1. Tag vorbei

  • Themenstarter plümchen
  • Beginndatum
P

plümchen

Gast
Hallöchen,

dachte ich meld mich nochmal. Habe euch ja im Beitrag Einzug und die 1. Nacht schon genervt. :oops:

Wir konnten unsere 2 Mäuse gestern abend im Tierheim abholen. Oh man, war das ein Akt! Der Wurf bestand ja aus getiegerten und schwarzen Kitten. Wir wollen von jedem eins und es hieß damals 2 Männchen. Sie wären besser verträglich, anhänglicher und die Kastration ist einfacher. Gut. Alles klar. Gestern stellte sich aber heraus, dass von den schwarzen keines ein Kater ist. Ein getiegerter Junge war nach ewigen gescheiterten Fangversuchen bereits im Körbchen, also haben wir nun Bruder und Schwester daheim. Beide sind etwa 6 Monate alt und wir hoffen, dass sie sich gut einleben und wir den Herr der Schöpfung bald kastrieren lassen können.

Wir haben sie abends im Arbeitszimmer gleich neben dem Katzenklo raus gelassen, Futter in die Näpfe gegeben und Wasser hin gestellt. Sie haben auch recht schnell die Transportbox verlassen und sich immer mal in ne andere Ecke verkümelt. Man glaubt nicht wie winzig die sich machen können!

Heute hatte ich Urlaub und war immer mal bei ihnen im Zimmer. Hab mit ihnen geredet und Leckerlies hin. Trotzdem haben sie GAR NIX von egal welchem Futter angerührt. Beim Wasser kann man es schlecht sagen. Ist das echt normal das sie so lange nichts fressen? Vor Allem weil sie vom Tierheim als äußerst gefräßig beschrieben wurden. Habe das Nassfutter immer mal getauscht weil ich es nicht ewig rum stehen lassen wollte. Wie lange kann man es im Napf lassen?

Das mit dem Katzenklo scheint zu funktionieren. Habe heut etliche Klumpen raus beim Saubermachen. Jetzt hab ich mal ne ganz dumme Frage. Wenn sie Durchfall hätten (z.B. von der Aufregung) hätten die Klümpchen eine Farbe, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus das die farblosen Klümpchen Pipi waren, weil auch ein paar Häufchen vergraben waren.

Das getiegerte Fellknäul lässt sich bereits streicheln. Er schaut zwar noch recht ängstlich aber es geht. Unsere kleine Pauline hingegen ist ne echte Zicke. :pink-heart: Hab ihr gestern nur den Futternapf hin gestellt, da hat sie schon angefangen zu fauchen und zu spucken. Heute Morgen noch das Selbe. Gerad konnte ich jedoch den Napf verrutschen ohne eine Reaktion. Vielleicht mag sie mich ja doch etwas? :D Irgendwann?

Haben sie auch noch im Arbeitszimmer gelassen. Glaube sie wären mit der ganzen Wohnung noch überfordert.

War heute mal im Fressnapf und hab nach Futter geschaut. Da begegnete mir offenbar der Mitarbeiter des Monats. Er hat mich über alles ganz toll aufgeklärt und mir auch gleich ne Probepackung Select Gold Trockenfutter in die Hand gedrückt. Beim Nassfutter hat er mir Animonda empfohlen. Bin durch seine übermäßige Motivation gar nicht dazu gekommen, mir die anderen Futtersorten genauer anzusehen. Wollte das Biofutter nochmal unter die Lupe nehmen und das Royal Canin. Nun gut, irgendwann muss er ja mal frei haben und dann bin ich da. :D

LG Nadine
 
A

Werbung

Hallo Nadine!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Das ist so irre aufregend, wenn sie gerade eingezogen sind. :D

Durchfall würdest du tatsächlich sofort erkennen. Dann ist das Geklumpte braun gefärbt und oftmals riecht es dann auch entsprechend strenger. Farblose Klumpen sind Urin. Ganz genau!
Dass sie noch nicht fressen, ist nicht ungewöhnlich. Es ist alles neu für sie und durch das Fauchen hat dir die Maus ja schon gezeigt, dass sie noch unsicher ist. Das wird schon. Irgendwann ist der Hunger größer.

Select Gold...das ist...öhm...nicht "Mitarbeiter des Monats würdig". Wenn möglich, würde ich sie gar nicht erst an Trockenfutter gewöhnen. Auf gar keinen Fall Royal Canin. :oha: Ich kämpfe seit Jahren, meinen das wieder abzugewöhnen und erst jetzt bin ich konsequent genug dafür.
Du musst es natürlich selbst wissen, aber ich würde es aus meiner Sicht heute nicht mehr angewöhnen.
Als Tarzan zu mir zog, war es das Futter überhaupt. Das weiß ich noch. ;)
 
Hallo,

das war ja mal ne schnelle Antwort.

Gut, dann bin ich wenigstens etwas beruhigt. Ist schon komisch wenn sie gar nix fressen. Wie lange kann ich das Fafu eigentlich stehen lassen? Hab es immer nach 2 Stunden raus und wieder in den Kühlschrank, und dann halt wieder zimmerwarm serviert. Trofu steht auch nur da, weil sie es vom Tierheim kennen und ich ihnen halt die ersten Tage nicht gleich zu viel Neues zumuten wollte.

Haben ihnen den Futternapf in Sichtweite gestellt. Aber sie finden es mit Sicherheit auch so, oder? Wie lange haben eure denn gebraucht bis sie was angenommen haben?

Wird Royal Canin nicht als recht gut eingestuft? Wie gesagt, zum Lesen der Packung kam ich nicht.

LG Nadine
 
Ja, stimmt schon. Royal Canin ist leider recht beliebt, auch bei Tierärzten. es ist aber wirklich nicht gut. wie viele Trockenfutter (und auch Nassfutter) hat es einen viel zu geringen Fleischanteil und dafür unnötige Zusatzstoffe. Trockenfutter ist auch nicht so gut (gerade für Kitten) weil die Katzen recht schnell davon austrocknen und ihren Flüssigkeitsbedarf nur zu einem geringen Teil aufnehmen. Wie engelsstaub schon gesagt hat: Bleib lieber nur beim Nassfutter. Meine Mädels lieben es auch, wenn ich ihnen gelegentlich Rohfleisch serviere.
Wie lang du das Nassfutter stehen lassen kannst, weiß ich gar nicht. Bei uns war es eigentlich immer recht schnell weg. Obwohl, doch: :D Eine Weile, als meine Süßen Giardien hatten, haben sie auch schlecht gefressen. Hab das Futter dann abgedeckt, es in den Schrank gestellt und es ihnen am Abend nochmals gegeben. Wenn sie es dann nicht gefressen haben, habe ich es weggeschmissen
 
Josie und Tarzan hatten recht schnell gefressen. Noch am Tag des Einzugs. Die Frauen von der Katzenhilfe, die Josie gebracht hatten, sagten mir, dass sie nach spätestens 3Tagen etwas fressen sollten.
Hast du vielleicht Thunfisch im eigenen Aufguss da? Es wäre ein versuch ein wenig über das Nassfutter zu geben (oder reinzumischen), damit der Appetit angeregt wird. Meistens fliegen Katzen total auf Thunfisch.
 
Hab grad mal nach den Mäusen geschaut. Der eine Napf ist ist fast leer. Hab zwar jetzt keine Ahnung wer gefressen hat, aber ich denke es wird. Haben auch beide die Position gewechselt und haben recht neugierig geschaut. Ich denke das wird. Lass das Nassfutter jetzt noch stehen bis wir ins Bett gehen. Früh bekommen sie neues.

Gruß Nadine
 
Hallo
herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
Hört sich doch schon mal ganz gut an, dass der Napf leer ist. Wen sie im TH nur Trockenfutter bekommen haben, würde ich ihne auch erstmal welches hinstellen und dann nach und nach umstellen. Das habe ich auch gemacht. Meine Kätzchen waren ganz wild auf NaFu, das hat die Sache natürlich erleichtert.

Wollt Ihr das Mädel nicht auch gleich kastrieren lassen? Für KAtzen ist das Rolligsein keine Freude. Das sollte man ihnen ersparen.
 
Werbung:
Hallo!

Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!!!!!:smile:

Klingt doch alles als hättet ihr es ganz gut im Griff!

Lasst den Beiden noch ein bisschen Zeit und habt viel Geduld mit ihnen, dann wird das schon!
Haben die im Tierheim denn wenigstens 2 erwischt, die sich dort schon nahe standen?

Wie schon geschrieben lasst das Mädel bitte auch kastrieren! Gibt viele gute Gründe dies unbedingt zu tun!

Ganz viel Spaß mit den Beiden!

Lg
 
... Wen sie im TH nur Trockenfutter bekommen haben, würde ich ihne auch erstmal welches hinstellen und dann nach und nach umstellen...

Sie haben auch Nassfutter bekommen. Aber wie es ausgesehen hat eben auch viel Trockenfutter.

...Wollt Ihr das Mädel nicht auch gleich kastrieren lassen? Für KAtzen ist das Rolligsein keine Freude. Das sollte man ihnen ersparen.

Doch, haben wir auf jeden Fall vor. Sie ist nur wahnsinnig scheu und faucht noch sehr viel. Ihn können wir offenbar ehr "knacken" und der Gang zum Tierarzt wird einfacher. Außerdem wollen wir unbedingt verhindern, dass er in der Wohnung markiert. Sobald Pauline einigermaßen handzahm ist, wollen wir sie auf jeden Fall kastrieren lassen, eben weil es genug gute Gründe gibt.

Haben die im Tierheim denn wenigstens 2 erwischt, die sich dort schon nahe standen?
Sind offenbar alle recht gut miteinander ausgekommen. Frühs war wohl immer nur ein Haufen Katzen zu sehen, weil sie sich alle aneinander gekuschelt haben.

Haben ihnen heute gegen 8 Futter gebracht. Bis jetzt sind die Näpfe leider noch unberührt. Aber um den Trinknapf war ne rießen Pfütze. Das heißt dann wohl sie haben geschlabbert. :D

Wir haben so ein Stächen mit flauschigen Fäden vorn dran und haben mal ganz vorsichtig versucht, an die 2 ran zu kommen. Sie lassen es auch zu und man darf sie damit sogar berühren, auch Pauline! Trotzdem komme ich mir oft noch sehr unbeholfen vor. Ich denke immer man könnte mehr machen um ihnen schneller näher zum kommen. Habt ihr noch ein par Tipps? Irgendwie denk ich glaub ich zu beschränkt. :mad: Werd mich jetzt erst mal etwas zu ihnen ins Zimmer setzen. Glaub auch wir lassen die Tür heut noch zu. Find es glaub ich besser sie erst frei in der Wohnung laufen zu lassen, wenn sie sich in "ihrem" Zimmer sicher fühlen. Oder was meint ihr?

LG Nadine
 
  • #10
Was du tun kannst?

Den beiden Zeit, Zeit, Zeit und Zeit lassen :)

Setzt euch ins gleiche Zimmer und lest ihnen vor, murmel vor dich hin usw., sie gewöhnen sich so an deine Stimme. Aber lass sie, auch wenn es schwer fällt, einfach in Ruhe.

Führ Selbstgespräche, aber handele sonst so, als ob du keine Katze da hast.

Nicht bedrängen, nicht zwangsstreicheln oder so, lass sie einfach, die kommen schon raus :)

Ab und an vielleicht ein Spielangebot ist ok, aber nicht mit den Federn nach der Katze wedeln oder damit berühren - die Maus oder der Vogel fliegt sie auch nciht direkt an und bedrängt sie :aetschbaetsch2:

Viel Spaß mit den beiden Rackern!

Ach so, die Tür: wir haben unsere gleich überall laufen lassen - aber die waren auch ziemlich aufdringlich und wollten gleich mit aufs Sofa :)
 
  • #11
Wir haben so ein Stächen mit flauschigen Fäden vorn dran und haben mal ganz vorsichtig versucht, an die 2 ran zu kommen. Sie lassen es auch zu und man darf sie damit sogar berühren, auch Pauline! Trotzdem komme ich mir oft noch sehr unbeholfen vor. Ich denke immer man könnte mehr machen um ihnen schneller näher zum kommen. Habt ihr noch ein par Tipps? Irgendwie denk ich glaub ich zu beschränkt. :mad: Werd mich jetzt erst mal etwas zu ihnen ins Zimmer setzen. Glaub auch wir lassen die Tür heut noch zu. Find es glaub ich besser sie erst frei in der Wohnung laufen zu lassen, wenn sie sich in "ihrem" Zimmer sicher fühlen. Oder was meint ihr?

LG Nadine

Hi, gibts im "Katzenzimmer" ein Sofa oder Sessel? Wenn ja schnapp dir nen Buch oder ne Zeitung und setz dich damit hin oder mach da ein Mittagsschläfchen. Wenn du Katzen nicht beachtest fühlen sie sich meist am wenigsten "bedroht" und der "komische Dosi" ist auf einmal voll spannend! ;)

Ansonsten quatsch sie möglichst unanffällig zu, mach keine schnellen Bewegungen, greif nicht nach ihnen, schau ihnen nicht direkt ins Gesicht.

Hab Geduld mit den Kleinen und setz sie nicht unter Druck bzw bedräng sie nicht.

Vor allem solltest du ganz dolle mit dem Futter aufpassen. Das sie trinken ist schonmal gut aber eine absolute 0-Diät ist für Katzen (insbesondere Kitten) sehr sehr ungesund. Biete ihnen im Notfall nochmal etwas anderes an, z.B. Trockenfutter oder Katzenmilch (bin ich eigentlich kein Fan von aber vielleicht hilfts...) oder auch ein ganz bisschen Rohfleisch.

Ein Fan von Einsperren bin ich eigentlich nicht. Wir haben unsere Katzen immer gleich alles erkunden lassen und meist nur die Türen zu den Kellerräumen verschlossen oder zu Zimmern in die sie eh nicht sollten. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer usw waren immer gleich zugänglich. Sie müssen es ja eh erkunden...
 
  • #12
Vielleicht stellst du auch noch eine Toi in einen anderen Raum. Und / Oder auch Futter. Sie fressen nicht gern in der Nähe der Toilette.

Wie zufällig neben ihrem Versteck heruntergefallene Trofubrocken könnten auch wirken. Wahrscheinlich anfangs aber nur ,wenn du nicht im Raum bist. Oder du stupst ein paar Bröckchen unauffällig zu ihnen unters Sofa oder Regal etc.
 
  • #13
Hallo
ich habe meine mit Babypaste von Gimpet gelockt. Die fanden sie ganz klasse. EInfach DEckel ab und dran lecken lassen, falls Du überhaupt so nah an sie ran kommst, ohne sie zu erschrecken. Verwöhnen ist immer gut :D. Meine waren aber auch nicht wirklich scheu, sondern sehr neugierig und aufgeweckt.
 
  • #14
Hallo an Alle,

ja, in Ruhe lassen bis sie von allein kommen ist auch unser Motto. Aber es ist sooooo verdammt schwer. Die sind so süß und man möchte sie ja einfach nur lieb haben. Aber da müssen wir durch....

Hab ihnen vorhin ein paar Leckerlies vor die Nase gelegt und verteilt. Das geht auch. Sie fressen sie nach einiger Zeit. Pauline faucht allerdings oft. Auch wenn ich gar nix von ihr will und eigentlich nur am Kratzbaum vorbei laufe. Ja, jetzt sind 2 Zicken in der Wohnung. :p

Probieren abends noch mal ein anderes Futter. Vielleicht ist das einfach nicht so ihr Geschmack. Aber gestern haben sie die Näpfe auch fast leer gefressen. Deswegen hoffen wir, es geht heut abend genau so.

Die Toilette steht in der weitesten entfernten Ecke des Raumes etwas versteckt. Sie kennen es ja auch nicht anders. Im Tierheim stand alles direkt nebeneinander! Da müssen sie hier richtig weit laufen. Aber Futter und Trinken taucht noch mehrmals in der Wohnung auf.

Ja, das Zimmer hat ein kleines Sofa. Sie haben es auch schon benutzt und wir sind mehrmals täglich dort und unterhalten uns oder ich führe Selbstgespräche wenn ich die Toi sauber mache und zusammenkehre.

Die Tür hab ich jetzt auch auf gemacht. Glaub zwar nicht das sie kommen, aber so bekommen sie wenigstens ein bisschen mehr von dem mit, was um sie rum passiert.

LG Nadine
 
Werbung:
  • #15
Keine Sorge, das wird schon und in ein paar Wochen taucht dann hier der Thread auf "Sie rennen nur hinter mir her, was mach ich nun??" :D:D:D

Immerhin haben sie gefressen, das Fauchen ist normal, sie hat Stress. :)
 
  • #16
Danke. Das war genau das was ich jetzt gebraucht hab. :grin:

Hauptsache sie fressen die nächsten Tage wenigstens 1 x am Tag den Napf leer. Irgendwann werden sie dem tollen Fresschen dann nicht mehr wiederstehen können.

Die hat keinen Stress, sie ist ne Frau! Ich sprech aus Erfahrung. :massaker:
Scherz. :D:D:D:D:D:D
 
  • #17
Ihr macht das bis jetzt Super :verschmitzt:

Aber ich würd als erstes das Mädel kastrieren lassen, denn nach einer kastration beim Kater kann dennoch noch etwas ein paar Tage später passieren . Und mit 6 Monaten sind die beiden schon ganz schön nah dran , dass etwas passieren kann .

Das mit dem Fressen kenn ich auch , meine beiden wollten am Anfang auch nichts essen und haben dann zu anfang recht schlecht gegesssen - nun kommen sie auf 2 Dosen :yeah:
 
  • #18
Am einfachsten ist es eh beide gleichzeituig kastrieren zu lassen.
1. springt dann nicht die wache Mieze um die frisch kastrierte rum und geht ihr auf den Keks und
2. spart man sich den überaus nervtötenden "Du stinkst nach Tierarzt, ich mag dich nicht mehr" Stress! Unsere haben sich 2 Tage nach Ticos Kastra noch angefaucht bzw Nera hat Tico rund gemacht....:(
 
  • #19
Ist das süß! Die beiden erkunden gerade unsere Wohnung. Doc Brown (ja, mein Liebster ist "Zurück in die Zukunft"-Fan Nr. 1) voran. Unser Wohnzimmer liegt am anderen Ende der Wohnung, ihr Zimmer ganz vorn. Wir hören sie nur immer übers Parkett laufen, dann maunzt Pauline am anderen Ende und Doc Brown zischt wieder zurück. Er ist viel mutiger und stand sogar gerade vor uns am Sofa. Die Näpfe sind auch fast leer. Man, da ist man echt erleichtert.

Das Problem mit dem Kastrieren von Pauline ist, dass sie sehr sehr scheu ist und wirlich faucht und spuckt sobald man ihr zunahe kommt. Und wenn ich sie jetzt zum Doc bringe wird schon allein das Fangen eine Qual. Er ist ehr zugänglich und da ich am 28. bereits einen Termin mit ihm habe, denke ich, das müsste für einen Kater noch ausreichend sein. Sowohl das wir noch rechtzeitig dran sind, aber auch das er nicht mehr so ängstlich ist und sich besser in die Transportbox packen lässt. Irgendwie bringe ich es nicht fertig, die 2 ewig jagen zu müssen. Klar wärs mir auch lieber beide mit einmal zu machen. Nur im Moment sind wir uns nicht sicher ob das gut so ist. Kann natürlich sein das in 2 Wochen alles anders ist....

Eine Frage hab ich da aber noch. Doc Brown maunzt ständig und gurrt z.T. richtig. Das zählt auch zum Rufen nach der Freundin dazu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo,
unsere Katze prrrrt und grrrrt und mrrrrt auch, wenn sie etwas Neues erkundet. :) süße Geräusche, mh?!

Das mit der Kastra ist echt ein Problem, Kater können noch bis zu 6 Wochen danach zeugen - und wenn du in zwei Wochen den Termin hast, wäre die Kleine bis dahin schon 8 Monate alt.... -nicht dass ihr nachher 8 Miezen da habt, von einer viel zu jungen Mama und dann noch geschwängert vom Bruder :wow::oha:

Vielleicht kannst du beim TA vereinbaren, dass du sie auch mitbringst, wenn sie sich bis dahin etwas gefangen hat?
Wie Sveni schon schrieb, geteiltes Leid ist halbes Leid :smile: und die zwei haben insgesamt weniger Stress. Einfach mal abwarten, wie sich die Lütte entwickelt :)

Cooler Name übrigens, Doc Brown :D

Fooootooooos?????
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
5K
jasmine
jasmine
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shaskan
S
W
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wilderness
W
L
Antworten
38
Aufrufe
5K
Lucky+Paul
L
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Juik
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben