Kater Markiert trotz Kastration

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Kater Ted.

Er ist jetzt 10 Monate alt.

Er markiert jetzt schon zum dritten Mal verschiedene Stellen aber nicht mit Pipi sondern mit seinem Hintern.

Zuerst fängt es an mit milchtreten und dann dreht er sich um und markiert und freut sich dann wie Bolle.

Was kann das bedeuten, Wieso macht er das obwohl er Kastriert ist und wie kann ich es ihm abgewöhnen.

Ich kann ja schlecht jedes Milchtreten unterbinden, weil er nicht immer danach markiert. Aber in letzter Zeit öfter.

Mit freundlichen Grüßen TedTheCat
 
A

Werbung

Hallo,
Wie lange ist er denn schon kastriert?

Und hat er einen Kumpel?
 
Hallo, er müsste jetzt seit 2 Monaten Kastriert sein. Einen Kumpel hat er nicht, aber das habe ich hier schon einmal besprochen also bitte nicht da weiter Fragen oder sagen ich muss, denn es ist Tierquälerei usw bitte nicht wieder. Grüße
 
Wie? Er markiert mit seinem Hintern, nicht mit Pipi? :unsure: Wie soll ich mir das vorstellen?
 
Du hälst deinen Kater nicht hat artgerecht. Dan wird er wohl weiterhin markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Okami, Pitufa und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #10
basco09, er markiert mit seinen analdrüsensekret es kommt so ein sprühnebel dabei raus.
So etwas kenne ich nicht. Unser kastrierter Kater hat zeitlebens "markiert" allerdings nur mit normalem Pipi, aber das Verhalten bleibt halt trotz Kastration u.U. erhalten. Er hat es draußen inniglich und ganz verzückt an jedem Busch gemacht. Zum Glück nicht drinnen. Da kann ich also leider nicht weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
  • #11
Markieren ist für Katzen ganz normal. Sie markieren ja auch mit dem Köpfchen und beim kratzen.
Für uns Menschen ist so eine "Flüssigmarkierung" natürlich nicht so schön.
Hat er verschiedene Stellen, oder ist es immer nur die eine?
Ist er Freigänger?
Unsere Kätzin hat auch nach der Kastration das markieren angefangen, aber zum Glück nur draußen.
Ob ein Partner deinen Kater vom markieren abhalten würde, glaube ich nicht, meine Katze hat auch einen Partner und hat trotzdem damit angefangen.
Letztendlich weiß man aber natürlich nie im Voraus was passieren wird wenn er einen Partner bekäme, auch Katzen sind da Individualisten.

Einen Tipp habe ich somit für dich nicht wirklich, nur eben diese Erklärung, damit du deinen Kater besser verstehst.
 
  • #12
Markieren ist für Katzen ganz normal. Sie markieren ja auch mit dem Köpfchen und beim kratzen.
Für uns Menschen ist so eine "Flüssigmarkierung" natürlich nicht so schön.
Hat er verschiedene Stellen, oder ist es immer nur die eine?
Ist er Freigänger?
Unsere Kätzin hat auch nach der Kastration das markieren angefangen, aber zum Glück nur draußen.
Ob ein Partner deinen Kater vom markieren abhalten würde, glaube ich nicht, meine Katze hat auch einen Partner und hat trotzdem damit angefangen.
Letztendlich weiß man aber natürlich nie im Voraus was passieren wird wenn er einen Partner bekäme, auch Katzen sind da Individualisten.

Einen Tipp habe ich somit für dich nicht wirklich, nur eben diese Erklärung, damit du deinen Kater besser verstehst.
Es sind immer verschiedene Stellen im Badezimmer 2x verschiedene Ecken und auf ein Handtuch. Bei der Bettdecke bin ich mir nicht sicher aber er fängt da immer an mit milchtreten dann beobachte ich es und bis jetzt ist mir nicht aufgefallen daß er sie markiert hat, trotzdem werde ich die vorsichtshalber mal waschen 😅 und einmal in seine Toilette halt dieses analdrüsensekret da hat er nicht richtig gezielt und es an der Wand verteilt 😹🙉🙈
 
  • #13
Jo, Wände werden bevorzugt beim markieren. Der hat schon richtig gezielt.... ;)
Du kannst eigendlich nur immer wieder alles reinigen - und er wird immer wieder weiter markieren, denn es riecht ja nun nicht mehr nach ihm:(
Echt schwierige Situation.
Hätte er die Möglichkeit um Freigänger zu werden? Das ist im Moment das Einzige was mir einfällt, wo er das markieren in der Wohnung einstellen könnte.
Oder könnte er unter Aufsicht nach draußen (so machen wir das mit unseren Katzen)?
 
  • #14
Hm mit 8 Monaten wurde er natürlich auch später kastriert, kann auch mit Schuld daran sein.
Natürlich kann auch der fehlende Artgenosse schuld daran sein. Auch wenn du es nicht hören möchtest. Da uns hier das Tierwohl primär am Herzen liegt: unbedingt zweiter Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Nicht registriert, Verosch und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Jo, Wände werden bevorzugt beim markieren. Der hat schon richtig gezielt.... ;)
Du kannst eigendlich nur immer wieder alles reinigen - und er wird immer wieder weiter markieren, denn es riecht ja nun nicht mehr nach ihm:(
Echt schwierige Situation.
Hätte er die Möglichkeit um Freigänger zu werden? Das ist im Moment das Einzige was mir einfällt, wo er das markieren in der Wohnung einstellen könnte.
Oder könnte er unter Aufsicht nach draußen (so machen wir das mit unseren Katzen)?
Ich könnte nur mit ihm an der Leine raus gehen. Dafür wohne ich zu weit oben. Aber das würde glaube ich dann auch nix bringen wenn ich mit ihm nur zwei mal die Woche gehe und jeden Tag wäre hmm... Dann muss ich einfach besser drauf achten. Aber rausgehen werde ich mit ihm noch das habe ich mir schon gesagt.
 
  • #16
Hm mit 8 Monaten wurde er natürlich auch später kastriert, kann auch mit Schuld daran sein.
Natürlich kann auch der fehlende Artgenosse schuld daran sein. Auch wenn du es nicht hören möchtest. Da uns hier das Tierwohl primär am Herzen liegt: unbedingt zweiter Kater.
Wie gesagt das verstehe ich auch sehr gut, mir liegt sein wohl auch am Herzen aber das haben wir ja schon mal beredet deswegen möchte ich da nicht weiter drauf eingehen. Trotzdem vielen Dank
 
  • #17
Hast du beim Tierarzt mal seine Analdrüsen untersuchen lassen? Wie ist der Kot bzw. der Kotabsatz?
In der Regel entleeren Katzen ihre Analdrüsen automatisch beim Klogang.
Du schreibst, dass das hauptsächlich passiert, wenn er entspannt am Treteln ist, was für mich deshalb eher nicht auf Markierverhalten hindeutet, sondern eher auf eine Entleerung der Analdrüsen aufgrund von Entspannung..
 
  • Like
Reaktionen: Alberta und Kayalina
  • #18
Ich könnte nur mit ihm an der Leine raus gehen. Dafür wohne ich zu weit oben. Aber das würde glaube ich dann auch nix bringen wenn ich mit ihm nur zwei mal die Woche gehe und jeden Tag wäre hmm... Dann muss ich einfach besser drauf achten. Aber rausgehen werde ich mit ihm noch das habe ich mir schon gesagt.
Es gibt Katzen, die das Spazierengehen hart einfordern, wenn man es ihnen einmal schmackhaft gemacht hat. Das würde ich mir sehr, sehr gut überlegen. Sonst musst Du dann immer mit ihm raus. Sonst kann das wiederum auffälliges verhalten verstärken oder neu auslösen.
Und es ist auch möglich, dass das an der Situation mit dem Markieren nichts ändert, wenn Du mit ihm rausgehst.

Solches Verhalten kenne ich nicht, aber ich hab 3 weibliche Katzen aus dem Tierschutz, die schon kastriert waren, als ich sie bekam.

Mir scheint dieses Verhalten auffällig und ich würde befürchten, dass wenn der Kleene tatsächlich alleine bleiben muss, dass sich dieses Verhalten nicht bessert, sogar verstärkt oder eben auch mehr dazukommt.

Wo hast Du ihn denn her?

Das hier dürfte der Fragebogen zur Unsauberkeit sein:
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Okami und MilesLiam
  • #19
Hast du beim Tierarzt mal seine Analdrüsen untersuchen lassen? Wie ist der Kot bzw. der Kotabsatz?
In der Regel entleeren Katzen ihre Analdrüsen automatisch beim Klogang.
Du schreibst, dass das hauptsächlich passiert, wenn er entspannt am Treteln ist, was für mich deshalb eher nicht auf Markierverhalten hindeutet, sondern eher auf eine Entleerung der Analdrüsen aufgrund von Entspannung...
Also der Kot sieht für mich ganz okay aus mal heller mal dunkler und zurzeit 2cm Kügelchen. Das mit der Entspannung klingt mir sehr plausibel, denn er ist immer wie in Ekstase dabei und schnurrt.

PS. Den Fragebogen werde ich abschreiben und dann zu heute Abend einstellen.
 
  • #20
Hast du beim Tierarzt mal seine Analdrüsen untersuchen lassen? Wie ist der Kot bzw. der Kotabsatz?
In der Regel entleeren Katzen ihre Analdrüsen automatisch beim Klogang.
Du schreibst, dass das hauptsächlich passiert, wenn er entspannt am Treteln ist, was für mich deshalb eher nicht auf Markierverhalten hindeutet, sondern eher auf eine Entleerung der Analdrüsen aufgrund von Entspannung..
Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Grad wenn sich Katz so in Extase tretelt kann sowas mal passieren...

Wenn's wirklich aus der Analdrüse kommt riecht's anders als Markier-Pipi.
Evtl. muss man dann mal schauen ob da alles OK ist, das kann schon vorkommen dass die Analdrüse mal Probleme macht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
F
Antworten
1
Aufrufe
902
tiha
T
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
H
2
Antworten
34
Aufrufe
855
oOAlucardOo
oOAlucardOo
Summer007
Antworten
9
Aufrufe
3K
Summer007
Summer007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben