Kleine "Dreckspatzen" ?

  • Themenstarter SteveHH
  • Beginndatum
SteveHH

SteveHH

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2018
Beiträge
600
Hallo Leute
wir sind aus dem Urlaub zurück und haben wieder zwei Schisser im Haus o_O .
Luna kam zwar zur Tür, sah uns und flitze auf dem Schrank. Lino stitzt unter dem Sofa.
Sehr traurig.

Was anders : Es fiel und unserer Tiersitterin auf, das die Beiden Stinker sehr fiel Katzenspuren auf dem Parkett und Laminat hinterlassen. Es sieht teilweise aus, als wenn eine kleine Herde Elephanten herumgelaufen sind. Auch liegt im ganze Haus mehr Streu rum als früher bei unseren anderen Katzen.

Kennt das Jemand ? Haben die Beiden Schweissfüße ?

Danke Euch

Stephan
 
A

Werbung

Sind es schmutige Abdrücke, oder feuchte Abdücke?
Feuchte Abdrücke kenne ich bei meiner Kätzin, wenn sie auf dem Behandlungstisch bei der Tierärztin ist. Ich deute das als Streß/Angst.
 
Sind es schmutige Abdrücke, oder feuchte Abdücke?
Feuchte Abdrücke kenne ich bei meiner Kätzin, wenn sie auf dem Behandlungstisch bei der Tierärztin ist. Ich deute das als Streß/Angst.
Wie sieht der Unterschied aus. Die waren in den 14 Tagen sehr entspannt und haben das Haus erobert.
 
Na ja, schmutige Abdrücke zeigen Ablagerungen auf dem Boden, feuchte trocknen nach einiger Zeit
 
Sieht schmutzig aus
 
Dann sind sie irgendwo durchgelaufen, wo es schmutzig war.
Sind es Freigänger?
 
Alos noch einmal
Wir waren zwei Wochen im Urlaub. Katzen sind erst 8 Wochen bei uns. Sie hatten jetzt 2 Wochen die Bude für sich.
Freigänger sind sie nicht. Kann es sein, dass der Staub des Streu denen an den Pfoten hängen bleibt und sie das durchs Haus tragen ?
Das hatten wir noch nie.
 
Werbung:
Wenn die Spuren in etwa die Farbe der Streu haben, wäre es möglich. Staubt eure Streu denn so? Welche benutz ihr?

Und wenn ihr die Katzen erst 8 Wochen habt, von denen sie euch 2 Wochen nicht gesehen haben, kann ich mir gut vorstellen, das ihr für sie erstmal wieder Fremde seid. 8 Wochen ist ja noch keine Zeit, da ist noch vieles nicht eingespielt und neu für die Katzen.
 
Wir benutzen Premiere das feine Streu und auch versuchsweise das grobe für Langhaarkatzen.
 
  • #10
Hmm, das kenne ich nicht. Ich benutze Cat´s best Original. Das ist eine Klumpstreu. Ich finde die staubt nicht so.
 
  • #11
Hm wir haben das Premiere sensitive. Das ist das feinste von Premiere. Das staubt sehr wenig und wir haben geöltes Parkett, Fußabdrücke gibts hier keine, obwohl die Katze gerne das Bad in einen Sandstrand verwandelt, da sie wohl gerne nach China möchte…
 
  • #12
Hm, ich weiß nicht, ob es das ist, was du meinst, aber ich sehe hier auf dem Laminat Pfotenabdrücke, besonders wenn die Sonne drauf scheint und ich gegen das Licht stehe. Meine Erklärung ist, dass Katzen an den Pfoten Schweißdrüsen besitzen und es daher eine Mischung aus Pfotenschweiß, feinem Streustaub und normalem Hausstaub ist. Am Wochenende wird gewischt und dann ist es auch wieder sauber für ein paar Stunden bis Tage. (Unter der Woche staubsauge/kehre ich jeden bzw. jeden zweiten Tag, sonst wird mir das mit den feinen Haaren und dem Streu zu viel.)

Verteilte Streukrümel können unterschiedliche Ursachen haben: Leichtes Streu; kleinere Krümel; längeres Fell zwischen den Zehen, das Krümel mit raus trägt; Krümel die rausgescharrt werden, werden beim Laufen, Toben o.ä. verteilt; ...
 
  • Like
Reaktionen: SteveHH
  • #13
Kennt das Jemand ?
Ja :grin:

Ich kann zwar nicht sagen, wie die Konstellation da bei Euch ist, aber bei uns ist das so:

1. Sind meine Freigängerinnen. Da bekomm ich automatisch schlammige Pfotenabdrücke sobald das Wetter draußen eher feucht ist.

2. Ist Irmi begnadete Streu-Weitwerferin.

3. Putzt sich Gesa gerne so stark, dass sie davon nass ist. Wenn sie dann mit nassen Pfoten ins Katzenklo geht... :rolleyes: Selbstverständlich hat sie 0 Bock, sich danach die Pfoten zu putzen... :cautious:
Das Ergebnis kann man sich vorstellen.

Abhilfe gebracht haben (besonders bei Irmi) ein Hop-in Klo oder (bei beiden) eine Black-Hole-Matte vor einem normalen Klo.
Aber zu 100% bekommt man das Streu natürlich nie abgefangen.

Ich vermute, dass es Euch jetzt nach dem Urlaub besonders extrem vorkommt weil die Catsitterin sicher nicht so intensiv geputzt hat wie ihr das sonst tut.
Vermutlich (ich hab Eure anderen Threads nicht gelesen), waren Eure vorherigen Katzen wesentlich älter als diese, oder? Junge Katzen sind generell aktiver und so passieren auch mehr Missgeschicke wie Kratzer. Das ist ganz normal und deshalb werden im Forum Leuten, die auf ein ordentliches Zuhause Wert legen häufig ältere Tiere empfohlen (meistens wird der Rat aber ignoriert).
 
  • Like
Reaktionen: SteveHH
  • #14
Danke für die vielen Tips.
Also in 30 Jahren Katzen bei uns im Haus und teilweise 4 Wochen urlaub am Stück, hatten wir diesen Effekt noch nie so schlimm.
Klar die Tiersitterin saugt durch, aber wischt nicht. Und wir sind ehrlich gesagt auch nicht so die Putzfans. Es ist sauber , aber nicht rein :cool: .
Unseren Glastisch und unseren Hifi/TV Glasturm hatten wir vor der Reise gründlich gesäubert. Beides sah aus wie auf einem Elephanten Trampelpfad. Kleine graue Pfotenabdrücke überall.

Auch riechen die beiden strenger als was wir von unseren anderen Katzen kennen.

OK müssen wir mit leben.
 
Werbung:
  • #15
Die sind noch nicht so lange bei euch, oder? (weiß gerade nicht, ob ich da jetzt mit jemanden anderen verwechsle).
Ich habe festgestellt, das Tierheimkatzen ziemlich "riechen" und war furchtbar enttäuscht, hatte ich doch noch den "feinen Katzenduft" meiner vorigen Katzen "in der Nase" (was aber schon laaaange her war). Ich denke, das liegt daran, das im Tierheim einfach zu viele Katzen auf zu engem Raum zusammen sind. Dieser speziele Duft verfliegt irgendwann und der "feine Katzenduft" wird zum Vorschein kommen. Passierte bei uns bei beiden Katzen ;)
 
  • #16
Auch riechen die beiden strenger als was wir von unseren anderen Katzen kennen.
Von meinen beiden riecht eine auch deutlich stärker als die andere. Scheinbar ist auch das ein Stück weit normal.
 
  • #17
Die sind noch nicht so lange bei euch, oder? (weiß gerade nicht, ob ich da jetzt mit jemanden anderen verwechsle).
Ich habe festgestellt, das Tierheimkatzen ziemlich "riechen" und war furchtbar enttäuscht, hatte ich doch noch den "feinen Katzenduft" meiner vorigen Katzen "in der Nase" (was aber schon laaaange her war). Ich denke, das liegt daran, das im Tierheim einfach zu viele Katzen auf zu engem Raum zusammen sind. Dieser speziele Duft verfliegt irgendwann und der "feine Katzenduft" wird zum Vorschein kommen. Passierte bei uns bei beiden Katzen ;)
nein du verwechselst uns nicht
die waren in einer Pflegestelle
mit zusätzlich 4 Katzen
kleinere Wohnung, sehr vollgegeräumt
2 Menschen
 
  • #18
Hmm...okay, vielleicht ist es dann doch der "Wohnungsduft" der anderen Menschen.....
 
  • #19
denken wir auch
haben jetzt also zwei Schweissfussindianer :D:eek::D
 
  • #20
Wo du das gerade sagst, ich erinnere mich, das die Sohlen meiner Perser irgendwie nach Käsefüße rochen...... :rolleyes: :grin:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nesrin
N
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Kandis
K
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04
D
Antworten
12
Aufrufe
809
diefraumeyer
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben