Geschwister sind nun zu uns gekommen :-)

  • Themenstarter hampc
  • Beginndatum
H

hampc

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2008
Beiträge
36
Ort
25361 Grevenkop (bei Krempe)
Hallo,

heute durften wir Mona (ganz schwarz) und Wilma (etwas von allem :)) abholen.

Mona ist sehr neugierig und erkundete alle die von uns zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten. Ist sehr verschmust, verspielt und zum Teil sogar anhänglich.

Wilma hingegen beobachtet alles aus einer Distanz heraus. Manchmal kommt sie ein paar Schritte hervor und verzieht sich dann ganz schnell wieder in die Ecke :).

Bilder werden folgen :).

VG
Marcus
 
A

Werbung

Hallo Marcus,
ich habe soeben deinen alten Thread gelesen und es tut mir sehr leid, dass euer Langjähriges Fellnäschen über die Regenbogenbrücke gehen mußte, dort wird es ihr jetzt mit all den anderen gut gehen.

Fein, dass ihr zwei armen TH-fellis ein neues zuhause gegeben habt.:)

Mona scheint dabei die Mutigere zu sein und wird damit Wilma ganz sicher bald überzeugen, dass ihr in dem neuen zuhause "keine Gefahr droht".

Wie euch in dem anderen Thread ja schon geraten wurde, lasst den beiden Zeit, niemals bedrängen, das verstärkt u.U. nur die anfängliche Unsicherheit, sie kommen dann schon auf euch zu., manchmal dauert es ein paar Tage, manchmal länger.

Auch wenn es schwer fällt, versucht in Ruhe einfach weiter euren üblichen Tagesablauf zu gestalten, sie werden beide am Anfang alles ganz genau beobachten und müssen all diese neuen, völlig unbekannten Eindrücke und Geräusche erstmal für sich verarbeiten und sortieren.

Ich wünsche euch eine sehr schöne und bestimmt auch aufregende neue Zeit mit den beiden und freue mich schon auf viele Bilder.:D
 
Hallo,

und vielen Dank für die netten Worte. Mona tigert schon richtig rum und jagd Fliegen :). Sie ist wirklich sehr anhänglich :). Wilma suchte sich bereits ein anderes Versteck und beobachtet alles.

In der Broschüre, die wir vom Tierheim bekamen, stand drin, dass gerade die Katzen, die im Heim "untergeordnet" waren, viel schneller den Kontakt zu den neuen Mitmenschen suchen. Ist das so?

LG
Marcus

PS: Bilder werde ich dann machen, wenn sich beide Katzen eingewöhnt haben. Nicht dass sie sich noch an dem "Monstrum" erschrecken :)
 
Nun sind sie da... ist sicher für Euch auch spannend diese erste Zeit.

Also ich mag solche anfangs zurückhaltenden und etwas skeptischen Katzen. Da freut man sich dann doppelt, wenn man langsam ihr Vertrauen gewinnt:).

Ob die Aussage der TH-Broschüre so stimmt weiss ich nicht.
Ich kann mir nur vorstellen, TH bedeutet für jede Katze eine Aussnahmesituation. Sie empfinden Angst, Trauer oder haben Stress, je nachdem woher sie kommen und wie sie untergebracht sind. Da reagiert sicher jede individuell verschieden.

Viel Spass mit den Beiden!
 
Ich freu mich einfach mal daß zwei Katzen ein neues gutes Heim haben und sage euch, viel Spaß und Freude mit den "Damen".

Und ich will Bilder sehen. :p
 
Guten Morgen,

Mona wird jetzt erst müde *gääääääääääähn*. Sie ging zu Wilma und legte sich erstmal hin. Man hat echt das Gefühl, als hätte sich Mona nach Streicheleinheiten gesehnt. Wenn sie dich sieht kommt sie gerannt und knuddel :).

Wilma hat ihr Versteck verlagert :). Bin mal gespannt, wann sie isst?!

VG
Marcus
 
Hallo,

ich habe eine Frage. Wilma verschanzt sich immer noch. Wie ist das essens-, bzw. toilettentechnisch?

LG
Marcus
 
Werbung:
Hallo

und erstmal Glückwunsch zu den beiden....

Leider gilt auch beim Essen: abwarten!!!

Du kannst es ihr aber ein wenig einfacher machen, in dem du ihr den Napf und ein kleines "Behelfsklo" neben ihr Versteck stellst...
Falls sie sich wirklich gar nicht raustraut, hat sie dort wenigstens eine Möglichkeit!

Ansonsten solltest du mal drauf achten, ob sie vlt Nachts an den Napf gegangen ist (ist schwierig bei zwei Mietzen, ich weiß)
 
Deine Wilma macht mich neugierig ;D Etwas von allem?!? :eek: Das MUSS ich sehen! :pink-heart:
 
  • #10
update:

Guten Morgen Allerseits,

Wilma traut sich öfters, aber nur ganz kurz raus. Wenn wir mit Mona spielen macht Wilma ganz große Augen und verfolgt das Spielzeug :).

Wir haben gestern, und vielen Dank nochmal für die ganzen Ratschläge, einen Futternapf und Wasser vor Wilma´s "Höhle" gestellt. Kaum waren wir 5 Minuten aus dem Wohnzimmer, hörte man schon die Fressgeräuche :).

Ich denke mal, dass wir am Wochenende (Abends, da ich tagsüber auf einem Seminar bin) Fotos machen können.

Was mir weiterhin aufgefallen ist: Wilma geht, sofern sie mal rauskommt, ganz geduckt (als würde sie staubwischen :)).

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Marcus
 
  • #11
Das klingt ja super, dass sie gefressen hat...

Das wird schon alles.
ist ja für die Kleene ne gaaanz neue Umgebung und alles ist fremd.. Da kann das auch schonmal was länger dauern!

Ich erinnere mich wirklich häufig an unsere ersten Tage und Nächte... Einer der Kater war soo ängstlich und hat alles nur von seiner Ecke aus beobachtet!

Und jetzt?? Naja, erst heute nacht hat er wieder unter meine Decke, an mich angekuschelt geschlafen! :pink-heart:

Ich drücke die Daumen dass weiter alles gut läuft! Das klappt schon !!!
 
  • #12
Das wird, keine Bange:).
Wilma ist ein kleiner Schisser und braucht länger. Man weiss ja nie, was sie bisher für Erfahrungen machen musste.
Aber sie wird sich viel bei Mona abschauen.

Bei ihr muss man eben geduldig und vorsichtig vorgehen. Zu ihr Hinhocken und leise mit ihr reden. Auch mal Leckerchen füttern, dass sie merkt, von Euren Händen kommt Gutes. Aber ich denke, Ihr macht das schon:).
 
  • #13
Hallo,

mit dem Handy konnte ich schonmal Mona davon überzeugen, sich ablichten zu lassen :)

Wilma folgt!



Uploaded with ImageShack.us

LG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Was für eine süße. :pink-heart:
Ich freu mich schon echt auf Wilma! :D
 
Werbung:
  • #15
süüß...

wie läufts denn mittlerweile mit Wilma? Hat sie sich mal rausgetraut?
 
  • #16
Hi,

jepp, sie ist inzwischen häufig draußen und flieht bei jedem Geräusch *Angsthase*. Körperlichen Kontakt hat sie noch nicht aufgenommen. Im Forum habe ich gelesen, dass "Blinzeln" Vertrauen schafft. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie mit blinzeln antwortet :)

LG
Marcus
 
  • #17
Hi,

jepp, sie ist inzwischen häufig draußen und flieht bei jedem Geräusch *Angsthase*. Körperlichen Kontakt hat sie noch nicht aufgenommen. Im Forum habe ich gelesen, dass "Blinzeln" Vertrauen schafft. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie mit blinzeln antwortet :)

LG
Marcus


Das klingt doch schonmal richtig super!

und JA viele Katzen "antworten" mit blinzeln...
Lass ihr Zet, sie wird schon irgendwann auf dich zukommen...
 
  • #18
Hallo,

also kann ich so eine erste Kontaktaufnahme verstehen, oder wie interpretiert man dieses Antworten (blinzeln)?

LG
Marcus
 
  • #19
Hallo,

also kann ich so eine erste Kontaktaufnahme verstehen, oder wie interpretiert man dieses Antworten (blinzeln)?

LG
Marcus

Blinzeln ist einfach ein nettes Hallo...
Du solltest sie halt nicht unbedingt anstarren, sondern dann eher blinzeln, denn anstarren ist zum Teil so ein Rangkämpfen (wer länger nicht wegschaut hat gewonnen)...
Dann lieber blinzeln, dass ist einfach nur "lieb"
 
  • #20
hallo

ach, die kleine ist ja ganz entzückend :pink-heart:

macht euch nicht allzu viele sorgen, wenn das schwesterchen eher schüchtern ist. sie hat ja einen wundervolles vorbild in mona ;)

ernsthaft, die kleine wilma ist ja gerade ein paar tage da und scheint eher unsicher zu sein. (merkt man ja an ihrem "swiffer"-gang, das zeigt ja deutlich, dass ihr die ganze umgebung noch nicht ganz geheuer ist)

lass ihr ein paar tage, die guten anfänge sind gemacht:

ie beobachtet euch, wenn ihr mit mona spielt. und das findet sie sicher mega spannend , kann aber ihren inneren schweinhund noch nicht ganz überwinden. aber das ist nicht allzu tragisch.

natürlich kann man versuchen, vorsichtig kontakt aufzunehmen, aber manchmal hilft genau das gegenteil eher besser.

sprich, ihr dreht euch der kleinen nicht frontal zu, bewegt euch auch nicht großartig in ihre richtung.

bei so kleinen schüchternen mäusen ist es hin und wieder absolut erfolgreich, wenn man sich klein macht = auf den boden setzen und ihnen den rücken zukehrt. und dann möglichts noch mit papier rascheln (leckerchentütchen rascheln im übrigen auch prima) und schon werden die kleinen hälschen lang und länger und die zwergchen pierschen sich ran... sind halt mega neugierig, damit bekommt man sie häufig.

zum blinzeln: ja, es ist eine eher freundlich geste. damit kann man auch selber signalisieren, dass man wohlgesonnen und "friedlich gestimmt" ist, das verstehen die katzen sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
13
Aufrufe
1K
Kyano
Kyano
Robbie95
Antworten
35
Aufrufe
2K
Sereknitty
S
PeteHST
Antworten
28
Aufrufe
6K
simone216
simone216
P
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
schnabeltier
schnabeltier
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben