beide Kitten sind jetzt 10 Wochen alt.

Und Fragen hab ich auch gleich. :grin:

Ich habe hier gelesen, das Kitten so viel fressen dürfen wie sie Hunger haben. Meine Kleinen fressen zusammen ca. 600g am Tag zusammen. :grin: Aber seit ein paar Tagen gibt es das Problem, das eine der 2 Kitten Durchfall hat. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das durch das Nassfutter kommt oder durch die Milch (gebe ihnen Katzenmilch)? Auf die Milch habe ich in den letzten 2 Tagen verzichtet, und trotzdem blieb das Problem weiterhin bestehen.

Genauso ist meine Frage, ob es reicht wenn ich das Katzenklo einmal wöchentlich komplett sauber mache? Katzenklo wird von mir täglich mehrmals (4 bis 5) sauber gemacht. Da ich bemerkt habe, wenn ich es nicht sooft mache, die Kleinen dann unsauber werden. Durfte schon anchts um 1 mein Bett in die Waschmaschiene tun,w eil eine meinte es als Katzenklo umfunktionieren müssen. :grin:

Meine beiden Kitten sind Wohnungskatzen, zum Teil jedenfalls, dürfen mit mir ab und zu mal auf den Balkon und auch am Geschirr in den Garten. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, und da in der 1.Etage. :grin:

Im Anhang mal ein Bild von den 2 Kleinen. :smile:

LG Luxiana

Durchfall kann am Futter liegen, aber auch an Parasitenbefall... woher sind die Kleinen denn, wurde das getestet?
Da sie geimpft wurden, müssten sich auch entwurmt sein?
Welche Streu hast du? Jede Woche einen Komplettwechsel ist bei guten Streus nicht nötig... Wieviele Klos hast du? Bei 2 atzen sagt man im Normalfall mindestens 2 Klos... Katzen trennen Urin und Kot gerne, vlt werden sie deshalb sauber.
Und mit 10 Wochen kann das auch mal passieren,sind ja noch klein🙂

Hallo.

Die Katzen haben ich von einem ältern Ehepaar, ca. 30km von mir entfernt übernommen. Dort wurden sie drinnen und draußen gehalten.

Ob die beiden geimpft und entwurmt wurden, hat mir das Ehepaar nicht gesagt, aber ich rufe da gleich nochmal an und frage nach. :smile: Habe ja zum Glück noch die Telefonnummer von den Leuten.

Zu dem Zeitpunkt wo ich die 2 Kitten übernommen habe, war ich finanziell etwas eingeschränkt. Aber sobald das nächste Geld kommt, hole ich sofort ein 2 Klatzenklo dazu. Fand allgemein das 1 zu wenig ist und habe es hier auch gelesen, das 2 besser sind. Aber danke für den Hinweis. :smile: Und als Katzenstreu verwende ich momentan das von JA!. Bin noch etwas am rumexperimentieren, welches sie am liebsten nehmen. Mit welchen habt ihr denn gute Erfahrung gemacht und was auch gut angenommen wird?
Sollte ich, wenn ich das 2 Katzenklo habe, 2 verschiedene Katzenstreu verwenden?

Größtenteils klappt das ja auch bei den Kleinen, das sie sauber sind. :grin: Und ich nehm den Kleinen nicht übel das sie es noch nicht richtig können. :grin:

LG :grin:

Erstmal Herzlich Willkommen 🙂

Hm, ich würde mal versuchen, Heilerde unters Futter zu mischen.
Schaden kann das sicher nicht 😉

Wie lange haben sie schon Durchfall?

Mal ne Frage: Was haben die Kleinen denn für Halsbänder an?

Das mit dem Garten finde ich ok. Aber du musst dir wirklich sicher sein, dass du das immer machen kannst. Nach einer gewissen Zeit werden sie ihren Freigang sicher einfordern 😉 Und wenn du dann grad mal keine Lust hast oder so werden sie dir sicher zeigen, dass das so ja gar nicht geht 😉

Auf Katzenmilch kannst du eigentlich sowieso verzichten. Nimm laktosefreie Milch. Da ist nicht so viel "Kram" drin - und günstiger ist sie auch noch.

600 Gramm am tag finde ich völlig ok. Das haben meine zwei auch lange gefressen (und noch mehr...) 😉

Ich würde auch noch mindestens ein Klo mehr aufstellen 😉 Ich habe drei Klos und vier Katzen - und jedes Klo wird benutzt 😉

Meine werden weniger als einmal in der Woche komplett sauber gemacht. Aber das kommt immer auf das Streu drauf an, das benutzt wird.

Wie heißen deine zwei Süßen eigentlich!? Wir sind doch hier alle so neugierig 😉

Huhu.

Auch wenn die Frage doof klingen mag, aber wo bekomme ich Heilerde her?

Durchfall hat die Kleine seit Samstag. Seitdem ich mit dein 2 Kleinen das erstemal im Garten gewesen war.

Die 2 Kleinen haben Flohhalsbänder um. Das Katzengeschirr mache ich nur drum, wenn wir rausgehen.

Wegen dem Gang in de Garten. Habe jeden tag eine bstimmte Uhrzeit wenn ich in den garten gehe. :smile: Da ich im Garten ein Außengehege für meine 2 Kaninchen habe und sie in der Zeit füttere und die 2 Kleinen genißen es dann, endlich mal aus der Wohnung zu sein. Auch wenn sie etwas Angst haben vor den Kaninchen. :grin: Aber das versteh ich aber.
Und ich merke,d as sie ihren Gang raus einfordern, denn sie stehen immer zu der Uhrzeit vor der Tür und miauen. :grin: Sie wissen genau wann es soweit ist. :grin:

Okay, innerhalb von den nächsten 4 Tagen dürfte es eh finanziell wieder besser bei mir aussehen, dann mach ich mich los und hole gleich an dem Tag noch ein weiteres Katzenklo.

Und meine 2 Kitten heißen Elisa und Seraphira, kurz Sera. :smile:

Huhu.

Auch wenn die Frage doof klingen mag, aber wo bekomme ich Heilerde her?

Durchfall hat die Kleine seit Samstag. Seitdem ich mit dein 2 Kleinen das erstemal im Garten gewesen war.

Die 2 Kleinen haben Flohhalsbänder um. Das Katzengeschirr mache ich nur drum, wenn wir rausgehen.

Wegen dem Gang in de Garten. Habe jeden tag eine bstimmte Uhrzeit wenn ich in den garten gehe. :smile: Da ich im Garten ein Außengehege für meine 2 Kaninchen habe und sie in der Zeit füttere und die 2 Kleinen genißen es dann, endlich mal aus der Wohnung zu sein. Auch wenn sie etwas Angst haben vor den Kaninchen. :grin: Aber das versteh ich aber.
Und ich merke,d as sie ihren Gang raus einfordern, denn sie stehen immer zu der Uhrzeit vor der Tür und miauen. :grin: Sie wissen genau wann es soweit ist. :grin:

Okay, innerhalb von den nächsten 4 Tagen dürfte es eh finanziell wieder besser bei mir aussehen, dann mach ich mich los und hole gleich an dem Tag noch ein weiteres Katzenklo.

Und meine 2 Kitten heißen Elisa und Seraphira, kurz Sera. :smile:

Hallo und herzlich willkommen!
Zum Thema Katzenklo ich habe nur 1 für 2 Katzen. Hat bisher absolut gereicht werde nun ein neues Klo kaufen da ich noch eine Katze bekomme.
Ich habe von Fressnapf dass Premiere Excellent Streu bin damit super zufrieden. Ist sehr ergiebig klumpt super und günstig.

Warum denn ein Flohband?

Werbung:
Hm, könnten es sein, dass sie draußen was gefressen hat?
Evtl verträgt sie das Gras nicht, das sie gefressen hat.

Bitte, mach das Flohhalsband ab.
Das ist "die chemische Keule" und ich denke nicht, dass du das brauchst, wenn die Kleinen nur ab und an mal draußen sind.

Anja hatte hier mal einen ganz tollen Thread, vielleicht magst du dir den mal durch lesen (ich such ihn dir auch) 😉

https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/

Heilerde bekommst du zum Beispiel in der Drogerie Müller (da kauf ich meine immer). Das ist die, man sich nochmal als Maske ins Gesicht macht 😉
Geb ich immer ein bisschen was bei (in unregelmäßigen Abständen). Ist super, um die Magen-Darm-Flora zu unterstützen 😉

hallo und herzlich willkommen hier im Forum , ich wünsche dir viel spaß und süüß sind deine beiden :smile:

Hallo und herzlich Willkommen! 🙂

Falls der Durchfall aber bleibt, würde ich umgehend zum Tierarzt gehen!! So Kleine sind schnell dehydriert. 10 Wochen ist ja noch sehr jung.
Darmparasiten (FALLS ursächlich) müssen entsprechend behandelt werden.
Sollen die beiden Freigänger werden? Falls nicht, würde ich Spaziergänge mit der Leine gar nicht machen. Dadurch habe ich hier einen Freigänger und ihn mir selbst "gemacht".

Da ist ein vernetzter Balkon ganz sicher die bessere Alternative, um sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.
Flohhalsbänder würde ich auch abmachen und Katzen nicht umbinden.
Falls sie Freigänger werden sollten, kann dich der Tierarzt beraten, was es für Möglichkeiten gibt. 🙂 Ich würde sie dort auf jeden Fall mal vorstellen. Vor allem, wenn sie nicht geimpft und entwurmt sein sollten.

Und: Das sind ja zwei knuffige Schätze!!! Total süß.

Hallo.

Habe die Flohhalsbänder abgemacht.

Wegen dem Durchfall, habe heute mal nur Trockenfutter gefüttert. Und es kam zu keinem Durchfall bei der Kleinen. Aber werde trotzdem die Heilerde mal holen. Ich schau mal wie es morgen ist, wenn es nicht ebsser ist, geh ich übermorgen gleich zum TA.

Habe mir die Seite mal durchgelesen. Fand sie sehr interessant. Dnake schön. :smile:

Komplette Freigänger können sie nicht werden, auch wenn mir das lieber wäre. Ich wohne in einer Großstadt. 😱 Und da hab ich zu viel Angst das sie überfahren werden.

Habe mit den Ehepaar gesprochen von denen ich die 2 Kleinen habe. Sie meinten, das die Katzen entwurmt udn geimpft wurden.

Und am Donnerstag hole ich das 2 Katzenklo für die beiden. :smile:

LG Luxiana

Wenn die geimpft und entwurmt sind, dann soll dir das Ehepaar bitte den Impfausweis geben, das ist wichtig!
Kitten werden einmal mit 8 und dann nochmal mit 12 Wochen geimpft....
Ich würde den Leinenfreigang auch nur machen, wenn du darauf die nächsten 20 Jahre Lust hast 😉

Werbung:
Bitte lass das mit dem Trockenfutter direkt wieder sein 😉

Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser.
Es hilft zwar gegen Durchfall, aber es bekämpft die Ursache nicht.

Was doppelpack sagt finde ich auch wichtig.
Impfausweise holen - wenn es die gibt 😉

Entwurmen würde ich (grad wenn einer schon Durchfall hat) nicht mehr. Sammel besser Kot über drei Tage. Dann soll der Tierarzt schauen ob Würmer da sind - dann kannst du immer noch entwurmen.

Ich weiß ja nicht, was du an Nassfutter fütterst, aber bitte, lass das Trockenfutter weg. 😉

Schön, dass du die Halsbänder abgemacht hast. Ich denke echt nicht, dass die zwei das brauchen 😉 Dann behandel sie lieber mit den alternativen Mittel. Denn gerade Flohhalsbänder liegen ja direkt an der Haut und sind (finde ich) sehr giftig.

Huhu.

Okay habt gewonnen. :grin: Sie dürfen jetzt nur noch auf den Balkon. Aber anscheinend reicht den beiden das auch.

Okay, ich frag morgen nochmal nach ob es solche gibt,w as ich aber mal denke, wusste nur net das es auch Impfausweise für Katzen gibt. Und wenn sie welche haben, hole ich sie mir.

Okay, dann heb ich etwas Kot von jedem auf. Ist, denke ich, ebsser wenn ich gleich beide utnersuchen lasse oder? Muss eh am Donnerstag wieder zum TA, da kann ich das gleich mitnehmen. :grin:

Nassfutter von Felix für Junior bekommen die 2. Da ich bei Nassfutter für erwachsene Katzen noch etwas unsicher bin.

Habe beiden zum Abend Nassfutter gegeben. Durchfall ist bis jetzt noch nicht wieder aufgereten. Mal sehen,d as die nächsten Tage sagen. Halte euch aber auf dem laufenden.

Danke für die ganzen Infos.

LG Luxiana

Schaue dich mal im NaFu Bereich um, Felix ist nicht so dolle... wenig Fleisch, viel Getreide und Zucker...

Wenn es keine Impfausweise gibt (was nicht sein kann, da die jeder TA anfertigt), dann gehe mal davona us,d ass die nicth geimpft sind und dann hole das beste schnellstmöglich nach 🙂

Viel Spaß mit den Näschen :pink-heart:

Okay, werde mich da mal umschauen. Dnake für die Info's.

Wie gesgat rufe heute morgen gleich an. Wenn net, geh ich gleich zum TA mit den beiden. :smile:

Huhu,

habe angerufen und sie meinen das sie die Impfusweise verlegt hätten. Trotzdem mit den 2 Kleinen zum TA?

Und der Durchfall ist bis jetzt noch net wieder aufgetreten. Seit gestern Abend geb ich beiden wieder NaFu.

LG Luxiana

Werbung:
Du bist echt eine tolle, fürsorgliche Katzemama!!

Bezüglich der Impfausweise: Frag die Vorbesitzer bei welchem Tierarzt geimpft wurde. Der wird das dokumentiert haben und du impfst nicht doppelt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie geimpft wurden.

Danke erstmal für das Lob. :yeah:

Ja mach ich sofort, und werde dann morgen bei dem TA anrufen. Aber selber glaube ich es nicht das sie es sind. Da wo ich sie bekommen habe nicht mal Namen hatten.

Und noch eine andere Frage. habe heute mal Nach NaFu geschaut was kein Getreide enthält. Und habe da nur DeinBestes Exquisit gefunden. Ist das okay wenn ich das meinen Kleinen zufuttern gebe?

LG Luxiana

Ich finde Dein Bestes echt okay und es ist für den Übergang zu vielleicht noch anderen Futtersorten in Ordnung. Ich würde aber vorsichtig untermischen. Gerade, weil der Durchfall gerade weg ist.
Bleib vielleicht erst mal bei dem altbewährten Futter, bis du sicher sein kannst, dass Magen und Darm wieder in Ordnung sind. Dann würde ich umstellen.

Ich finde es wirklich großartig, was du alles fragst, machst und umsetzt. 🙂 Deine Kleinen haben da echt Glück gehabt.

Hatte ja schonmal eine Katze wo ich noch bei meinen Eltern gelebt habe. Sie war damals aber Freigänger gewesen und größtenteils hat sich damals meine Oma um sie gekümmert.

Meinst mit untermsichen, zu dem was sie jetzt bekommen? Momentan bekommen beide das NaFu von Winston. Und bei Bedarf haben beide Trockenfutter von Felix für Junior.

Also die Kleine die Durchfall hatte, hab vorhin extra aufgepasst wo sie auf dem katzenklo war um zus ehen ob sie immer noch Durchfall hat. Aber nein hat sie nicht mehr, war ganz normal gewesen.

Werde aber trotzdem mit beiden morgen zum TA sicherheitshalber gehen. Will nur auf Nummer sicher gehen, das sie nichts haben.

LG Luxiana